Super Mario Bros. Wonder – Alle Suchtrupp-Level gelöst Guide
Geschrieben von Florian McHugh am 21.10.2023
Ein Teil von Super Mario Bros. Wonder sind die Suchtrupp-Level, die vom gewohnten Level-Schema abweichen. Darin müsst ihr fünf Blumenmünzen finden, die teils knifflig versteckt sind. Mithilfe unseres Guides könnt ihr euch einiges an Nerven sparen.
Rätseltrupp der Verstecke
Man möchte beinahe meinen, dass der erste Suchtrupp-Level noch vergleichsweise einfach ist. Doch bereits hier kann die eine oder Gemeinheit auf euch warten. Wir lotsen euch Stück für Stück durch den Level.
Die erste Blumenmünze findet ihr gleich zu Beginn des Levels. Begebt euch direkt unter die beiden schwebenden Münzen und springt einmal in die Luft, wodurch ihr einige versteckte Blöcke aktiviert. Solltet ihr Peach, den gelben Yoshi oder Mopsie spielen, sind sie sogar auf den ersten Blick sichtbar für euch. Springt nun ein wenig weiter in die Luft und ihr aktiviert eine Blume, die die Blumenmünze erscheinen lässt.
Als nächstes begebt ihr euch nach rechts und lasst euch in die Senke fallen. Dort findet ihr mehrere Röhren vor, von denen ihr die ganz linke ein wenig nach rechts verschiebt. Wenn ihr nun einmal hochspringt, aktiviert ihr die nächste Blumenmünze, die es nun einzusammeln gilt.
Die dritte Münze ist vergleichsweise einfach zu finden. Begebt euch ganz nach rechts und lasst euch einfach nach unten fallen. Dort wartet die nächste Blumenmünze auf euch.
Auf dem Weg zurück könnt ihr gleich die nächste Blumenmünze entdecken. Denn wenn ihr direkt unter das rechte Ende des rechten Holzsteigs springt, aktiviert ihr eine Kletterpflanze, an deren Ende die nächste Münze liegt.
Die letzte Münze ist wiederum einfach zu finden. Begebt euch einfach zu der Röhre, aus der ständig ein Power-Up-Pilz fällt und rutscht diese hinauf. Ihr landet daraufhin im Hintergrund des Level und könnt die letzte Blumenmünze einsammeln.
Und siehe da, der Wundersamen ist daraufhin euer!
Suchtrupp: Rätsel der Leere
Das Rätsel der Leere fällt schon deutlich kniffliger aus. Wie der Name schon vermuten lässt, werdet ihr hier viel umherspringen dürfen, um versteckte Blöcke und Blumen zu aktivieren.
Die erste Blumenmünze findet sich gleich zu Beginn des Level. Springt beherzt ein wenig umher und ihr werdet nach und nach die ersten Blöcke und vor allem die erste Blume aktivieren, die euch die erste Blumenmünze in die Luft spuckt.
Die zweite Münze befindet sich nicht unweit der ersten. Springt wieder gezielt nach oben und ihr werdet eine weitere Blume inklusive Blumenmünze aktivieren.
Aller guten Dinge sind drei, nicht wahr? Und so befindet sich die nächste zu aktivierende Blume direkt unter der zweiten Blumenmünze. Dadurch aktiviert ihr nach und nach einige Plattformen, die ihr nutzen könnt, um weiter in die Höhe zu gelangen. Das tut ihr so lange, bis ihr letztendlich einen Wasserfall aktiviert, den ihr nur noch hochschwimmen müsst, um die nächste Münze zu ergattern.
Die vierte Münze ist wiederum vergleichbar leicht zu ergattern. Seid ihr den Wasserfall hinaufgeschwommen, springt ihr am linken Rand der Wasserfallwolke hinauf und aktiviert gleich den nächsten Wasserfall samt Münze.
Die letzte Münze hat es in Sachen Gemeinheit in sich, denn ihr müsst den zweiten Wasserfall gezielt an einer bestimmten Stelle hinaufschwimmen, um einen dritten Wasserfall erscheinen zu lassen, an dessen Ende ihr die letzte Münze findet.
Damit habt ihr euch den nächsten Wundersamen gesichert und es kann auf zum nächsten Suchtrupp-Level gehen.
Suchtrupp: Rätsel der Röhren
Im Vergleich zum vorherigen Suchtrupp-Level kam zumindest mir dieser dritte Level nicht ganz so knifflig vor. Hier müsst ihr vor allem mit einem der Gameplay-Elemente von Mario-Spielen hantieren: den Röhren.
Die erste Blumenmünze wartet wie immer ziemlich zu Beginn auf euch. Unter all den Röhren die zu Beginn herumstehen gibt es nämlich eine, die ihr nutzen könnt. Benutzt ihr sie, landet ihr im Untergrund des Levels und die Blumenmünze ist quasi schon sichtbar ... doch Moment? Die ist ja im Vordergrund des Spiels?! Um an die Münze heranzukommen, müsst ihr euch gegen den linken Block drücken, der eine geheime Röhre verbirgt. Dadurch gelangt ihr in den Vordergrund des Level und könnt die Münze einsammeln.
