The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – Wir verraten den Fundort des Master-Schwerts Guide
Geschrieben von Maik Styppa-Braun am 14.05.2023
Wohl viele unter uns werden The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom nicht nur spielen, um Prinzessin Zelda zu finden. Stattdessen gehört auch die Suche nach dem legendären Master-Schwert im neuesten Zelda-Teil zur Aufgabe eines jeden Helden, wie es bereits in früheren Ablegern der Fall war. Da der Weg dorthin jedoch ein steiniger als gewohnt ist, haben wir euch nachfolgend alle notwendigen Schritte zusammengetragen, damit auch ihr das heilige Bannschwert im Kampf gegen Ganondorf schwingen könnt. Beachtet jedoch, dass es hierbei zu Spoilern kommt, die die gesamte Geschichte von Tears of the Kingdom betreffen. Lesen erfolgt somit auf eigene Gefahr!
1. Impa und die Geoglyphen
Relativ zu Beginn eurer Reise werdet ihr auf Impa treffen, die sich westlich des Spähpostens mit ihrem Begleiter Cado beim Stall von Maritta aufhält. Diese erklärt euch, dass zusammen mit dem Kataklysmus allerlei Geoglyphen in Hyrule aufgetaucht sind. Nachdem ihr die erste Geoglyphe untersucht und die dazugehörige Sequenz gesehen habt, verschlägt es Impa zum Vergessenen Tempel nordwestlich von Schloss Hyrule. Folgt ihr dorthin, um eine der nötigen Episoden für das Master-Schwert zu verfolgen.
Im Vergessenen Tempel trefft ihr Impa nämlich in einem geheimnisvollen Raum, in welchem eine Abbildung auf dem Boden ganz Hyrule mitsamt Geoglyphen zeigt. Macht hiervon am besten gleich mehrere Screenshots, da diese euch dabei helfen, jene Glyphen in der Spielwelt zu finden. Am besten nutzt ihr hierfür die Türme Hyrules, da ihr vom Himmel aus einen sehr guten Überblick über die Landschaften erhaltet, und zusammen mit den Hinweisen aus dem Vergessenen Tempel werdet ihr sie schnell finden. Das reicht jedoch noch nicht aus, da jede Glyphe einen Tropfen beherbergt, welcher untersucht werden muss, um mehr über Zeldas Verbleib zu erfahren. Insgesamt elf solcher Glyphen warten auf euch, was durchaus einige Zeit in Anspruch nimmt.
2. Die Tränen des weißen Drachen
Habt ihr alle Geoglyphen untersucht, werdet ihr mehr über einen geheimnisvollen weißen Drachen und die gesamte Geschichte rund um Prinzessin Zelda erfahren. Sobald ihr die letzte Geoglyphe untersucht habt, werdet ihr den Drachen auch selbst über Hyrule entdecken. Dieser lässt eine weitere Träne im Akkala-Gebiet fallen, die ihr auch untersuchen müsst. Anschließend seht ihr die Drachengestalt durch die Lande fliegen, ohne jedoch zu wissen, wie es nun weitergeht.
3. Der Wald der Krogs – Die Heimat des Master-Schwerts
In The Legend of Zelda: Breath of the Wild konntet ihr das Master-Schwert im Wald der Krogs erlangen, wenn ihr über ausreichend viele Herzen verfügtet. Auch dieses Mal kann es euch auch in jenen Wald verschlagen, um an das Bannschwert zu gelangen, jedoch ist der Weg dorthin sehr unwegsam und optional! Beendet ihr nämlich die Questreihe rund um den Deku-Baum, wird euch der Ort des Master-Schwerts auf der Karte angezeigt. Entsprechend könnt ihr diesen Teil auch überspringen, um mit Punkt fünf weiter zu machen.
