Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Party-Freunde aufgepasst: Diese Spiele sind Mehrspieler-Hits!

Spezial

Nintendo Switch ist seit Kurzem erhältlich und hat neben dem neuen Hybrid-Konzept auch eine kleine ntower-Neuerung im Gepäck. Die Möglichkeit, auch unterwegs und ohne zweite Konsole sowie sperrige Controller zu zweit spielen zu können, könnte uns in Zukunft sehr interessante Mehrspieler-Games bescheren. Auch wir wollen Multiplayer-Perlen mehr würdigen und vergeben neben unserem Spiele-Hit jetzt auch einen weiteren Award im Rahmen unserer Spieletests, sofern das jeweilige Spiel uns in dieser Hinsicht überzeugen kann: den Mehrspieler-Hit! Die neue Auszeichnung soll nicht nur ein Lob für die Entwickler sein, sondern auch euch Lesern zeigen, welche Spiele besonders dann großen Spielspaß liefern, wenn man sie nicht allein gegen den Computer, sondern im Duell mit anderen Spielern erlebt. So werdet ihr unter den großen Hits schnell die Spiele erkennen können, die sich für den Zocker-Abend mit Freunden eignen. Aber auch Geheimtipps wollen wir auf diese Weise weitergeben, denn manch kleines, unscheinbares Spiel schafft es unterm Strich vielleicht nicht in höchste Wertungsregionen, hat aber einen überzeugenden Mehrspielermodus, den man schnell übersehen kann.

Erste Spiele für Nintendo Switch, wie Snipperclips: Zusammen schneidet man am besten ab!, konnten uns im gemeinsamen Spiel mit Freunden oder Familie Award-würdig überzeugen. Zur Feier der Einführung des ntower Mehspieler-Hits wollen wir jetzt aber zurückschauen auf einige ältere Spiele, denen wir nachträglich unsere neue Auszeichnung verleihen wollen. Es folgt eine kleine Auflistung von Titeln, bei denen wir uns an tolle Multiplayer-Sessions erinnern können. Versteht diese Liste nicht als vollständige Aufzählung aller guten Mehrspieler-Titel, sondern als kleine, symbolische Auswahl an Spielen, die wir mal wieder herauskramen sollten, wenn wir mit unseren Freunden überlegen, wie wir Stimmung in die Bude kriegen!

Diesen Klassikern verleihen wir feierlich den ntower Mehrspieler-Hit!


Nintendo Land (Wii U)
Obwohl Nintendo Land seit seiner Bekanntgabe mit vielen negativen Reaktionen zu kämpfen hatte, schaffte es dieses Spiel immer wieder, Familien und Freunde vor der Wii U zu versammeln. Minispiele wie Luigis Geisterhaus oder Jagd auf Mario zeigten auf eindrucksvolle Weise, welche außergewöhnlichen und sehr unterhaltsamen Mehrspieler-Matches durch das Wii U GamePad möglich sind, weil ein Spieler andere Dinge sieht als die Gegenspieler. Damit hat sich Nintendo Land unseren Mehrspieler-Hit redlich verdient!

Wii Sports (Wii)
Auch, wenn heute sicherlich nur noch wenige dieses Spiel in ihre Wii einlegen werden, ist es für mich eine der ultimativen Mehrspielergranaten, das auf keiner Party fehlen darf. Wii Sports ist kein tiefgründiges Onlinemultiplayer-Epos, das einen stundenlang vor dem Fernseher fesselt und es ist auch, besonders im Singleplayermodus, nur ein sehr kurzweiliger Zeitvertrieb. Nintendos damalige Fuchteldemo ist aber ein Meilenstein in der Videospielgeschichte. Es ist ein einmaliges Phänomen, weil es generationsübergreifend ohne Hemmschwellen und Hürden funktioniert. Wenn eine Oma im Altenheim aus dem Bett kraxelt und mit ihrem Enkel auf der virtuellen Bowlingbahn um den Pokal kämpft, dann hat man etwas ganz Besonderes erschaffen. Genau diese Magie ist das, was Nintendo für mich bis heute ausmacht und Wii Sports zu einem ehrwürdigen Träger des ntower Multiplayer-Hits macht.

