Was bringt Nintendo mit zur E3 2021? Kommentar Spezial
Geschrieben von Daniel Kania am 09.06.2021
Die E3 2021 steht vor unserer Haustür und damit hoffentlich auch wieder spannende und überraschende Ankündigungen für alle Videospielfans. Das wichtigste Gaming-Event des Jahres öffnet seine virtuellen Pforten vom 12. bis zum 15. Juni – dieses Jahr in einem komplett digitalen Format mit App, mehrtägigem Live-Programm und natürlich Spielen, Spielen, Spielen. Nahezu alle großen Player der Industrie sind mit an Bord und hoffen, mit ihren Neuheiten für die größte Aufmerksamkeit zu sorgen.
Was Nintendo bereithält, erfahren wir am letzten E3-Tag ab 18 Uhr, wenn Nintendo Direct und Nintendo Treehouse mit den Nintendo Switch-Highlights von Morgen locken. Welche Serien oder Titel dabei die besten Chancen haben, das möchte ich in diesem Spezial für euch einordnen und euch meine persönliche Einschätzung näherbringen. Jedem hier vorgestellten Punkt wird außerdem eine ungefähre Auftrittswahrscheinlichkeit verliehen. Damit könnt ihr auf einen Blick abschätzen, was zu erwarten ist.
The Legend of Zelda gehört ohne Zweifel zu Nintendos größten und einflussreichsten Marken. Breath of the Wild hat sich als eines der bestbewerteten Videospiele aller Zeiten einen Namen gemacht und gehört zu den meistverkauften Nintendo Switch-Spielen überhaupt. Innerhalb der eigenen Reihe hat es längst alle Verkaufsrekorde gebrochen und gilt als neuer Meilenstein für das Franchise. Seit der E3 2019 wissen wir, dass hart am Sequel zu Breath of the Wild gewerkelt wird, woran wir in der Zwischenzeit immer wieder erinnert wurden. Erst diesen Februar verkündete Serien-Producer Eiji Aonuma, im Laufe des Jahres hoffentlich Neuigkeiten zum Nachfolger vorzeigen zu können. Ich sage, nun ist es endlich so weit!
Dabei könnten wir allerdings vorerst weniger zu Gesicht bekommen, als dem ein oder anderen Zelda-Fan lieb ist. Die großen 3D-Zelda-Spiele sind seit jeher anfällig für Verschiebungen und Komplikationen im Entwicklungsprozess. Angesichts der anhaltenden Coronavirus-Pandemie, welche Nintendo dem Anschein nach härter getroffen hat als andere Videospielkonzerne, möchte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass uns auf der E3 2021 eine vollständige Enthüllung des neuen Zelda-Titels bevorsteht. Ich habe aber zumindest Vertrauen darin, dass wir einen neuen Teaser zu sehen bekommen, ja vielleicht sogar endlich einen Spielenamen. Mit einer Veröffentlichung rechne ich im März 2022.
Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass The Legend of Zelda dieses Jahr seinen 35. Geburtstag feiert. Nintendo hält sich dahingehend bislang auffällig bedeckt und kündigte etwa auch Skyward Sword HD nicht im Rahmen einer Jubiläumsfeier an. Das Original erschien seinerzeit zu Ehren des 25. Geburtstags und so fällt es mir schwer zu glauben, dass hiermit nicht die diesjährige Feier eingeleitet werden soll. Man munkelt, Nintendo halte Portierungen von The Wind Waker HD und Twilight Princess HD auch schon in der Hinterhand. Ich bin mir sicher, Zelda-Fans werden nach der E3 nicht mit leeren Händen dastehen.
Wahrscheinlichkeit – 99 %
Monolith Soft, bekannt für seine hauseigene Xenoblade Chronicles-Marke, wurde in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Studios unter dem Nintendo-Banner. Aufgrund seiner Beteiligung bei zahlreichen First-Party-Produktionen, der steigenden Popularität seiner eigens entwickelten Titel und den stets hohen Qualitätsansprüchen hat seine Autorität im Nintendo-Kosmos zuletzt stark zugenommen. So wird Monolith Soft die Ehre zuteil, als Co-Entwickler der überaus geschätzten The Legend of Zelda-Reihe zu fungieren. Um Nintendos und den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, ist das Studio seit vielen Jahren schon am expandieren und konnte in dieser Zeit großen Mitarbeiterzuwachs verzeichnen.
