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Nintendos Event in Berlin ‒ Prinzessin Zeldas Debüt als Hauptcharakter Spezial

Passend zur Veröffentlichung von The Legend of Zelda – Echoes of Wisdom lud uns Nintendo zu einem Presse-Event nach Berlin ein. Prinzessin Zelda erhielt zwar bereits auf der Philips CD-i-Konsole ihre eigenständigen Videospiele, in denen wir sie als Hauptcharakter steuern konnten, und zwar in Zelda: The Wand of Gamelon und in Zelda's Adventure, doch diese Spiele wurden von Philips Interactive Media veröffentlicht und gehören nicht zur „Chronik von Hyrule, dem Land der Göttinnen“ (siehe auch The Legend of Zelda – Hyrule Historia, das Buch), der offiziellen Geschichte zu The Legend of Zelda. So freuen wir uns, dass sich nach rund 20 Hauptteilen des The Legend of Zelda-Franchises das Hauptaugenmerk von Nintendo endlich auf Prinzessin Zelda als waschechte Heldin richtet und wir eine kleine Revolution im Action-Adventure-Genre erleben.


Im Handheldmodus und vor allem auf der OLED-Switch sieht die Grafik wunderschön aus

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Bereits in der Vergangenheit zeigte sich Nintendo modern und stellte traditionelle Frauen-Rollenbilder gerne infrage. Zu Beginn der Serie, und somit seiner Zeit geschuldet, war Link meistens damit beschäftigt, eine entführte und hilflose Prinzessin zu retten und Ganondorf alleine zu besiegen. Doch schnell zeigte sich, dass Zelda nicht nur selbständig ist, sondern auch eine erfahrene Kämpferin, die mit dem Bogen sehr treffsicher sein konnte. Ohne ihr Mitwirken und ihre Mithilfe in den meisten Spielen hätte Link wohl keine Chance gegen das Böse gehabt. So erhielt Zelda ein passendes, auf ihren Charakter abgestimmtes, Event, in dem wir noch einmal vor Veröffentlichung des Spiels die Gamepads in die Hand nehmen durften, um uns ins Abenteuer zu stürzen. Zwar beginnt das Spiel mit Link, den wir zunächst durch die Gemäuer eines Schlosses steuerten, um unterwegs unterschiedliche Gegner zu besiegen, doch schnell wendete sich das Blatt und er wird von mysteriösen Rissen, die sich auftun, erfasst und nur Prinzessin Zelda kann sich ins Freie retten. Diese Risse werden im ganzen Land zum Problem, denn die Bewohner werden verschlungen und gelten als vermisst. Als der König dasselbe Schicksal erleidet und gleichzeitig von einem bösen Doppelgänger ausgewechselt wird, sieht sich Zelda mit den eigenen Soldaten konfrontiert, weshalb sie Zuflucht im Exil sucht. Gleichzeitig taucht das Feenwesen Tri auf und mit ihrer Hilfe macht sich Zelda auf, nicht nur Link und das Schloss zu retten, sondern dem ganzen Land zu helfen. Ob aus dieser Prämisse ein gelungenes Spiel geworden ist, könnt ihr hier im Test von unserem Kollegen Philipp nachlesen.


Bei uns hat das Spiel auf dem Event einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Wir hatten Spaß daran, die Echoes zu lernen, gemeinsam zu überlegen, welche in den jeweiligen Situationen nützlich sind, und ‒ wenn wir ehrlich sind ‒ auch einfach mal Quatsch damit zu machen und rumzuprobieren. Das Spiel lädt dazu ein, kreativ zu sein, und wir hatten den Eindruck, dass es bewusst zugänglich, auch und gerade für jüngeres Publikum, gehalten wurde. Kinder vor Ort hatten ebenfalls sichtlich Spaß mit dem Titel ‒ genauso wie wir großen Kinder. So verging die Zeit auf dem Event wie im Flug und wir freuen uns schon jetzt sämtliche Geheimnisse im Spiel zu entdecken.


Wer von euch besitzt das Spiel bereits und ist auch positiv überrascht worden? Schreibt es gerne in die Kommentare! Wenn ihr nochmal euer Lore-Wissen von The Legend of Zelda auffrischen möchtet, das Buch Hyrule Historia (ohne die aktuellsten Spiele zum Franchise) ist weiterhin erhältlich:


The Legend of Zelda - Hyrule Historia


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Unser Fazit

Meinung von Julia Kischkel-Fietz

Nintendo hat mit seinem jüngsten Event zur Vorstellung des neuen Zelda-Spiels erneut gezeigt, warum sie zu den innovativsten Entwicklern der Videospielbranche zählen. Das Spiel, in dem Zelda selbst die Hauptrolle übernimmt, bricht mit Traditionen der Serie und verleiht der Welt von Hyrule frischen Wind. Mit einem kreativen Mix aus neuen Gameplay-Mechaniken und einer spannenden Erzählung um Zeldas Reise als zentrale Figur dürfte Nintendo nicht nur langjährige Fans, sondern auch neue und vor allem jüngere Spielerinnen und Spieler begeistern. Die Kombination aus klassischer Zelda-DNA und der Echoes-Mechanik macht das Spiel sowohl vertraut als auch überraschend neu. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, nicht einfach auf alles eindreschen zu können, sondern etwas besonnener an die Sache ranzugehen, hat das Spiel seinen Charme erst richtig gezeigt. Zelda ist eben nicht Link ‒ und das ist auch gut so!
Mein persönliches Highlight: Auf dem Event zu sehen, wie unterschiedlich verschiedene Personen das Spiel spielen