Mario Kart 8 (Wii U)
Mario Kart geht im Multiplayer immer! Auch, wenn in Mario Kart 8 der Battlemodus nicht völlig überzeugen kann, so ist das Spiel weiterhin die absolute Multiplayerparty! Wie gewohnt liegen Schadenfreude und Hass nicht weit auseinander. Das beste Mario Kart rockt also auch im Multiplayer und der Onlinemodus ist wohl einer der besten auf der Wii U. Die Möglichkeit mit einem Kumpel an einem TV auch online zu zocken, ist eine kleine, aber feine Sache.

Mario Party: Star Rush (Nintendo 3DS)
Mario Party stand früher für tolle Multiplayerschlachten. Allerdings konnten die letzten Teile nicht so überzeugen. Daher war die Überraschung groß, als Mario Party: Star Rush doch stark überzeugte. Verschiedene Spielmodi sind nicht nur abwechslungsreich, sie machen auch sehr viel Spaß. Die Minispiele können überzeugen und das beste Feature ist, dass weitere Mitspieler nur den Nintendo 3DS brauchen, aber kein Modul.

Just Dance 2017 (Wii U)
Die Möglichkeit mit einer Handy-App ganz schnell und ohne Schwierigkeiten neue Spieler zu finden, macht dieses Spiel zu einem Partykracher. Wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt und mit seinen Freunden und Freundinnen tanzt, dann bleibt kein Auge trocken. Die verschiedenen Modi tun dabei ihr Übriges. Zudem sind online auch Tanzschlachten möglich und dank des Wii U Gamepads sogar mit Videos.

Sonic & All-Stars Racing: Transformed (Wii U)
Selten erblicken Fun-Racer das Licht der Welt, die es ernsthaft mit der Mario Kart-Reihe aufnehmen können. Ob Sonic & All-Stars Racing: Transformed dazu gehört, ist (wie immer) letztlich auch Geschmackssache. Nicht zu bestreiten sind aber einige Qualitäten des Spiels. Insbesondere holt der Titel im Mehrspieler-Modus den vollen Party-Spaß aus der Wii U heraus: Mit Splitscreen am Fernseher und GamePad als Zusatzbildschirm können tatsächlich fünf Spieler gleichzeitig und lokal gegeneinander antreten. Das schafft nicht einmal Mario!

Splatoon (Wii U)
Ein exklusiver Shooter von Nintendo auf einer Konsole, die sich nicht wirklich gut verkaufen konnte? Ja, aber bitte sehr, gerne! Man merkt, dass man etwas richtig gemacht hat, wenn man Spieler für ein Genre begeistern kann, welches sie ansonsten meiden. Wurde man zu Beginn des Spieles auf den Servern gerne mal mit japanischen Gamern zusammengewürfelt, kamen nach und nach auch westliche Spieler auf den Geschmack der 4vs4-Arenen-Kämpfe. Auch wenn der 2-Spieler Ballon-Modus durchaus für einige Zeit spaßig ist, der Kern sind die Online-Matches, für die Nintendo bis knapp ein Jahr nach Veröffentlichung immer wieder neue Updates in Form neuer Arenen oder Waffen und Ausrüstung kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Rayman Legends (Wii U)
Was für ein Jump´n´Run! Nachdem Ubisoft mit Rayman Origins eine kleine Renaissance der 2D Hüpfer, abseits der Nintendo-Marken, einläutete, vermochten sie mit Rayman Legends noch eine Schippe draufzusetzen. Nicht nur eine präzise Steuerung, sondern in einigen Abschnitten auch eine nahezu Sonic-esque Geschwindigkeit mit einer wunderschönen musikalischen Untermalung machen dieses Jump´n´Run zu einem Must-Have-Titel in der Wii U Spiele-Bibliothek. Auch wenn das Spiel von Ubisoft seinerzeit zunächst auf anderen Plattformen veröffentlicht wurde, bringt die Wii U-Variante insbesondere im Multiplayer durch die GamePad-Einbindung eine wahnsinnig hohe Spielbarkeit und Spaß mit sich. Mit bis zu 5 Spielern gleichzeitig im Koop-Modus, oder einfach nur zu zweit, wobei ein Spieler in Form von Murphy die Hindernisse aus dem Weg räumt. Nicht vergessen zu erwähnen sollte man die Einbindung vieler alter Level aus dem Vorgänger, die wöchentlichen Herausforderungen, die Musiklevel und nicht zuletzt Kung Foot! Eine Multiplayer-Spielspaß-Granate sondergleichen!

