© Sony Interactive Entertainment

PlayStation Portal im Test – Spiele jetzt auch unabhängig von einer PlayStation 5 Hardware-Test

Im vergangenen Jahr sorgte Sony Interactive Entertainment mit der Veröffentlichung des PlayStation Portal Remote Players zunächst für eher gemischte Reaktionen bei der Spielerschaft. Ende des Jahres folgte dann der Startschuss für eine vielversprechende Beta, die den Funktionsumfang und das Spielerlebnis des einst strikt an die PlayStation 5 gekoppelten Zubehörs deutlich auflockerte. Wir haben uns das Feature in den vergangenen Wochen genauer angeschaut und verraten euch, ob die PlayStation Portal mit dem neuen Feature eine ernst zu nehmende Alternative im heiß umkämpften Handheld-Markt ist.

Hochwertige Verarbeitung trifft auf technisches Bare Minimum

Vorweg sollte erwähnt werden, dass es sich hierbei um kein klassisches Hardware-Review handelt. Dafür gibt es mittlerweile einen ganzen Haufen an Reviews, die mit deutlich umfangreicherer Expertise, insbesondere aus technischer Sicht, mehr ins Detail gehen können. Bevor wir aber zum großen „neuen“ Feature kommen, weshalb wir uns die Hardware genauer anschauen wollten, nehmen wir dennoch einen kleinen Umweg und schauen uns zumindest die oberflächlichen Spezifikationen der PlayStation Portal etwas genauer an.

Im Vergleich mit der PlayStation Portal und dem Steam Deck wirkt die Nintendo Switch wie ein kleines Schneidebrett

© ntower

Nüchtern betrachtet ist die PlayStation Portal auf den ersten Blick lediglich ein durchtrennter DualSense-Controller mit einem 8-Zoll-LCD-Tablet in der Mitte. Das Tablet basiert auf dem Betriebssystem Android und erlaubt eine Wiedergabe der kompatiblen PlayStation 4- und PlayStation 5-Spiele bei einer Auflösung von bis zu 1080p mit bis zu 60 Frames per Second. Durch die Remote Player-Technologie von Sony und den PlayStation Portal Remote Player können die Besitzer einer PlayStation 5 Spiele aus ihrer digitalen Bibliothek mittels Cloud-Gaming auch ohne Fernseher erleben, entweder über das Heimnetzwerk oder auch außerhalb der eigenen vier Wände, sofern eine stabile Internetverbindung vorhanden ist. Die PlayStation Portal ist ähnlich groß wie das Steam Deck und ist damit auch eine gute Ecke größer als die Nintendo Switch. Das liegt hauptsächlich an der Haptik des DualSense-Controllers, wodurch die PlayStation Portal deutlich wuchtiger wirkt – sie liegt dafür aber hervorragend in den Händen. Das haptische Feedback und die adaptiven Träger sind natürlich ebenfalls an Bord.

Die Akkulaufzeit beträgt, je nach Spiel und Helligkeit des Bildschirmes, erfahrungsgemäß zwischen 3 und 5 Stunden. Zwar sorgt der verbaute LCD-Bildschirm für ein gestochen scharfes Bild mit knackigen Farben, ein OLED-Bildschirm wäre, meiner Meinung nach, in der heutigen Zeit aber deutlich fortschrittlicher und energieeffizienter. Zwar ist eine Bluetooth-Schnittstelle vorhanden, allerdings kann die PlayStation Portal lediglich mit den PlayStation-Kopfhörern gekoppelt werden. Die PlayStation Portal basiert auf einem Snapdragon 662-Chip und einer stark modifizierten Version von Android 13 und könnte somit, zumindest theoretisch, auch Android-basierte Spiele aus einem App Store abspielen. Hier schiebt Sony aber einen Riegel vor, wodurch der Handheld bis zur Veröffentlichung der besagten neuen Funktion mit keinen nennenswerten Funktionen daherkam.

Die PlayStation Portal trennt sich von der PlayStation 5

Im November letzten Jahres folgte jedoch eine großartige Neuigkeit für alle, die sich nicht unbedingt eine PlayStation 5 anschaffen und ins Wohnzimmer stellen möchten, aber in Richtung des einen oder anderen exklusiven Titels schielen. Die PlayStation Portal benötigt ab sofort keine PlayStation 5 mehr, um die Spiele via Cloud-Streaming abspielen zu können. Das klingt auf dem Papier schon deutlich attraktiver, jedoch handelt es sich bei der Beta erstmal um eine Testphase mit dem einen oder anderen Häkchen.

