Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die traumatischsten Spieletests: 10th Anniversary Edition Reloaded

Spezial

Vor vielen, vielen Jahren, als ich noch nicht bei ntower war, veröffentlichte unser Holger ein legendäres Spezial über unsere traumatischsten Spieletests. Nun, zum 10-jährigen Jubiläum unserer Seite, möchte ich diese Auflistung mit fünf weiteren Titel aufstocken. Ohne weitere Umschweife steigen wir direkt ein. Viel Spaß!

Platz 5 der traumatischsten Spieletests: Dennis und seine zahlreichen virtuellen Frauengeschichten

Keine der drei Frauen war für Dennis die Richtige.

Ohne Frage ist unser Dennis ein Frauenheld. Das ist auch einer der Gründe, warum er bei ntower tv vor der Kamera steht. Unsere bisherige Community hat einen viel zu hohen Anteil an Männern. Dabei wurde mir bei dem Bewerbungsgespräch etwas völlig anderes versprochen! Um das zu korrigieren, haben wir Dennis vor die Kamera gestellt. Jeder andere aus unserem Team würde ansonsten den Frauenanteil noch weiter senken. Doch auch Dennis ist nur ein Mann, der Bedürfnisse hat. Doch diese Bedürfnisse wurden mit Sexy Poker, welches 2009 für WiiWare veröffentlicht wurde, nicht befriedigt. Sein Fazit beschreibt es wohl ganz gut. Bevor man für dieses Spiel Geld ausgibt, sollte man besser ein… Etablissement aufsuchen. Das sagt wohl alles.

Hier geht es zum Spieletest zu Sexy Poker!





Platz 4 der traumatischsten Spieletests: Roman und seine zweite Persönlichkeit

Selbst in einer Schwebebahn zu fahren macht unserem Roman heute zu schaffen.

Unser Roman ist ein Meister, was Worte, Texte und Speziale angeht. Oftmals nutzt er das Schreiben, um traumatische Erlebnisse bei ntower zu neutralisieren. So auch beim Testen des Schwebebahn Simulators. Die träge und furchtbar öde Simulation für den Nintendo eShop der Wii U hat seine Spuren hinterlassen. Um dieses Drama halbwegs zu überstehen, legte er sich eine zweite Persönlichkeit namens Horst Bremser an, die für ihn das Erlebte niederschreiben konnte. So hat Roman diesen Spieletest ohne größere emotionale Schäden überstanden. Auch wenn er bis heute nicht mehr nach Wuppertal reisen kann. Jeder von uns muss seine Opfer bringen.

Hier geht es zum Spieletest zum Schwebebahn Simulator!



Platz 3 der traumatischsten Spieletests: David und sein Kampf für eine faire, unvoreingenommene Meinung

Mario und Freunde lesen sich einen alten Paper Mario: Sticker Star-Spieletest durch.

David hat schon einige größere Spiele getestet. Doch kaum ein Review hat so große Aufmerksamkeit erhalten wie Paper Mario: Color Splash. Der Vorgänger, Sticker Star, ist in der Community bis heute das Hassobjekt Nummer 1 und das Gameplay von Color Splash ähnelt dem des Nintendo 3DS-Spiels. Doch der Schock saß tief: Color Splash machte David Spaß. SPAß! Ein Skandal für viele User. So zumindest unsere Befürchtung. Dennoch hat sich unser Redakteur hingesetzt und ein faires und wahrscheinlich nicht gekauftes Review geschrieben. Und siehe da: Auch andere Pressevertreter waren von Paper Mario: Color Splash positiv überrascht. Wieder einmal zeigt sich: Vorurteile schaden mehr und verhindern unter Umständen, dass wir Spiele kaufen, die es eigentlich verdient hätten, gespielt zu werden.

Hier geht es zum Spieletest zu Paper Mario: Color Splash!


Platz 2 der traumatischsten Spieletests: Dirk? Dirk? Geht es dir gut?

Dirks größter Alptraum. Und die Stimmen im Kopf wollen einfach nicht schweigen.

