Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Pilot Sports angespielt - Nintendo Switch

  • Deutschland Deutschland: Pilot Sports
  • USA USA: Pilot Sports
Plattform
Nintendo Switch
Erscheinungsdatum
27.09.2018
Vertrieb
EuroVideo, Wild River
Entwickler
Z-Software
Genre
Action, 3D
Spieleranzahl
Lokal: 4 - Online: 0
Besitzt du dieses Spiel?
Anmelden
Magst du dieses Spiel?
Jetzt kaufen und ntower unterstützen
Amazon eBay

Pilotwings-Fans aufgepasst

Von Ilja Rodstein () Wenn Nintendo uns keinen Pilotwings-Ableger auf die Nintendo Switch bringt, dann kümmert sich eben das Dortmunder Studio Z-Software darum und bringt Pilot Sports für Nintendo Switch und PlayStation 4 heraus. Auf dem Stand von Wild River auf der gamescom 2018 konnten wir nahezu die finale Version der Spiels anspielen, welche schon sehr bald erscheinen soll.

Im Splitscreen-Modus macht Pilot Sports besonders Spaß.

Pilot Sports fokussiert sich vor allem auf den Mehrspieleraspekt, aber es heißt nicht, dass das Spiel alleine keinen Spaß macht. Zu Beginn habe ich das Spiel im Einzelspieler angespielt und habe zuerst mit meiner Lieblingsdisziplin gestartet, nämlich dem Fliegen. Das Menü zeigt in einer Übersicht alle Tastenbelegungen der vorhandenen Steuerungsmodi, die die Nintendo Switch unterstützt, sodass auch neue Spieler direkt wissen, wie das Spiel funktioniert.

Die Aufgabe kann unterschiedlich sein, so müsst ihr möglichst viele Punkte sammeln, indem ihr die auf der Flugstrecke verteilten Edelsteine sammelt, alternativ könnt ihr auch so schnell wie möglich durch Ringe fliegen, um eine Rekordzeit zu erreichen. Das Spiel läuft besonders flüssig und auch die Steuerung ist sehr präzise. Alternativ zum Flugzeug könnt ihr auch auf das Jetpack, den Hängegleiter oder in einen Fallschirm steigen, es gibt dahingehend viel Abwechslung und jede Methode steuert sich anders. Beim Jetpack hat sich aber zumindest die Checkpointerfassung unpräzise angefühlt und teilweise musste man sich um wenige Zentimeter zur Seite bewegen, damit die Landung erfasst wird. Hier hätte ich mir zumindest einen größeren Toleranzbereich gewünscht.

Die Nintendo Switch-Version sah gut aus und lief sehr flüssig

Besonders gut ist der Fokus auf den Mehrspieler, ihr könnt mit bis zu vier Spielern im Split-Screen zocken. Meine Runde mit dem Designer des Spiels habe ich zwar nur zu zweit gespielt, dennoch lief es sehr flüssig und mir sind keine Ruckler aufgefallen. Auch wenn die Texturen nicht besonders detailreich sind, so fühlt sich die Grafik sehr scharf an, was ich besser finde als verschwommene Grafik mit detaillierten Texturen. Hier haben wir auf besonders schweren Strecken gespielt, was für mich echt schwierig war, der Designer ist aber locker durchgeflogen und hat mich in der Hälfte der Zeit sogar angeguckt und nicht den TV-Bildschirm. Es braucht also Zeit, um die Kurse zu beherrschen, was positiv zu bewerten ist, bedeutet es doch, dass ein gewisses Stück Herausforderung in dem Spiel enthalten ist.

Die Vollversion wird es uns zeigen, wie umfangreich der Spaß sein wird. Auf mich wirkte das Spiel doch bisher noch sehr minimalistisch und eintönig. Fans von Pilotwings sollten hier trotzdem auf ihre Kosten kommen und können sich auf den Release im September freuen.

Unsere Prognose zu Pilot Sports

Meinung von Ilja Rodstein
Ich persönlich kenne das Spiel Pilotwings nicht, doch ich bin mir sicher, dass Pilot Sports gut mithalten kann. Wer auf ein entspanntes Flugspiel steht, der ist hier bestens bedient. Außerdem hat das Spiel einen lokalen Mehrspielermodus, der euch mit bis zu vier Spielern auf entspannte Flugstunden einlädt. In der kurzen Zeit konnte ich aber leider keinen Eindruck davon bekommen, wie umfangreich das Spiel wirklich ist und wie viel Abwechslung da drinsteckt. Dies muss die Vollversion zeigen, die im September erscheinen wird.

Kommentare 2

  • alfalfa Turmbaron - 28.08.2018 - 10:47

    Ja cool, ich habe Pilot Wings sehr gemocht, auch wenn die letzten Level sehr schwer waren.
    Freue mich drauf und hoffe, dass es gut wird!
  • BSnake Turmritter - 28.08.2018 - 11:17

    Okey... vorher noch nie was von gehört .. als Pilotwings Fan hellhörig geworden. Leider nur ein Screenshot am Start? Packt doch einfach noch den Announcement mit Trailer rein?
    youtube.com/watch?v=usnCzE2x8F0

    Mein Fazit - Die Grafik und vorallem der Artstyle ist echt mau. Für mich damit schon wieder gestorben. Schade ..