God of War Ragnarök kann als Teil von PlayStation Plus Premium seit diesem Monat auf der PlayStation Portal gespielt werden

© Sony Interactive Entertainment

Die Beta steht zunächst nur den Abonnenten von PlayStation Premium zur Verfügung. Das kostenpflichtige Abonnement bildet die teuerste Stufe von PlayStation Plus und kostet monatlich 16,99 Euro, 49,99 Euro für drei Monate oder 151,99 Euro für ein ganzes Jahr – dies entspricht einem monatlichen Preis von ca. 12,66 Euro. Bei einem einjährigen Abonnement und dem Anschaffungspreis der PlayStation Portal nähert man sich langsam dem Preis einer PlayStation 5. Das Spiele-Angebot ist noch relativ überschaubar, wird aber regelmäßig um weitere Titel erweitert. Bisher können knapp 200 Spiele via Cloud-Gaming über die PlayStation Portal gespielt werden. Neben zahlreichen älteren Spielen wie Timesplitters und Legacy of Kain gibt es mit Ghost of Tsushima, Ratchet & Clank: Rift Apart, Marvel’s Spider-Man und The Last of Us Part 1 auch eine Reihe an „neueren“, hauseigenen Spiele von PlayStation Studios. Ein paar der größten Indie-Hits der vergangenen Jahre wie wie Dave the Diver, Dredge und Animal Well runden das Angebot ab, womit die Spielerschaft einige Spielstunden beschäftigt sein dürfte. Eine offizielle Seite mit einer Übersicht der verfügbaren Titel gibt es nicht, die Seite psportal.games bietet hierfür aber eine Alternative.

Leider ist es noch nicht möglich, PlayStation Studio-Spiele zusätzlich im PlayStation Store zu erwerben und diese über die Server von Sony auf der PlayStation Portal abzuspielen. Hier sehe ich, zumindest bei den hauseigenen Titeln, zwingend Handlungs- und Optimierungsbedarf. Wer also die neuesten Spiele erleben möchte, gerade das hochgelobte Astro Bot oder das kommende Ghost of Yotei, benötigt am Ende doch (noch) eine PlayStation 5. Da es sich aber um eine Beta handelt, besteht zumindest die Chance, dass ein solches Feature in Zukunft implementiert wird. Diesbezüglich gibt es noch keinerlei offizielle Informationen, es würde das Einsatzgebiet der PlayStation Portal aber um ein Vielfaches aufwerten – und sicherlich für höhere Verkaufszahlen sorgen.

Unser Fazit

Meinung von Krispin Berndt

Die PlayStation Portal mitsamt der Beta ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und bietet auch ohne PlayStation 5 endlich die Gelegenheit, einige der exklusiven Titel nachholen zu können – auch wenn die Auswahl an Spielen noch überschaubar ist. Ich hoffe, dass man zukünftig Spiele über den PlayStation Store erwerben kann, damit auch aktuellere Spiele wie Astro Bot oder das kommende Ghost of Yotei ohne eine PlayStation 5 gespielt werden können. Der DualSense Wireless-Controller gehört für mich zu den besten und bequemsten Controllern, daher ist es wenig verwunderlich, dass die PlayStation Portal ebenfalls hervorragend in den Händen liegt – auch über mehrere Stunden am Stück. Logischerweise ist für das Cloud-Gaming eine stabile Internetverbindung vonnöten. Die Wiedergabe der Spiele war über das Heimnetzwerk nie ein Problem und es kam zu keinen nennenswerten Einschränkungen oder spürbaren Verzögerungen der Eingabe. In erster Linie empfehle ich die PlayStation Portal weiterhin tendenziell eher den Besitzern einer PlayStation 5, um das volle, aber doch recht begrenzte Einsatzgebiet auskosten zu können, gerade mit Hinblick auf das Remote Play, womit die komplette eigene Spielbibliothek auf den Handheld gestreamt werden kann. Wer dagegen nicht im Besitz der Konsole ist, aber Interesse an den verfügbaren Spielen hat, dürfte ebenfalls auf seine Kosten kommen – sowohl spielerisch als auch mit Hinblick auf den Anschaffungspreis. Vielleicht ist die PlayStation Portal auch eine Chance für einen Nachfolger der PlayStation Portable bzw. PlayStation Vita – man wird ja etwas träumen dürfen, oder?

Kommentare 55

Noch nicht angemeldet?

Du möchtest aktiv an unserer Community teilnehmen oder deine persönliche Spielesammlung bearbeiten? Dann melde dich bei uns an.

Jetzt anmelden

  • Solaris

    Seidenspinner 26. Januar 2025 um 14:03

    Ein Vita Nachfolger wäre großartig. War zu der Zeit der beste Handheld den es gab. :*

  • taneriiim

    Turmheld 26. Januar 2025 um 14:05

    Playstation sollte Steam kaufen, wäre viel klüger.

  • Tomberyx

    Minish Mage 26. Januar 2025 um 14:16

    Eine neue PSP wäre schon cool, aber ja kein Cloud-Streaming!

