Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon – Fundorte aller Irrlichter Guide
Geschrieben von Philipp Pöhlmann am 19.03.2023
Während der Handlung von Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon findet ihr in Kapitel 4 beim Baumstumpf-Plateau den Irrlicht-Jungen Colm, der euch damit beauftragt, seine von den Feen entführten Irrlicht-Freunde zu befreien. Sicherlich sind euch die Symbole der versteckten Irrlichter schon vorher auf der Karte aufgefallen – erreichen konntet ihr bisher jedoch keines davon. Nachdem Cereza den Entschluss gefasst hat, die verschleppten Irrlichter zu befreien, werdet ihr kurze Zeit später während der Story das erste davon in einem Tír na nÓg antreffen. Im Folgenden findet ihr die Aufenthaltsorte aller 40 entführten Irrlichter in der Reihenfolge, wie sie im Archiv des Spiels gelistet werden.
Irrlicht | Fundort |
Mooserich | Schaltet während Kapitel 8 den Unterschlupf am See Nimueh frei, indem ihr das Tír na nÓg „Druck“ abschließt und folgt von dort aus dem Weg nach hinten, wo auch die blauen Wolfsspuren hinführen. Dort findet ihr ein Seerosenblatt, könnt aber dem Weg nach links und dann wieder nach vorne über ein paar Plattformen im Wasser zu einem Irrlicht folgen. |
Piks | Sobald ihr die Feenreich-Warte erklommen und den Wachturm erreicht habt, müsst ihr den Gleisen, auf denen der Zug wiederholt angesaust kommt, nach rechts folgen und dort die Gegner besiegen, um Piks befreien zu können. |
Ritzel | Nachdem ihr über die große Zugbrücke in den Hauptteil der Feenreich-Warte vorgedrungen seid, müsst ihr kurze Zeit später mit Cereza alleine einen Schalter erreichen, der Cheshire Zugang über eine weitere Zugbrücke verschafft. Folgt danach dem Weg nach links, um dieses Irrlicht zu finden, das von ein paar Feen drangsaliert wird. Als Dank für die Rettung, begleitet euch Ritzel dann ein Stück nach rechts und öffnet das Tor für euch, sodass ihr in der Story voranschreiten könnt. |
Bolz | Sobald ihr den Wasser-Elementarkern zerstört habt, könnt ihr im nordwestlichen Bereich des Blätterhains Wasser-Elementarenergie absorbieren, um den Wasserstand etwas zu senken und ein Irrlicht zu finden. Bolz verlangt jedoch zuerst 25 Onyxrosen, bevor er sich eurer Sammlung anschließt. |
Rassler | Nach der Zerstörung des Feuer-Elementarkerns folgt ein langer Weg aus Púcas Festung, der euch durch eine eisige Höhle mit dem Tír na nÓg „Eisregen“ führt. Danach kommt ihr zurück zum Jadehügel, an die Stelle, wo ihr einst euer allererstes Tír na nÓg abgeschlossen
habt. Überquert die Ranke und lauft direkt rechts davon wieder nach
vorne, wo ihr vereiste Äste mit Feuer-Cheshire zerstören könnt. Klettert
die Leiter hoch und folgt dem Weg zu einem gefangenen Irrlicht. |
Nadele | Verlasst die Zuflucht der Irrlichter auf der Vergessenen Anhöhe nach oben und folgt dem Weg, wo Nadele wartet und gerne etwas Spitzes zum Nähen haben möchte. Übergebt ihr fünf Hörner des Einhorns, damit sie sich bei euch erkenntlich zeigt. |
