New Play Control! Pikmin

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New Play Control! Pikmin angespielt - Wii, Wii U

Angespielt: Pikmin - New Play Control

Gestern, also genauer gesagt am 06.02.2009, hatte ich die Gelegenheit einen ersten Blick auf die beiden New Play Control Titel Pikmin und Mario Power Tennis zu werfen. Auch wenn Pikmin bereits im Handel ist, wollen wir euch das Hands-On nicht vorenthalten. Viel Spaß dabei!

Der Raumfahrer Olimar befindet sich in einer verzwickten Lage. Sein Raumschiff ist mit einem Meteoriten zusammengestoßen und in etlichen Einzelteilen auf einem unbekannten Planeten abgestürzt. Nun hängt er auf diesem fest und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, halten seine Lebenserhaltungssysteme nur noch 30 Tage. Er muss also so schnell wie möglich die Teile seiner Rakete wiederfinden und sein interstellares Fluggefährt instand setzen. Glücklicherweise entdeckt er kurz nach der Bruchlandung einige der Einwohner: die Pikmin. Dies sind kleine Wesen mit Blättern auf dem Kopf. Schnell sammelt er Heerscharen davon um sich und beginnt damit, den Trabanten zu erkunden.

Gamecube-Fans wird diese Hintergrundgeschichte sicherlich bekannt vorkommen. Doch das ist auch kein Wunder, handelt es sich bei Pikmin für die Wii im Grunde um das selbe Spiel, dass bereits 2002 für den Spielewürfel veröffentlicht wurde. Im Zuge der New Play Control Reihe wurde auch Pikmin eine Frischzellenkur verschrieben und es wird für ca. 30 Euro in den Händlerregalen landen.
Die wohl wichtigste Neuerung ist die komplett auf die Wiimote übertragene Steuerung. So steuert ihr Olimar zwar immer noch per Analogstick, doch bewegt ihr den Zielcursor per Pointer-Funktion über den Bildschirm. Die Kontrolle über eure Pikmin wird dadurch deutlich direkter. Um euch noch mehr zur Hand zu gehen, hat Nintendo eine weitere nützliche Funktion eingebaut. Musste man früher die einzelnen Pikmin der gleichen Farbe umständlich herauspicken, kann man nun per Knopfdruck einstellen, dass euch lediglich die Pikmin der gewünschten Farbe folgen sollen. Die anderen warten einfach an Ort und Stelle auf neue Befehle. Besonders knifflige Stellen, an denen ihr nur mit einer bestimmten Farbe weiterkommt, können dadurch viel schneller überwunden werden.
Ein großer Kritikpunkt der Gamecube-Version war die Zeit. So musste man jeden Tag so gut wie perfekt nutzen, um auch wirklich alle Raumschiffteile finden zu können. Dabei seid ihr nicht darauf angewiesen, an jedem Tag ein Teil zu finden. Es kann durchaus passieren, dass ihr zwei Trümmer an einem Umlauf findet. Merkte man dann aber im Laufe des Spiels, dass man ein paar Tage vorher bereits Fehler gemacht hatte, konnte man diese nicht wieder rückgängig machen. Im Wii-Pikmin ist dies jedoch endlich möglich. Ihr könnt zu jedem vergangenen Tag zurückkehren und von da an weiterspielen. Die weiteren Tage müsst ihr allerdings ebenso erneut spielen.
Ansonsten hat sich nichts am Spielprinzip geändert. Ihr marschiert mit euren Pikmin über den Planeten, bekämpft kleine und große Käfer, verschiebt Kartons und baut eine ansehnliche Armee auf. Diesmal jedoch auch in 16:9.

Unsere Prognose

Meinung von Pascal Hartmann

NPC Pikmin hat nichts an Charme eingebüßt. Dank der Wiimote-Implementierung steuert sich das Spiel deutlich flüssiger und die Möglichkeit, auch an länger zurückliegenden Tagen wieder neu einsteigen zu können erhöht die Zugänglichkeit. Nintendo hat bewiesen, dass man gute Spiele sogar noch besser machen kann. Und für den Preis kann man erst recht nicht meckern. Lediglich Veteranen wird zu wenig neues geboten. Ein ausführliches Review folgt in den nächsten Tagen.

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Kommentare 6

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  • ILoveWii

    Gut gelaunte Seele

    Pikmin Npc! habe ich ab heute! Ich beschreibe mal meinen ersten eindruck:
    Zum Gc start hab ich mir neben Luigis Mansion auch Pikmin zugelegt. Hat mich begeistert vorallem die Grafik. Doch ich fand es einfach zu schwer. Als mir dann der Gc. alleine gehörte hab ich es für Pokémon Coleseum verkauft. Nun 2009 habe ich es wieder und muss sagen das Pikmin als Wiimake sehr gelungen ist. Grafik sieht auf meinem 4:3 50 Hz Fernseher ganz schön scharf aus. Zur Steuerung muss ich sagen das sie auch sehr gelungen ist. Alleine das Pointen fühlt sich hervoragend an. Durch diese neue Steuerung lässt sich Pikmin wirklich einfacher Steuern.
    Ich würde es nach dem ersten Tag so Bewerten:
    Grafik(nur bei mir auf meinem 4:3 50Hz Fernseher): 80%
    Neue Steuerung: 85% Gut Neu Umgesetzt und lässt sich einfacher Spielen gegenüber dem Oeiginal.
    Sound: Passend zu Situation immer 75%


    Es würde mein mal Anspielungs empfelung bekommen!


    Edit.1: Nun habe ich Pascals Hands-On durchgelesen (bin im Wii-Browser) Echt gut geschrieben trifft genau das was ich, ohne deins vorher zu Lesen, geschrieben habe!
    Ansonsten will ich mal Fragen: Wer hat es von euch noch Community Leute! Und was ist euer erster einblick?

  • kesc

    Turmheld

    Kann dem Gesagtem bisher eigentlich nur zustimmen.Die Steuerung ist sehr gelungen und bequem.Für diesen Preis kann man einfach nichts falsch machen.

  • Schüddy

    Turmfürst

    Schön geschriebenes Hands-On. Kann man wirklich nicht meckern. Ich sehe das ähnlich wie Pascal und deshalb werde ich es mir auf jeden Fall zulegen. Gerade durch diesen wirklich guten Preis kann man nichts falsch machen, wenn man die Spiele früher noch nicht gespielt hat.

  • Marco_93

    NNID: maoten

    Gutes Hands-On. Ich habe auch noch vor, mir das Spiel zuzulegen, allerdings brauche ich dafür dann doch wieder etwas mehr Geld. Ich habe mir Anfang der Woche nämlich 2 DS-Spiele geholt und bijn nun pleite! Aber Pikmin werde ich auf keinen Fall versäumen! :D

  • Nandino

    Urgestein

    Wurde eigentlich schon alles gesagt zu Pikmin (NPC)....freu mich schon auf das Game :thumbup:

  • chr1s

    Mit dem GameCube Teil bin ich damals nicht ganz warm geworden, hab nur so um die 3 Stunden gespielt und es seitdem nie mehr wieder angerührt. Werd es jetzt auf ein Neues probieren. :)