    Dagegen werde ich mich bis zu meinem allerletzten Atemzug mit Händen und Füßen wehren.
    Weine jetzt noch dass es Kingdom Hearts nur in dieser jämmerlichen Form auf die Switch geschafft hat, Schande über euch Square Enix! Schande über euch und eure Kühe!

  • TheRealSpesch

    Turmknappe 26. Januar 2025 um 14:19

    taneriiim Klar, damit es noch weniger Konkurrenz auf dem Markt gibt und Sony die Preise vorgeben kann, wie es ihnen passt. Sieht man ja preislich schon an der PS5 Pro was passiert, wenn es auf im Hardwaresektor keinen ernsthaften Konkurrenten mehr gibt.

    Topic: wer übrigens schon ein Steam Deck zu Hause hat, kann sich die Portal sparen und installiert sich für das lokale PlayStation Gestreame chiaki-ng: https://github.com/streetpea/chiaki-ng

  • taneriiim

    Turmheld 26. Januar 2025 um 14:22

    taneriiim Klar, damit es noch weniger Konkurrenz auf dem Markt gibt und Sony die Preise vorgeben kann, wie es ihnen passt. Sieht man ja preislich schon an der PS5 Pro was passiert, wenn es auf im Hardwaresektor keinen ernsthaften Konkurrenten mehr gibt.

    Topic: wer übrigens schon ein Steam Deck zu Hause hat, kann sich die Portal sparen und installiert sich für das PlayStation Gestreame chiaki-ng: https://github.com/streetpea/chiaki-ng

    Du denkst Steam Deck ist eine Konkurrenz für Sony?

  • megasega2

    Meister des Turms 26. Januar 2025 um 14:40

    Also nur um das klar zu stellen, man kann die PS Portal komplett ohne PS 5 nutzen? Also schaltet die PS Portal ein, wählt ein Spiel aus und spielt es, ohne vorher großartig was an der PS 5 einstellen zu müssen? Also auch wenn ich dann bei meinen Eltern auf der Couch sitze und die PS 5 in meiner Wohnung ist nicht an?

  • Phil46

    Meister des Turms 26. Januar 2025 um 14:41

    Ich habe mir selber eine gekauft ende letztes Jahr deswegen und finde es besser als vorher als nur Cloud mit eignen PS5. Aber trotzdem finde ich es sehr verschenktes Potenzial das nicht mal PS1, PS2, PSP und vita spiele nativ auf dem Gerät geht. Was ich halt auch geil finde ist der Controller, das kann mir das Steam Deck nicht bieten auch wenn es insgesamt das viel bessere Handheld ist.

    Also nur um das klar zu stellen, man kann die PS Portal komplett ohne PS 5 nutzen? Also schaltet die PS Portal ein, wählt ein Spiel aus und spielt es, ohne vorher großartig was an der PS 5 einstellen zu müssen? Also auch wenn ich dann bei meinen Eltern auf der Couch sitze und die PS 5 in meiner Wohnung ist nicht an?

    Ja es geht, es sind ausgewählte Titel und es geht aber nur wenn PS+ premium hat.

  • megasega2

    Meister des Turms 26. Januar 2025 um 14:45

    Ja es geht, es sind ausgewählte Titel und es geht aber nur wenn PS+ premium hat.

    Okay, schade, also wieder nur, wenn man teuer Geld bezahlt.

  • Manafang

    Turmritter 26. Januar 2025 um 14:47

    Solange die konsole nur cloudgaming unterstützt ist es halt einfach keine konkurenz zu irgend ein anderen system und das nicht im positiven sinne. fand es schon bisher frech das man überhaupt um das gerät nutzen zu können eine ps5 vorraussetzt. verstehe einfach nicht wie firmen auf dieses cloudgaming setzen möchte wenn es nicht funktioniert. ich selbst hab mal 1 spiel getestet mit dem cloudgaming damals vor villeicht 3 jahren mit der xbox. hab das spiel gestartet hatte über eine minute ladezeit und danach eine fehlermeldung bekommen und das spiel wurde beendet.

  • otakon

    Ssssssssswitch 26. Januar 2025 um 14:48

    Nein.... so ein Cloud Streaming Abo Mist kommt mir nicht ins Haus.....

    Ein eigenständiger Handheld von Sony mit eigenen Spielen würde ich dagegen gern holen.

  • Antiheld

    Meister des Turms 26. Januar 2025 um 14:49

    megasega2

    Ja. Komplett ohne PS5. Aber nur wenn du PS Plus auf Premium-Stufe abonniert hast und nur die Spiele, die man auf Pewmium inklusive hat. Keine eigenen Käufe.

  • Manafang

    Turmritter 26. Januar 2025 um 14:51

    spiele müssen herunterladbar sein und lokal auf der konsole verfügbar sein so das man auch ohne internetzugriff spielen kann, nur dann würde eine portable konsole sinn machen.