Mario Kart 64 (Nintendo 64)
Super Mario Kart war schon damals auf dem Super Nintendo bereits ein großer Mehrspielerspaß - allerdings nur für zwei Personen. Der Nachfolger Mario Kart 64 für das Nintendo 64 verdoppelt die mögliche Spieleranzahl und erhöht somit auch den Spielspaß mit Freunden und Familienangehörigen deutlich. Der Battle-Modus sticht dabei besonders hervor. Hier besitzt jeder Fahrer 3 Ballons zu Beginn einer Runde, die es zu beschützen gilt. Verliert man alle Ballons, bekommt man dank dem Bomben-Kart immerhin noch die Chance sich an seinen Peinigern zu rächen. Mit drei Mitspielern entsteht hier ein sehr unterhaltsames und witziges Durcheinander, dass Freundschaften auf eine schwere Probe stellen kann.

Mario Party 2 (Nintendo 64)
Während Mario Party 2 für Solospieler nur bedingt reizvoll ist, sorgt Marios zweite Party (wie wohl jede andere Party auch) vor allem mit mehreren Personen für einen spaßigen Zeitvertreib. Das Konzept des Vorgängers wurde ordentlich poliert und der Umfang gehörig gesteigert. So sorgt Mario Party 2 durch seine neuen Themenwelten und mit mehr als 64 Minispielen auch über längere Zeit für genügend Abwechslung und Unterhaltung. Und dank des simplen Spielaufbaus, der sich an Brettspielen orientiert, ist das Spiel für Jung und Alt leicht verständlich.

Mario Strikers Charged Football (Wii)
Wie jedes Fußballspiel, egal ob real oder virtuell, macht dieses vor allem mit möglichst vielen Freunden am meisten Spaß. Und dies ist auch bei diesem Mario-Kicker nicht anders. Hier könnt ihr ganze Turniere gemeinsam bestreiten oder euch im Dominanz-Modus auf dem Feld gegenüberstehen. Vor allem der actionreiche Spielablauf sorgt für ein wohliges Chaos und wenn es wegen eines Gleichstands am Ende einer Partie in die Golden Goal-Phase geht, steigt der Adrenalinspiegel bei allen Beteiligten ins unermessliche und es bleibt garantiert keine Hand mehr trocken.

Relevante Spiele

  • Cover von Mario Strikers Charged Football

    Mario Strikers Charged Football

    System: Wii, Wii U

    Vertrieb: Nintendo

    Genre: Action, Sport, Fussball

    8 8 5
  • Cover von Wii Sports

    Wii Sports

    System: Wii

    Vertrieb: Nintendo

    Genre: Sport

    - 7 6
  • Cover von Mario Kart 64

    Mario Kart 64

    System: Nintendo 64, Wii, Wii U

    Vertrieb: Nintendo

    Genre: Rennspiel, Action, 3D

    8 8 7
  • Cover von Mario Party 2

    Mario Party 2

    System: Nintendo 64, Wii, Wii U

    Vertrieb: Nintendo

    Genre: Party

    8 8 2
  • Cover von Rayman Legends

    Rayman Legends

    System: Wii U

    Vertrieb: Ubisoft

    Genre: Platformer, 2D

    9 8 10
  • Cover von Nintendo Land

    Nintendo Land

    System: Wii U

    Vertrieb: Nintendo

    Genre: Party

    8 7 6
Mehr anzeigen

Kommentare 24

  • Brokenhead Turmfürst - 12.03.2017 - 17:28

    Hatte so viel spaß mir 1 2 switch, NICHT. paar games sind kurweilig spaßig aber da spiele ich doch lieber animal crossing amiibo festival in der sauf edition jedes negativ feld ein kurzen exen ^^
  • Mephiles Home. - 12.03.2017 - 17:31

