Donkey Kong Country: Tropical Freeze

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Donkey Kong Country: Tropical Freeze angespielt - Wii U

Angespielt: Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Mit dem bananigen Comeback des Nintendo-Affen bescherten uns die renommierten Entwickler der Retro Studios das bockschwere, aber immens gute Donkey Kong Country Returns auf der Nintendo Wii. Zweifelsohne gehört der Affenspaß zu den besten 2D-Jump'n'Runs aller Zeiten, auch wenn viele von dem sehr hoch angesiedelten Schwierigkeitsgrad frustriert waren. In der letzten E3 Direct lüftete Nintendo dann aber endlich den Vorhang um das sagenumwobene Retro-Projekt für die Wii U. Und „Tadaaaa“, es ist der Nachfolger von Donkey Kong Country Returns!



Mit Tropical Freeze wollen es die Rare-Nachfolger aus Texas erneut wissen und schicken Donkey Kong und seine Familie im fünften Teil der Country-Ära auf der aktuellen Heimkonsole Wii U erneut ins Grüne. In der frühen Demo lässt der Affenkönig erneut seine Muskeln spielen und transportiert das altbewährte Grundprinzip endlich auf eine HD-Konsole. Doch wer opulente HD-Gemälde mit genialen Licht- und Schatteneffekten erwartet, den muss ich in seiner Erwartungshaltung ein wenig dämpfen. Auf der Wii machte das letzte Donkey Kong-Abenteuer eine immens gute Figur, und man erkennt in der HD-Version schnell, dass so einiges recycelt wurde.

Zwar springt Donkey Kong nun in hoher Auflösung über den Fernseher, allerdings hat sich gegenüber der Wii-Fassung grafisch nur wenig getan. Viele Texturen, Animationen und Effekte hat man bereits im Vorgänger gesehen und wenn ich ganz ehrlich bin, hätte man das Spiel bis auf ein paar Kleinigkeiten in dieser Form auch auf der Vorgängerkonsole veröffentlichen können. Trotzdem sieht das Spiel super aus, die Atmosphäre stimmt zu jedem Zeitpunkt und der tolle Soundtrack geht direkt ins Blut.

Damit sich die Wii U-Fassung vom Vorgänger abhebt, haben die Jungs von Retro sogenannte 3D-Abschnitte in jedes Level eingebaut. Diese lockern das so starre 2D-Abenteuer ziemlich auf und verleihen dem Spiel eine völlig neue Tiefe. Die 3D-Passagen beschränken sich allerdings größtenteils auf wilde Lorenfahrten, Kanonenfässer und kleinere Zwischensequenzen. Neu sind aber auch die Unterwasserabschnitte, die mir persönlich allerdings nicht besonders gut gefallen haben. Das liegt aber eher an meiner persönlichen Abneigung gegenüber jedwede Unterwasser-Steuerung.

Um dem hohen Schwierigkeitsgrad entgegenzuwirken, hatte man in der Demo die Anzahl der maximalen Herzen erhöht. Hat man Diddy auf dem Rücken, wird man mit bis zu sechs Herzen vor dem sicheren Tod bewahrt. Der Trailer zur Ankündigung legt allerdings nahe, dass es im fertigen Spiel weniger Lebenshilfe geben wird (zwei bzw. vier Herzen). Vielleicht wird es aber auch wieder zwei Spielmodi geben, so wie in Donkey Kong Country Returns 3D für den Nintendo 3DS. Eine zusätzliche Neuerung ist ein weiterer spielbarer Charakter, bei dem... Entschuldigung, bei der es sich um Dixie Kong handelt. Spielen konnten wir mit ihr aber nicht. Eine vierte Figur soll folgen, doch bisher ist unbekannt, um wen es sich handeln wird.


Unsere Prognose

Meinung von Holger Wettstein

Auch wenn bei der grafischen Umsetzung sicherlich noch mehr Potenzial vorhanden wäre, haben die Entwickler in einem Punkt noch eine Schippe draufgelegt, was mich wirklich beeindruckt konnte. War das Leveldesign in Donkey Kong Country Returns schon extrem gut, wurde es zumindest in den demonstrierten Levels noch einmal gesteigert. Viel mehr versteckte Abschnitte, unzählige Varianten und eine noch weiter gesteigerte Dichte der einzelnen Aktionen machen Donkey Kong Country: Tropical Freeze zu einem extrem gut spielbaren Jump'n'Run. Halten Nintendo und die Retro Studios dieses Niveau in allen Levels, trommelt sich der König des Dschungels zum King of the 2D-Jump'n'Runs nach ganz oben auf den Thron. Ich freue mich auf die erneute Bananenschlacht.

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Kommentare 12

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  • Lukas O.