Klopfkopf | Bei den Drachenfällen geratet ihr, nachdem ihr vom Unterschlupf aus dem Weg nach rechts gefolgt seid, der Reihe nach zweimal mit neuen Feen-Typen aneinander. Beim zweiten Mal sind es die mit Feuer um sich schleudernden Salamander, die ihr besiegen müsst, um danach links des Kampfschauplatzes Stein-Elementarenergie absorbieren zu können. Folgt dem hier entstandenen Weg und ihr findet ein Irrlicht, gefolgt von einer Abkürzung zum Unterschlupf. |
Pfeilchen | Am Ende der Vergessenen Anhöhe springt ihr mit einer großen Pilzplattform nach oben zu einem zuvor unzugänglichen Bereich des Jadehügels. Nutzt hier die linke Pilzplattform, um noch einmal zur Vergessenen Anhöhe zurückzukehren, wo ein Irrlicht auf euch wartet. Pfeilchen möchte gleich zwei Dämonennebel von euch haben, belohnt euch dafür aber mit je 150 Avalonkonfekten und Onyxrosen. |
Dorn | Dieses Irrlicht befindet sich unten in dem Baum, auf dem der Unterschlupf des Baumstumpf-Plateaus liegt. Um es zu erreichen, müsst ihr jedoch schon den Feuer-Elementarkern zerstört haben. Verlasst danach den Unterschlupf nach rechts und klettert die Leiter hinunter. Folgt dem Weg bis an eine Stelle, an der ihr neben einer Truhe die Wasser-Elementarenergie absorbieren könnt, um den Wasserstand zu senken. Begebt euch danach nach unten zu den Eiskristallen und zerstört sie mit Feuer-Cheshire, um das Irrlicht freizulegen. |
Nietniet | Dieses Irrlicht müsst ihr auf dem Wachturm im Tír na nÓg „Führung“ retten. Es erwartet euch direkt nach dem Kampf zu Beginn des Abschnitts und wird benötigt, um die Tür zum nächsten Bereich zu öffnen und in der Handlung voranzuschreiten. |
Dopplo | Dieses Irrlicht müsst ihr auf dem Wachturm im Tír na nÓg „Führung“ retten. Es erwartet euch in der Passage mit den flammenden Bodenplatten links der Tür, für die ihr drei Irrlichter braucht, und wird benötigt, um die Tür zum nächsten Bereich zu öffnen und in der Handlung voranzuschreiten. |
Kartoni | Dieses Irrlicht müsst ihr auf dem Wachturm im Tír na nÓg „Führung“ retten. Es erwartet euch in der Passage mit den Knospendreschern rechts der Tür, für die ihr drei Irrlichter braucht, und wird benötigt, um die Tür zum nächsten Bereich zu öffnen und in der Handlung voranzuschreiten. |
Flacker | Von der Zuflucht der Irrlichter aus müsst ihr auf der Vergessenen Anhöhe dem Weg nach Süden folgen, wo ihr rechts in einen Bereich gelangt, wo ihr auch eine Höllenfrucht finden könnt. Mit Wasser-Cheshire könnt ihr danach dem Weg weiter folgen und ein Feuer löschen, das euch den Zugang zu einem abgeschnittenen Teil des Mistral-Geästs versperrt hat. Hier findet ihr ein Irrlicht, das gerne 15 Gebackene Geckos von euch haben möchte. |
Moder | Nachdem ihr die Gegner besiegt habt, die in der Feenreich-Warte Nagelgroß gefangen hielten, könnt ihr deren Schienenfahrzeuge nutzen, um auf dem Weg zu eurer Linken weiterzukommen. Dort könnt ihr eine rostige Wand mit Holz-Cheshire einreißen, mit dem Fuchswedel auf die andere Seite springen und den an Ballons schwebenden Moder ebenfalls mit der Zunge von Holz-Cheshire auf den Boden der Tatsachen zurückholen. |
