Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

10 Spiele, die man vor seinem Tod auf dem Super Nintendo gespielt haben sollte

Spezial

Die meisten von uns werden eh viele Spiele für das Super Nintendo gespielt haben und werden auch immer wieder Spiele aus dieser Zeit empfehlen. Aber jetzt doch mal ehrlich, sind das wirklich Spiele, die man gespielt haben muss? Ich denke: nein. Deswegen kommt hier eine völlig objektive (eigentlich völlig subjektive) Auflistung von Spielen, die man vor seinem Ableben gespielt haben sollte. Zwar hoffe ich, dass ihr nicht so schnell von uns geht, falls aber doch, hoffe ich, dass ihr diese Auswahl mal gespielt habt! Immerhin sind Trump, AfD, Nordkorea, RTL und Andrea Berg gerade aktuell und damit bleibt uns nicht mehr viel Zeit.

Mickey Mania

Schon jetzt werden die Leser alle völlig ausrasten und sich fragen, ob diese Liste vielleicht nicht doch subjektiv geprägt ist. Fragt man mich aber nach dem besten Disney-Spiel für das Super Nintendo, dann würde ich sofort Mickey Mania sagen. Dieses Spiel ist nicht nur für die wahren Fans der Maus, sondern auch wirklich ein verdammt gutes und spaßiges Spiel. Zudem sieht es verdammt schön aus und zeigt, dass die Spiele von früher auch heute noch funktionieren.

Dazu doch mal ganz unter uns, ein weiteres Spiel mit der Maus würden wir uns doch alle wünschen, oder? Das letzte große Spiel kam dabei für die Wii oder für die Wii U. Ausserdem: Warum kurz vor seinem Tod etwas Trauriges oder Depressives spielen, wenn man durch die kunterbunte und fröhliche Welt von Mickey springen kann? Eben!

Super Mario World

Ich hoffe, diese Koopas konnten die hier genannten Spiele noch spielen...

Dieses Spiel sollte auf jeder Liste stehen, wenn man von seinem baldigen Tod Bescheid weiß. Nicht nur das Leveldesign war wegweisend, auch einzelne Mechaniken. Dazu ein erstklassiger Soundtrack und ein unglaublich schönes Artdesign. Bis heute fasziniert dieses Spiel und ist absolutes Pflichtprogramm! Wer das anders sieht,
soll

doch

sein

Sonic

spielen!

The Legend of Zelda: A Link to the Past

Im Grunde die gleiche Geschichte wie bei Super Mario World. Jeder Mensch sollte dieses Spiel mindestens einmal gespielt haben, ansonsten kann er gleich dahin gehen wo er herkommt! Ok, ok...ich bin mal nicht so. Jeder hat immerhin eine zweite Chance verdient. Dieses Spiel hat die Zelda-Reihe stark beeinflusst und auch heute sind die vielen Mechaniken nicht nur in Zelda immer wieder zu sehen. Jeder, der diese Perle verpasst, verpasst ein Stück Videospielgeschichte. Möchtest du im Sterbebett liegen und deinem Kind erklären, dass du dieses Spiel nie gespielt hast? Ich nicht!

Secret of Mana

Das ist einfach so wunderschön!

Es ist mir doch egal, ob Square das Remake auf die anderen Konsolen bringt. Der Kenner weiß, auf welcher Konsole man das zu spielen hat und zwar auf dem Super Nintendo (OK, wahlweise auch auf dem SNES Mini oder Virtual Console, passt schon) und natürlich auch in deutscher Sprache!

„Was? Der Dirk besteht hier auf die deutsche Sprache?“

Ganz Recht! Sonst verpasst ihr kleinere Gags und Anspielungen, die es nur im Deutschen gibt. Was, du kannst jetzt diese Sprache nicht? Dann könntest du den Text hier gar nicht lesen also mach dich ran und hole diesen Klassiker nach!

(Wer weiß, wie viel Zeit du noch hast...)

Zudem, solltest du weitere Freunde haben oder das Krankenzimmer mit jemand anderem teilen, so kannst du dieses Spiel zu zweit spielen und die Welt von Secret of Mana im kooperativen Spiel erkunden. Hand in Hand gemeinsam sterben? Selbst in der Videospiel-Welt ist das möglich!

