© Nintendo / Illumination Entertainment

Der Super Mario Bros. Film in unserer Film-Kritik – Eine Liebeserklärung an das legendäre Franchise

Seit wenigen Stunden flimmert Der Super Mario Bros. Film über die weltweiten Leinwände – und lockt in den kommenden Wochen höchstwahrscheinlich hunderttausende Fans von Nintendo und des berühmten Klempners in die Kinosäle. Wir hatten die Chance uns den Der Super Mario Bros. Film vor dem offiziellen Kinostart in der Astor Filmlounge in Hamburg gemeinsam mit anderen Pressevertretern anzuschauen und teilen in den folgenden Zeilen unsere Eindrücke mit euch.

Bevor wir über den heißerwarteten Film sprechen noch ein kurzer Hinweis: Zwar werden wir in diesem Bericht keine unbekannten Spoiler zur Handlung, dessen Verlauf oder bisher unveröffentlichte Szenen im Detail beschreiben, dennoch können kleinere Spoiler vorkommen. Im besten Falle wurden diese aber schon in einem der vielen Trailern gezeigt. Solltet ihr euch bis auf den Ankündigungstrailer noch kein weiteres Bewegtbild angeschaut haben und weitestgehend ungespoilert in den Film gehen wollen, so besucht diesen Bericht erst, nachdem ihr den Der Super Mario Bros. Film selber anschauen konntet. Sicherheitshalber folgt hiermit trotzdem letztmalig eine Spoilerwarnung!

It's-A Me, Mario – mit der bekannten Rasselbande im Gepäck

Kurz nach der offiziellen Bekanntgabe von Der Super Mario Bros. Film brannte vielen die Frage auf der Zunge, ob eine Videospielverfilmung zu Mario funktionieren kann? Immerhin versuchte das japanische Unternehmen im Jahre 1993 mit der Realverfilmung „Super Mario Bros.“ schon einmal einen Anlauf – ob mit Erfolg lassen wir im Raum stehen. Im Gegensatz zu dem ersten Film holte sich Nintendo mit Illumination Entertainment dieses Mal aber namhafte Unterstützung ins Boot. Das amerikanische Studio konnte in den vergangenen Jahren mit Animationsfilmen wie Ich – einfach unverbesserlich oder den Minions gigantische Erfolge feiern. Der Super Mario Bros. Film ist ebenfalls eine Animation und die „Ähnlichkeiten“ zu den oben genannten Titeln sind nicht von der Hand zu weisen. Illumination Entertainment und Nintendo: Zwei der weltweit erfolgreichsten Unternehmen der Medien-Branche setzen sich an einen Animationsfilm zu einer der bekanntesten Videospielreihen unserer Zeit – gute Voraussetzungen für ein visuelles Spektakel?

Die Klempner und Brüder Mario und Luigi im Einsatz

© Nintendo / Illumination Entertainment

Der Super Mario Bros. Film basiert bekanntlich auf den breitgefächerten Videospielen von Mario und seinen Freunden und Feinden, allerdings stehen hauptsächlich die Gründung von Mario und Luigis Firma und die ersten Abenteuer im Mittelpunkt des Geschehens. Inmitten von unterirdischen Reparaturarbeiten an einer geplatzten Wasserleitung werden die beiden Klempner Mario und Luigi aus der amerikanischen Stadt New York, genauer gesagt aus dem Stadtbezirk Brooklyn, in eine geheimnisvolle grüne Röhre gesaugt und prompt in eine geheimnisvolle Welt entführt.

Dort angekommen werden die beiden Brüder voneinander getrennt und so begibt sich Mario durch das Pilz-Königreich auf die Suche nach Luigi. Im Laufe seiner Reise trifft Mario auf zahlreiche (uns) bekannte Gesichter wie Donkey Kong, Toad und Prinzessin Peach – der Herrscherin des Pilz-Königreiches. Natürlich darf ein Antagonist nicht fehlen. Getreu den Videospielvorlagen übernimmt niemand geringeres als Bowser höchstpersönlich diese Rolle. Bowser droht das Königreich zu zerstören, sollte Prinzessin Peach die teuflische Schildkröte nicht heiraten. Das kommt den Spielern der Mario-Videospiele bekannt vor, oder?

Zahlreiche Szenen fühlen sich an, als würden diese aus einem Videospiel von und mit Mario und Luigi stammen. Die Brüder haben im Animationsfilm aber natürlich keinerlei Ahnung, dass sie in der realen Welt Videospielcharaktere sind – und verhalten sich auch nicht so. Sie sind normale Bürger aus Brooklyn, die zunächst ihre Zeit alltäglich mit Familie und dem Schuften in einem normalen Beruf verbringen. Im Laufe des rund neunzigminütigen Streifens erleben die Zuschauer eine konsequente Weiterentwicklung und Verwandlung von unscheinbaren Bewohnern einer Großstadt, bis hin zu gefeierten Helden von Brooklyn und dem Pilz-Königreich. Sicherlich gespickt mit einer großen Portion Klischee, wird trotzdem eine herzerwärmende Geschichte erzählt. Dem unwissenden Zuschauer werden die vielen verschiedenen Charaktere nicht im Detail vorgestellt, dafür fehlt am Ende auch die wertvolle Sendezeit. Es gibt aber auch einige Hintergrundgeschichten zu Mario, Luigi und Peach, welche vielleicht auch dem einen oder anderen Fan bisher unbekannt waren.