    Turmheld

    Naja solange die Atmosphäre stimmt, stört mich die geringe Verbesserung der Grafik nicht wirklich. Ich habe mich bei der Ankündigung wie ein Affenkönig...ehh Schneekönig gefreut und freue mich immer noch total auf das Spiel! Hoffentlich bleibt der hohe Schwierigkeitsgrad vom Vorgänger.

  • Eric

    Gammleric

    Ich bin ja nun niemand, der total auf Grafik rumreitet. Aber ich machs trotzdem mal:


    Die Konsole ist wahrscheinlich, wenn das Spiel erscheint, knapp ein Jahr alt (oder sogar älter) und dann bekommen Spieler nur eine aufgewärmte Wii-Engine. Ich finde das schwach. Das Spiel wird unglaublich viel Spaß machen und auch ich werde meine Freude daran haben, aber dennoch halte ich die doch sehr geringe Verbesserung der Grafik momentan für keine gute Entwicklung.

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    Das ließt sich doch schon mal ganz interessant, am meisten freue ich mich auf die Rückkehr der Tauchlevels die ich in Returns schon ziemlich vermisst hab, auf dem SNES waren sie immer superschön, das schafft man auch hier sicher wieder! Und ich möchte meine Bananbox verwetten das der 4. Charakter Kiddy Kong sein wird, alles andere wäre unlogisch und doof da so nämlich exakt die 4 Affen der alten Trilogie spielbar wären :thumbup

  • Casualatical

    Casublume

    OMG!
    Es wird das Beste 2D J'n'R aller Zeiten und es bekommt epische Musik. Wenn es noch einige Elemente aus DKC2 bekommt (Tierfässer, Soundtracks, evtl. Eastereggs) dann wird das Spiel eins meiner All-Time-Favorites :D

  • Samba

    Turmbaron

    Beim vierten Charakter gäbe es für mich nur 3 Optionen:


    - Kiddy Kong - Er ist sehr wahrscheinlich, da man so alle Kongs aus der damaligen Trilogie in einem Spiel verdient hat.


    - Funky Kong - Er sieht fast genau so aus wie DK und auch die Statur kommt er DK ziemlich nahe. Zudem ist er dank Mario Kart Wii einer der bekanntesten DK-Charaktere.


    - King K. Rool - Er verbündet sich mit DK und seiner Familie, um die neuen Feinde aufzuhalten, bevor sie alle Inseln erobern könne. Wäre zumindest ein grosser Überaschungscharakter.


    Das einzige, was man schon weiss, ist, dass der vierte Charakter einer aus der Trilogie sein wird und es muss ein grösserer Charakter wie DK sein, weil man bereits mit Dixie und Diddy schon zwei kleine Affen haben, die einen grösseren Charakter tragen. Daher kommen nur die drei in Frage.

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker



    Oh toll, weil irgendein Typ auf Youtube den Affen in seiner ollen Liste hat ist gleich sicher das er nich wieder vorkommt, is klar ;)
    Mir ist bewusst das er nicht sonderlich beliebt ist, aber mal erlich das war Nintendo mit der Honigkönigin auch egal...oder Waluigi...

  • Boernetz

    Turmheld

    Wenn es keine Touchscreen-Steuerung gibt, könnte Tropical Freeze das wohl bisher beste WiiU Game werden :D Schade dass Retro nicht die Grafikmuskeln wie damals beim ersten Metroid Prime auf dem Cube spielen lässt... Das macht das ganze schon etwas madig...

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Hört sich gut an, da mir die Grafik eh schnuppe ist. Hauptsache das Gameplay stimmt und das tut es auf jedenfall.

  • Roman666

    Turmbaron

    Das Spiel wird aufjedenfall gekauft !

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Naja die Grafik bei einem 2D Jump'N Run ist mir letzendlich egal, auch wenn da natürlich noch Potenzial nach oben ist. Generell kommt es für mich auf das Gameplay an und das wirkt bisher einfach noch ein bisschen besser als DKCR. Jetzt fehlen eigentlich nur noch DKC2 Elemente wie Kongs, tierisches Helfer, einige Level Themes und dann wäre es das wohl beste 2D Jump'N Run der letzten Jahre. Beim Charakter tippe ich auf etwas Ausgefallenes wie Cranky Kong oder King K.Rool, einfach weil es cooler wäre und Kiddy wäre keine Überraschung gewesen. Zu beiden habe ich ja im Thread bereits meine Theorien aufgestellt.

  • DanielNX

    Old School

    Das Spiel wird sicherlich wieder sehr schön. Aber da Nintendo jetzt im HD Zeitalter angekommen ist , wieso nicht ein 3D Donkey Kong? So in der Art von DK 64, mit richtigem Dschungel usw. Das wäre wirklich der Hammer gewesen .