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Super Mario Bros. Wonder ​– So findet ihr die versteckten Level Guide

In Super Mario Bros. Wonder werdet ihr immer wieder auf Bereiche einer Welt stoßen, die ihr trotz erfolgreichem Meistern eines Levels nicht erreichen könnt. Hier ist der eine oder andere Kniff nötig, wie wir euch im Folgenden verraten wollen.


Welt 1: Röhrenfelsen Wiese


Level: Galopteros-Stampede


Habt ihr euch schon immer die Frage gestellt, wieso dieser Level auf der Weltkarte einen eigenen Bildschirmteil für sich allein spendiert bekommt? Nun, das liegt daran, dass es hier einen versteckten Levelausgang gibt, der euch den Weg zu weiteren Leveln öffnet und euch letztendlich auch den Zugang zur Spezialwelt ermöglicht. Um den versteckten Levelausgang zu erreichen müsst ihr nichts weiter tun als zu Beginn das Elefanten-Power-up aufnehmen und es bis zum Ende des Levels schaffen ohne von Gegnern getroffen zu werden. Bevor ihr nämlich die finale Röhre zum Levelausgang nehmt, seht ihr rechts von euch mehrere Blöcke, die ihr nun mithilfe eures Rüssels zerstören könnt. Dahinter verbirgt sich dann der zweite Levelausgang, der euch den Weg in die versteckten Level eröffnet.


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Jetzt bloß nicht das Power-up verlieren! © Nintendo


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Hinter dieser Wand erwartet euch der geheime Levelausgang © Nintendo



Welt 2: Wölkchen-Gebirge


Level: Das perfekte Timing


In diesem Level dreht sich alles um euer Rhythmus-Gefühl, denn ihr müsst passend zum Takt schnell genug auf erscheinende Blöcke springen. Gelingt euch dies nicht, fallt ihr in einen Abgrund, der euch dann wiederum zum ersten Levelausgang befördert. Dieser gibt euch jedoch keinerlei Wundersamen und öffnet auch keinen neuen Weg. Dafür müsst ihr ohne abzustürzen bis ans Ende des Level kommen. Gelingt euch dies, gelangt ihr zum zweiten Levelausgang, der wiederum den Weg in die Spezialwelt öffnet.


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Um hier anzukommen, müsst ihr erst einmal Taktgefühl beweisen © Nintendo


Welt 3: Güldenfälle


Hier gibt es nicht direkt einen versteckten Level, allerdings eine Stelle, die potenziell dazu führen kann, dass ihr den Zugang zur Spezialwelt schlicht übersehen könnt. Um diesen nämlich zu aktivieren, müsst ihr nach Beenden der Welt noch einmal in das Haus des Meisters zurückkehren. Dieser öffnet dann den Weg zur Spezialwelt.


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Wer kann denn ahnen, dass man hier extra noch einmal hin zurückkehren muss?! © Nintendo


Welt 4: Wolkenlose Wüste


Level: Geheimgänge im Schiebemax-Haus


Das Schiebemax-Haus besticht vor allem durch seine Wundersequenz, in der man schnell genug mehrere Hindernisse vor sich herschieben muss, um nicht zerquetscht zu werden. Dabei kann man gut und gerne übersehen, dass es noch einen geheimen Level gibt, der euch den Zugang zur oberen Etage des Wüstenpalasts (inkl. Zugang zur Bonuswelt) ermöglicht.


Nachdem ihr die Wundersequenz erfolgreich hinter euch gebracht habt, kommt ihr kurz vor dem eigentlichen Levelausgang an eine Stelle, an der mehrere Blöcke eine kleine Mulde ausfüllen. Zerstört diese mit eurer Stampfattacke und es offenbart sich eine leuchtende Stelle im Boden. Nehmt euch nun den linken grünen Block und schiebt ihn in die Lücke. Daraufhin erscheint eine goldene Röhre, die ihr benutzen könnt, um in den Vordergrund der Welt zu gelangen. Folgt dem Weg und ihr erreicht den geheimen Levelausgang.


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Das Eckige muss in ... die Lücke © Nintendo


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Jetzt nur noch dem Weg folgen und ihr habt es geschafft © Nintendo


Welt 5: Fungi-Mine


Um in den Fungi-Minen den Zugang zur Spezialwelt freizuschalten müsst ihr wie bei den Güldenfällen den letzten Level erneut besuchen, woraufhin ihr die Spezialwelt erreichen könnt.