Super Mario Kart

Dieses Spiel sollte man nicht aufgrund der Qualität zocken, weil, unter uns mal gesagt, das Spiel ist doch eher schlecht in die Jahre gekommen. Gleichzeitig zeigt es, wie frustrierend ein Spiel sein kann und ich finde, jeder Zocker brauch diese Erfahrung. Schaffst du nach zig Versuchen noch immer nicht den Grand Prix? Möchtest du das Gamepad am liebsten gegen die Wand werfen? Ist dein Leben eh schon völlig kaputt und du brauchst ein Wutventil? Dann ist Super Mario Kart genau das... naja, ist es nicht, aber dennoch sollte man es mal gespielt haben. Mein ja nur…

Super Metroid

Erstmal wäre ich ja so langsam dafür, dass wir das Wort „Super“ streichen. Irgendwie ist alles hier super, dabei ist gar nichts super. Immerhin sind wir alle kurz davor, unsere letzten Tage zu genießen. Ach, auch egal. Ab in die düstere Atmosphäre von Super Metroid, was ein ganzes Genre prägte. Der Begriff Metroidvania sagt dir was? Na, hier hast du den Grund, warum es diese Bezeichnung überhaupt gibt. Orrrr was? Du kommst mit dem Bombensprung nicht klar? Junge! Reiß dich mal zusammen und hole noch den letzten Funken Zockerehre aus dir heraus. Geht ja gar nicht.

Donkey Kong Country 2

OK, wir haben nicht mehr viel Zeit, also überspringen wir einfach den ersten Teil und fangen mit dem besten Donkey Kong-Spiel überhaupt an. Der Soundtrack ist erstklassig, der Schwierigkeitsgrad fordernd, das Leveldesign hervorragend und hey, du kämpfst gegen Krokodil-Piraten. Wie geil ist das denn? Bin ich eigentlich der einzige, der die Kremlings zurück haben will? So oder so, dieses Spiel sollte wirklich jeder einmal gespielt haben. Vielleicht ist es sogar der beste Plattformer überhaupt.

Star Fox

Bock auf ein wenig Videospiel-Geschichte? Dann solltest du Star Fox spielen. Nicht nur, dass es damals eine neue IP von Nintendo war, sondern auch wegweisend für sämtliche Shooter, die danach kamen. Sicherlich, heute sieht das Spiel nicht mehr so beeindruckend aus, aber es ist noch immer spaßig. Zudem versteht man dadurch vielleicht auch, warum diese Reihe noch viele Fans besitzt.

Harvest Moon

Schnell noch die Vorräte sichern und damit auch das Überleben?

Diese Mischung aus Die Sims und Aufbausimulation ist heute noch ein richtig spaßiges Spiel und vielleicht der beste Teil der Reihe, zumal die aktuellen Teile eh zu vergessen sind.

Ihr könnt nicht nur einen Bauernhof aufbauen oder die Gegend erkunden, sondern euch auch noch verlieben und heiraten. Also etwas Besseres kann kurz vor dem Ableben einem eigentlich nicht passieren oder?

Zudem könnte man, wenn man zum Beispiel die Apokalypse doch überlebt, das Farmleben testen und üben. Was brauche ich für Nahrungsmittel? Was für Rohstoffe? Wie spreche ich eine Frau an? Ist es die Richtige?

Gott, ich muss noch so viel planen!

F-Zero

Da eh nie wieder ein neues F-Zero kommen wird, kann man auch gleich das Original spielen. OK, es hat keinen Multiplayer, aber wer zockt schon zu zweit, wenn man die letzten Stunden alleine sein will? Dafür könnt ihr den Highscore jagen und Bestzeiten knacken oder euch die Zähne gegen die Computer-Gegner ausbeißen. Wenn ihr also noch gar nicht im Sterbebett liegt, nach dem Spiel werdet ihr es! Immerhin ist dieses Spiel wirklich sehr schwer und ein richtiger Brocken. Aber hey, leichte Spiele kann jeder!

Ich hoffe, euch gefällt diese Auswahl. Wenn nicht, dann macht euch doch eine eigene! Ich bin doch wirklich nicht für alles verantwortlich! Diese Liste kann man auch spielen, wenn man zum Beispiel in den nächsten Tagen einen Bann erwartet, die Freundin einen verlässt oder man einfach nur pure Langeweile hat.

Kommentare 30