Flechte | Nach der Zerstörung des Wasser-Elementarkerns müsst ihr einen Rückweg bis zur obersten Ebene des Baumstumpf-Plateaus auf euch nehmen. Lauft vom Unterschlupf dort aus zurück zum Lichtbüschelhain und folgt dem Weg ein Stück, bis ihr links einen kleinen Metallkäfig neben einer Leiter seht. Schiebt den Käfig an die Leiter und klettert eine Ebene nach oben, wo ihr euch mit Wasser- und Holz-Cheshire mithilfe der schwebenden Zwiebelplattformen über das Wasserhindernis bewegt. Drüben angekommen, seid ihr in einem neuen Bereich des Baumstumpf-Plateaus, wo ihr ein optionales Tír na nÓg, ein Irrlicht und die Möglichkeit, eine Verbindung zum Hauptbereich zu schaffen, findet. Flechte möchte 20 Mandragorawurzeln von euch haben. |
Käpt’n | Das erste entführte Irrlicht findet ihr zunächst während Kapitel 4 im storyrelevanten Tír na nÓg „Narretei“ in der Feenreich-Warte. Nach Abschluss des Tír na nÓg müsst ihr Käpt'n jedoch noch einmal außerhalb ansprechen. Klettert dafür die Leiter zu eurer Rechten hinunter und folgt dem Weg nach rechts, bis ihr eine Treppe zu einer erhöhten Plattform findet, auf der sich auch der Schalter für die große Zugbrücke befindet. |
Gräte | Sobald ihr Cerezas Restaurationskünste nutzen könnt, könnt ihr über den
See Nimueh ein völlig neues und optionales Gebiet betreten. Lauft dafür
vom Unterschlupf des Sees ein Stück nach rechts unten und springt mit
dem Fuchswedel zu den fliegenden Zwiebelplattformen. Vor dort aus nutzt
ihr die Restauration zuerst bei den schwebenden Plattformen und danach
bei den Steinbrücken, um zur Sonnenkussküste zu gelangen. Reitet hier
auf eurem Seerosenblatt bis in den hinteren Bereich, wo ihr am Strand bei den beiden Sonnenschirmen ein Irrlicht finden könnt. Gräte möchte jedoch zunächst 50 Gebackene Geckos von euch haben. |
Wickel |
Nach der Zerstörung aller vier Elementarkerne könnt ihr ab dem Start von Kapitel 11 den Weg rechts vom Unterschlupf beim Jadehügel nutzen, um zum Verbotenen Land zu gelangen. Absorbiert dafür zuerst im hinteren Teil des Gebiets die Stein-Elementarenergie und zerstört danach mit Feuer-Cheshire die gefrorenen Äste. Folgt dem Weg über die fliegenden Zwiebelplattformen bis zum nächsten Unterschlupf und nutzt hier rechts die nächsten Zwiebelplattformen. Nehmt an der Abzweigung den linken Weg zu einem neuen Bereich des Lichtbüschelhains, wo ihr ganz am Ende des Wegs ein gefangenes Irrlicht befreien könnt. |
Nagelgroß | Dieses Irrlicht könnt ihr eigentlich gar nicht verpassen, da es letztendlich durch den Kampf freigegeben wird, den ihr zum Vorankommen in der Feenreich-Warte starten müsst. Die Gegner, die Nagelgroß verteidigen, kommen nämlich mit Schienenfahrzeugen herbeigesaust, die ihr danach selbst nutzen müsst. |
Dickschädel | Nach dem Beginn von Kapitel 7 gelangt ihr beim Lichtbüschelhain zu einer brüchigen Steinplatte im See in der Nähe des Unterschlupfs vom Lichtbüschelhain. Diese müsst ihr mit Stein-Cheshire zerstampfen, um den See abfließen zu lassen, sodass ihr euch zu dessen Grund begeben könnt. Hier findet ihr links ein Irrlicht, wenn ihr euch den Weg durch die Äste bahnt. |
Huthüter | Schaltet während Kapitel 8 den Unterschlupf am See Nimueh frei, indem ihr das Tír na nÓg „Druck“ abschließt, und nutzt dann die Seerosenplattform unterhalb von eurem Standort, um damit zum Bereich rechts des Unterschlupfs zu gelangen, wo ein Irrlicht auf einer Plattform steht, die wie eine hölzerne Hand geformt ist. Huthüter möchte 25 Hörner des Einhorns von euch haben. |