Der FIlm ist ab 6 Jahren freigegeben und im Großen und Ganzen geht die Alterseinstufung vollkommen in Ordnung. Es gibt aber ein, zwei Szenen im Film, die bei den jüngeren Zuschauern eventuell „Angst“ auslösen könnten. Solltet ihr also mit euren Kindern in Kino gehen wollen, schaut auch im besten Falle vorher mit euren Kindern das hier verlinkte Video an. Dort werden Ausschnitte der besagten Szene gezeigt und ihr könnt im Anschluss durch die Reaktionen einschätzen, ob die geschätzten zwei Minuten im Film doch zu „gruselig“ für eure Kinder sein könnten.

Eine zauberhafte Reise durch die eigene Kindheit

Der heimliche Star von Der Super Mario Bros. Film sind aber die zahlreichen Anspielungen auf die Videospielvorlagen. Es vergehen kaum Szenen, bis alteingesessene Fans und Spieler irgendwo auf dem Bildschirm eine weitere Anspielung finden, während sich auch Serien-Neulinge an witzige Situationen und Slapstick-Einlagen erfreuen dürfen. Der Super Mario Bros. Film bedient sich zweifellos an den verschiedensten Videospielen aus dem Mario-Universum und macht daraus auch wahrlich kein großes Geheimnis. Im Laufe des Filmes können so Parallelen zu Spielen wie Mario Kart 8 Deluxe, über Super Mario Odyssey bis hin zu Super Mario 3D World + Browser's Fury entdeckt werden. Außerdem warten noch schier unendlich weitere Easter-Eggs darauf, von findigen Adleraugen entdeckt zu werden.

Der Super Mario Bros. Film strotzt vor Anspielungen an diverse Mario-Videospiele – darunter befindet sich natürlich auch Mario Kart

© Nintendo / Illumination Entertainment

Ein Animationsfilm steht und fällt natürlich mit den Animationen und dem Zeichenstil. Hier zeigen die kreativen Köpfe und Zeichner von Illumination Entertainment ihre geballte Erfahrung. Sämtliche Schauplätze aus dem Film wurden mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, ganz gleich, ob vom eher tristen Brooklyn bis zum kunterbunten Pilz-Königreich. Jede Szene und jeder Schauplatz wurde bis in das letzte Detail ausgearbeitet und animiert, ohne dabei aber auf Dauer unnatürlich oder für die Augen übersättigend zu wirken.

Das Gleiche gilt auch für die zahlreichen Charaktere aus dem Nintendo-Universum. Hier spielt es ebenfalls keine Rolle, ob es sich um die Bewegungs- oder Gesichtsanimationen von Haupt- und Nebencharakteren handelt – oder lediglich um einen, für die Szene, eher unwichtigen Charakter im Hintergrund. Die Handschrift von Illumination Entertainment ist in diesem Streifen definitiv nicht von der Hand zu weisen, weshalb sich der Film optisch und qualitativ mit Ich - einfach unverbesserlich oder den zahlreichen Filmen der gelben Minions vergleichen lässt. Es ist aber keine bloße Kopie von den Stilen dieser Filme. Zu keinem Zeitpunkt werden die Charaktereigenschaften, Bewegungen und Mimiken der allseits bekannten Nintendo-Charaktere vernachlässigt.

Beispielsweise übernimmt Mario stets die Rolle einer starken und mutigen Persönlichkeit, während Luigi tendenziell schnell zur Unsicherheit und Ängstlichkeit neigt. Diese individuellen Eigenschaften werden dem Zuschauer bei jedem Charakter auf eine charmante visuelle Art und Weise vor Augen gehalten und orientiert sich dabei auch hier streng an die Vorlagen von Spielen wie Luigi's Mansion – wahlweise in 2D oder 3D. Unsere Pressevorführung lief in 3D und ich persönlich sehe nur bedingt einen Mehrwert dahinter. Es gab kaum nennenswerte Szenen, bei denen der 3D-Effekt richtig in Szene gesetzt wurde. Vielleicht sind mittlerweile auch die Zeiten vorbei, in denen den Zuschauern von dreidimensionalen Kinofilmen regelmäßig die Gegenstände um die Ohren geschmettert werden. Solltet ihr keine Wahl haben, so geht eine 3D-Vorstellung schon in Ordnung, ansonsten sollte der Film in 2D auch definitiv ausreichen – wodurch die Kinokarte, zumindest in den meisten Fällen, sogar noch ein paar goldene Münzen günstiger sein dürfte.