  • Tomte

    Gamer since Game&Watch 26. Januar 2025 um 15:01

    Logische Weiterentwicklung der Streaming Fähigkeiten von PlayStation Portal Remote.

    Spiele im Abo ähnlich Musikstreaming wird vermutlich die Zukunft gehören. Aber ganz so weit sind wir noch nicht.

    Auf jeden Fall ein super Test zum richtigen Zeitpunkt. Das Streaming ohne PS5 ist ein wichtiger und richtiger Schritt beim Portal Gesamtkonzept.

    Durch meine begrenzte Zeit habe ich die Anschaffung der Portal bislang noch rausgezögert, aber das Teil wird definitiv immer interessanter.

  • Thema BEGRIFF

    Kaltduscher 26. Januar 2025 um 15:14

    taneriiim

    Lustiger Gedanke, denn das könnte sich die Playstation Sparte finanziell gar nicht leisten. Wahrscheinlich hätte nichtmal Sony allgemein das Geld dazu.

  • hal2342

    Turmknappe 26. Januar 2025 um 15:27

    Ich habe die Switch OLED und die Portal. Ich muss sagen, dass mir das Display der Potal besser gefällt.

    Bin sehr gespannt, wieder Vergleich mit der Switch 2 ausfällt.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms 26. Januar 2025 um 15:59

    Ich muss bei mir zwar bei Mobile Daten übers iPhone zocken, da mein Wlan immer mal wieder kleinere Hänger hat – aber ich finde die PS Portal echt mega und würde sie nicht mehr missen wollen. Gestern Abend schön entspannt BioShock Infinite im Bett gezockt, und in den letzten Wochen Firewatch, teilweise Dead Space und bisschen Ghost of Tsushima darüber durchgespielt.

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker 26. Januar 2025 um 16:27

    TheRealSpesch

    Zitat

    Topic: wer übrigens schon ein Steam Deck zu Hause hat, kann sich die Portal sparen und installiert sich für das lokale PlayStation Gestreame chiaki-ng: https://github.com/streetpea/chiaki-ng

    Find ich gut ,da man sich somit die PS Portal sparen kann.

    Aber ohnehin veröffentlicht Sony ja auch seine Spiele auf Steam.

    So das man Ghost of Tsushima, die GOW Reihe, die Horizon Reihe, Uncharted und V.mehr auch ohne Cloud und Abo Pflicht auf dem Steam Deck spielen kann.

  • Ben10061987

    Turmbaron 26. Januar 2025 um 16:34

    otakon

    Also teuer EXTRA Portal Only spiele kaufen ist ok aber die die man eh schon hat kostenlos streamen oder per Abo ist zu teuer?

    Erklärst du mir das Bitte?

  • Bladesource

    Turmheld 26. Januar 2025 um 16:47

    Ich glaube, man darf das Feature nicht überbewerten.

    Ich sehe es eher als Gimik für dei Leute die bereits eine PS Portal haben und sowieso PS Premium besitzen und das Cloud Gaming nutzen wollen. Für Sony ist es eher so eine Art Werbung, man kommt halt wieder ins Gespräch. Der Entwicklungsaufwand wird sich wohl auch in Grenzen halten.

    Bei mir persönlich steht die Portal schon länger auf der Wunschliste, leider scheinen die Verkäufe wohl sogut zu laufen, das keine wirklichen Rabatte kommen. :)

  • Katzenha

    Ravenclaw 26. Januar 2025 um 17:16

    otakon Blödsinn, es ist das Abo und da ist grundsätzlich ab einer gewissen Stufe auch streaming per cloud drin, es gibt kein cloud only. Das Gerät (die portable) kann jetzt also kostenlos mehr als vorher.

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve 26. Januar 2025 um 17:48

    Bei sony läuft es nicht so wie es sein sollte!

    Siehe PSvr 2 (flop) und ps Portal (flop)

    Handheld hatte sie auch nie ne chance gehabt gegen nintendo ds vs psp und 3ds vs psvita.

    Jetzt würden sie auch keine Chance haben gegen steamdeck und switch.

    Das wäre meiner meinung nach auch ein flop!

    Einzige Lösung wäre für sony das sie eine Konsole bringen wie nintendo switch !

    Sie sollten nicht zweigleisig machen mit heimkonsole und handheld sondern ein hybrid.

    Sie lassen Ihre fanboys manchmal im Stich und hören auf zu unterstützen mit games (psvita, ps vr2).

    Sony ruht sich aus !

    Letztes Jahr gab es mehr Hardware als Software (kommt mir so vor).

    Was sie für Playstation 5 pro verlangen finde ich immer noch ne Frechheit .

