Yoshi's New Island angespielt - Nintendo 3DS
Angespielt: Yoshi's New Island
Yoshi ist Bestandteil meiner Kindheit. Yoshi’s Island ist für mich auch DAS Spiel für das SNES schlechthin. Die kunterbunte, fröhliche und detaillierte Welt hatte mich damals einfach begeistert und sie schafft das auch heute noch. Aus diesem Grund hatte ich mich während der vorletzten Nintendo Direct sehr gefreut, als Yoshi’s New Island für den Nintendo 3DS angekündigt wurde. Auch im neuesten Teil muss Yoshi wieder einmal versuchen, Baby Mario vor den bösen Schergen zu bewahren. In einer kleiner Anspielsession bei Nintendo konnte ich mir nun einen kleinen Eindruck zum Spiel verschaffen.
Die Demo enthielt vier Level, die einen sehr guten Eindruck vom Spiel verleihen konnten. Das erste Level diente hier zur Einführung, um sich mit der Steuerung vertraut zu machen. Und da fing es leider schon an: Sie kam viel zu behäbig rüber. Ich erinnerte mich direkt an früher zurück, als sich Yoshi geschmeidig durch die Level steuern ließ. In Yoshi's New Island aber hatte ich so meine Probleme. Die Sprünge fühlten sich seltsam an, das Fadenkreuz zum Abfeuern der Eier bewegte sich so träge nach oben und unten...
Nach ein paar Minuten kam ich etwas besser ins Spielgeschehen rein und kämpfte mich durch die Level. Das bekannteste Feature ist glücklicherweise noch enthalten: Yoshi kann Gegner verschlucken, die dann als Ei wieder auftauchen (weitere Details darüber, wo genau das Ei austritt, erspare ich mir…). Auch rote Münzen und strahlende Blumen sind wieder mit von der Partie. Falls euch ein Gegner verletzen sollte, wird Baby Mario erneut in einer Luftblase gefangen und heult erst einmal herum. Dank des Sternen-Zählers habt ihr dann meistens wieder genug Zeit, Baby Mario aufzufangen. In der Demo wurden die vier Level allerdings direkt hintereinander gespielt, es gab also keine Levelauswahl zu sehen. Außerdem wurden die zu sammelnden roten Münzen und Blumen auf diese vier Level verteilt. Ob das auch im endgültigen Spiel so sein wird, wissen wir nicht.
Das Mega-Ei machte besonders viel Laune. Falls Yoshi eines finden sollte (bzw. einen Riesen-Shy Guy verschluckt), kann man damit alles mögliche kaputt machen, das euch im Weg ist, zum Beispiel Röhren oder Felsen. Außerdem füllt sich mit jedem zerstörten Objekt eine Anzeige, und je mehr Balken ihr füllen könnt, desto mehr Extra-Leben bekommt ihr spendiert. Die neue Brille ist dafür gedacht, einen besseren Überblick über die nähere Umgebung zu erhalten. Dazu nutzt ihr die Bewegungssteuerung des 3DS, um euch umzuschauen. So könnt ihr zum Beispiel herausfinden, wohin ihr das Mega-Ei am besten werfen solltet, um möglichst viel kaputtzumachen und vielleicht sogar den Weg zu einer Blume freizulegen.
Der grafische Aspekt hat sich in Yoshi's New Island etwas geändert. Die Grafik weist nicht mehr den einhundertprozentigen Cartoon-Look auf, sondern wirkt eher wie ein Mischmasch aus Cartoon und Knete. Im 3D-Modus sieht das alles sogar noch besser aus, aber leider profitierte das Spiel in den Demo-Levels nicht vom gelungenen 3D-Effekt mit seinen deutlichen Tiefenunterschieden. Der Sound hingegen ist wieder einmal wunderschön, hier gibt es nichts zu kritisieren. Dank der typischen Yoshi-Lieder bewegte ich mich gerne durch die paar Level, die ich anspielen konnte.
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