    Ist das wirklich ne News wert?
  • blackgoku in my Heart, i am a Gamer - 12.03.2017 - 17:33

    @Mephiles ja ein Schinken brot ist wert. (nicht Ernst nehmen)
  • eatfrishkirby EXPLOSION! - 12.03.2017 - 17:49

    Meine absoluten Mehrspieler-Hits: Kirby Air Ride, FF Crystal Chronicles, Animal Crossing (DS)
  • Rob64 Turmritter - 12.03.2017 - 17:52

    Ich finde die Bewertung von Titeln sollte nur von 1 bis 5 gehen oder aus einer Mehrfach bewertung a lá Famitsu bestehen. Es stören sich z.Zt echt viele User an den doch Merkwürdigen Bewertungen einiger Spiele in letzter Zeit. So könnte man ggf mehr Transparenz schaffen. Bei 1 bis 5 ist eine 3 immer noch eine GUTE Bewertung für ein solides Spiel eine 4 Sehr gut und eine 5 ein Ntower hit. Hier würde man doch mehr Gedankenschmalz daran verwenden einen "Hit" zu betiteln als ab einer 7... Eine 7 - Das ist kein Hit - sonder ein gutes solides Spiel was ruhi angegangen werden darf, aber doch nichts überragendes.
  • Roman Dichter Meister des Turms - 12.03.2017 - 18:02

    Zitat von Mephiles:

    Ist das wirklich ne News wert?

    Ist das wirklich einen Kommentar wert? :D


    Zitat von Rob64:

    Ich finde die Bewertung von Titeln sollte nur von 1 bis 5 gehen

    Das ist letztlich Geschmackssache. Bei einer Skala bis 10 haben wir halt mehr Abstufungen. Manchen Magazinen reicht das auch nicht und sie haben weitere Zwischenschritte (wie 7,5) oder sogar eine Hunderter-Skala (also Wertungen in Prozent). Egal wie man es macht: Wertungszahlen werden aufgrund ihres subjektiven Charakters immer ein Reizthema sein.


    Zitat von Rob64:

    oder aus einer Mehrfach bewertung a lá Famitsu bestehen.

    Das ist zwar cool, scheitert aber schon daran, dass wir keine vier Testexemplare eines einzigen Spiels erhalten werden. Man muss bedenken, das wir nicht in einem zentralen Gebäude testen, sondern in ganz Deutschland (und teilweise sogar im Ausland) für ntower werkeln.


    Zitat von Rob64:

    Eine 7 - Das ist kein Hit

    Bei uns auch nicht - den Spiele-Hit vergeben wir ab einer 8. Den neuen Mehrspieler-Hit, wie in der News erwähnt, unabhängig von der Wertungszahl, weil hier bewusst nicht das Gesamtergebnis, sondern ein Teilaspekt ausgezeichnet wird.
  • Dirk Apitz Dr. Pepper - 12.03.2017 - 18:02

    Zitat von Rob64:

    Ich finde die Bewertung von Titeln sollte nur von 1 bis 5 gehen oder aus einer Mehrfach bewertung a lá Famitsu bestehen. Es stören sich z.Zt echt viele User an den doch Merkwürdigen Bewertungen einiger Spiele in letzter Zeit. So könnte man ggf mehr Transparenz schaffen. Bei 1 bis 5 ist eine 3 immer noch eine GUTE Bewertung für ein solides Spiel eine 4 Sehr gut und eine 5 ein Ntower hit. Hier würde man doch mehr Gedankenschmalz daran verwenden einen "Hit" zu betiteln als ab einer 7... Eine 7 - Das ist kein Hit - sonder ein gutes solides Spiel was ruhi angegangen werden darf, aber doch nichts überragendes.
    Finde das 5er System richtig schlecht. Dadurch ist die Bandbreite nicht mehr hoch.
  • MaxiHut Turmritter - 12.03.2017 - 18:10

    Meine sind MK8. Und Super Smash Bros. For Wii U!
  • Solaris nTowerist - 12.03.2017 - 18:15