    Aber ich finde das sony sich stark negative geändert haben seit sie ihre Hauptquartier gewechselt haben Richtung usa.

  • TheRealSpesch

    Turmknappe 26. Januar 2025 um 19:10

    Du denkst Steam Deck ist eine Konkurrenz für Sony?

    Nein, denke ich nicht. Warum sollte ich?

  • Heldissimo

    Turmfürst 26. Januar 2025 um 19:11

    Brauch ich nicht wirklich das Teil. Mal schauen was die Switch 2 bietet. 8-)

  • Bladesource

    Turmheld 26. Januar 2025 um 19:12

    BANJOKONG

    Die PS Portal ist kein Flop, sondern ein Nischen Produkt. So war es auch vom Anfang an konzipiert und hat die Erwartung übertroffen.

    Man muss das Teil nicht mögen und es ist auch kein Ersatz für diejenigen, die einen echte Handheld wollen aber schlecht machen muss man es auch nicht.

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve 26. Januar 2025 um 21:21

    BANJOKONG

    Die PS Portal ist kein Flop, sondern ein Nischen Produkt. So war es auch vom Anfang an konzipiert und hat die Erwartung übertroffen.

    Man muss das Teil nicht mögen und es ist auch kein Ersatz für diejenigen, die einen echte Handheld wollen aber schlecht machen muss man es auch nicht.

    Schlecht machen mache ich nicht,

    Ist sage nur die wahrheit.

    Natürlich ist es klar das sony es gut redet aber das ist nur ne ausrede damit sie gut da stehen.

    Die Preise was sie für PS Portal verlangen ist auch viel zu hoch!

  • ShadowBanisher

    Boykott gegen Microsoft! 26. Januar 2025 um 22:39

    Manafang

    Das Cloud-Gaming von Xbox ist seit Beginn bis heute noch in der Beta-Phase. Da setze ich noch nicht voraus, dass es 1a funzt. Im Vergleich zum Beginn der Beta-Phase läuft das Cloud-Gaming schon entscheidend besser.

    Sehe da zwar für mich auch keine große Zukunft drin, aber um meine Zeit im Krankenhaus totzuschlagen, hat es gut gereicht. Hellblade ließ sich wirklich gut steuern, besser als gedacht.

  • Bladesource

    Turmheld 27. Januar 2025 um 05:47

    BANJOKONG woher nimmst du den die Info, das sie geflopt ist?

  • Ben10061987

    Turmbaron 27. Januar 2025 um 07:27

    BANJOKONG


    Wenn etwas über Monate ausverkauft ist, kann ich mir schwer vorstellen das es ein Flop ist. Es gab doch zig Artikel das es alle internen Erwartungen übertroffen hat.

    Ich hab mir auch eins zum Release zugelegt, war voller Skepsis....

    Es hat meine Erwartungen voll und ganz übertroffen.

    Selbst mal getestet oder einfach Fanboy like etwas das nicht von Nintendo versuchen schlecht zu machen?

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve 27. Januar 2025 um 07:28

    BANJOKONG woher nimmst du den die Info, das sie geflopt ist?

    Schau doch mal allgemein über gamer news!

  • Manafang

    Turmritter 27. Januar 2025 um 07:52

    denke es hat nichts mit fanboy oder nintendo zu tun. sondern eher der tatsache das die playstation portal eine portable konsole ist und diese nicht potabel ist. bisher brauchte man eine eingeschaltete ps5 um diese überhaupt nutzen zu müssen und wenn man unterwegs ist oder kein internet zur verfügung steht ist sie genauso nutzlos. und wenn man in deutschland wohn ist sie halt auch unbrauchbar. xD

  • Bladesource

    Turmheld 27. Januar 2025 um 08:44

    BANJOKONG

    Offizielle Verkaufszahlen kenne ich nicht. Sony spricht allgemein von einem Erfolg und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die Portal regelmäßig ausverkauft ist. Gleichzeitig kommt dazu das Sony bald eine neue Version in Schwarz veröffentlicht und vorkurzem ein neues Feature mit dem Streaming möglich ist (siehe Artikel), kann mir nicht vorstellen, daß Sony das machen würde, wenn es für sie ein Flop wäre, dann hätte man den Support eingestellt.

    Die negativen Kommentare kommen meistens von Leuten die eine Alternative zu Steam Deck, switch und co suchen. Ist bei den negativen Gaming Nachrichten ja auch so.

    Versteh mich nicht falsch. Die Verkaufszahlen werden nicht beeindruckend hoch sein. Das müssen Sie aber auch nicht. Die PS Portal sollte niemals ein "must have" für jeden PS5 Besitzer sein, sondern richtet sich ganz klar an Menschen die gerne PS5 zocken aber nicht durchgängig Zugriff auf ihren Fernseher haben. Dafür ist/war sie konzipiert und hier übertrifft sie die Erwartungen.