Sägezahn | Sobald ihr Cerezas Restaurationskünste nutzen könnt, könnt ihr vom Unterschlupf am See Nimueh aus ein Stück nach rechts unten laufen, um dort mit einem Fuchswedel auf zwei schwebende Zwiebelplattformen zu springen. Von dort aus müsst ihr gleich drei Plattformen infolge wiederherstellen, um zu einem gefangenen Irrlicht zu kommen. |
Rohling | Dieses Irrlicht fällt euch sicherlich auf, wenn ihr beim Wachturm zum ersten Mal den Unterschlupf erreicht. Folgt ihr von dort dem Ast zu eurer Linken nach oben, sitzt es auf einer Frucht. Sie ist jedoch erst erreichbar, wenn ihr Cerezas Restaurationskünste in Kapitel 10 gelernt habt. Dann könnt ihr hier die zerbrochene Plattform wiederherstellen und zu Rohling hinüberspringen. Er möchte 99 Avalonkonfekte von euch. Aufgrund der Tatsache, dass er euch als Belohnung davon 250 wieder zurückgibt und auch noch 250 Onyxrosen obendrauf legt, eine etwas merkwürdige Bitte ... |
Rüssel | Nachdem ihr den Stein-Elementarkern zerstört habt, gelangt ihr in einen Bereich unter dem Zirkuszelt. Nach einer Laterne, an der ihr speichern könnt, trefft ihr auf ein paar Gegner. Zerstört nach dem Kampf die Felsbrocken rechts von euch mit Stein-Cheshire und nutzt diesen danach ebenfalls, um euch mit der Wippe nach oben zum Irrlicht zu katapultieren. |
Dart | Nach der Konfrontation mit Púca auf seiner Festung gelangt ihr als nächstes in eine eisige Höhle. Dort sprecht ihr mit einer Projektion von Morgana und startet anschließend Kapitel 11. Folgt hier dem Weg nach hinten und schmelzt mit Feuer-Cheshire das Eis zu eurer Linken, wo ihr einen großen Platz mit vielen Eisbrocken findet. In einigen davon sind Feen eingefroren, die ihr bekämpfen könnt. Weiter könnt ihr auch ein Irrlicht aus dem Eis auftauen. |
Engelchen | Bei den Drachenfällen nehmt ihr vom Unterschlupf aus den Weg nach rechts und klettert eine Leiter hinab. Sobald ihr an eine weitere Leiter kommt, klettert ihr diese nicht hinab, sondern folgt dem Weg nach rechts, wo ihr eine Abkürzung zum Lichtbüschelhain schaffen könnt und ein Irrlicht findet. Engelchen verlangt von euch 35 Onyxrosen, bevor es sich zur Zuflucht der Irrlichter begibt. |
Bullauge | Nach der Zerstörung des Wasser-Elementarkerns gelangt ihr zu einem zuvor unzugänglichen Bereich des Baumstumpf-Plateaus. Direkt am Eingang findet ihr eine Laterne zum Speichern und links daneben eine grüne Röhre, die so aussieht, als würde sie in ein gewisses Pilzkönigreich führen. Nutzt den Wasserstrahl von Wasser-Cheshire, um in die untere Röhre zu spritzen und dadurch das Irrlicht aus der oberen herauszuschleudern. |
Brausche | Wenn ihr vom Eingang der Feenreich-Warte aus dem Weg zur Zugbrücke folgt, die euch zum Unterschlupf führt, könnt ihr mittendrin nach rechts gehen, indem ihr ein paar Äste zerstört. Absorbiert die Holz-Elementarenergie und folgt dem Weg weiter bis ihr an ein Gewässer kommt. Mit Holz-Cheshire könnt ihr eine der beiden metallische Plattformen über dem Wasser zu euch ziehen und mit Cereza darauf springen. Schwimmt dann mit Wasser-Cheshire nach drüben zum anderen Ufer und positioniert Cereza auf der zweiten Plattform. Zieht diese nun erneut mit Holz-Cheshire zu euch, um zu einem Irrlicht zu gelangen. Brausche möchte von euch drei Ohnmachtsgemische haben, entlohnt euch dafür jedoch auch mit je 150 Avalonkonfekten und Onyxrosen. |