Der eingängige Soundtrack bringt die Nostalgie in Wallung

Bevor die nächste Lobeshymne zum Soundtrack erklingt, möchte ich noch ein paar kurze Worte zur Synchronisation dalassen. Uns wurde die deutschsprachige Fassung des Films gezeigt, sodass ich, bis auf die englischsprachigen Trailer, keinen Bezug zu den Kritiken und Zweifel an der internationalen und starbesetzten Synchronisation nehmen kann. Dafür fehlte mir der direkte Vergleich in voller Filmlänge. Sicherlich lesen sich die Namen unserer Synchronsprecher für das breite Publikum „unspektakulärer“ als die der englischsprachigen Version. Dennoch leisten – unter anderem – Leonhard Mahlich als Mario, Gerrit Schmidt-Foß als Luigi, Dalia Mya Schmidt-Foß als Prinzessin Peach, Sascha Rotermund als Toad und Tobias Meister als Bowser hervorragende Arbeit. Durch die fehlende Synchronisation in den Videospielen gibt es allerdings auch keine wirklichen Vergleiche. Besonders die Stimme mitsamt dem italienischen Akzent von Mario konnte überzeugen, während es kaum Sprechrollen gab, die als störend empfunden werden könnten.

Der Soundtrack ist eine der absoluten Königsdisziplinen einer Videospieladaption. In diesem Falle ist es sicherlich noch einmal kniffliger, da es kaum ein Videospiel mit so vielen eingängigen und weltweit bekannten Melodien gibt, wie bei Super Mario. Können sich die Musikstücke aber auch in einem Film entfalten und für die richtige Stimmung sorgen? Definitiv. Die Melodien ziehen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Film und sobald die ersten Klänge einer der vielen bekannten Melodien erklingt, zaubern sie einem ein Lächeln auf die Lippen. Das musikalische Repertoire beinhaltet eine gesunde Balance aus alten und neuen Stücken – und zwar aus allen möglichen Super Mario-Videospielen. Zwar wurden viele der Melodien für den Film etwas abgeändert, allerdings niemals so, dass diese nicht mehr erkannt werden können. Abgerundet wird das auditive Gesamtkunstwerk durch eine Handvoll an bekannten Musikstücke aus der „realen“ Welt – und vielleicht erwartet euch auch sonst die eine oder andere musikalische Überraschung.

Unser Fazit

Meinung von Krispin Berndt

Ich habe die Worte als Headline für diesen Bericht genommen und ich bleibe auch nach dem Verfassen der gleichen Meinung: Der Super Mario Bros. Film ist eine absolute Liebeserklärung an das legendäre Franchise. Man spürt von der ersten bis zur letzten Szene, wie viel Herzblut in dieses Mammutprojekt geflossen ist – sowohl von Nintendo, als auch von Illumination Entertainment. Sicherlich bedient der Film mit einer doch relativ simplen und nur selten tiefgründigen Geschichte zahlreiche Klischees von heutigen Animationsfilmen, dennoch ist es eine astreine Videospieladaption für die ganze Familie. Zuschauer die mit Mario und seinen Freunden aufgewachsen sind, finden im Laufe der 92 Minuten zudem eine schier endlose Anzahl an Anspielungen und Hinweisen aus der eigenen Kindheit. Ich persönlich habe jede einzelne Minute von Der Super Mario Bros. Film genossen, hatte des Öfteren Gänsehaut, habe innerlich zu den Melodien mitgesummt, mich über das Entdecken von Easter-Eggs gefreut – und hatte wahrscheinlich permanent ein Lächeln auf den Lippen. Ich kann den Film bedenkenlos weiterempfehlen, denn sowohl Kinder und ihre Eltern, als auch eingefleischte Fans kommen hier vollkommen auf ihre Kosten. Der neutrale Zuschauer ohne große Verbindung oder Vorkenntnisse zu Super Mario oder Animationsfilmen von Illumination Entertainment hingegen könnten diese Euphorie aber unter Umständen nur bedingt teilen. Hier gilt aber ebenfalls: Es ist ein großartiger Animationsfilm. Der Anfang wurde erfolgreich gemeistert und in Zukunft dürfen gerne noch viele weitere Sequels folgen – Material gibt es dafür zu Genüge. Bevor ich nun weiter in Nostalgie schwelge und gar nicht mehr zum Ende komme noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Bleibt nach der Schlussszene unbedingt noch ein paar Minuten in eurem Kinosessel sitzen.
Mein persönliches Highlight: Die allgemeine Liebe fürs Detail, die zahlreichen Easter-Eggs und der auch heute noch hervorragende Soundtrack

Kommentare 47

Noch nicht angemeldet?

