
Nintendo Switch-Spiele, die einen DLC verdient hätten Spezial
Geschrieben von Niels Uphaus am 06.10.2024
Für viele Jahre erhielt man ein Gesamtpaket, wenn man ein Spiel im Laden gekauft hat. Dieses Konzept haben DLCs, kostenpflichtige Zusatzinhalte aufgeweicht, die im schlechtesten Fall Titel komplettieren oder im besten Fall ein großartiges Spiel nochmals verbessern. Auch Nintendo hat gerade bei ihren Spielen für die Nintendo Switch einige DLCs in Form von Erweiterungspässen veröffentlicht. Jedoch hat nicht jedes Spiel diese Sonderbehandlung bekommen, obwohl es genug Ideen geben würde, die Zusatzinhalte rechtfertigen könnten. In diesem Spezial schauen wir uns fünf Titel an, die meiner Meinung nach in diese Kategorie fallen. Eine Anmerkung: Es werden auch Spiele gelistet, die schon älter sind und bei denen es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie noch einmal geupdatet werden. Hier geht es aber nicht um die realistische Chance, ob DLCs kommen, sondern ob diese überhaupt sinnvoll wären.
Mario Party Superstars
Fangen wir doch gleich einmal mit dem Spiel schlechthin an, das sich für DLCs anbietet. Mario Party Superstars glänzt mit insgesamt fünf Spielbrettern aus vergangenen Titeln der Reihe und mehr als 100 Retro-Minispielen. Und während die Anzahl dieser wohl ausreicht, ist es für mich unbegreiflich, warum keine weiteren Bretter als Zusatzinhalte angeboten wurden. Und ich bin mit diesem Wunsch nicht allein, überall im Internet wird das Spiel gelobt und der Wunsch nach weiteren Brettern geäußert. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass Mario Party Superstars noch erweitert wird. Grund dafür ist Super Mario Party Jamboree, ein komplett neuer Teil der Reihe, der als Bonus auch zwei Retro-Bretter bietet. Da ergibt es wohl keinen Sinn, einem älteren Spiel weitere Inhalte hinzuzufügen.
© Nintendo
Pokémon-Legenden: Arceus
Sinnoh ist ohne Frage eine der schönsten Regionen der Pokémon-Welt und Pokémon-Legenden: Arceus hat diese in Form einer segmentierten offenen Welt, die in der Vergangenheit spielt, gut eingefangen. Eine Sache fehlte jedoch in der Hisui-Region. Im Post-Game von Diamant / Perl / Platin und den Remakes konnte man auf eine Insel im Nordosten reisen, um dort weitere Gebiete zu erkunden und um weitere Pokémon zu fangen. Diese wird in Legenden jedoch nur in Form einer kleinen Vulkaninsel in dem Kobalt-Küstenland repräsentiert. Da das Spiel einzelne von sich getrennte Open-World-Abschnitte hat, ließe sich ohne Probleme ein weiteres Gebiet hinzufügen. Die neue Ortschaft würde dann im besten Fall auch nach dem Abschluss der Hauptstory freigeschaltet werden und es ermöglichen, noch weitere Pokémon zu fangen und neue Herausforderungen zu erleben. Das Weltendesign von Pokémon-Legenden: Arceus ist sehr gelungen, über eine sechste Region würde sich also wohl kein Fan beschweren.
Super Mario Bros. Wonder
Sowohl New Super Mario Bros. 2, als auch New Super Mario Bros. U konnten sich nach ihrer Veröffentlichung über kostenpflichtige Zusatzinhalte freuen. Seien es nur ein paar Level-Packs oder mit New Super Luigi U ein komplett neues Spiel. Während einer Präsentation auf der GDC zeigten die Entwickler von Super Mario Bros. Wonder, dass sie noch viele weitere Ideen für Wunderblumeneffekte hatten, die schlussendlich nicht umgesetzt wurden. Man könnte diese natürlich für einen Nachfolger verwenden, allerdings würden sich Fans dann wohl lieber etwas komplett Neues wünschen, damit wir nicht ins gleiche Muster verfallen wie bei der New Super Mario Bros.-Reihe. Warum also nicht den Super Mario Bros. Wonder-Erweiterungspass veröffentlichen, der in zwei Teilen über das Jahr 2025 verteilt neue Welten hinzufügt, um ein herausragendes 2D-Mario-Spiel noch besser werden zu lassen.
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Super Mario Odyssey
Okay, dieser Wunsch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht umgesetzt. Super Mario Odyssey erschien 2017 und kostenpflichtige DLCs gab es für 3D-Mario-Spiele noch nie. Am nächsten kommt dem noch Super Mario Galaxy 2, nur dass zur Zeit der Wii solch umfangreiche Zusatzinhalte nicht umsetzbar waren und daher ein eigenständiger Release hermusste. Während ich Super Mario 64, Sunshine, Galaxy und Galaxy 2 zu 100 % durchgespielt habe, war mir dies in Odyssey zu anstrengend. Ich habe es aber geliebt, die vielen Königreiche zu erkunden, die liebevoll designt wurden und qualitativ zu dem besten gehören, was das Mario-Team bisher auf die Beine gestellt hat. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich weitere Level derselben Machart sehen will. Ein Super Mario Odyssey 2 für den Nachfolger der Nintendo Switch ist zwar nicht unwahrscheinlich, aber Nintendo probiert gerne für jede Konsolengeneration etwas Neues aus. Weitere Level mit der Cappy-Mechanik könnte es so also vielleicht nur noch mit einem DLC geben.
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Rückblickend war der DLC zu Breath of the Wild ja doch etwas enttäuschend. Warum also kostenpflichtige Zusatzinhalte für den Nachfolger, der bereits viele Dinge wie die Kostüme und das Reisemedaillon des Vorgängers beinhaltet? Ganz einfach: Auf der Nintendo Switch gibt es bereits einen Titel, der herausragend zeigt, wie ein guter Story-DLC aussehen muss: Die Rede ist von Xenoblade Chronicles 2: Torna – The Golden Country. Dieses spielt in der Vergangenheit, Ereignisse aus dem Titel wurden in Rückblenden des Hauptspiels jedoch bereits angeteasert. Genau so etwas würde ich mir auch für Tears of the Kingdom wünschen. Die Zwischensequenzen mit Zelda aus der Vergangenheit waren zwar ganz nett, aber wäre es nicht noch cooler, sie selbst in dieser Zeitepoche zu steuern? Um die Komplexität zu reduzieren, könnte man statt einer komplett offenen Welt eine segmentierte Open-World verwenden, die man linear bereist, um die Story zu erleben. Dank Echoes of Wisdom haben wir die Prinzessin ja schon gespielt, nun wäre es an der Zeit, die Heldin des aktuellsten großen 3D-Spiels der Reihe in Aktion zu erleben, oder?
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Welches Spiel für die Nintendo Switch sollte eurer Meinung nach DLCs erhalten?