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Gothic 1 Remake für den PC in der Vorschau – Was ist nun eigentlich mit Lester?

Ach was könnten an dieser Stelle jetzt alles für Referenzen aus dem originalen Gothic 1 stehen. Ich könnte euch, liebe Leser, zunächst zum kompletten Lesen dieser Vorschau auffordern, oder es gibt volles Pfund aufs Maul. Ich könnte auch die Frage in den Raum werfen, wo zur Hölle eigentlich Lester ist, oder … aber ich schweife ab. All das könnte ich nun in diese Einleitung einbauen, tue ich aber natürlich nicht. Stattdessen gebe ich euch einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden Zeilen: Nach meinem letzten Besuch auf der gamescom bereits vom neuen Gothic 1-Remake überzeugt. Es erwartet uns ein Spiel mit der große Ambition, den Geist des Originals durch und durch zu verströmen. Und zwar ohne neu hinzugekommene Spieler zu vergraulen. Ob das gelingen kann? Darüber lässt sich momentan nur mutmaßen ‒ und genau das passiert nun im Folgenden. Übrigens: Wer bisher keine Berührung mit Gothic hatte, dem empfehle ich unseren Test zur Gothic 1-Portierung für die Nintendo Switch zu lesen.


Ruhrpott-Charme, frei Schnauze, ungebügelt, rau und kantig ‒ ein Spiel, das euch nicht dauernd an die Hand nimmt … über das ursprüngliche Gothic vom Entwickler Piranha Bytes wurde damals viel geredet und geschwärmt. Endlich ein vernünftiges Rollenspiel aus Deutschland …. welches leider etwas unfertig anmutete und auch mit dem einen oder anderen Bug zu kämpfen hatte. Doch damals drückten viele Fans ein Auge zu und verziehen es den Entwicklern aus dem Ruhrpott. Weil Gothic zweifelsohne und in vielerlei Hinsicht ein sehr einzigartiges Spielerlebnis ist, das bis heute für teils sehr verklärte Erinnerungen sorgt. Die Entwickler von Alkimia Interactive arbeiten im Auftrag von THQ Nordic an einem Remake und hatte ich bis vor kurzem noch die Sorge, dass das Gothic 1-Remake angesichts diverser Negativschlagzeilen über THQ Nordic überhaupt jemals erscheinen wird, so konnte eine Präsentation auf der gamescom dann doch noch die Zweifel beseitigen.


Erklärtes Ziel der Entwickler ist es, den Charme und auch das Spielgefühl des Originals in die heutige Zeit zu überführen ‒ und das ist wahrscheinlich keine schlechte Idee. Denn Gothic 1 ist ‒ zumindest meiner Meinung nach ‒ nicht gerade gut gealtert. Die Aussicht darauf, die Strafkolonie unter der magischen Kuppel erneut mit besserer Grafik und weiteren Quality of Life-Verbesserungen erkunden zu dürfen, lässt mein Herz etwas höher schlagen. Gezeigt wurde mir eine Demoversion, welche das Startgebiet des Spiels umfasst und auch dem Beginn des Originals entspricht; inklusive erster Begegnung mit Diego, die mit einem recht nüchternen und harschen Empfang verbunden ist. Auch das ist den Entwicklern wichtig: Euch spüren lassen, dass ihr nicht der Auserwählte seid. Sondern ein Niemand, der sich in dieser rauen Welt erst noch hocharbeiten muss. Dazu gehört, dass man euch wenig zutraut und eigentlich niemand Interesse daran hat, Informationen mit euch auszutauschen. Ihr müsst zunächst sogar erreichen, dass ihr überhaupt wahrgenommen werdet. Doch habt ihr diese Hürde überwunden, wird es sich ‒ laut aktuellem Plan der Entwickler ‒ in der Spielwelt bemerkbar machen: Euer Charakter führt seine Waffen nicht mehr unbeholfen und beidhändig, Bewohner der Strafkolonie weichen vor euch zurück und so weiter. Die Welt soll auf euch und eure Taten reagieren. Ob das tatsächlich wie geplant umgesetzt wird, ließ sich noch nicht erkennen. Daher müssen wir den Entwicklern einfach mal vertrauen.