Du möchtest aktiv an unserer Community teilnehmen oder deine persönliche Spielesammlung bearbeiten? Dann melde dich bei uns an.

Jetzt anmelden

  • GuardianStalker

    Meister des Turms 5. April 2023 um 08:11

    Heute Abend, 19:30 Uhr. :mariov:

  • otakon

    Ssssssssswitch 5. April 2023 um 08:22

    Das klingt ja sehr gut :* Bin sehr gespannt, die Trailer haben das ja aber auch schon vermuten lassen.

    Ich werde mich dann am Freitag überzeugen können - bis dahin muss ich Spoilern aus dem Weg gehen :ugly:

  • Vitalos_Official

    Musiker auf Instagram 5. April 2023 um 08:26

    Ich weiß noch nicht genau, ob ich mir den Film im Kino anschauen werde oder einfach die UHD-BluRay kaufe, sobald man diese kaufen kann. :)

    Müsste nämlich alleine ins Kino gehen. :P

    Meinen Sohn interessiert Super Mario (noch) nicht und im Freundeskreis muss ich mit Sicherheit Überzeugungsarbeit leisten. :D

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌ 5. April 2023 um 08:47

    Wen man die Kritik liest,steigt die Vorfreude umso mehr auf den Mario Film :)

    Freu mich es am Sonntag mit Familie im Kino zu sehen <3

  • Gebbi

    Turmbaron 5. April 2023 um 08:49

    Ich gehe am Freitag mit meiner Frau und meinen Sohn in den Film. Die Vorfreunde steigt von Tag zu tag ins unermessliche!!! :mldance: :mldance: :mldance:

  • WHAT I MEAN

    Turmheld 5. April 2023 um 08:53

    Heute um 15:00 ich freu mich so drauf 👍😊👍

  • McBombadillo

    Turmheld 5. April 2023 um 08:55

    Ich glaube hier kommt es ganz stark drauf an mit welchen Erwartungen man da rein geht. Für jemanden wie mich, der sich jetzt einfach nur auf eine Nintendo Filmumsetzung freut und der auch viel mit dem Franchise verbindet wird der Film denke ich super funktionieren.

    Wenn ich aber so die Kritiken aus meiner Filmliebhaber Bubble sehe kommt er eher durchwachsen davon. Daher denke ich, dass der Film wirklich nur bei Fans funktionieren wird.

    Heute Abend weiß ich mehr und freue mich schon extrem drauf! :)

  • Kniffel

    Turmbaron 5. April 2023 um 08:59

    Am Freitag ist es soweit, im IMAX 3D, wird bestimmt der Hammer.

    Extra keine Trailer geschaut und auch den Testbericht bis zum Fazit übersprungen, wird ein ungespoilerter Filmgenuss.

  • Marissa14

    Turmritter 5. April 2023 um 09:03

    Bei 'Rotten Tomatoes' waren leider nur 54% der Kritiker von dem Film überzeugt.
    Die Kritiken waren zum Teil richtig vernichtend: "All die makellosen Computeranimationen sind wie das Polieren von... nun ja, von dem, was Mario bei seiner täglichen Arbeit in Rohren findet."

    Naja, diese Kritiker sind wahrscheinlich keine eingefleischten Mario-Fans.

  • Torben22

    Meister des Turms 5. April 2023 um 09:04

    Es ist ein Film für junge und alte Fans, ohne allerdings Vorkenntnisse haben zu müssen.

    Ich lese in einigen Kritiken, dass die Story dünn sei ...

    Ja habt ihr denn schon mal ein Mario Spiel gespielt? Bisher wurde oftmals Peach von Bowser entführt

    und niemand fragte nach Gefühlen, Motivation oder inneren Konflikten und das ist das was der

    Film mit Sicherheit gut transportieren wird.

    Ich freue mich heute Abend auf den Film :)

  • KOLWE-X

    5. April 2023 um 09:07

    Marissa14

    Denke ich auch, aber das sind eben jene Kritiker auf die ich gar nichts gebe, denn ich bin seit über 30 Jahren Fan der Brüder und auch damit aufgewachsen. Wird definitiv mein Film :ddd:

    Wer mit dem gesamten Franchise nichts am Hut hat, wird die vielen Anspielungen, welche man schon im Trailer sah ohnehin nicht verstehen.

  • WalkerGP6

    Turmheld 5. April 2023 um 09:14

    Krispin Berndt Oha wieso lief der Film den im Astor? Kann den nämlich nicht auf der Seite finden. Die sind da ja immer so speziell was Filme angeht…

  • Cordovan Karolus

    Meister des Turms 5. April 2023 um 09:28

    (…)

    Ich lese in einigen Kritiken, dass die Story dünn sei… (…)

    ich habe mir das beim Anschauen der Trailer auch gedacht: Ok, da passiert eine Menge, sie zeigen so viele Szenarien. Dann habe ich die Spieldauer von 90 Minuten gesehen… Ganz klar, dass man das, was sie vorhaben, nicht in dieser kurzen Spieldauer unterbekommt, ohne den Tiefgang zu vernachlässigen.