Münze Nummer zwei befindet sich auf der rechten unteren Seite des Levels. Gleitet durch die letzte Röhre ganz rechts unten und ihr landet in einem kleinen Bereich mit einer Schnur, an der ihr ziehen könnt. Daran befindet sich zwar die Blumenmünze, allerdings müsst ihr erst einen geheimen Block ausfindig machen, mit dessen Hilfe ihr die Schnur weit genug spannt, um die Münze einzusammeln.
Die nächste Münze befindet sich am linken oberen Rand des Level. Auch wenn es so wirkt, ist die dortige Röhre keinesfalls das Ende des Levels. Nutzt entweder das Pirouetten-Abzeichen oder springt an der Röhre entlang hinauf, um einen geheimen Bereich zu offenbaren, in dem die nächste Blumenmünze liegt.
Die dritte Münze befindet sich mittig des Level. Wenn ihr auf die rechten Röhren springt, senken sich diese und die anderen Röhren erheben sich, je länger ihr darauf steht. So dürfte euch eine Holzplattform am oberen Bildschirmrand auffallen. Springt erst die Röhren hinauf und erklimmt dann die Plattform, um die Münze euer Eigen zu nennen.
Die letzte Münze findet ihr ganz am rechten Rand des Levels. Schlüpft in die vorletzte Röhre auf der rechten Seite, sodass ihr in dem eingekesselten Levelbereich landet. Dort lässt sich nun die Röhre am rechten Rand verschieben. Tut ihr das, sammelt ihr quasi schon die letzte Blumenmünze ein und der Wundersamen gehört euch.
Suchtrupp: Rätsel der Items
Herzlich Willkommen zum wohl schwierigsten Suchtrupp-Level, der euch einiges an Nerven kosten kann. Zu Beginn des Level stehen euch drei Items zur Verfügung, die ihr allesamt brauchen werdet, um erfolgreich den Wundersamen zu ergattern.
Schnappt euch zu Beginn gleich die Elefantenfrucht und schlagt die Blöcke rechts ein, um den Zugang zum Level zu öffnen. Ein paar Schritte später stolpert ihr bereits über die erste Blumenmünze, die allerdings unerreichbar scheint. Des Rätsels Lösung stellt die rollende Stachelkugel rechts von euch dar. Springt auf ihre rechte Seite und schlagt sie mithilfe eures Rüssels gezielt Richtung der ersten Blumenmünze. Die Kugel rollt durch das Hindernis und macht den Weg für euch frei.
Für die zweite Münze benötigt ihr das Bohrer-Power-up. Schnappt es euch und springt auf die zweite sich bewegende Plattform am rechten Rand. Sobald ihr auf der Plattform seid, grabt euch in den Boden und wartet, bis die Plattform direkt an die Wand andockt. Nun könnt ihr schnell durch eine winzige Lücke in der Wand kriechen und die nächste Blumenmünze aufnehmen.
Die dritte Münze im Bunde ist wieder vergleichsweise einfach zu entdecken. Begebt euch in den linken, oberen Bereich des Levels, wo ihr die Münze bereits erspähen solltet. Springt nun bei der zweiten Fragezeichen-Block-Ansammlung nach oben und aktiviert einen geheimen Block, mit dessen Hilfe ihr an in die Decke springen und in eben diese bohren und zur Münze wandern könnt.
Für die letzten zwei Münzen benötigt ihr das Seifenblasen-Power-up. Kehrt wieder zurück zu der Stelle wo ihr euch in die Decke gebohrt habt. Direkt neben dem aufgedeckten Block befindet sich ein zweiter. Stellt euch ganz an den rechten Rand des Blocks und schießt mehrere Seifenblasen los. Lasst sie eine Weile fliegen und springt dann darauf. Mithilfe der Seifenblasen könnt ihr so mit etwas Geschick eine Stelle im oberen Bereich des Level erreichen, wo die nächste Blumenmünze bereits wartet.
Die letzte und wohl am leichtesten zu erreichende Münze befindet sich ganz am rechten oberen Rand des Level. Dort schwimmen drei Fische in einem kleinen Loch in der Wand, unerreichbar für euch. Doch hierbei handelt es sich nicht um Zierfische. Vielmehr müsst ihr die drei Gegner mit euren Seifenblasen erwischen und so ausschalten. Daraufhin erhaltet ihr die letzte Blumenmünze und euren wohl verdienten Wundersamen.
Wir hoffen, dass euch dieser Guide einiges an Nerven erspart hat. Schaut doch gerne auch in unseren Guide über die Dinge, von denen ich gerne vor dem Start des Spiels gewusst hätte.
Bildmaterial: © Nintendo