Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Star Fox 2 angespielt - Super Nintendo

  • Deutschland Deutschland: Star Fox 2
  • USA USA: Star Fox 2
  • Japan Japan: Star Fox 2
Plattform
Super Nintendo
Erscheinungsdatum
29.09.2017
Vertrieb
Nintendo
Entwickler
Nintendo
Genre
Shooter
Spieleranzahl
Lokal: 2 - Online: 0
Besitzt du dieses Spiel?
Anmelden
Magst du dieses Spiel?
Jetzt kaufen und ntower unterstützen
eBay

Star Fox 2 - Nach über 22 Jahren erscheint der Nachfolger des Weltraumepos

Von Holger Wettstein ()
Mit der Ankündigung des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System traf Nintendo nach dem Mini NES nochmals in die Herzen der Retrofans. Auch wenn es irgendwie abzusehen war, ist der Hype um die Mini-Maschine enorm. Nintendo möchte aber nicht nur eine Retro-Konsole veröffentlichen, sondern packt auch noch ein besonderes Highlight auf die Videospielkonsole. Denn neben 20 Klassikern, veröffentlicht die japanische Videospielschmiede erstmals die Fortsetzung zu „Star Fox“, die noch nie das Licht des Universums erblicken durfte.

Fox McCloud und seine Crew im Kampf gegen Andross

Mitte der 90er Jahre war Nintendo mit der technisch übermächtigen Konkurrenz aus den Häusern Sony und SEGA konfrontiert, weshalb Star Fox 2 zu diesem Zeitpunkt bereits wie ein gealtertes Retrospiel aussah. Auch wenn das Sequel im Mai 1995 bereits komplett fertiggestellt war, legte man es auf Eis und konzentrierte sich lieber voll und ganz auf die Launch-Titel für die Nachfolger-Konsole Nintendo 64. Gegen 32-Bit-Kracher wie Ridge Racer oder Tekken hatte das SNES technisch kaum eine Chance. Komplett wurde die aufwendige Produktion allerdings nicht verschrottet. Viele Gameplay-Elemente fand man später in Star Fox 64 und Star Fox Command.

Bei unserem diesjährigen gamescom-Messetermin bei Nintendo bekamen wir unter anderem die Möglichkeit das Weltraumabenteuer auf dem Mini SNES kurz anzuspielen. Wie auch der erste Teil, verbindet der Nachfolger die knuddeligen Tier-Charaktere mit einer äußerst kantigen Polygon-Welt. Doch Star Fox 2 beschreitet in Puncto Gameplay einen anderen Weg als sein Vorgänger. Denn das Weltraumspektakel bietet viel mehr Freiheit, Taktik und weitere Charaktere. Die Neulinge Miyu und Fay sollen zwar schwächer sein, können auch aber in den eins-zu-eins-Gefechten euer Leben retten.

Eine klassische Weltraumschlacht

In der Messe-Demo durften wir leider aus Embargo-Gründen nicht die Planeten anfliegen, sondern nur im Weltraum die gegnerischen Flieger abballern. Auf der Weltraumkarte wählt ihr euren gewünschten Zielplaneten aus, doch während des Fluges bewegen sich die gegnerischen Einheiten ebenfalls. So müsst ihr immer wieder aktiv werden und die Feindschaft besiegen. Ansonsten würde euer Heimatplanet Corneria erheblichen Schaden erleiden. Im Laufe des Spiels wird Andross euch tonnenweise Gegner, Kampfschiffe und Raketen auf den Hals hetzen, welche Corneria stetig angreifen. Auch spezielle Jäger verfolgen euch auf der Sternenkarte und fordern euch zum Duell auf. Ist die Schadensanzeige des Planeten bei 100 % angelangt, endet für euch das Abenteuer. Sicherlich ist das Spiel mittlerweile ordentlich gealtert und im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, groovt man sich aber erst einmal in die Steuerung ein, erwartet euch jede Menge Retrospaß.

In Sachen Grafik und Sound ist das SNES-Spiel sicherlich eines der besten. Damals holte man, zusammen mit dem FX2-Chip, alles aus der 16-Bit-Kiste heraus. Geht man nach den zahlreichen Berichten um die im Netz kursierenden ROMs, soll aber ab und zu die Framerate in die Knie gehen. Ob man das auf dem Mini SNES ausgemerzt hat, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen. Schenkt man den bisherigen ROM-Testern glauben, soll es eines der besten SNES-Spiele überhaupt sein, das die von den Nachfolgern bekannten Bodenmissionen beinhaltet, einen Multiplayermodus besitzt und einen Umfang von ungefähr 5 Stunden Spielzeit bietet.
Direkt auswählbar ist Star Fox 2 auf der Mini-Konsole übrigens nicht. Um den Nachfolger freizuschalten, müsst ihr vorab das erste Level von Starwing meistern.

Unsere Prognose zu Star Fox 2

Meinung von Holger Wettstein
Star Fox 2 dürfte der wohl spannendste Titel auf dem kommenden Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System werden. Schließlich erblickte der heiß begehrte 90er-Klassiker nie das Licht der Welt. Nur im Netz kursierende Roms ermöglichten bisher einen Einblick in das Weltraumepos. Alleine aus diesem Grund ist der Titel für alte Retrohasen und Nintendo-Fans ein Must-have. Auch wenn wir nicht viel von Star Fox 2 sehen durften, erwartet euch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein sehr gutes und spannendes Spiel.
Mein persönliches Highlight: Dass Nintendo völlig überraschend das Weltraumabenteuer doch noch veröffentlicht

Kommentare 5

  • Kraxe - 28.08.2017 - 10:40

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Starwing nur vom SNES-Emulator her kenne. Das Spiel hatte ich nie auf dem SNES. Ich bin mit Lylat Wars in die Serie eingestiegen.

    Ich weiß nicht ob ich heute noch Starwing spielen könnte. Primär liegt es an der Grafik. Star Fox 2 finde ich da mit den Gameplayverbesserungen schon interessanter.

    Bin schon gespannt drauf.
  • DLC-King Freedom of Choice - 28.08.2017 - 12:03

    Als absolut Riesen StarFox Fan eines meiner absoluten Jahres Highlights.

    Denke aber besonders Jüngere Semester kommen mit der gebotenen Optik nicht klar.
  • Loco4 ❣ 8-bit era ❣ - 28.08.2017 - 12:29

    lylat wars fand ich damals zwar ganz gut, aber den ersten teil auf dem SNES habe ich bis heute am besten in Erinnerung.
    damals noch auf einer rund 50cm großen röhre gezockt, vermute ich mal, dass es heute auf einem rund drei mal so großen Flat-TV auch für fans der ersten stunde eine "optische Katastrophe" sein könnte. :D
    bin sehr gespannt auf das spiel und generell das MiniSNES! :thumbup:
  • I_AM_ERROR #Who's bad? - 28.08.2017 - 15:35

    Mit der Veröffentlichung von Star Fox 2 dürfte es nun für einen "richtigen" Nachfolger [Star Fox 3] eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Lylat und Zero sind ja streng gesehen recycelte Aufgüsse von SF2.

    Nintendo, you should make #StarFox3 happen. :moneylink:
  • I_AM_ERROR #Who's bad? - 04.09.2017 - 00:10

    Nintendo hat die englischsprachige Bedienungsanleitung zu Star Fox 2 im HTML-Format online gestellt.

    nintendo.co.jp/clvs/manuals/starfox2/html/EUen/


    Unterlagen von der Entwicklungsphase (vom 19.06.1995)

    nintendo.co.jp/clvs/manuals/st…/imgeu/pdf/CLV-P-SADK.pdf