Super Mario Bros. Wonder – So findet ihr die versteckten Level Guide
Geschrieben von Florian McHugh am 23.10.2023
In Super Mario Bros. Wonder werdet ihr immer wieder auf Bereiche einer Welt stoßen, die ihr trotz erfolgreichem Meistern eines Levels nicht erreichen könnt. Hier ist der eine oder andere Kniff nötig, wie wir euch im Folgenden verraten wollen.
Welt 1: Röhrenfelsen Wiese
Level: Galopteros-Stampede
Habt ihr euch schon immer die Frage gestellt, wieso dieser Level auf der Weltkarte einen eigenen Bildschirmteil für sich allein spendiert bekommt? Nun, das liegt daran, dass es hier einen versteckten Levelausgang gibt, der euch den Weg zu weiteren Leveln öffnet und euch letztendlich auch den Zugang zur Spezialwelt ermöglicht. Um den versteckten Levelausgang zu erreichen müsst ihr nichts weiter tun als zu Beginn das Elefanten-Power-up aufnehmen und es bis zum Ende des Levels schaffen ohne von Gegnern getroffen zu werden. Bevor ihr nämlich die finale Röhre zum Levelausgang nehmt, seht ihr rechts von euch mehrere Blöcke, die ihr nun mithilfe eures Rüssels zerstören könnt. Dahinter verbirgt sich dann der zweite Levelausgang, der euch den Weg in die versteckten Level eröffnet.
Jetzt bloß nicht das Power-up verlieren! © Nintendo
Hinter dieser Wand erwartet euch der geheime Levelausgang © Nintendo
Welt 2: Wölkchen-Gebirge
Level: Das perfekte Timing
In diesem Level dreht sich alles um euer Rhythmus-Gefühl, denn ihr müsst passend zum Takt schnell genug auf erscheinende Blöcke springen. Gelingt euch dies nicht, fallt ihr in einen Abgrund, der euch dann wiederum zum ersten Levelausgang befördert. Dieser gibt euch jedoch keinerlei Wundersamen und öffnet auch keinen neuen Weg. Dafür müsst ihr ohne abzustürzen bis ans Ende des Level kommen. Gelingt euch dies, gelangt ihr zum zweiten Levelausgang, der wiederum den Weg in die Spezialwelt öffnet.
Um hier anzukommen, müsst ihr erst einmal Taktgefühl beweisen © Nintendo
Welt 3: Güldenfälle
Hier gibt es nicht direkt einen versteckten Level, allerdings eine Stelle, die potenziell dazu führen kann, dass ihr den Zugang zur Spezialwelt schlicht übersehen könnt. Um diesen nämlich zu aktivieren, müsst ihr nach Beenden der Welt noch einmal in das Haus des Meisters zurückkehren. Dieser öffnet dann den Weg zur Spezialwelt.
Wer kann denn ahnen, dass man hier extra noch einmal hin zurückkehren muss?! © Nintendo
Welt 4: Wolkenlose Wüste
Level: Geheimgänge im Schiebemax-Haus
Das Schiebemax-Haus besticht vor allem durch seine Wundersequenz, in der man schnell genug mehrere Hindernisse vor sich herschieben muss, um nicht zerquetscht zu werden. Dabei kann man gut und gerne übersehen, dass es noch einen geheimen Level gibt, der euch den Zugang zur oberen Etage des Wüstenpalasts (inkl. Zugang zur Bonuswelt) ermöglicht.
Nachdem ihr die Wundersequenz erfolgreich hinter euch gebracht habt, kommt ihr kurz vor dem eigentlichen Levelausgang an eine Stelle, an der mehrere Blöcke eine kleine Mulde ausfüllen. Zerstört diese mit eurer Stampfattacke und es offenbart sich eine leuchtende Stelle im Boden. Nehmt euch nun den linken grünen Block und schiebt ihn in die Lücke. Daraufhin erscheint eine goldene Röhre, die ihr benutzen könnt, um in den Vordergrund der Welt zu gelangen. Folgt dem Weg und ihr erreicht den geheimen Levelausgang.