  • Dozor

    Turmheld 27. Januar 2025 um 10:26

    sondern eher der tatsache das die playstation portal eine portable konsole ist und diese nicht potabel ist. bisher brauchte man eine eingeschaltete ps5 um diese überhaupt nutzen zu müssen und wenn man unterwegs ist oder kein internet zur verfügung steht ist sie genauso nutzlos.

    Nur weil die Portal für dich "inkonvenient" ist, heißt es nicht das sie deswegen ein Flop ist...

    und wenn man in deutschland wohn ist sie halt auch unbrauchbar

    Und sorry das man dir das sagen muss, aber die Gamingwelt besteht nicht nur aus Deutschland.

  • Bladesource

    Turmheld 27. Januar 2025 um 10:55

    denke es hat nichts mit fanboy oder nintendo zu tun. sondern eher der tatsache das die playstation portal eine portable konsole ist und diese nicht potabel ist. bisher brauchte man eine eingeschaltete ps5 um diese überhaupt nutzen zu müssen und wenn man unterwegs ist oder kein internet zur verfügung steht ist sie genauso nutzlos. und wenn man in deutschland wohn ist sie halt auch unbrauchbar. xD

    Gibt schon Anwendungsbereiche. Ich spiele mit meiner PS5 z.b. zu 90% über einen Stream aufs Handy mit Backbone, die Portal wäre da nochmal eine Verbesserung, da größerer Bildschirm, wahrscheinlich nochmal besser verarbeitet usw.

    Warum mach ich das? Weil meine PS5 bei mir im Wohnzimmer steht und meine Frau ganz gerne fernsehen will und wenig Lust hat mir beim zocken zuzusehen oder weil meine Tochter sich einen Kinderfilm anschaut und sich die Spiele auch gar nicht anschauen darf.

    Die Portal ist nicht allgemein nutzlos, sie ist nur ein Produkt für eine relativ spezielle Zielgruppe. Anstatt sie mit der Switch zu vergleichen sollte man lieber andere Luxus Produkte, wie besonders hochwertige Controller heranziehen. Das ist ihr Zweck. Ist ja auch in Ordnung. Ich kann auch nicht mit jedem Sony Produkt was anfangen.

  • taneriiim

    Turmheld 27. Januar 2025 um 12:17

    Nein, denke ich nicht. Warum sollte ich?

    Weil du das ja sagst. Steam sei Konkurrenz, und wenn Sony Steam aufkauft, bekämst du Monopolängste.


    taneriiim

    Lustiger Gedanke, denn das könnte sich die Playstation Sparte finanziell gar nicht leisten. Wahrscheinlich hätte nichtmal Sony allgemein das Geld dazu.

    Microsoft hat Activision Blizzard für knapp 70 Milliarden Dollar übernommen. Steam ist nur ein Bruchteil davon Wert, warum also nicht, das schafft Sony doch.

  • Thema BEGRIFF

    Kaltduscher 27. Januar 2025 um 12:47

    Microsoft hat Activision Blizzard für knapp 70 Milliarden Dollar übernommen. Steam ist nur ein Bruchteil davon Wert, warum also nicht, das schafft Sony doch.

    Du weisst nicht wovon du redest. Alleine nur Counter-Strike macht nur mit Lootboxen für Waffenskins jährlich ca eine Milliarde Umsatz.

    Abgesehen davon steht Sony seit längerem nicht gerade gesund da.

  • taneriiim

    Turmheld 27. Januar 2025 um 12:55

    Du weisst nicht wovon du redest. Alleine nur Counter-Strike macht nur mit Lootboxen für Waffenskins jährlich ca eine Milliarde Umsatz.

    Abgesehen davon steht Sony seit längerem nicht gerade gesund da.

    Ist ok, wenn du meinst, dann habe ich halt keine Ahnung. :)

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve 27. Januar 2025 um 13:49

    BANJOKONG

    Offizielle Verkaufszahlen kenne ich nicht. Sony spricht allgemein von einem Erfolg und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die Portal regelmäßig ausverkauft ist. Gleichzeitig kommt dazu das Sony bald eine neue Version in Schwarz veröffentlicht und vorkurzem ein neues Feature mit dem Streaming möglich ist (siehe Artikel), kann mir nicht vorstellen, daß Sony das machen würde, wenn es für sie ein Flop wäre, dann hätte man den Support eingestellt.

    Die negativen Kommentare kommen meistens von Leuten die eine Alternative zu Steam Deck, switch und co suchen. Ist bei den negativen Gaming Nachrichten ja auch so.