Jeder, der bei uns in der Community aktiv ist, kennt Dirk. Sein Lebensmotto: Hart, (aber fair)! Und so ist es auch kein Wunder, dass er der Erfahrung seines Lebens eine Bewertung mit einer 1 und 0 gegeben hat. Wobei die Zahlen wohl vertauscht werden sollten. Mit Joe’s Diner hat unser knallharter Moderator eine Seite an sich entdeckt, die er wohl selbst noch nicht kannte. Angst. Angst vor einem Spiel, dessen Erinnerungen ihn sein ganzes Leben lang verfolgen werden. Da es sich bei dem Nintendo eShop-Spiel für Wii U um ein Horror-Spiel handelt, hat Entwickler Joindots wohl ganze Arbeit geleistet. Wenn auch nicht so, wie wir es erwarten würden.

Hier geht es zum Spieletest zu Joe's Diner!




Platz 1 der traumatischsten Spieletests: Pascal und der beste Spieletest aller Zeiten

...

Unser Pascal, mittlerweile Rentner, hat ntower geprägt wie kaum ein anderer. Er war der erste, der seinen Texten eine persönliche Note gegeben hat. Diese konntet ihr bereits früh in News zu Spieletests entdecken. Dadurch wurde er zu einem Vorbild für mich, das Konzept von Nachrichten mit persönlichen Meinungen habe ich damals ebenfalls ausprobiert und ausgebaut. Auch andere Kollegen übernahmen die Idee und machten ntower damit zu etwas ganz Besonderem. Doch nicht nur News konnte unser Pascal schreiben. Auch einige legendäre Reviews stammen von ihm. Das größte Meisterwerk könnt ihr beim Spiel Girlfriends Forever: Magic Skate finden. Ich kann diese digitale Kunst nicht in Worte fassen. Ihr müsst das Review einfach selbst erleben.

Hier geht es zum Spieletest zu Girlfriends Forever: Magic Skate!





Bonus: Niels und das Review seines Lebens (bis jetzt)

Umso größer das Spiel, desto umfangreicher der Spieletest.

Hinter meinen Spieletests steckt ein enormer Aufwand. Fast durchgehend mache ich mir Notizen zu Titeln, deren Qualität ich überprüfe. Doch kein Spiel hat mich so viel Kraft und Nerven gekostet wie Xenoblade Chronicles X. Bereits zur japanischen Version habe ich einen vollen Collegeblock an Notizen und Konzepten festgehalten. Mit der europäischen Version kam noch ein zweiter Block hinzu. Dieser enthielt nicht nur Details zu dem Spiel, sondern auch erste Konzepte zu der Story, die ich verarbeiten wollte. Auch das Layout wurde hier erstmals festgehalten. Alleine die Aufbereitung des Reviews hat mehr als zehn Stunden in Anspruch genommen, bevor ich überhaupt angefangen habe, den Text zu schreiben. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Der Spieletest zur europäischen Fassung von Xenoblade Chronicles X ist der längste Artikel, den wir je veröffentlicht haben. Und ohne Frage ist es auch einer meiner besten Texte. Dafür hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.

Hier geht es zum Spieletest zu Xenoblade Chronicles X!

Relevante Spiele

  • Cover von Sexy Poker

    Sexy Poker

    System: Wii

    Vertrieb: Gameloft

    Genre: Party, Kartenspiel

    1 5 0
  • Cover von Girlfriends Forever: Magic Skate

    Girlfriends Forever: Magic Skate

    System: Wii

    Vertrieb: Kolkom International

    Genre: Sport, Sonstiges

    1 6 0
  • Cover von Xenoblade Chronicles X

    Xenoblade Chronicles X

    System: Wii U

    Vertrieb: Nintendo

    Genre: RPG

    9 8 19
  • Cover von Schwebebahn Simulator

    Schwebebahn Simulator

    System: Wii U

    Vertrieb: Joindots

    Genre: Simulation

    1 5 0
  • Cover von Joe's Diner

    Joe's Diner

    System: Wii U

    Vertrieb: Joindots

    Genre: Adventure, 3D

    1 5 0
  • Cover von Paper Mario: Color Splash

    Paper Mario: Color Splash

    System: Wii U

    Vertrieb: Nintendo

    Genre: Adventure, Action

    9 8 32

Kommentare 9