    Ein Wertungssystem von 1 bis 10 finde ich persönlich auch am Besten. Wertungen mit 0,5 Wertungen machen das Ganze fast schon schwieriger und ist mMn nicht unbedingt nötig. Skalen von 1 bis 5 sind nicht gerade meine präferierte Skala. Es hat mich auch damals gestört als z.B. Filmstarts.de vom 10er System auf das 5er System für ihre Filmkritiken umgestiegen sind.
  • otakon Ssssswitch - 12.03.2017 - 18:34

    Find den Merhspieler-Hit-Award von euch ne gute Sache :thumbsup:

    Wir machen bei uns im Freundeskreis häufig Spiele Abende und da kann ich ein paar Anregungen immer gut gebrauchen, auch wenn wir meist immer das gleiche spielen.
    Unsere Dauer-Lieblinge:
    -Nintendoland
    -Mario Party (egal welcher Teil)
    -Mario Kart
    -New Super Mario (U)
    -Game & Wario

    Bin gespannt was auf der Switch alles dazu kommen wird ;)
    Jetzt nächstes WE wird jedenfalls 1-2-Switch, Bomberman, Just Dance und Snipperclips ausprobiert!
  • Rob64 Turmritter - 12.03.2017 - 19:04

    @Roman Dichter Die Bewertung des Multiplayer Hits ohne Wertungsschwelle war mir nicht bewusst, gut zu wissen, sollte ggf. genauer einlesen. Ich achte immer brav auf ein "ich finde" "ich meine" ;) ist ja nun meine Meinung und muss nicht jedem schmecken.
  • felix PhoenixWrightForSmash! - 12.03.2017 - 19:29

    Mario Party 2 hat den Multiplayeraward verdient, keine Frage (auch ich hatte viel Spass mit dem Game), doch fairerweise sollte man dann auch die anderen (Heimkonsol-) Mario Party Spiele mit demselben Award auszeichnen, ich finde, dass jeder Teil im Multiplayer eine Spassgranate ist^^
  • Roman Dichter Meister des Turms - 12.03.2017 - 19:36

    @felix Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir haben nicht systematisch jeden Test abgegrast, sondern eine kleine Auswahl getroffen von Spielen, die verschiedene Team-Mitglieder vorgeschlagen haben. Dabei wollten wir auch etwas Abwechslung drin haben und nicht 10 Spiele einer Reihe auflisten. Systematisch werden die Awards ab jetzt bei neuen Tests verteilt.
  • somii Addicted Animal Crosser - 12.03.2017 - 20:03

    Wii Party und Wii Party U sind bis heute meine absoluten Favoriten :mldance:
  • Switch Boi-oi-oing! - 12.03.2017 - 22:16

    @Brokenhead euer 1-2 Switch gehate ist so primitiv...
  • Brokenhead Turmfürst - 13.03.2017 - 16:11

    @Switch
    Was ist primitiv wenn man nicht deiner meinung ist? Ich find das spiel für das was es bietet zuteuer... 10€ und es wäre ein kassenschlage. Aber die seit release nicht schwinden 1 2 switch spiele in meinen elektro märkten in meiner umgebung geben mir recht. alle games sind ausverkauft aber 1 2 switch vll ne hand voll, trotz angebot von 35€.
    Ich akzeptiere das du andere Meinung bist, Geschmack und spaß ist bekanntlich nicht messbar.
  • Switch Boi-oi-oing! - 13.03.2017 - 17:53

    Zitat von Brokenhead:

    @Switch
    Was ist primitiv wenn man nicht deiner meinung ist? Ich find das spiel für das was es bietet zuteuer... 10€ und es wäre ein kassenschlage. Aber die seit release nicht schwinden 1 2 switch spiele in meinen elektro märkten in meiner umgebung geben mir recht. alle games sind ausverkauft aber 1 2 switch vll ne hand voll, trotz angebot von 35€.
    Ich akzeptiere das du andere Meinung bist, Geschmack und spaß ist bekanntlich nicht messbar.
    du kannst viel schreiben, aber dieses ständige gehate in jedem bescheidenen Thread/Newsbeitrag/etc. nervt!

