
Nintendos Event in Berlin ‒ Prinzessin Zeldas Debüt als Hauptcharakter Spezial
Geschrieben von Flokaaki | Atha am 28.09.2024
Passend zur Veröffentlichung von The Legend of Zelda – Echoes of Wisdom lud uns Nintendo zu einem Presse-Event nach Berlin ein. Prinzessin Zelda erhielt zwar bereits auf der Philips CD-i-Konsole ihre eigenständigen Videospiele, in denen wir sie als Hauptcharakter steuern konnten, und zwar in Zelda: The Wand of Gamelon und in Zelda's Adventure, doch diese Spiele wurden von Philips Interactive Media veröffentlicht und gehören nicht zur „Chronik von Hyrule, dem Land der Göttinnen“ (siehe auch The Legend of Zelda – Hyrule Historia, das Buch), der offiziellen Geschichte zu The Legend of Zelda. So freuen wir uns, dass sich nach rund 20 Hauptteilen des The Legend of Zelda-Franchises das Hauptaugenmerk von Nintendo endlich auf Prinzessin Zelda als waschechte Heldin richtet und wir eine kleine Revolution im Action-Adventure-Genre erleben.
Bereits in der Vergangenheit zeigte sich Nintendo modern und stellte traditionelle Frauen-Rollenbilder gerne infrage. Zu Beginn der Serie, und somit seiner Zeit geschuldet, war Link meistens damit beschäftigt, eine entführte und hilflose Prinzessin zu retten und Ganondorf alleine zu besiegen. Doch schnell zeigte sich, dass Zelda nicht nur selbständig ist, sondern auch eine erfahrene Kämpferin, die mit dem Bogen sehr treffsicher sein konnte. Ohne ihr Mitwirken und ihre Mithilfe in den meisten Spielen hätte Link wohl keine Chance gegen das Böse gehabt. So erhielt Zelda ein passendes, auf ihren Charakter abgestimmtes, Event, in dem wir noch einmal vor Veröffentlichung des Spiels die Gamepads in die Hand nehmen durften, um uns ins Abenteuer zu stürzen. Zwar beginnt das Spiel mit Link, den wir zunächst durch die Gemäuer eines Schlosses steuerten, um unterwegs unterschiedliche Gegner zu besiegen, doch schnell wendete sich das Blatt und er wird von mysteriösen Rissen, die sich auftun, erfasst und nur Prinzessin Zelda kann sich ins Freie retten. Diese Risse werden im ganzen Land zum Problem, denn die Bewohner werden verschlungen und gelten als vermisst. Als der König dasselbe Schicksal erleidet und gleichzeitig von einem bösen Doppelgänger ausgewechselt wird, sieht sich Zelda mit den eigenen Soldaten konfrontiert, weshalb sie Zuflucht im Exil sucht. Gleichzeitig taucht das Feenwesen Tri auf und mit ihrer Hilfe macht sich Zelda auf, nicht nur Link und das Schloss zu retten, sondern dem ganzen Land zu helfen. Ob aus dieser Prämisse ein gelungenes Spiel geworden ist, könnt ihr hier im Test von unserem Kollegen Philipp nachlesen.
Bei uns hat das Spiel auf dem Event einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Wir hatten Spaß daran, die Echoes zu lernen, gemeinsam zu überlegen, welche in den jeweiligen Situationen nützlich sind, und ‒ wenn wir ehrlich sind ‒ auch einfach mal Quatsch damit zu machen und rumzuprobieren. Das Spiel lädt dazu ein, kreativ zu sein, und wir hatten den Eindruck, dass es bewusst zugänglich, auch und gerade für jüngeres Publikum, gehalten wurde. Kinder vor Ort hatten ebenfalls sichtlich Spaß mit dem Titel ‒ genauso wie wir großen Kinder. So verging die Zeit auf dem Event wie im Flug und wir freuen uns schon jetzt sämtliche Geheimnisse im Spiel zu entdecken.
Wer von euch besitzt das Spiel bereits und ist auch positiv überrascht worden? Schreibt es gerne in die Kommentare! Wenn ihr nochmal euer Lore-Wissen von The Legend of Zelda auffrischen möchtet, das Buch Hyrule Historia (ohne die aktuellsten Spiele zum Franchise) ist weiterhin erhältlich:
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