    Damit haben sie genau das gleiche Problem wie bei den Bully-Filmen. Der Film ist einfach zu kurz, um die geplanten Ereignisse zu etablieren. Nicht nur zu lange Lauflängen schaden Filmen, sondern auch zu kurze. Weil da einfach die Zeit für Character- und World-Building fehlt und auch das ganze Ding unfassbar gerusht und oberflächlich anfühlt. So wie die Filme eines gewissen Michael Bully Herbig.

  • qinn

    Turmzyniker 5. April 2023 um 09:29

    Wie bei allen neuen Dingen, habe ich eine gewisse Skepsis und lasse mich weder überzeugen, wenn ich es selbst erlebt habe.

    Von Illumination erwarte ich eher durchschnittliche Animationsfilme und eure Review bestätigt ja, das hier tatsächlich viele Animationsfilm-Klischees zum Tragen kommen. Bin mal gespannt ob der Film mehr ist als bloß eine Nostalgieorgie, demnächst geht's ins Kino :mariov:

  • Vinyl99

    5. April 2023 um 09:50

    Es ist also ein Film der fast ausschließlich auf die Marke und die Nostalgie der Fans setzt...Quasi eine verlängerte Mario Game-Cutscene. Schon irgendwie schwach. Das der Film von Fans teilweise so euphorisch aufgenommen wird, ist auch irgendwie seltsam...Gerade Fans sollten da eigentlich schon mehr erwarten. Dagegen wirken ja Filme wie Dective Pikachu und die Sonic-Filme regelrecht ambitioniert, denn die machten sich wenigstens die Mühe eine halbwegs interessante Story zu schaffen. Oder der neue Dungeons&Dragon Film der es super schafft Fanservice und gute Story zu verbinden.

    Die allgemeinen Kritiken - abseits von Nintendo- und Mariofans - dürften ja auch alles andere als gut sein.

    Es schockiert mich irgendwie das Nintendo seine bekanntesten Figuren mit so einem Film "abspeist", wo sie doch solange behauptet haben sie würden keine Verfilmungen zulassen um die Marke "Mario" nicht zu beschädigen.

    Das läuft für mich unter dem selben Banner wie diese Super Mario Worlds Themenparks - die bei genauer Betrachtung ebenfalls leider eine sehr billige Abzocke von Fans sind (schaut auch mal die YT-Videos dazu an) und nicht mal ansatzweise mit guten Themenparks wie zB dem Harry-Potter-Park mithalten kann.

    Irgendwie bin ich in der letzten Zeit immer mehr enttäuscht von Nintendo, denn das Unternehmen entwickelt sich vom kreativen Musterunternehmen zum Abzocke-Konzern ala Disney. Und das lässt nichts Gutes erahnen.

  • evgeniat

    Turmbaron 5. April 2023 um 10:14

    Das klingt doch ganz gut :)

    Heute um 17:15 direkt nach der Arbeit :) Karten schon vor zwei Wochen geholt...

    Schenke ich mir heute selbst zum Geburtstag *grins*

  • Solaris

    Seidenspinner 5. April 2023 um 10:20

    Jetzt ein Metroid Film, das wäre super. Aber eher auf düster getrimmt, also ab 12. :ugly:

  • misterkanister

    Turmheld 5. April 2023 um 10:26

    Weil da einfach die Zeit für Character- und World-Building fehlt und auch das ganze Ding unfassbar gerusht und oberflächlich anfühlt.

    Naja also Character und World Building bei einem Mario Film...also ich weiß ja nicht was da die Erwartung ist. Mario ist jetzt kein Character wie der Joker. In den Spielen hat ja auch niemand hinterfragt wieso da jetzt ein Klempner herumhüpft. Das ist halt nun einmal so.

    Ich schaue ihn mir heute Abend an und bin mal gespannt. Wenn er auf Rotten Tomatoes etwas abstinkt ist das ein gutes Zeichen. Die meisten Filme die ich gut finde werden dort eher durchschnittlich bewertet ;)

  • Nico.98

    Meister des Turms 5. April 2023 um 10:37

    Freue mich schon auf den Film.

  • billy_blob

    Meister des Turms 5. April 2023 um 10:48

    Heute Abend gehts rein. Freu mich schon.

  • Albedo

    Turmheld 5. April 2023 um 10:49

    Ich bin zwar auf den Film gespannt, aber dank den katastrophalen Kinos in der Umgebung, werde ich warten, bis es ihn im Stream oder vielleicht als UHD Bluray gibt. Mal sehen ob es ein würdiger Nachfolger wird :)

  • Heldissimo

    Turmfürst 5. April 2023 um 10:52

    Sehr cool. Werd ich mir dann später mal auf Bluray oder Stream anschauen.