Es lässt sich aber bereits feststellen, dass der Geist des Originals tatsächlich gut eingefangen wird. Nicht nur anhand der deutlich aufpolierten Optik, sondern auch in der Art und Weise, wie sich die Spielfigur bewegt. Auch die Interaktionen mit NPCs und Gegner, die uns ans Leder wollen, sind bereits sehr gelungen. Doch das Gothic 1-Remake soll nicht nur eine 1:1 Kopie des Kult-Klassikers sein. Davon abgesehen hat Alkimia Interactive es sich zum Ziel gesetzt, den Umfang der Spielwelt auszubauen und noch mehr zu beleben. So gibt es im Startgebiet des Originals eine verlassene Mine, die nicht betreten werden kann - weil dem ursprünglichen Entwickler Piranha Byte schlicht die Zeit fehlte, sie fertigzustellen. Solche kleinen Baustellen wollen sich die Macher nun vorknöpfen und das Remake zu dem Gothic machen, wie es ursprünglich gedacht war. Das Gefühl der Freiheit und das Fällen eigener Entscheidungen sollen nun über das gesamte Spiel gespannt sein. Nicht mehr wie im Original nur in den ersten drei Kapiteln präsent sein.


Ob das alles am Ende tatsächlich wie geplant klappt, kann aktuell weder ich noch sonst jemand wirklich objektiv und sicher sagen. Allerdings wollen die Entwickler kein liebloses Stück Software auf den Markt werfen, sondern stattdessen eine ganz besondere Spielerfahrung bieten. Welche auch all jenen, die das originale Gothic noch nie gespielt haben, gefällt und viel Spaß bereitet. Ich denke das wird ihnen gelingen.

Unser Fazit

Meinung von Florian McHugh

Das erste Gothic hat vor allem in der deutschen Videospielgeschichte einen hohen Stellenwert. Es ist recht gewagt von THQ Nordic ein anderes Studio anstelle von Piranha Bytes auf ein modernes Remake anzusetzen. Doch nach der ersten spielbaren Demo zu urteilen, haben die Jungs und Mädels von Alkimia Interactive etwas sehr Beachtliches geleistet: Den Charme des Originals beibehalten und sehr ausgewogen Quality of Life Verbesserungen hinzufügen. Für die Spielerschaft fühlt es sich immer noch so an, als hätte man sie plötzlich in eine fremde Welt geworfen und niemand darin schert sich auch nur einen Dreck um sie. Wenn der Rest des Spiels die gleiche Qualität aufweisen wird, dann bitte gerne mehr davon. Und ich bin schon sehr gespannt darauf zu erfahren, wer im Alten Lager diesmal der Musik-Act sein wird.
Mein persönliches Highlight: Die Tatsache, dass sich die Welt mal ausnahmsweise nicht um mich als Protagonisten schert

Kommentare 14

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  • Sert

    Turmheld

    Eventuell wäre es noch gut zu erwähnen, dass Piranha Bytes leider mittlerweile geschlossen wurde. :(

  • Mobi

    Turmheld

    Ich stand dem Remake ziemlich kritisch gegenüber, erst recht da piranha bytes nicht beteiligt war.

    Aber von der ersten Demo bis jetzt liegen Welten dazwischen und es sieht echt nach gothic aus.

    Deswegen freue ich mich schon sehr drauf und wenn es gut wird geht es hoffentlich mit Teil 2 weiter.

  • Bladesource

    Turmheld

    Freu mich drauf aber vorbestellen werde ich es mir nicht :)


    Ich werde es früher oder später zocken aber eigentlich kann ich auch 1-2 Jahre warten und es dann für 30€ kaufen. Es müsste schon mindestens eine 9/10 sein damit ich es mir zum Release kaufe.

  • Ravana

    Nerdkulturler

    Eventuell wäre es noch gut zu erwähnen, dass Piranha Bytes leider mittlerweile geschlossen wurde. :(

    Das ist in der Tat eine traurige Sache, aber da Piranha Bytes so gar nichts mehr mit dem Remake zu tun hatte, wäre das etwas Fehl am Platze. Zumal ich mir sicher bin, dass die Meldung in der Spielepresse bereits ihre Runden gemacht hat.