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Von hier aus geht es ab in die Spezialwelt © Nintendo


Welt 6: Magma-Tiefen


Level: Im Reich der Rotumbas


Die rollenden Rotumbas sind nicht nur das einzige Hindernis in diesem Level, denn herabstürzende Pfeiler und Stacheligel erschweren das Vorankommen ebenfalls. Um den geheimen Levelausgang zu erreichen, benötigt ihr das Bohrer-Power-up, das ihr zu Beginn des Level erhaltet. Zudem empfehlen wir euch, ein Abzeichen anzulegen, das euch höher springen lässt, wie zum Beispiel der Pirouetten-Sprung. Schlagt euch nun durch den Level bis ihr an die Stelle kommt, an der euch die sprechende Blume auffordert, die lange, gelbe Säule umzuschubsen. Wartet damit allerdings noch. Wenn ihr an die rechte Wand schaut, könnt ihr an der Decke eine kleine Lücke erkennen, die es zu erreichen gilt. Ihr habt nun zwei Möglichkeiten:


a) Ihr nutzt euer Sprungabzeichen und versucht so die Decke zu erreichen und bohrt euch mithilfe des Bohrer-Power-ups in diese.


b) Ihr schubst die Säule um, springt schnell während sie fällt auf diese rauf und nutzt sie als Steighilfe, um ebenfalls an die Decke zu springen.


In beiden Fällen könnt ihr euch nun dank des Bohrer-Power-ups durch die Lücke zwängen und den geheimen Levelausgang erreichen.


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An dieser Stelle müsst ihr die Decke erreichen © Nintendo


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Einmal in der Decke könnt ihr euch durch die Lücke rechts durchzwängen © Nintendo


Level: Heißes Pflaster


Den letzten geheimen Levelzugang findet ihr in diesem heißen Level. Auch hier empfiehlt sich ein Abzeichen, mit dem ihr höher springen könnt. Kurz nach dem Checkpoint erreicht ihr eine Stelle, an der zwei entflammbare Blöcke über euch schweben. Nutzt das richtige Timing um den hüpfenden Gegnern auf den Kopf zu springen und so (unter Zuhilfenahme eures Abzeichens) auf die Plattform zwischen den beiden Blöcken zu gelangen. Springt nun nach rechts bis ihr auf einer Wolke landet, die eine Blume beheimatet. Aktiviert die Blume und springt so von der Wolke, dass ihr die zweite entstandene Blume erwischt. Nun fliegt ein lila Funken zurück in Richtung Levelbeginn, dem ihr folgen müsst. Seid ihr ihm erfolgreich ein Stück weit gefolgt, erscheint eine Tür, die euch in eine Schattenversion des Levels bringt. An dessen Ende erwartet euch dann der geheime Levelausgang.


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Nutzt euer Abzeichen und die umherhüpfenden Gegner, um auf die Plattform über euch zu gelangen © Nintendo


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Springt nach links weiter und aktiviert diese Blume. Folgt danach dem schwebenden lila Funken nach links ... © Nintendo


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... bis zu dieser Stelle, wo eine Tür erscheint © Nintendo


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Nun befindet ihr euch in einer Schattenversion des Levels, den ihr nur noch regulär beenden müsst © Nintendo


Und damit habt ihr alle versteckten Bereiche der jeweiligen Welten von Super Mario Bros. Wonder entdeckt. Wir hoffen, dass euch dieser Guide weitergeholfen habt. Schaut doch auch in unsere anderen Guides hinein! In einem geben wir euch wertvolle Tipps, die man vor dem Spielstart bereits wissen sollte, in einem anderen erwartet euch die Lösung aller Suchtrupp-Level.

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  • Cover von Super Mario Bros. Wonder

    Super Mario Bros. Wonder

    Nintendo Switch
    Entwickler: Nintendo
    Genre: Platformer, 2D
    Herz 7
    9
    9

Kommentare 11

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  • AgentYork

    Turmheld

    Sorry, dafür könnt ihr nix (weil es heute wohl "normal" ist), aber wieso man 1-2 Tage nach Release eines Spiels schon einen Post machen muss, wie man versteckte Levels findet, erschließt sich mir nicht.. War früher eine schönere Zeit, in der man selber sowas herausgefunden musste. Oder man wartet mit solchen Postings ein paar Wochen/Monate nach dem Release eines Spiels. Aber geht ja einem um die Klicks und Reichweite usw... ich persönlich finde es schade.


    PS. Wie gesagt ich verstehe, dass es heute so ist, hat nix mit euch direkt zu tun. Aber mein Ding ist es nicht.

  • Ravana

    Nerdkulturler

    AgentYork Da hast du recht. Wir sind da quasi in Konkurrenz mit allen anderen Magazinen und da wir nur von Klicks und Werbung leben, sind wir letztendlich auf sowas angewiesen. Auf der anderen Seite ist so ein Guide dann aber auch für diejenigen, die wirklich nicht weiter wissen, auch ganz hilfreich.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Finde diesen Beitrag super. Man kann ihn sich ja abspeichern und wenn man dann soweit ist im Spiel jederzeit darauf zugreifen.