Ein Betreten des Waldes der Krogs ist über die Verlorenen Wälder nicht möglich, weshalb ein anderer gefunden werden muss. Des Rätsels Lösung sind die Abgründe Hyrules, durch welche ihr euch mittels Deckensprung bis zum Deku-Baum bewegen könnt. Springt also am besten in den Abrgund bei der Ulmo-Anhöhe westlich des Waldes der Krogs und bahnt euch den Weg bis ihr ungefähr unter dem Deku-Baum steht. Es bietet sich an, eine Markierung auf der Karte Hyrules zu setzen, da ihr diese auch in den Abgründen seht. Der Weg dorthin ist jedoch mit Feinden und Miasma gepflastert, weshalb Tränke und ausreichend Leuchtsamen notwendig sind, um hier gut durchzukommen. Vor allem Tulins Fähigkeit erweist sich hierbei auch als nützlich, da ihr so gleich größere Flächen überfliegen dürft. Eine markantes Steinmonument am Ende eures Weges weißt euch dann darauf hin, dass ihr an der richtigen Stelle seid und der Einsatz des Deckensprungs notwendig ist.
4. Die Rettung des Deku-Baums
Nach getaner Arbeit offenbart sich euch die Lösung des Rätsels um das Master-Schwert und den Weißen Drachen
© Nintendo
Angekommen im Wald der Krogs werdet ihr feststellen, dass die Krogs und auch der Deku-Baum selbst verändert wirken. Auch hier hat das Miasma gewütet und ihr erfahrt nach einem kurzen Gespräch, dass sich im Bauch des Deku-Baums wohl Schreckliches zugetragen hat. Diesen könnt ihr über die Öffnung des Deku-Baums betreten und ihr werdet schnell feststellen, dass euer treuer Helfer vom Miasma befallen ist. Damit nicht genug steht euch aber auch plötzlich ein völlig neuer Feind gegenüber, welcher an die Bodengrapscher aus vorherigen Titeln angelehnt ist.
Mit gleich mehreren Händen bewegt sich das Ungetüm über den Boden, um Link seiner Energie sowie dessen maximaler Anzahl an Herzen zu berauben. Hier können wir nur dazu raten, Abstand zu halten und aus der Entfernung mit Pfeilen auf die Hände zu feuern. Dafür bieten sich vor allem mit Donnerblumen präparierte Wurfgeschosse an, da diese gleich mehreren Händen die Energie rauben. Zudem solltet ihr schnell handeln, da die Hände nach und nach wieder erscheinen und das Monster erst aufgibt, sobald alle Pranken besiegt sind.
Habt ihr diesen Kampf überstanden, ist es jedoch noch nicht vorbei. Aus dem Nichts heraus erscheint ein weiterer Mini-Boss. Dieser muss ebenfalls im Kampf bezwungen werden, wobei auch hier ein guter Bogen und Pfeile durchaus hilfreich sind, um diesen in die Knie zu zwingen. Synthetisierte Pfeile mit besonders starken Angriffen erweisen sich dabei als gutes Mittel zum Zweck, wobei auch die Unterstützung der Weisen positiv zum Gelingen beiträgt.
Nachdem ihr auch den zweiten Mini-Boss im Kampf bezwungen habt, verfügt der Deku-Baum wieder über genug Energie, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Dieser erklärt euch, dass die Präsenz des Master-Schwerts ganz klar zu spüren sei, dieses sich jedoch bewegt. Dankenswerter Weise markiert der Deku-Baum den Standort des Schwertes auf eurer Karte, sodass ihr diesen stets nachvollziehen könnt.
5. Auf zum Master-Schwert
Um auf den Weißen Drachen zu gelangen, beobachtet die Flugroute genau und teleportiert euch zu einem der Türme Hyrules oder nutzt eine der Himmelsinseln als Absprungpunkt. Seid ihr einmal auf dem Drachen gelandet, versucht bis zum Kopf zu kommen. Dort leuchtet bereits das Master-Schwert und wartet auf euch. Wie bereits in Breath of the Wild muss es anschließend nur noch gezogen werden, wobei ihr eine ausreichende Anzahl an Ausdauer benötigt. Insgesamt zwei volle Ringe sind vonnöten. Habt ihr diese, könnt ihr das Bannschwert entgegennehmen, um es zukünftig gegen eure Feinde zu richten.