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Kann man das Spiel wieder ausschließlich mit der Tastatur spielen? Sonst ist es für mich kein echtes Gothic :D

  • Ravana

    Nerdkulturler

    Phantomilars Ich glaube soweit würden weder Entwickler noch Publisher gehen :D Ne, auch per Controller spielbar, auch wenn es während der Demonstration tatsächlich via Maus und Tastatur gesteuert wurde

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Ravana

    Das Original war anfangs sogar ausschließlich per Tastatur spielbar. Maus wurde nachgeliefert. Ich habe 1+2 tatsächlich nur mit Tastatur gespielt. Wenn man sich daran gewöhnt hatte, funktionierte das wunderbar.

  • Ravana

    Nerdkulturler

    Ich hab es als ziemlichen Krampf in Erinnerung :D aber ja, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann ging es tatsächlich

  • Philipp_Watch

    Turmbaron

    Sert


    Mhmmmm..... Schade irgendwie. Gothic war definitiv nicht "Jedermanns Darling", aber es war eben anders und das war auch gut so. Heutzutage sind viele Spiele im Inhalt/ Story einfach eine 1 zu 1 Kopie vom jeweils anderen Spiel.


    Gothic hat im Grunde genommen auch nicht die Rollenspielwelt neu erfunden, konnte aber mit teils derben Texten und kniffligen Gameplay punkten.


    Hoffe sie bringen auf die Switch 2 noch Elex 1 und 2 und auf die aktuelle Switch Gothic 3

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Nur LIEBE für dieses Spiel. Ich hoffe wirklich, dass es ein Erfolg wird, dann gibt es bestimmt auch Teil 2 als Remake. Ein Träumchen <3

  • Eyn

    Turmritter

    Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf. Nicht nur auf Gothic 1, sondern einfach mal ein RPG mit weniger Loot der dafür aber mehr gewichtet. Eine nicht so große Spielwelt die nicht gefüllt ist mit unzähligen Sidequests die kein Mensch braucht.


    Einfach mal keine Standardkost von Ubisoft oder sonstige Möchtegern AAAA Titelanwärter die nach 10 Stunden doch wieder in der Ecke landen, wegen Einheitsbrei.

  • Kaschtelator

    Turmknappe

    Fie einzige Frage die wohl nie beantwortet wird

    Ist "In Extremo" dabei?

    Wenn nicht ist das Spiel keinen Pfifferling wert.

    Der Auftritt im Spiel gehört einfach dazu und das man das schon auf der Switch gestrichen hat mit der Neueröffnung ist schon doof.

  • Ravana

    Nerdkulturler

    Kaschtelator Ich denke nicht, dass sie In Extremo wieder mit reinnehmen werden. Die werden sicher einiges mehr verlangen, da sie mittlerweile deutlich bekannter sind . Aber das war tatsächlich eine Frage, die von einem Journalisten gestellt wurde. Es wurde ganz diplomatisch darauf verwiesen, dass man nur Fragen zum Inhalt der gezeigten Demo beantwortet ;)

  • Tomte

    Gamer since Game&Watch

    Fie einzige Frage die wohl nie beantwortet wird

    Ist "In Extremo" dabei?

    Wenn nicht ist das Spiel keinen Pfifferling wert.

    Der Auftritt im Spiel gehört einfach dazu und das man das schon auf der Switch gestrichen hat mit der Neueröffnung ist schon doof.

    Das war auch mein erster Gedanke. Der Cameo Auftritt von „In Extremo“ war mein persönliches Highlight in Gothic. Ich konnte das damals kaum fassen. Das Spiel fand ich schon extrem gut, aber das hatte dem ganzen nochmal eine ganz besondere Note verliehen. Das ist ein Moment an den sich sehr viele damalige Gothic Spieler sehr gerne zurückerinnern, wenn man mal das Netz durchkämmt. Wenn ich an das Spiel denke, muss ich auch zwangsweise an „In Extremo“ und „Herr Mannelig“ denken.

    Ohne wird es nicht das gleiche sein und an Stelle der Band würde ich fast darauf bestehen wieder Bestandteil des Spiels sein zu wollen.


    Da kommt man aus dem Schwelgen kaum raus. Fakt ist: Wenn In Extremo drin ist, bin ich beim Remake dabei. Sonst überlege ich’s mir drei mal.