New Play Control! Pikmin angespielt - Wii, Wii U
Angespielt: Pikmin - New Play Control
Gestern, also genauer gesagt am 06.02.2009, hatte ich die Gelegenheit einen ersten Blick auf die beiden New Play Control Titel Pikmin und Mario Power Tennis zu werfen. Auch wenn Pikmin bereits im Handel ist, wollen wir euch das Hands-On nicht vorenthalten. Viel Spaß dabei!
Der Raumfahrer Olimar befindet sich in einer verzwickten Lage. Sein Raumschiff ist mit einem Meteoriten zusammengestoßen und in etlichen Einzelteilen auf einem unbekannten Planeten abgestürzt. Nun hängt er auf diesem fest und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, halten seine Lebenserhaltungssysteme nur noch 30 Tage. Er muss also so schnell wie möglich die Teile seiner Rakete wiederfinden und sein interstellares Fluggefährt instand setzen. Glücklicherweise entdeckt er kurz nach der Bruchlandung einige der Einwohner: die Pikmin. Dies sind kleine Wesen mit Blättern auf dem Kopf. Schnell sammelt er Heerscharen davon um sich und beginnt damit, den Trabanten zu erkunden.
Gamecube-Fans wird diese Hintergrundgeschichte sicherlich bekannt vorkommen. Doch das ist auch kein Wunder, handelt es sich bei Pikmin für die Wii im Grunde um das selbe Spiel, dass bereits 2002 für den Spielewürfel veröffentlicht wurde. Im Zuge der New Play Control Reihe wurde auch Pikmin eine Frischzellenkur verschrieben und es wird für ca. 30 Euro in den Händlerregalen landen.
Die wohl wichtigste Neuerung ist die komplett auf die Wiimote übertragene Steuerung. So steuert ihr Olimar zwar immer noch per Analogstick, doch bewegt ihr den Zielcursor per Pointer-Funktion über den Bildschirm. Die Kontrolle über eure Pikmin wird dadurch deutlich direkter. Um euch noch mehr zur Hand zu gehen, hat Nintendo eine weitere nützliche Funktion eingebaut. Musste man früher die einzelnen Pikmin der gleichen Farbe umständlich herauspicken, kann man nun per Knopfdruck einstellen, dass euch lediglich die Pikmin der gewünschten Farbe folgen sollen. Die anderen warten einfach an Ort und Stelle auf neue Befehle. Besonders knifflige Stellen, an denen ihr nur mit einer bestimmten Farbe weiterkommt, können dadurch viel schneller überwunden werden.
Ein großer Kritikpunkt der Gamecube-Version war die Zeit. So musste man jeden Tag so gut wie perfekt nutzen, um auch wirklich alle Raumschiffteile finden zu können. Dabei seid ihr nicht darauf angewiesen, an jedem Tag ein Teil zu finden. Es kann durchaus passieren, dass ihr zwei Trümmer an einem Umlauf findet. Merkte man dann aber im Laufe des Spiels, dass man ein paar Tage vorher bereits Fehler gemacht hatte, konnte man diese nicht wieder rückgängig machen. Im Wii-Pikmin ist dies jedoch endlich möglich. Ihr könnt zu jedem vergangenen Tag zurückkehren und von da an weiterspielen. Die weiteren Tage müsst ihr allerdings ebenso erneut spielen.
Ansonsten hat sich nichts am Spielprinzip geändert. Ihr marschiert mit euren Pikmin über den Planeten, bekämpft kleine und große Käfer, verschiebt Kartons und baut eine ansehnliche Armee auf. Diesmal jedoch auch in 16:9.
Unsere Prognose