    Kino hasse ich leider wie die Pest. :rolleyes:

  • Bucky O'Hare

    Turmritter 5. April 2023 um 11:04

    Im Kino schau ich den auf keinen Fall!

    Nicht das nacher noch Kinder anfangen Feuerbälle durch den Saal zu schleudern bis der Film angebrochen wird. :D

  • Sebi.L.

    Meister des Turms 5. April 2023 um 12:05

    Heute um 17 Uhr geht's endlich los! :mario: Als Kind wollte ich schon immer ein Kinofilm zu Super Mario haben. Dieser Traum geht heute endlich in Erfüllung! <3 Ich verlange auch (wie bei den Spielen) keine tiefgründige Story.

    Ich möchte einfach nur Spaß haben und die Animationen, die Musik, sowie die Easter Eggs genießen! :love:

  • Torben22

    Meister des Turms 5. April 2023 um 12:13

    Cordovan Karolus

    Du hast schon Recht mit dem was du sagst, aber könnte man nicht fast bei jedem Superhelden/ Marvel Film sagen die Story ist dünn, es geht um "Gut gegen Böse" bli bla blub? Klar es gibt auch wirklich gute tiefgründige Superhelden Filme, aber die brauchen schon 2-2,5 Std und das geht bei einem Mario überhaupt nicht ^^

    Bei Videospielverfilmungen ist halt immer so die Sache. Es gab ja mal ein Resident Evil Film der penibel am Spiel hing, allerdings ohne gute Charaktere oder Drehbuch. Sonic war zt sehr weit weg und war ne Buddy Comedy, wo man hätte Sonic durch Kirby ersetzen können ^^ Und Mario scheint iwo dazwischen zu sein

  • Blutmiez

    5. April 2023 um 12:58

    Ab dem Absatz mit " kann Angst auslösen" hab ich diesen Artikel nicht weitergelesen.

    Leute,Leute.....es ist Super Mario.

    Die heutige Gesellschaft ist sowas von fertig.

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson 5. April 2023 um 13:13

    Heute Abend 19:45 OV und (leider) 3D :awesome:

  • Cordovan Karolus

    Meister des Turms 5. April 2023 um 13:14

    Cordovan Karolus

    Du hast schon Recht mit dem was du sagst, aber könnte man nicht fast bei jedem Superhelden/ Marvel Film sagen die Story ist dünn, es geht um "Gut gegen Böse" bli bla blub? Klar es gibt auch wirklich gute tiefgründige Superhelden Filme, aber die brauchen schon 2-2,5 Std und das geht bei einem Mario überhaupt nicht ^^

    Bei Videospielverfilmungen ist halt immer so die Sache. Es gab ja mal ein Resident Evil Film der penibel am Spiel hing, allerdings ohne gute Charaktere oder Drehbuch. Sonic war zt sehr weit weg und war ne Buddy Comedy, wo man hätte Sonic durch Kirby ersetzen können ^^ Und Mario scheint iwo dazwischen zu sein

    Jo, wahrscheinlich isses so dazwischen.

    Ich schau mal, ob ich jemand finde, der mit mir ins Kino geht. Ich würde den Film tatsächlich trotzdem gerne anschauen vong Nosthalgie… :|

    (aber in meiner Stadt gibt es keine Nintendo-Fans), wobei ich Ostern ja in Köln bin. Ich denke, da geht was. :D

  • TheSchlonz

    Schwitzbert 5. April 2023 um 13:32

    Also die bisher gesehenen Trailer lassen mich auf einen kurzweiligen und lustigen Film, mit leichten ironischen Tendezen hoffen.

    Wir sind bei Mario, wer also eine tiefgreifende Story oder vielschichtige Charaktere erwartet sieht sich wahrscheinlich den falschen Film an.

  • Rinc

    Turmheld 5. April 2023 um 13:36

    Crimsmaster_3000 du hast "zum Glück" falsch geschrieben. :reggie:

    Da es gerade unklar war, nicht ein paar Minuten im Abspann warten, sondern bis komplett nach dem Abspann sitzen bleiben lohnt sich. :saint:

  • WHAT I MEAN

    Turmheld 5. April 2023 um 17:05

    Also der Film war mega !!! Gerade raus aus dem Kino 🍿 kann ihn bedenkenlos empfehlen! Selbst meine Schwägerin die nichts mit Videospielen am Hut, fand ihn klasse 👍

  • Rhesus

    Meister des Turms 5. April 2023 um 19:22

    Ich mache mir Samstag mein eigenes Bild aber die Kritiken sind ja alles andere als gut (außer eure natürlich).