Glutix | Die Zerstörung des Wasser-Elementarkerns gibt euch die Möglichkeit, wenn
ihr das nächste Mal die Schnellreise nutzen könnt, zu den Drachenfällen
und vor dort zurück in das Giganten-Bassin zu gehen, welches ihr nun
erkunden könnt. Folgt dem langen Weg durch das Bassin, vorbei an
Laserstrahlen und über zahlreiche fliegende Zwiebelplattformen, um
letztlich zum Palast der Stille zu kommen. Hier findet ihr zu eurer Linken ein schlafendes Irrlicht. Glutix möchte drei Heiltonika von euch und belohnt euch dafür mit je 150 Avalonkonfekten und Onyxrosen. |
Schmorsten | Begebt euch ab dem Start von Kapitel 11 zum Unterschlupf im Fahlborkenforst, von wo aus ihr dem Weg nach links zu der gewaltigen Metallkonstruktion der Feen folgt. Hier könnt ihr mit Cheshire durch ein Tor brechen und dem Weg weiter folgen, wo ein Irrlicht gefangen gehalten wird. |
Sprosslein | Beim Jadehügel gibt es ein Stück entfernt vom ursprünglichen Eingang, durch den ihr zu Beginn des Spiels vom Flüsterpfad gekommen seid, ein Gewässer. Nach der Zerstörung des Wasser-Elementarkerns könnt ihr hier die Elementenergie absorbieren und mit einer Leiter nach unten zu einem Irrlicht klettern. |
Lederrick | Folgt ab Kapitel 11 in Púcas Festung dem Weg ganz nach oben, den ihr zuvor mit Cereza allein nehmen musstet. Nutzt hierfür die Zahnradapparaturen, bis ihr an einen Aufzug gelangt, der euch von der mittleren zur oberen Ebene fahren kann. Nutzt diesen jedoch noch nicht, sondern zerstört links davon das Metalltor mir Cheshire, um ein Irrlicht zu finden. Lederrick möchte von euch 40 Avalonkonfekte haben und belohnt euch dafür mit je einem Umbra-Sirup, Dämonennebel und Ohnmachtsgemisch. |
Nähna | Kehrt mit Stein-Cheshire später im Spiel in die Feenreich-Warte zurück und nutzt auf dem großen Platz in der Nähe des Anfangs des Gebiets die kleine Wippe, um Cereza mit einem Stampfer nach oben auf die Plattform rechts davon zu schleudern. Dreht dort an dem Rad, um eine Treppe für Cheshire auszufahren, damit ihr gemeinsam dem Weg bis zum Irrlicht folgen könnt. |
Dörna |
Schließt beim Wachturm das optionale Tír na nÓg „Abwärts“ ab und lauft danach ein Stück nach rechts, um dieses Irrlicht zu finden. Dörna möchte zwei Umbra-Sirupe von euch, entlohnt euch dafür aber immerhin mit je 150 Avalonkonfekten und Onyxrosen. |
Schnippi | Mit den Fähigkeiten von Stein-Cheshire im Gepäck könnt ihr zum Lichtbüschelhain zurückkehren. Begebt euch zum Holzschrein und folgt danach dem Weg, den ihr zuvor genommen hattet, um diesen wieder zu verlassen. Durchquert die Brücken- und Treppenkonstruktion, in dem ihr einst das optionale Tír na nÓg „Jagd“ abschließen konntet, und ihr gelangt wieder in einen von Pflanzen bewachsenen Bereich. Lauft hier nach oben links über einen Baumstamm zu Steintrümmern, die ihr mit Stein-Cheshire zerstören könnt. Lasst danach die Pflanzen mit Cerezas Umbra-Künsten wachsen und klettert sie empor, um zu diesem gefangenen Irrlicht zu gelangen. |
