Tiefgehende Arcade-Action

Mit Windjammers 2 soll demnächst tatsächlich eine Fortsetzung des Neo Geo-Klassikers von 1994 erscheinen, der bereits vor einiger Zeit als Remake auch für die Nintendo Switch veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei um die wahrscheinlich einzige Spielereihe, in dem ihr euch Frisbees um die Ohren werft. Wir hatten auf der gamescom in Köln die Gelegenheit, Windjammers 2 anzuspielen.


In Windjammers 2 geht's rund. © DotEmu

Wer das Original schon einmal gespielt hat, weiß ungefähr, was ihn im zweiten Teil erwarten wird. Ihr müsst eine Frisbee werfen und so zurückschlagen, dass sie im gegnerischen Feld landet. Je nachdem wo die Scheibe landet, erhaltet ihr für eine erfolgreiche Aktion zwei bis fünf Punkte. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die runde Scheibe zu spielen – vor allem kommt es aber auf das richtige Timing an, in dieser Hinsicht bietet Windjammers 2 erstaunlich viele Möglichkeiten. Dafür sorgen auch die verschiedenen Charaktere, die nicht nur durch ihr auffälliges Erscheinen bestechen, sondern auch mit ihren Attributen. So spielt sich jeder von ihnen anders und ihr werdet schnell euren Liebling finden. Alle Charaktere verfügen über neue Power Moves, die durch entsprechendes Aufladen aktiviert werden können.


Alles in allem war Windjammers 2 eine positive Überraschung. Auch wenn es noch ein bisschen bis zur Veröffentlichung dauert, dürfen wir uns auf einen spaßige Fortsetzung mit witzigen Charakteren, aufpolierter Grafik, einem Online-Modus und erstaunlich viel Spieltiefe freuen.

Unsere Prognose

Meinung von Kevin Franke

Windjammers 2 versucht alles, was den ersten Teil gut gemacht hat, noch weiter zu verbessern. Wahrscheinlich kann man ein Spiel, in dem man versuchen muss, Frisbees möglichst so zu werfen, dass der Gegner sie nicht mehr fangen kann, kaum besser machen als in Windjammers 2. Das heißt zwar nicht, dass das Spiel nicht ohne Schwächen auskommt, doch es hat Style und trotz der moderneren Grafik nichts von seinem Retro-Charme eingebüßt. Noch mehr als der erste Teil weiß Windjammers 2 zudem zu motivieren und bietet überraschend anspruchsvolle Techniken, die gelernt sein wollen.

Die durchschnittliche Leserwertung

0 User haben bereits bewertet

Kommentare 3

  • Irves | Julian

    Moderator

    Klingt nach einem sehr interessanten Spielkonzept. Ich habe den Vorgänger zwar nicht gespielt, aber vielleicht probiere ich nächstes Jahr ja Windjammers 2 aus. :)

  • Ninjasexparty

    Turmbaron

    Freu ich mich schon drauf :) Der erste Teil gehört zu meinen Top 5 Neo Geo Spielen :thumbup: Warte immer noch auf die Switch Version von LRG, die ich blöderweise zusammen mit Celeste bestellt habe :whistling:

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    @Ninjasexparty


    Windjammers 1 von LRG habe ich zwar schon ca. 2 Monate zu Hause, dafür 'blockiert' Celeste bei mir die Auslieferung von Danmaku Unlimited 3... ;-)