The Walking Plants: Hands-On zu Hey! Pikmin

Wieder einmal ist es Zeit, kleine, unschuldige Wesen in ihren sicheren Tod zu schicken! Doch dieses Mal auf einer zweidimensionalen Ebene, statt wie gewohnt in drei Dimensionen. Hilft das den kleinen Pikmin beim Überleben? Tatsächlich sterben auch im Kampf nur wenige der kleinen Gefährten. Während es in den regulären Teilen nahezu unmöglich ist, ohne Verluste auszukommen, so könnte man sich hier wohl dieser Herausforderung stellen...


Heißt das, das Spiel ist einfach? Definitiv nicht. Sicher, als schwer kann man es auch nicht bezeichnen, aber es hat Charme und einige knifflige Rätsel, die hier auch mehr im Fokus stehen. Natürlich braucht es dafür eine gute Steuerung. Da die Demo an einer Stelle war, wo das Tutorial schon vorüber war, war diese zunächst schwer herauszufinden, doch wenn man dann merkt, dass man das Spiel mit Knöpfen und Touchscreen steuert wird alles ganz leicht. Touchscreen und Knöpfe mag auch erstmal komisch klingen, doch es geht gut von der Hand. Während man die Steuerung von Olimar mit dem Schiebepad oder, für Linkshänder, mit den ABXY-Knöpfen übernimmt, vollführt man Aktionen wie das Werfen der Pikmin oder pfeifen, um sie zu versammeln, mit dem Touchscreen.


Los, arbeitet, ihr kleinen Wichte!

Die einzelnen Level haben eine Vielzahl von Wegen, die zum Ziel führen, und in jedem verstecken sich 3 Schätze, die es zu finden gilt. Natürlich kann man das Level auch ohne diese Schätze abschließen, aber sie geben Bonuspunkte. Diese Punkte schalten auch neue Funktionen des Schiffs frei, generell ist es das Ziel des Spiels, diese Punkte zu sammeln. Hey! Pikmin ist definitiv ein sehr spaßiges Spiel und für Pikmin-Fans eine gute Überbrückung der Wartezeit auf Pikmin 4.


Ich konnte nur die 3 Grundarten der Pikmin, also die roten, gelben und blauen finden, während ich gespielt habe, welche ja bekanntermaßen unterschiedliche Fähigkeiten haben. Jedoch habe ich keinen Unterschied zwischen rot und gelb bemerkt, blaue jedoch konnten schwimmen. Ob es die anderen ebenso können weiß ich nicht, aber es ist davon auszugehen, dass nicht, da es ja sehr unnatürlich für sie wäre. Auch Feuer und Elektrizität, Dinge, durch die nur die roten respektive die gelben Pikmin durchlaufen können, bin ich nicht begegnet. Ich vermute aber, dass es in späteren Leveln öfter Situationen gibt, in welchen man die Pikmin stehen lassen muss um mit anderen weiterzukommen und die stehengelassenen später wiederholen kann.


Olimar selbst kann eigentlich gar nichts. Mit vier roten Pikmin kann man einen Stein schieben, da ich nur drei hatte wollte ich mit Olimar helfen. Er schob auch kräftig, aber der Stein rührte sich dennoch nicht. Aber immerhin hat er einen Jetpack, mit dem er kurzzeitig fliegen kann, wofür ich jedoch keine Verwendung finden konnte. Was passiert eigentlich, wenn man nicht genug Pikmin zum Weiterkommen hat, weil welche verstorben sind? Für diesen Fall liegen in den Leveln an gewissen Stellen Äste, an welchen man neue erhalten kann. Somit bleibt kein Level unlösbar, aber vielleicht muss man das eine oder andere liegen lassen.


In den Leveln findet man besondere Früchte, die die Blüten der Pikmin aufblühen lassen, was sie scheinbar stärker macht. Viele Gegner gibt es zwar nicht, und die meisten kann man mit einem Wurf töten, aber gegen die größeren Gegner hilft es. In vielen Punkten ähnelt es also den Hauptteilen der Reihe, nur eben in der zweiten statt der dritten Dimension.

Unsere Prognose

Meinung von Sebastian Schewe

Ich mochte schon Chibi-Robo Zip-Lash sehr gerne, und dieses Spiel erinnert sehr daran, allerdings mit einem ordentlichen Pikmin-Anstrich. Und hey, auch Pikmin mag ich sehr, also muss diese Kombo nur noch gelungen sein... Und das ist sie. Ich mag Spiele, in denen man viel sammeln muss, und hier gibt es enorm viel zu sammeln. Noch dazu sind die Alltagsgegenstände, die man finden kann, mit seltsamen Namen betitelt, Olimar kommt immerhin nicht von unserem Planeten. Definitiv ein Day One-Kauf für mich!
Mein persönliches Highlight: "Attraction Gate" als Name für einen typischen, U-förmigen Magneten... Ich stehe auf Wortwitze, und das traf genau meinen Geschmack, clever und lustig.

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Die durchschnittliche Leserwertung

12 User haben bereits bewertet

Kommentare 11

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @blackgoku Wie meinst du?

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Ilja Rodstein Nochmal kriegt Ihr von Nintendo Ein Testmuster, wo ihr vorab spielen Könnt?

  • Dennis Gröschke

    Nerdkulturist

    @blackgoku
    Sebastian und Pascal durften auf einem Presse-Event den New 2DS XL und einige Spiele antesten.
    https://www.ntower.de/news/463…ielt-new-nintendo-2ds-xl/


    Ob wir einen Code bekommen werden wir sehen.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Danke für den Sehr positiven Bericht, ich werde das Spiel Inn Auge behalten

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Dennis Gröschke Ok Jetzt bin ich schlau Danke^^

  • prog4m3r

    Nintendo I've come to bargain

    Haha, ich hab gerade noch geschrieben, dass es mehr ein Zip-Lash als Pikmin sei, nur für mich ist dies mehr als nur negativ belegt, da Zip-Lash einfach ein mieses Spiel ist.

  • somii

    Turmheld

    Also bei der ersten Ankündigung hat mich Pikmin eigentlich gar nicht interessiert, aber wenn es Chibi-Robo Zip-Lash ähnelt, behalte ich es doch mal im Hinterkopf. Danke für den kleinen Einblick in das Spiel :thx:

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Seit dem ersten Teil auf dem Nintendo GameCube bekam bisher jede Konsole genau einen Pikmin-Titel, die New Play Control-Versionen ausgenommen.

    Nö, das stimmt nicht. Pikmin 1 und 2 wurden erstmals auf dem GC veröffentlicht und auf der Wii wurden beide Spiele in der NPC-Version wiederveröffentlicht.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Hä?!
    Wenn ich mich nicht irre, dann müsste es so sein:
    Pikmin -> GCN
    Pikmin 2 -> GCN
    Pikmin 3 -> WiiU


    Auf der Wii gabs kein neues Pikmin, nur die New Play Control Dinger. Und auf dem Cube gabs zwei Teile.

  • NJunkie

    Keep calm and choose one.

    Sry wenn ichs mir einfach mache; aber bis ich den Thread von Arms gefunden habe....
    Das Game soll am 16.6. kommen, laut Nintendo Release Liste von Arbeit. Weiß nicht ob das schon bekannt ist.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    Hatte mich eigentlich auf Hey Pikmin gefreut, aber Touchscreen-/Schiebepad-/Button-Steuerungskombi klingt schon wieder nach Krampf.. ich mag so was einfach nicht :( Das fand ich schon bei Kid Icarus Uprising extrem grausig.