Meinung von Athanasios Samaras

Ich kann es nicht leugnen, dem neusten The Legend of Zelda-Ableger war ich erst skeptisch gegenüber gewesen. Wie wird sich Zelda spielen lassen und wie kann ein Action-Adventure funktionieren, wenn ich nur Gegenstände und Gegner herzaubern kann? Die vielen positiven Berichte und meine Chance, das Spiel vor Veröffentlichung zu spielen, haben mir meine Sorgen aber nehmen können. Es ist ein waschechtes Zelda mit einem gewissen Twist im Gameplay, das mehr Spaß macht, als ich zunächst geglaubt habe. Während ich bei Link gewohnt war, mit dem Schwert einfach auf Gegner zu hauen und dessen Gameplay-Mechaniken mir schon aus dem Stehgreif gelingen, werde ich bei Echoes of Wisdom endlich wieder gefordert. Die vielen Rätsel setzen ein bisschen mehr Grips voraus und lassen sich durch verschiedene Herangehensweisen lösen. Wer es dann noch ein bisschen anspruchsvoller mag, kann mit dem Heldenmodus den Schwierigkeitsgrad anheben und ein bisschen mehr sein Geschick anregen. Einziger Wermutstropfen sind für mich die Ruckler, die öfter auftreten, als mir lieb sind. Die Switch kommt sichtbar an ihre Grenzen und obwohl die Grafik zwar immer noch schön anzuschauen ist, erkenne ich dieselben Probleme, die auch schon das Spiel Link's Awakening, das im selben Stil gehalten ist, hatte. Ich bin mir sicher, dass man im Handheldmodus der Switch ein Auge zudrücken kann, wenn es um die unschöne Treppchenbildung geht, aber bei einem großen Bildschirm kommt man nicht umhin nach dem Switch Nachfolger zu fragen. Dennoch wird man im Gameplay-Fluss nicht gestört und so ist The Legend of Zelda – Echoes of Wisdom nicht nur für Fans der Reihe empfehlenswert. Wer sich nach Abwechslung bei Action-Adventures sehnt, wird hier definitiv seinen Spaß haben und eine neue Sicht auf das Genre entwickeln können.
Mein persönliches Highlight: Das neue Gameplay und die vielen liebevollen Details in der Spielwelt

Kommentare 14

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  • Hemmy

    Typ vom Turm

    Ich versteh den Artikel nicht so ganz, das Spiel ist ja schon erschienen und einen Test gibt es auch.

  • FirstGeneration

    Turmheld

    Und schon wieder nen Artikel ueber den Zelda Ableger, man kanns echt uebertreiben.

  • Yuuen

    Turmbaron

    An sich ein netter Artikel. Hätte nur gerne mehr Eindrücke sowie Bilder vom Event selbst erhalten. :)

  • Flokaaki | Atha

    Moderation

    Für uns ist das neue Zelda Abenteuer ein kleines Highlight und eines der letzten großen Spiele für die aktuelle Switch. Da sind verschiedene Blickwinkel für den einen oder anderen bestimmt interessant. :mariov:

  • NyX

    Sehr schönes Spiel, tolle Berichte ( einige werde ich erst lesen, wenn ich durch bin )

    Macht einfach weiter so ntower 👍❤️

  • Solaris

    Metroid Souls

    Das beste Zelda in diesem Jahr. <3 :triforce:

  • FirstGeneration

    Turmheld

    Solaris... muss wohl, ist ja auch das einzigste :P

  • evgeniat

    Turmbaron

    FirstGeneration "einzige" *mit dem Duden wedel* ;)

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    An sich ein netter Artikel. Hätte nur gerne mehr Eindrücke sowie Bilder vom Event selbst erhalten. :)

    Dafür ist hier nicht genug Platz, wir haben Fotos auf WhatsApp und Instagram veröffentlicht

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    War Prinzessin Zelda nicht auch in Phantom Hourglass oder Spirit Tracks spielbar? Ich meine mich zu erinnern, dass es kurz möglich war sie in eines der beiden Spiele, vielleicht sogar in beiden zu spielen.

  • PolyPlay

    NintenDude

    Toller Beitrag - rundum macht Ihr NTowies wie das Club Nintendo damals, aber eben etwas schneller, da Euer Redaktionsschluss stetig ist und ins besondere bei Nintendo Veröffentlichungen sehr reichhaltig ...

    Ich zocke das Spiel an und wie früher im CN, schau ich mir Eure Beiträge dazu an ... das hat nen entspannten Magazin Style, den man noch in stilisierender Weise entsprechend anpassen könnte für die Hilfestellung als InfoHappenFeeling zum Spiel .... aber schön zu Wissen, dass man NT zücken kann, um fürs Spiel Holger Wettstein noch n paar Infos abzuschnaddern, dass ist absolut CN-Magazin-würdig :thx:

  • JM79

    Turmbaron

    Toller Artikel. Auch wenn es ja bereits Test Artikel zum Spiel gab und es nie viel Neues zeigt.


    Mehr Bilder von Events wäre was :)

  • FirstGeneration

    Turmheld

    evgeniat Na bin ich froh, dass wenigstens einer meinen Fehler bemerkt hat. Vielen Dank für den Hinweis.

  • Profilbild non grata

    Gast

    Ich werde es mir wohl für den Nachfolger kaufen. Da läuft es dann ja vielleicht auch ohne Ruckler und wird auch ohne Fan Brille zumindest eine 9/10. Im Moment kommt sowieso zu viel raus das ich viel besser finde, vor allem Metaphor Refantazio wird denke ich alles in diesem Jahr in den Schatten stellen...