    Wenig Herz, viel Klamauk, hauptsächlich für kleine Kinder. Das liest man immer wieder. Ich bin vorsichtig skeptisch…

    Illumination hat auch noch nie nen guten Animationsfilm gemacht in meinen Augen. Alles immer völlig überdreht und plump.

  • evgeniat

    Turmbaron 5. April 2023 um 20:13

    Fand ihn auch super... Sehr viele Anspielungen, die man sicherlich alle erst nach 2-3 mal ankucken findet und erkennt...

    Leider mussten wir relativ schnell gehen, da das Foyer schon proppevoll war, weil die in die Vorstellung in 5 Minuten wollten... Film fing etwas später erst an und dann noch 10minuten Werbung...

  • Jarne

    Turmritter 5. April 2023 um 20:32

    War jetzt heute in der Premiere und muss sagen, dass der Film all meine Erwartungen übertroffen hat :!:

    Der Film ist amüsant, super animiert und voller Kindheitserinnerung! Alleine die Musik und die Anspielungen an Mario Kart oder die alten Automaten sind wunderbar ^^ Die Länge des Films war auch angemessen, also rundum ein gelungenes Erlebnis!

  • dr.retro

    Gaming since 1985 5. April 2023 um 22:38

    Gibt es Infos, wie das mit dem Film Soundtrack aussieht? Gefunden habe ich bisher nichts.

  • try

    Turmbaron 5. April 2023 um 23:08

    Jack black ist das highlight des filmes. Vor allem seine gesangseinlagen sind super. Da merkt man, dass er auch sänger ist


    Der film war ein wenig zu schnellebig. zum beispiel als peach mario einfach so in erhalb 2 minute. Nach ersten mal sehen gleich aufnimmt und ihn trainiert, ohne dass sie etwas über ihn weiss

  • Pixelrabe

    6. April 2023 um 00:50

    Das war das letzte Mal, dass ich mich auf Tests und Berichte verlassen habe. Meine Güte, war das ein mieser Film. Ich war nur einmal so mies gelaunt aus einem Film gegangen und das war das Remake von IT.

  • Rinc

    Turmheld 6. April 2023 um 07:04


    Der film war ein wenig zu schnellebig. zum beispiel als peach mario einfach so in erhalb 2 minute. Nach ersten mal sehen gleich aufnimmt und ihn trainiert, ohne dass sie etwas über ihn weiss

    Naja in dem Fall hab ich es so gedeutet:

    Spoiler anzeigen

    Sie kam als Mensch dort an und wurde von den Toads unter ihre Fittiche genommen, da er ebenfalls ein Mensch ist...was sie ja explizit erwähnt..., sie den selben Feind zu haben scheinen und er in dieser Form ihr unterlegen zu sein scheint spricht ja nichts dagegen, wenn man gerade eine Armee aufbauen will, eine weitere Person dieser hinzugefügt.

    Sonst ja muss man halt drauf achten, dass man mit einem längeren Film die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder nicht überstrapaziert, da kann man sich weniger Zeit für Charakterentwicklung nehmen.

    Hoffentlich brauchen sie für Teil 2 nicht wieder 30 Jahre. :bowser_cry:

    Die Grundidee haben sie ja offensichtlich schon. :mldance:

  • Wowan14

    6. April 2023 um 09:26

    Gestern hat eine Kollegin 2 Tickets zum verschenken angeboten für die gestrige Vorstellung. ich habe eiskalt abgelehnt :D

  • Hemmy

    Typ vom Turm 6. April 2023 um 17:35

    @Vinyl99

    Der Super Mario "Park" ist lediglich ein

    Themenbereich in dem Park Universal Studios. Im selben Park stehen auch die Harry Potter Attraktionen. Ist also beides im gleichen Park. Des Weiteren sieht der Themenbereich mit seinen vielseitigen Interaktionsmöglichkeiten äußerst hochwertig aus und steht dem Harry Potter-Bereich in Punkto Qualität mit Sicherheit in nichts nach.

  • Lazarus

    Meister des Turms 6. April 2023 um 18:39

    Fand den Film an sich nicht schlecht. Animationen sind toll, Peach ist klasse und generell ist es cool den ganzen Mario-Kram mal in Filmischer Form zu sehen. Leider ist er allerdings ausschließlich auf Kinder zugeschnitten. So ein Kleines bisschen Tiefgang für die Figuren wäre nicht verkehrt gewesen und und der ein oder andere indirekten Erwachsenen-Humor wäre auch nett gewesen. Gute Animationsfilme sprechen ja mehrere Generationen an. Der hier bis auf den Fanservice aber leider so gar nicht.

  • Wowan14

    6. April 2023 um 21:59

    Lazarus wann hatte Mario schon Tiefgang? Einer der vielen Aspekte die für mich das Franchise so uninteressant macht. Wobei ich denke, dass im Film die Charaktere wenigstens weniger langweilig und stereotypisch dargestellt wurden, anders als in den Spielen.