    Versteh mich nicht falsch. Die Verkaufszahlen werden nicht beeindruckend hoch sein. Das müssen Sie aber auch nicht. Die PS Portal sollte niemals ein "must have" für jeden PS5 Besitzer sein, sondern richtet sich ganz klar an Menschen die gerne PS5 zocken aber nicht durchgängig Zugriff auf ihren Fernseher haben. Dafür ist/war sie konzipiert und hier übertrifft sie die Erwartungen.

    Dennoch hat es nicht ein erfolg wie sony sich das vorstellen .

    Aber versuch ruhig weiterhin sony zu verteidigen mit fanboy brille!

    Ich habe geschrieben was ich gelesen habe!

    Mehr brauche ich nicht mehr schreiben um das thema

  • Ben10061987

    Turmbaron 27. Januar 2025 um 13:49

    Manafang

    Genau das wollte das Ding doch aber auch nie sein

    Ich verstehe nicht das man etwas kritisiert was es nie sein sollte?!?

    Mein Auto kann nicht schwimmen, boahr ist das ein Kack Auto....

    Es ist als Ausweichort gedacht. Meine Frau liegt neben mir auf dem Sofa, kann auch mal ihren Kram gucken ohne das sie ausweichen muss weil ich alles blockier

    Das ist die Zielgruppe und keine Bahnfahrer die auf dem Wwg zur Arbeit spielen wollen. Aber genau das wird kritisiert.


    BANJOKONG

    Dann les doch mal meinen Beitrag. Dann hast du das auch gelesen.

    Oh Mann für Argumente hier.

  • Thema BEGRIFF

    Kaltduscher 27. Januar 2025 um 14:23

    Ist ok, wenn du meinst, dann habe ich halt keine Ahnung. :)

    Auf Steam bezogen und dessen wert zumindest.

  • taneriiim

    Turmheld 27. Januar 2025 um 14:24

    Thema BEGRIFF

    Ich habe nur gegoogelt, das ist Alles. Sagt Google, bzgl. Valves Unternehmenswert. Habe ich mir nicht ausgedacht.

    Und übrigens, Activision Blizzard machte noch mehr Umsatz als Valve, und wurde trotzdem übernommen von Microsoft.

  • Red Realm Rabbit

    Turmbaron 27. Januar 2025 um 14:46

    Ein Vita Nachfolger wäre großartig. War zu der Zeit der beste Handheld den es gab. :*

    Würde sogar sagen die Vita ist es immer noch.

    Relativ zu der Zeit in der die Geräte erschienen sind, ist die Vita sogar besser als eine Switch(/2).

  • Bladesource

    Turmheld 27. Januar 2025 um 17:13

    BANJOKONG

    Tatsächlich hab ich h zu Sony relativ wenig Bezug. Ich habe jetzt zwar ne PS5, bin aber eigentlich mit PC aufgewachsen und noch den größten Bezug zu Nintendo, weil ich da seit langer Zeit schon immer die Handhelds gekauft habe. Ich fühle mich persönlich auch nicht angegriffen, ich mag nur das Produkt :)

    Du schreibst auch nicht "das richtige", sondern bist der Überzeugung das deine Meinung richtig ist. Du begründest auch relativ wenig und belegst nix.

    Ich finde es glaubwürdig das die Portal von Sony gut läuft, da bald ein neues Model in Schwarz kommt, sie neue Features entwickeln, die Portal regelmäßig ausverkauft ist und zu guter Letzt weil Sony es selbst sagt.

    Deine Argumentation ist das die Portal deutlich hinter den Erwartungen ist, weil dir das Konzept nicht gefällt und es (nicht weiter benannte) News gibt die angeblich auch nicht zufrieden sind. Ich habe übrigens auch viele positive Nachrichten gesehen :)

    Ist ja in Ordnung das dir die Portal nicht gefällt, ich bin total bei dir das es keine Konsole für jeden ist. Das du objektiv richtig liegst kann zumindest ich aber nicht rauslesen.

  • BANJOKONG

    Xenoblade chronicles feve 27. Januar 2025 um 17:21

    Ben10061987

    Versuch mich weiterhin zu belästigen und zu erniedrigen ;)

  • Ben10061987

    Turmbaron 27. Januar 2025 um 17:28

    BANJOKONG

    Das schaffst du ganz alleine bzw. bereits erledigt.

    :dk:

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat 27. Januar 2025 um 19:05

    Würde sogar sagen die Vita ist es immer noch.

    Relativ zu der Zeit in der die Geräte erschienen sind, ist die Vita sogar besser als eine Switch(/2).

    Die Vita war eine Totgeburt, bei der Sony selbst sehr schnell den Support einstellte. Die Switch hat eine Bibliothek von zigtausenden Games, davon sind über 100 first- und second party... In wie fern die Vita für Spieler*innen besser als der 3DS, der auch eine enorme Spiele Auswahl hätte und vA die Switch sein soll, das musst du mir erklären.

    Btw: ein weiterer Sony-Handheld mit eigener Software steht außer Frage. Sony hat weder die Kapazitäten noch die nötige Spielercommunity dafür. Astro Bot hat sich schlecht verkauft, selbst FF floppt auf der PlayStation 5, die Marken wie Uncharted, Spiderman rentieren sich nicht, um ein Risiko einzugehen... Selbst die PSP kaufte man nur, da sie so einfach zu Rippen war und einem quasi nach geschmissen wurde, btw ein enormes Verlustgeschäft bei den geringen Spieleverkäufen.

  • TheRealSpesch

    Turmknappe 27. Januar 2025 um 23:26

    Weil du das ja sagst. Steam sei Konkurrenz, und wenn Sony Steam aufkauft, bekämst du Monopolängste.


    Microsoft hat Activision Blizzard für knapp 70 Milliarden Dollar übernommen. Steam ist nur ein Bruchteil davon Wert, warum also nicht, das schafft Sony doch.

    Du hast doch gesagt „Sony solle Steam kaufen“. Meine Antwort, dass das eine dumme Idee sei, war eine Reaktion auf deine Aussage.

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat 28. Januar 2025 um 11:07

    TheRealSpesch

    VA weiß niemand, wie viel Valve wirklich "wert " ist. Zudem dürften die keinerlei Interesse haben, von Sony geschluckt zu werden. Zudem: Steam hat massenhaft Spiele mit MS-Lizenz, auch von MS selbst in der Bibliothek...

    Die würde, das ist zu100% vertraglich geregelt, von heute auf morgen wegfallen und Steam ruinieren.

  • taneriiim

    Turmheld 28. Januar 2025 um 12:11

    Du hast doch gesagt „Sony solle Steam kaufen“. Meine Antwort, dass das eine dumme Idee sei, war eine Reaktion auf deine Aussage.

    Erstmal sagt man nicht "dumme", denn das ist ein Werturteil und respektlos. Zweitens ging es eher um deine Begründung, und dass du Angst vor einem Monopol Sonys hast :P

  • Thema BEGRIFF

    Kaltduscher 28. Januar 2025 um 12:43

    Erstmal sagt man nicht "dumme", denn das ist ein Werturteil und respektlos. Zweitens ging es eher um deine Begründung, und dass du Angst vor einem Monopol Sonys hast :P

    Respektlos gegenüber der Idee? Er sagte ja, dass es eine dumme Idee ist und nicht dass Du persönlich dumm wärst.

  • taneriiim

    Turmheld 28. Januar 2025 um 19:01

    Respektlos gegenüber der Idee? Er sagte ja, dass es eine dumme Idee ist und nicht dass Du persönlich dumm wärst.

    Oh ok, dann sage ich auch, dass deine Gedanken dazu mimosenhaft und dumm sind, aber nur deine Gedanken, nicht du selbst.

  • Thema BEGRIFF

    Kaltduscher 28. Januar 2025 um 19:05

    Oh ok, dann sage ich auch, dass deine Gedanken dazu mimosenhaft und dumm sind, aber nur deine Gedanken, nicht du selbst.

    Würde mich tatsächlich nicht berühren, sondern ich würde so eine Aussage nüchtern als deine Meinung über meine Gedanken sehen. Jeder hat ja eine Meinung und die bedeutet für mich in dem Fall erstmal nichts, des Weiteren bin ich auch nicht meine Gedanken und identifiziere mich auch nicht zu sehr mit diesen.

  • taneriiim

    Turmheld 28. Januar 2025 um 19:19

    Würde mich tatsächlich nicht berühren, sondern ich würde so eine Aussage nüchtern als deine Meinung über meine Gedanken sehen. Jeder hat ja eine Meinung und die bedeutet für mich in dem Fall erstmal nichts, des Weiteren bin ich auch nicht meine Gedanken und identifiziere mich auch nicht zu sehr mit diesen.

    Na klar, was hast du schon mit deinen Gedanke zu tun, absolut.

  • Thema BEGRIFF

    Kaltduscher 28. Januar 2025 um 19:23

    Na klar, was hast du schon mit deinen Gedanke zu tun, absolut.

    Vielleicht liest du einfach nochmal was ich geschrieben habe.

  • taneriiim

    Turmheld 28. Januar 2025 um 20:05

    Vielleicht liest du einfach nochmal was ich geschrieben habe.

    Wäre auch schlimm, wenn du deine Gedanken wärst, weil die sind wirklich ziemlich :thumbdown:

  • Thema BEGRIFF

    Kaltduscher 28. Januar 2025 um 20:19

    Wäre auch schlimm, wenn du deine Gedanken wärst, weil die sind wirklich ziemlich :thumbdown:

    Was weisst du schon über meine Gedanken. Utopisches Geblubber.