Guillo | Sobald ihr in Kapitel 10 Cerezas Restaurationskünste erhalten habt, könnt ihr damit über den See Nimueh zur unteren Ebene des Lichtbüschelhains zurückkehren, wo sich das Tír na nÓg „Vergeltung“ befand. Rechts davon ist eine zerbrochene Steinbrücke, die ihr reparieren könnt, um dadurch zu einem Irrlicht zu gelangen. |
Schraubsel | Kehrt nach Zerstören des Wasser-Elementarkerns zurück zum See Nimueh. Folgt dem Weg, den ihr beim ersten Mal genommen habt, um zum Lichtbüschelhain zu kommen. Unterwegs müsst ihr mit einer kleinen Zwiebelplattform nach oben schweben, wo ihr dem Weg nach hinten zu einem Gewässer folgen könnt. Nutzt Wasser-Cheshire, um das Seerosenblatt zu holen und gleitet damit über das Wasser zu einem Irrlicht. Schraubsel möchte drei Dämonennebel von euch haben, rückt dafür aber auch je 150 Avalonkonfekte und Onyxrosen heraus. |
Machina | Nach Abschluss des optionalen Tír na nÓg „Tapferkeit“ auf der Vergessenen Anhöhe könnt ihr etwas unterhalb davon einen Pilzsprung ausführen, der euch eine Ebene nach oben befördert. Folgt dort dem Weg und absorbiert die Stein-Elementarenergie, um das Irrlicht dahinter freizulegen. |
Flix | Kehrt ab dem Start von Kapitel 11 zum Fahlborkenforst zurück und folgt
dem selben Weg, den ihr zuvor mit Cereza allein genommen habt. Nehmt auf
dem dritten stählernen Turm den Weg nach links, absorbiert dort die
Feuer-Elementarenergie und ihr findet ein Irrlicht bei einem weiteren Turm. Flix benötigt drei Flaschen Heiltonikum von euch, belohnt euch dafür aber immerhin mit je 150 Avalonkonfekten und Onyxrosen. |
Trent | Nachdem ihr im Laufe von Kapitel 11 in den Überwachsenen Schrein vorgedrungen seid, kommt ihr direkt nach dem Unterschlupf des Gebiets zu einem großen Baum, unter dem ihr hindurch laufen könnt. Folgt auf der anderen Seite dem Weg zu einer Plattform, wo euch ein paar Feen auflauern und ihr rechts das letzte Irrlicht aus einem Eisklumpen auftauen könnt. |
Belohnungen für das Befreien der Irrlichter
Wenn ihr während eures Abenteuers mehr und mehr Irrlichter befreit, könnt ihr euch in regelmäßigen Abständen Belohnungen dafür bei Colm in der Zuflucht der Irrlichter auf der Vergessenen Anhöhe abholen. Behaltet dafür eure Karte im Blick, die euch mittels eines speziellen Sprechblasen-Symbols bei der Vergessenen Anhöhe darauf aufmerksam macht, dass eine neue Belohnung verfügbar ist.
Anzahl | Belohnung |
9 | Mondperle |
13 | Blatt der Lebenskraft |
14 | Erster Ausbau der Zuflucht der Irrlichter (kein Irrlichtsymbol auf der Karte) mit Zugang zur Erinnerung „Spielende Irrlichter“ |
17 | 100 Avalonkonfekte, 100 Onyxrosen |
21 | Blatt der Lebenskraft |
26 | Höllenfrucht |
27 | Zweiter Ausbau der Zuflucht der Irrlichter (kein Irrlichtsymbol auf der Karte) mit Zugang zum Tír na nÓg „Stürmische Wogen“ |
30 | 150 Avalonkonfekte, 150 Onyxrosen |
34 | Blatt der Lebenskraft |
40 | 200 Avalonkonfekte, 200 Onyxrosen sowie die letzte Erinnerung „Helden des Waldes“ |