  • AgentYork

    Turmheld

    AgentYork Da hast du recht. Wir sind da quasi in Konkurrenz mit allen anderen Magazinen und da wir nur von Klicks und Werbung leben, sind wir letztendlich auf sowas angewiesen. Auf der anderen Seite ist so ein Guide dann aber auch für diejenigen, die wirklich nicht weiter wissen, auch ganz hilfreich.

    Verstehe ich.. war auch eher so ein Grundgedanke :)

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Das sind jetzt aber nur die Wege zu der Spezial-Welt? Denn es gibt ja noch andere Ausgänge zu weiteren Leveln.

  • Cordovan Karolus

    Turmfürst

    Die versteckten Level zu finden ist nicht so schwer


    Sie zu schaffen dafür umso mehr.



    Sind echte Sonic-Momente. War wahrscheinlich Sega an der Entwicklung beteiligt. Gerade sind wir zwei volle Stunden an einem Rhythmuslevel gesessen. Wir waren so angespannt, dass mein Mitbewohner sogar ins Gamepad gebissen hat. Im Anschluss kam dann noch ein viel schwererer Rhythmus-Level, wo wir schließlich Game Over geworden sind. Obwohl wir mit über 20 Leben da rein sind. Anscheinend kann man ihn nur mit Glück schaffen. Zumindest zeigen das zwei YouTube-Videos, in denen die Spieler sich tatsächlich einfach so durchgewurschtelt haben. Wir hatten nicht so viel Glück und legen das Spiel jetzt weg. Zum Glück muss man, anders als bei Sonic, diese Levels nicht zwingend spielen. Aber für Welt 2 sind die richtig heftig. Da sind sämtliche Speziallevel in Tropical Freeze doch um Welten einfacher - und die sind schon schwer.


    Ich frage mich, wieso Spiele in Der heutigen Zeit ernsthaft immer schwieriger werden? Werden die Reflexe der Kies immer besser. Ich merke meinen rechten Handballen gerade sehr schmerzhaft und werde wohl jetzt ein längere Pause vom Spielen benötigen.

  • Ravana

    Nerdkulturler

    dr.retro Es gibt noch versteckte Wundersamen und Level, die auf der Weltkarte "versteckt" sind. Die haben wir hierfür mal ausgeklammert

  • Devil1983

    Poweruser

    Weiß jemand, ob es auch wieder ein Lösungsbuch geben wird?

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    Cordovan Karolus

    Wieso immer schwieriger? Schon nes bzw snes Games gezockt? Dagegen fühlt sich Mario Wonder wie Urlaub an. :D

    Es liegt nicht daran das man gefühlt es immer schwerer macht., sondern das die Games immer leichter etc werden. Und wenn dann mal etwas schweres plötzlich kommt dann bricht gleich ne Welt zusammen. :D

    Bisher habe ich zB kaum Probleme. Klar mal hier und mal da gibt es etwas kniffligere levels aber selbst sie Spezialwelten sind jetzt nicht so extrem. Zumindest für mich. :)

  • Cordovan Karolus

    Turmfürst

    Darkseico

    Wir haben jetzt die dritte Welt durch. Diese war tatsächlich absolut einfach - fast so wie die Erste. Hier war es kein Problem, alle lila Münzen, Samen und Flaggen zu sammeln. Wir spielen übrigens mit Mario und Luigi, was wohl dem gewollten Schwierigkeitsgrad entsprechen müsste.


    Aber gestern bei der zweiten Welt wären wir fast verzweifelt. Wobei es auch explizit die beiden Rhythmus-Level sind, die so schwer waren. Von den 11 Stunden, die wir bisher reingesteckt haben, fallen mindestens 4 auf die Rhythmuslevels. Und nein, die SNES-Teile sind da nicht schwerer. Haben mal Super Mario World zwischendurch reingeworfen und den Forest of Illusions im Wechsel gespielt. Der ist zwar allgemein schwieriger als das durchschnittliche Wonder-Level, aber die beiden Rhythmus-Levels haben wir nur schaffen können, weil wir sie ca. 237 Mal (laut Strichliste!!!!) probiert haben. Wir haben auch YouTube-Videos angesehen und waren überrascht, wie schlampig die YouTuber gespielt haben, aber durch Glück relativ schnell geschafft haben.