  • Miyamothomas

    Hello Motho! 6. April 2023 um 23:25

    Fand ihn besser als erwartet und habe auch dauerhaft mit einem breiten Lächeln neben meinen Kids gesessen. Werde ihn mir auf jeden Fall noch einmal anschauen - Es gibt wirklich sagenhaft viel zu entdecken!

  • WHAT I MEAN

    Turmheld 7. April 2023 um 06:29

    Fand den Film an sich nicht schlecht. Animationen sind toll, Peach ist klasse und generell ist es cool den ganzen Mario-Kram mal in Filmischer Form zu sehen. Leider ist er allerdings ausschließlich auf Kinder zugeschnitten. So ein Kleines bisschen Tiefgang für die Figuren wäre nicht verkehrt gewesen und und der ein oder andere indirekten Erwachsenen-Humor wäre auch nett gewesen. Gute Animationsfilme sprechen ja mehrere Generationen an. Der hier bis auf den Fanservice aber leider so gar nicht.

    Ich denke im zweiten Teil wird man mehr tiefe und Charakter Besonderheiten herausstellen! Und bitte denkt daran es ist ein Film ab 6 Jahren! Und nicht Disney wo man sich meist nur auf einen Charakter konzentriert und viel singt 😂

    Als erster Film bin ich mehr als zufrieden und sehe ihn als großartigen Fanservice!!!

  • Lazarus

    Meister des Turms 7. April 2023 um 09:44

    Lazarus wann hatte Mario schon Tiefgang? Einer der vielen Aspekte die für mich das Franchise so uninteressant macht. Wobei ich denke, dass im Film die Charaktere wenigstens weniger langweilig und stereotypisch dargestellt wurden, anders als in den Spielen.

    Ein Jump and Run Spiel braucht ja auch keinerlei Chraraktertiefe. Ein Film in dem ich etwas für die Figuren empfinden soll aber schon. Zumindest ein wenig.

  • Ulvi83

    Alter Sack 7. April 2023 um 20:54

    Als Mario-Fan seit über 30 Jahren, bin ich von dem Film enttäuscht.

    Ab hier können Spoiler auftauchen.

    Ich war - wie viele andere gehyped - seit dem die Nachricht herumgegangen ist, das ein Mario Film in der mache ist. Irgendwann kamen dann Trailer und Teaser die den hype etwas angehoben haben. Aber im Film konnte ich nicht abschalten... mich fallen lassen... mich bezaubern lassen, wie ich es mir vielleicht gewünscht hätte. Das konnte ich nämlich immer, wenn ich Mario-Spiele gespielt habe. Und vielleicht ist das auch ein riesen Manko: Es ist halt ein dahingeklatschter Franchise-Film. Und ganz ehrlich? Es wirkt nicht wie mein Mario. Es ist so als hätte Hollywood sich Mario geschnappt und aus dem Franchise ein Film gemacht. Mich stört als Nintendo & Mario Fan z.B. das Peach sooo stark ist. Und zwar so sehr, das man sich fragt: Wieso musste bzw. habe ich diese Prinzessin in den Spielen immer und immer wieder retten müssen, wenn sie gefühlt die stärkste und mutigste ist?! Bowser ist dafür viiiel zu schwach dargestellt und eine Witzfigur von einem Gegner. Luigi war mir am sympatischsten im gesamten Film, kommt aber leider viel zu kurz. Und Mario... ist halt irgendwie nicht mein Mario. Ich kann es nicht näher erklären, aber ich meine... er sieht ja auch etwas anders aus als in den Spielen und zweifelt viel zu sehr an sich und ist auch sehr unbeholfen. Zuviel für meinen Geschmak. Ja, mag sein das ich viel zu streng mit diesem Franchise-Film bin... aber es wirkt halt oft zu befremdlich auf mich. Und ich komm auf einer Skala von 1-10 leider nicht über eine 4-5 hinweg... auch wenn es hübsche Szenen und viele Easter Eggs hat. Sorry, hat mich nicht abgeholt. Leider.

    Und: Die deutsche Synchro von Peach hätte man schlechter nicht besetzen können. Grottenschlecht.

  • otakon

    Ssssssssswitch 7. April 2023 um 21:02

    Hab den Super Mario Movie dann heute auch gesehen und ich bin einfach nur begeistert :love: :love:

    Ich bin nach den Trailern davon ausgegangen das er gut sein würde und wurde absolut nicht enttäuscht.

    Die Charaktere sind herrlich, die Story ist witzig erzählt, die Animationen ein Traum dazu die unglaublich vielen Easter Eggs und die vielen bekannten Musik Stücke :* :*

    Nintendo und illumination haben sehr stark abgeliefert und ich hoffe nun nochmehr als zuvor das das nicht das Ende war und wir weitere Mario Filme aber gern auch Filme zu anderen IPs kriegen werden :thumbup:

    :thx: