Saber Rider und die Star Sheriffs Spezial

Habt ihr schon einmal von der Zeichentrickserie Saber Rider und die Star Sheriffs gehört? Möglicherweise hört ihr gerade zum ersten Mal von der Serie, die in den späten 80er Jahren im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Sicherlich gibt es unter euch ja aber auch den einen oder anderen Fan, der sich schon längst frischen Nachschub aus dem Saber Rider-Universum wünscht. Einer der wohl größten Fans von Saber Rider und die Star Sheriffs ist ohne große Zweifel Chris Strauß. Chris arbeitete in der Vergangenheit für einige Jahre bei Nintendo of Europe, ehe er sich anschließend eigenen Videospiel-Projekten widmete. Auf der gamescom 2015 versorgte uns Chris aus erster Hand mit brandheißen Informationen zu seinem spannenden Projekt zur Saber Rider-Serie, zu dem schon bald eine weltweite Kickstarter-Kampagne beginnen wird und unter anderem auch für den Nintendo 3DS herausgebracht werden soll.



Die TV-Serie
Doch worum geht es in der Zeichentrickserie von Saber Rider und die Star Sheriffs eigentlich, die ursprünglich in Japan produziert und erst später (mit inhaltlichen Anpassungen) im Westen eingeführt wurde? In der Zukunft lebt die Menschheit vor allem durch das rasche Wachstum der Bevölkerung und die Verknappung von lebensnotwendigen Ressourcen auf mehreren Planeten, die durch Raumschiffe miteinander verbunden sind. Doch leider lässt das Unheil nicht lange auf sich warten und bösartige Außerirdische, die sogenannten Outrider, überfallen die von Menschen bewohnten Planeten. Die Föderation der Menschheit schließt sich deshalb zusammen und entsendet die Star Sheriffs, eine Gruppe mutiger Soldaten, sowie das RAMROD, ein mächtiges Schlachtschiff, um die Menschheit zu beschützen und die Outrider in die hinterste Ecke der Galaxie zu drängen.

Die mutigen Star Sheriffs bestehen im Großen und Ganzen aus den vier einzigartigen Helden Saber Rider, Fireball, Colt und April, wobei sich jeder durch ganz individuelle Eigenschaften auszeichnet. Saber Rider, titelgebender Protagonist der Serie, fällt vor allem wegen seines scharfen Säbels auf, mit dem er seine Gegner elegant und dennoch wirkungsvoll bezwingen kann. Er reitet zudem auf seinem Roboterpferd Steed, welches sogar durch die Lüfte fliegen kann. Fireball ist ein talentierter Rennfahrer, der mit seinem Rennwagen, dem Red Fury Turbo Racer, blitzschnell über weitläufige Planeten rasen kann. Er hat sogar die unterschiedlichsten Waffen an Bord! Colt hingegen ist ein echter Profi, wenn es um den Umgang mit seinem Revolver geht. Mit seinem Raumgleiter Bronco Buster kann er zudem blitzschnell an ferne Orte gelangen. April ist ein echtes Ass im Nahkampf, schließlich hat sie sogar den schwarzen Gürtel in Karate! Auch deshalb unterstützt sie ihre männlichen Kollegen nicht selten in Bodenmissionen, oftmals gemeinsam mit ihrem Roboterpferd Nova.

Das Videospiel

Jetzt, fast 30 Jahre nach der einstigen Ausstrahlung der kultigen TV-Serie in Deutschland, will sich Chris Strauß seinen Lebenstraum erfüllen und gemeinsam mit einer Handvoll weiterer Entwickler (darunter übrigens auch Bernd Geiblinger, bekannt durch 3DS-Titel wie Bit Boy!! ARCADE oder Puzzlebox Setup) ein Videospiel zu Saber Rider und die Star Sheriffs produzieren. Tatsächlich gibt es schon seit vielen Jahren konkrete Überlegungen und Pläne für ein passendes Videospiel zu Saber Rider, was allerdings wegen verschiedenster Probleme niemals realisiert werden konnte. Die Entwickler verfügen mittlerweile über alle notwendigen Lizenzen, die für das Projekt benötigt werden. Der letzte, nicht gerade unerhebliche Teil bis zur Entwicklung, stellt die Finanzierung des Projektes dar. Und hier kommt ihr ins Spiel: Ihr könnt das Projekt selbst unterstützen, indem ihr euch an der offiziellen Kickstarter-Kampagne beteiligt, die am 28. August 2015 um 12 Uhr starten wird. Erreicht die Kampagne bis zum Ablauf der Zeit einen kumulierten Beitrag von 75.000 US-Dollar, so entwickeln Chris und seine Leute auf jeden Fall eine Version für den Nintendo 3DS und Steam. Natürlich gibt es noch einen ganzen Schwung an zusätzlichen Stretch Goals. Bei 150.000 US-Dollar wird das Abenteuer beispielsweise für Wii U portiert, bei 400.000 US-Dollar folgt sogar ein limitierter RAMROD-amiibo! Alle weiteren Stretch Goals und die Belohnungen für eure Beiträge könnt ihr bald der offiziellen Kickstarter-Kampagne entnehmen!

Das Videospiel zu Saber Rider und die Star Sheriffs soll sich übrigens wie aus den 80er Jahren anfühlen, nicht zuletzt auch wegen seiner 16-Bit-Retro-Grafik. Das Abenteuer besteht aus zwölf individuellen Missionen, die an die Geschehnisse aus der TV-Serie angelehnt sind. Laut Entwicklerteam werden allerdings keine Vorkenntnisse benötigt, ihr könnt das Spiel also auch dann vollständig genießen, wenn ihr die TV-Serie noch nicht gesehen habt. Jede Mission ist dabei anders aufgebaut, manchmal müsst ihr etwa im Stil von anderen Run´n`Gun-Spielen wie Contra haufenweise Gegner besiegen oder wie in Gradius mit den verschiedenen Vehikeln der Helden fahren. Natürlich dürfen auch Boss-Kämpfe nicht fehlen, die euch ebenfalls bereits aus der TV-Serie bekannt vorkommen dürften. Dabei könnt ihr übrigens alle vier Charaktere, die weiter oben eingeführt wurden, mit ihren individuellen Fahrzeugen und Waffen steuern. Auch der Soundtrack soll ganz im Stil des TV-Vorbildes daherkommen, beim Erreichen des entsprechenden Stretch Goals werden sogar die originalen Synchronsprecher (inkl. Christian Tramitz) ins Boot geholt. Die Nintendo 3DS-Version unterstützt 3D-Effekte, Spielmünzen und nutzt zudem die neuen Features des New Nintendo 3DS.


Mit etwas Glück können wir die Helden aus der Fernsehserie demnächst auch auf dem Nintendo 3DS bewundern.

Natürlich werden wir euch am 28. August 2015 noch einmal auf den Beginn der offiziellen Kickstarter-Kampagne aufmerksam machen, auf der ihr noch viele weitere Informationen zum Gameplay, Stretch Goals, den Entwicklern und mehr finden werdet. Selbstverständlich werdet ihr auch mit digitalen oder physischen Goodies belohnt, sofern ihr euch an der Kickstarter-Kampagne beteiligt. Stellt ihr fünf US-Dollar für die Entwicklung zur Verfügung, so erhaltet ihr übrigens neben einem digitalen Poster von Jesse Blue auch eine digitale HD-Version von der ersten TV-Episode. Die perfekte Gelegenheit, um die Serie (neu) zu entdecken! Eines dürfte jedoch schon jetzt klar sein: Fans der Serie, die sich schon immer ein eigenes Videospiel zu Saber Rider und die Star Sheriffs gewünscht haben, sollten sich ohne große Zweifel an der Kickstarter-Kampagne beteiligen, da es so eine Chance möglicherweise in Zukunft nicht noch einmal geben wird. Chris Strauß bestätigte uns übrigens darüber hinaus, dass die Lizenzen für die Serie zurückgegeben werden, sofern das Finanzierungsziel von 75.000 US-Dollar nicht erreicht wird. Es liegt also an euch!

Übrigens: Auf YouTube findet ihr alle Folgen der TV-Serie in deutscher Sprache. Schaut mal rein und lasst euch vom kultigen Intro-Song fesseln! Ich habe jedenfalls bereits seit einigen Stunden einen harten Ohrwurm…

Autor: Kevin Maßmann

Vielen Dank an Chris Strauß für das freundliche Gespräch auf der gamescom 2015!

Teilen

Relevante Spiele

Kommentare 20

  • Zyraxx

    Turmbaron

    Wie geil wär denn das bitte??? Ich überweise sofort mein gesamtes Sparbuch!!!!!!!

  • Kraxe

    Meine Lieblings-Zeichentrickserie meiner Kindheit. Mila Superstar, Teenage Mutant Ninja Turtles, Super Mario Bros Supershow... Auf RTL II gab es damals die besten Zeichentrickserien.


    Ich hab mir sogar letztes Jahr die DVD-Box mit den neu synchronisierten Lost-Episoden gekauft. Saber Rider ist einfach eine geile Serie.

  • Sssnake36

    Old School

    Das Problem bei der Sache ist, das dieses Projekt schon so alt ist wie der 3DS selbst. Und bisher wurde es nicht verwirklicht. Schön wäre es ja, mag die Sabers sehr, aber ich bleibe skeptisch.

  • anonym-000

    Kenne ich überhaupt nicht... Bin aber auch nicht so alt, dass ich es kennen könnte xD.
    Wo wir gerade bei Specials sind: Wann kommt denn das nächste Entwickler-Special wie zu Rare etc.?

  • Chandler

    My Vision Is Augmented

    Hoch damit und raus mit Ihnen, volle Energie und fertig ist die Ramrod-Infantrie!


    Auch eine meiner absoluten Lieblings-Serien :ugly

  • dr.retro

    Retrogamer aus Leidenschaft

    Da ich das 3DS Projekt seinerzeit auf Pling unterstützt habe, hoffe ich,dass da nun endlich Bewegung in die Sache kommt. Aber nochmal so hoch spenden?Nein.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Das ist eine meiner absoluten lieblings anime serien. Ich habe natürlich auch die komplette Serie auf DVD zu hause. Währe schon toll wenn das mit dem Spiel klappen würde. Schade finde ich das es heute solche sentai anime serien gar nicht mehr gibt.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Ein Saber Rider Spiel wäre großartig! Aber bei "soll sich anfühlen wie ein Spiel aus den 80ern" und "16 Bit Retro-Grafik" war bei mir sofort die Luft raus. Nein Danke, ich geb gern was dazu, wenn sie ein Saber Rider Spiel machen, das sich anfühlt und auch aussieht wie ein Spiel von heute. Nostalgie ist was Schönes, aber Pixelklumpenspiele gibt es mir in letzter Zeit einfach zu viele. Und in meiner Kindheit hatte ich schon mehr als genug davon..

  • Zyraxx

    Turmbaron

    Ich fänd auch ein He-Man RPG einfach supergeil. Aber das wird nie passieren

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Ich fänd auch ein He-Man RPG einfach supergeil. Aber das wird nie passieren


    Es kommt definitiv ein neuer He-Man Film ins Kino. Würde mich wundern, wenn es dazu nicht auch ein paar Spiele geben wird. Ob da allerdings ein RPG dabei sein wird, darf man wohl tatsächlich bezweifeln..

  • Michél-Andre

    Old Skool

    Damals auf Tele 5 in den 80ern ;)


    He-Man, Marshall Bravestarr und Saber Rider waren einer der Renner zu seiner Zeit. Kurz bevor die Manga und Anime Welle zu uns rüberkam waren das unsere Helden.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Ich kenne diesen Film nicht. Ich schätze mal, das ist ein altmodischer Kultfilm. Ich bin 15, ich kann nix dafür ^^

  • Roman Dichter

    Redakteur

    Wo wir gerade bei Specials sind: Wann kommt denn das nächste Entwickler-Special wie zu Rare etc.?


    Du kannst dich auf Anfang September freuen (einen genauen Termin gibt es noch nicht).

  • anonym-000

    Du kannst dich auf Anfang September freuen (einen genauen Termin gibt es noch nicht).


    Okay danke, freue mich schon ^^

  • Bonestorm

    Turmbaron

    And the Star Sheriffs in the Sky. War auch eine meiner liebsten Kindheits-Serien. Die Mutant Turtels haben mir auch gefallen. Hab auch oft RTL2 geschaut.


    Habe mir vor ca. 2 Jahren auch einige Folgen auf DVD gekauft um die Kindheit wieder etwas aufleben zu lassen.


    Bei einem Videospiel der Serie bin ich skeptisch ob ich darauf Lust hätte. Falls es ein Sidescolling Shooter wird eventuell schon.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Oooooh es kommt Bewegung in das Projekt ^^
    Verfolge das schon seit ner Weile und denke ich werd das auch mal unterstützen.
    Ich mochte die Serie damals sehr - hab die auf Tele 5 geguckt und auf RTL2 später auch nochmal.
    Damals gab es soviele tolle Zeichentrick/Anime Serien *__*

  • Zyraxx

    Turmbaron


    Es kommt definitiv ein neuer He-Man Film ins Kino. Würde mich wundern, wenn es dazu nicht auch ein paar Spiele geben wird. Ob da allerdings ein RPG dabei sein wird, darf man wohl tatsächlich bezweifeln..


    Bitte was???? Mir geht gerade einer ab. Gibts da schon Infos?? ...

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Bitte was???? Mir geht gerade einer ab. Gibts da schon Infos?? ..


    Freu dich nicht zu früh - es heißt schon seit Jahren das es einen neuen He-Man Film geben soll und ständig gibt es Gerüchte darüber wann und von und mit wem der erscheinen soll....
    die aktuellsten Infos die ich auf die Schnelle dazu finden konnte (inklusive Konzeptbild von Battlecat) hab ich hier
    Masters of the Universe
    Drehbuch ist fertig aber Starttermin und Regisseur oder Darsteller gibt es noch nicht...
    ich drück auf alle Fälle die Daumen das da was kommt (angeblich soll 2016 angepeilt sein als Drehtermin)
    He-Man ist eine meiner totalen Lieblings-Franchises! :thumbup:

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Ich kenne diesen Film nicht. Ich schätze mal, das ist ein altmodischer Kultfilm. Ich bin 12, ich kann nix dafür ^^


    Das ist kein Film sondern eine Serie mit über 50 Folgen! Aber wenn du erst 12 bist dann ist die Serie mit ihrer alten optik warscheinlich nichts für dich. Für die alten Fans von früher ist es aber heute kult.

  • Kytana

    Turmbaronin

    In 16-bit Grafik brauch ich so ein Spiel nicht. Das ist nur ein Armutszeugnis derer die sich bloß Zeit und Geld sparen wollen und alles schön mit Retromascherl schmücken.
    Aber Saber Rider an sich auf den neuen Konsolen und schöner Grafikpracht und tollem Gameplay... das wäre ein Traum(der wohl nie in Erfüllung gehen wird). :)