    Bis jetzt waren die Rhythnus-Levels die schwierigsten Levels, die ich in den letzten 10 Jahren gespielt und dabei geschafft habe. Natürlich gibt es schwerere Sachen, die habe ich aber dann auch nicht mehr geschafft. Bestes Beispiel: Sonic Superstars - der Boss von Welt 9. Den haben wir ca. 34 mal ausprobiert, allerdings da auch schon fast drei Stunden für gebraucht. Das fiese ist, dass der so extrem lange dauert und man nicht bei jedem Durchgang gleich weit kommt, also keine Chance, dass wir den irgendwann schaffen.


    Mario Wonder ist zum Glück da nicht ganz so unfair, auch wenn ich diese Rhythmus-Levels leicht überzogen fand. Ich denke, dass viele davon abgeschreckt werden, außer vielleicht, wenn sie Glück haben, was wir nicht hatten. Wir haben uns da echt durchgebissen.


    Insgesamt ist Mario Wonder aber tatsächlich ein sehr angenehmes Spiel, das erstaunlich viel Spaß macht, wohl auch sehr lange dauert und überraschenderweise weniger generisch ist als befürchtet. Die Abwechslung ist traumhaft und die Welten sind sogar einigermaßen atmosphärisch. Im Gesamten kommt es nicht ganz an die Raffinesse eines Donkey Kong Tropical Freeze ran, das hat noch mehr Charme, Atmosphäre und „Pixar“-Magie. Aber Mario Wonder ist verdammt nah dran und ist wirklich das beste 2D-Mario seit Yoshis Island. Die Bonbon-Optik ist nicht halb so steril wie alle New-Teile davor und durch viele kleine Details absolut charmant, das Level-Design ist ungezwungen und die Welten tatsächlich kreativer als die typischen New-Super-Mario-Bros-Welten.


    Abzüge sehe ich vor allem in der B-Note: Die Musik, die sogar in 3D-World von echten Musikern eingespielt wurde, wurde hier wieder nur mit Samples produziert und kommt vollständig aus dem Computer. Das geht hier zwar noch, da es einigermaßen sorgfältig geschehen ist, aber dass nicht mal die Gitarre echt eingespielt wurde (das hört auch ein Laie), ist eine Trübung des ansonsten stimmigen Gesamtpakets. Gerade auch wieder schade, weil die Melodien dieses Mal wunderschön sind (auch im Hinblick auf die drögen Soundtracks der New Super Mario Bros.-Teile). Auch dass das Spiel keine Surround-Wiedergabe hat und das im Jahr 2023 ist auch schon sehr frech. Das sollte Standard sein, es muss ja keine Atmos-Mischung sein. Aber zumindest die Surrounds ansprechen - mit Musik oder Hintergrundgeräuschen wäre doch nicht zu viel verlangt. Auch dass immer noch alles in Textboxen lesbar ist. Das Spiel hat eh nur eine Handvoll Dialoge. Mario und Luigi sind ja quasi stumm (wie sämtliche Spielercharaktere), also bliebe nur Pronz Florian, Bowser und sein doofer Sohn. Und die Blumenmännchen. Die halbe Stunde Sprachausgabe bei den acht Sprachen wäre doch wohl bei den erwarteten Verkaufszahlen drin gewesen, die Blume quatscht ja auch. Und wie schon gesagt: die Lernkurve ist ein wenig hügelig. Mittendrin kommen arg schwere Levels und danach wieder deutlich einfachere Levels. Allerdings ist das nur ein kleiner Kritikpunkt, weil das Spiel insgesamt sehr viel zu bieten hat, einen Heidenspaß macht und richtig tolle und viele Momente bietet. Eine 9/10 wäre daher durchaus auch meine ernsthafte Wertung. Super Mario Bros Wonder ist erstklassig und reiht sich hinter Mario World und Super Mario Bros 3 ein, auch wenn es für das Genre wohl nicht mehr so einflussreich sein dürfte… wobei die Abwechslung in der Spielmechanik und das gesteigerte Erkunden dadurch sicherlich schon eine der innovativsten Neuheiten in dem Jump’n-Run-Genre bieten dürfte.


    Edit: Übrigens, ich mag die Blumen. Ich finde sie überhaupt nicht nervig (dafür kommen sie zu selten vor) und ein witziges Detail. Ich liebe ja auch die Gartenarbeit, also ich mag Blumen. :love:


    Auch cool, dass man nicht weiß, ob eine spezifische Blume bei einem Rätsel hilft, dich verspottet oder einfach nur just for fun platziert wurde.

  • Hemmy

    Typ vom Turm

    Cordovan Karolus

    Naja, davon zu reden, dass die Youtuber nur Glück hatten ist ein wenig unsinnig. Durch die Rythmusblöcke haben die Level jedes mal den exaxt selben Ablauf, da gibt es keine Zufälle. Ich empfinde das erste Rythmuslevel auch als deutlich leichter als den Wald in Mario World, aber das ist Geschmackssache.