    Euch gefällts nicht? Gut, es ist angekommen
    aber lasst es endlich auf sich beruhen, zivilisierte Menschen können das.
  • Sebastian Schewe Saa ike warera Ninninger! - 16.03.2017 - 18:27

    @Brokenhead
    Das einzige, was diese liegen gebliebenen Exemplare aussagen, ist:

    Es wurden enorm viele produziert.

    Und/oder:

    Sie bleiben liegen, weil es ja beliebt ist, das Spiel zu haten und keiner selber mal versucht, Spaß dran zu haben.


    Dir muss es ja keinen Saß machen, aber wieso muss man es denn ständig überall erwähnen? Über dieses Spiel wird so viel schlechte Laune verbreitet, jedoch ist es so, dass die meisten, die ich kenne, die es auch gespielt haben, es sogar mögen. Die meisten die schlecht drüber reden haben es nicht einmal gespielt, und sorgen dafür, dass es einen globalen Hass kriegt. Verkaufte Exemplare entsprechen nicht der Qualität eines Spiels.
  • Brokenhead Turmfürst - 16.03.2017 - 18:39

    @Sebastian Schewe
    Kritik ist nicht schlechtes. verstehe nicht wieso ihr euch so aufregt...
    Ich finde es viel zu teuer. Überwiegend auch langweilig.

    Aber lernt es das kritik nichts schlimmes ist. Ich kenne kaum jemand der etwas von dem spiel abgewinnen kann, liegt vll auch am alter.
  • Sebastian Schewe Saa ike warera Ninninger! - 16.03.2017 - 18:45

    @Brokenhead
    Schlechte Nicht-Witze sind nun aber nicht unbedingt das, was man Kritik nennt.
    Zudem ist dies nicht gerade das Thema für Kritik an 1-2-Switch.
    Ich sag doch auch nicht einfach unter diesem Thread Picasso sei überbewertet.
  • Brokenhead Turmfürst - 17.03.2017 - 09:53

    @Sebastian Schewe
    Dein vergleich kapier ich nicht. Ich versteh was du meinst aber das beispiel naja.
    habt ihr zuwenig probleme in euren leben, das wir uns über sowas belangloses unterhalten müssen?
  • Mjölnir Turmknappe - 17.03.2017 - 10:08

    Meine Multiplayer-Hitliste für Nintendo-Systeme:

    - Bomberman 94 (Wii U eShop)
    - Mario 3D World
    - Mario Kart 7 (per Download-Spiel), MK 8 und MK Wii
    - Wii Sports
    - Mario Party 8
    - Smash Bros. Wii U
    - Yoshis Woolly World und Donkey Kong Country Tropical Freeze (für die Zweispieler-Momente)
  • Sebastian Schewe Saa ike warera Ninninger! - 17.03.2017 - 11:13

    @Brokenhead
    Es geht darum, dass dieser Thread nur entfernt mit 1-2-Switch zu tun hat, und es von daher schwachsinnig ist, hier Kritik (welche im übrigen auch mit Verbesserungsvorschlägen einhergehen sollte, und auch nicht alles ist Kritik nur weil man sich hinter dem Wort Kritik versteckt) über dieses einzelne Spiel zu üben.
  • Brokenhead Turmfürst - 17.03.2017 - 15:20

    @Sebastian Schewe
    Naja wieso verlagern wir das nicht als PN falls du noch Gesprächsbedarf benötigt. In meinem Ursprungs beitrag äußerte ich mich zu der tatsache das 1 2 switch meiner ansicht nach kein hit ist wie es die news hier klar machen will, nur so durch die zeilen gesprochen. Kann man vll anders sehen, aber ich denke der westliche gaumen kann zu mehrheit damit nichts anfangen, zumindest nicht für den preis. Anders kann ich mir seit verkaufstart die nicht schwindenen berg an 1 2 switch spielen in den läden um die ecke nicht erklären. Für 20€ würde ich sogar noch ein Auge zudrücken aber mehr ist lächerlich...

    Nur so nebenbei unsere unterhaltung war offtopic, mein ursprungs post nicht.