Das Eckige muss in ... die Lücke © Nintendo
Jetzt nur noch dem Weg folgen und ihr habt es geschafft © Nintendo
Welt 5: Fungi-Mine
Um in den Fungi-Minen den Zugang zur Spezialwelt freizuschalten müsst ihr wie bei den Güldenfällen den letzten Level erneut besuchen, woraufhin ihr die Spezialwelt erreichen könnt.
Von hier aus geht es ab in die Spezialwelt © Nintendo
Welt 6: Magma-Tiefen
Level: Im Reich der Rotumbas
Die rollenden Rotumbas sind nicht nur das einzige Hindernis in diesem Level, denn herabstürzende Pfeiler und Stacheligel erschweren das Vorankommen ebenfalls. Um den geheimen Levelausgang zu erreichen, benötigt ihr das Bohrer-Power-up, das ihr zu Beginn des Level erhaltet. Zudem empfehlen wir euch, ein Abzeichen anzulegen, das euch höher springen lässt, wie zum Beispiel der Pirouetten-Sprung. Schlagt euch nun durch den Level bis ihr an die Stelle kommt, an der euch die sprechende Blume auffordert, die lange, gelbe Säule umzuschubsen. Wartet damit allerdings noch. Wenn ihr an die rechte Wand schaut, könnt ihr an der Decke eine kleine Lücke erkennen, die es zu erreichen gilt. Ihr habt nun zwei Möglichkeiten:
a) Ihr nutzt euer Sprungabzeichen und versucht so die Decke zu erreichen und bohrt euch mithilfe des Bohrer-Power-ups in diese.
b) Ihr schubst die Säule um, springt schnell während sie fällt auf diese rauf und nutzt sie als Steighilfe, um ebenfalls an die Decke zu springen.
In beiden Fällen könnt ihr euch nun dank des Bohrer-Power-ups durch die Lücke zwängen und den geheimen Levelausgang erreichen.
An dieser Stelle müsst ihr die Decke erreichen © Nintendo
Einmal in der Decke könnt ihr euch durch die Lücke rechts durchzwängen © Nintendo
Level: Heißes Pflaster
Den letzten geheimen Levelzugang findet ihr in diesem heißen Level. Auch hier empfiehlt sich ein Abzeichen, mit dem ihr höher springen könnt. Kurz nach dem Checkpoint erreicht ihr eine Stelle, an der zwei entflammbare Blöcke über euch schweben. Nutzt das richtige Timing um den hüpfenden Gegnern auf den Kopf zu springen und so (unter Zuhilfenahme eures Abzeichens) auf die Plattform zwischen den beiden Blöcken zu gelangen. Springt nun nach rechts bis ihr auf einer Wolke landet, die eine Blume beheimatet. Aktiviert die Blume und springt so von der Wolke, dass ihr die zweite entstandene Blume erwischt. Nun fliegt ein lila Funken zurück in Richtung Levelbeginn, dem ihr folgen müsst. Seid ihr ihm erfolgreich ein Stück weit gefolgt, erscheint eine Tür, die euch in eine Schattenversion des Levels bringt. An dessen Ende erwartet euch dann der geheime Levelausgang.
Nutzt euer Abzeichen und die umherhüpfenden Gegner, um auf die Plattform über euch zu gelangen © Nintendo
Springt nach links weiter und aktiviert diese Blume. Folgt danach dem schwebenden lila Funken nach links ... © Nintendo
... bis zu dieser Stelle, wo eine Tür erscheint © Nintendo
Nun befindet ihr euch in einer Schattenversion des Levels, den ihr nur noch regulär beenden müsst © Nintendo
Und damit habt ihr alle versteckten Bereiche der jeweiligen Welten von Super Mario Bros. Wonder entdeckt. Wir hoffen, dass euch dieser Guide weitergeholfen habt. Schaut doch auch in unsere anderen Guides hinein! In einem geben wir euch wertvolle Tipps, die man vor dem Spielstart bereits wissen sollte, in einem anderen erwartet euch die Lösung aller Suchtrupp-Level.