Natürlich arbeitet Monolith Soft aber nicht ausschließlich an The Legend of Zelda, sondern möchte seine Fans zeitnah auch mit neuem Rollenspielfutter versorgen. Seit August 2018 ist das „1st Production Team“ demnach mit der Arbeit an einem neuen Titel – höchstwahrscheinlich dem nächsten Xenoblade Chronicles-Ableger – beschäftigt. Das kommt auch nicht überraschend, so genießt die Marke in den letzten Jahren mehr Ansehen als jemals zuvor. Die vergleichsweise hohen Verkaufszahlen und Repräsentation in Super Smash Bros. Ultimate sollten für sich sprechen. Abseits davon werkelt Monolith Soft seit 2017 an einer völlig neuen Fantasy-IP, welche sich vom üblichen Studio-Image abheben soll. Mit mehreren Jahren an Entwicklungszeit sollten wir allmählich etwas von den Projekten zu Gesicht bekommen. Die E3 bietet sich als ideale Bühne dafür an.
Wahrscheinlichkeit – 80 %
Apropos neu gefundene Popularität: Auch die Fire Emblem-Serie von Intelligent Systems hat in den letzten Jahren ihren zweiten Frühling erlebt. Mit Fire Emblem: Awakening auf dem Nintendo 3DS schaffte man den großen Durchbruch in den Mainstream und in den Westen. Es erwies sich als glückliche Fügung des Schicksals, dass gerade dieser Ableger eine solche Anhängerschaft aufbauen konnte. Wäre der Verkaufserfolg ausgeblieben, gäbe es Fire Emblem heute wohl nicht mehr. Nun zählen die Strategie-Rollenspiele zu den Größen von Nintendo und müssen sich in absehbarer Zeit nicht darum sorgen, dass ihre Zukunft auf der Kippe steht. Was eine Wende!
Das nächste Spiel könnte eine verbesserte Nahansicht bieten und die Spielwelt noch detailreicher präsentieren.
© Nintendo / Intelligent Systems
Auch wenn der letzte Hauptteil mit Fire Emblem: Three Houses bereits zwei Jahre zurückliegt, ist man in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen. An der Mobile-Front erfreuen sich Spieler von Fire Emblem Heroes auch weiterhin regelmäßigen Inhaltsupdates und auf der Nintendo Switch erreichte uns letztes Jahr Tokyo Mirage Sessions #FE Encore, ein erweiterter Port des Crossover-Spiels von der Wii U. Ich bin mir sicher, im Hintergrund wird längst am nächsten Serienteil gearbeitet, welcher noch für die Nintendo Switch herauskommen wird. Ein weiteres Remake – wahrscheinlich von Genealogy of the Holy War, dem vierten Spiel in der Chronologie – erscheint ebenso plausibel.
Welche der beiden Optionen nun aber priorisiert wird und wann wir mit einer Vorstellung rechnen können, lässt sich mangels Einblicke in interne Abläufe wie Planung und Ressourcenverteilung bei Intelligent Systems nicht sicher sagen. Erst letztes Jahr brachte das Studio das brandneue Paper Mario: The Origami King heraus, welches vermutlich den Großteil der Kapazitäten beansprucht hat. An dieser Stelle kann eine erneute Zusammenarbeit mit Koei Tecmo herangezogen werden, welches sich schon für Fire Emblem Warriors sowie Fire Emblem: Three Houses verantwortlich zeichnete. Ich zeige mich optimistisch.
Wahrscheinlichkeit – 70 %
Solange Masahiro Sakurai nicht ruht, gibt es kein Jahr ohne Super Smash Bros. Ultimate. Das All-Stars-Prügelspiel ist bereits 2018 für die Nintendo Switch erschienen, erhält aber bis heute neue Inhalte in Form von kostenpflichtigen DLC-Paketen und Mii-Kostümen. Seit rund einem Jahr haben wir es da mit dem Fighters Pass Vol. 2 zu tun, einer Ansammlung von sechs DLC-Paketen, welche jeweils einen Kämpfer, eine Stage, diverse Musikstücke sowie eine eigene Geistertafel beinhalten. Zum aktuellen Zeitpunkt verbleiben noch zwei DLC-Pakete und damit zwei Chancen für bislang uneingeladene Ikonen der Videospielwelt, sich der ultimativen Kämpferriege anzuschließen.
Wer diese beiden Kämpfer sein werden, darüber möchte ich allerdings nicht debattieren. Super Smash Bros. Ultimate war schon zum Release ein derart umfangreiches Spiel und wurde durch Updates und DLCs nur noch größer und beeindruckender. So möchte ich dem Entwicklerteam für ihre langjährige, harte Arbeit einzig meinen Dank und Respekt zollen. Großartige Ansprüche stelle ich keine mehr. Auch wenn man ein wenig wehmütig wird, dass diese lange Reise bald zu ihrem Ende kommt, so freue ich mich doch auf das, was Herr Sakurai und das Team abschließend für uns bereithalten. Ganz gleich, worum es sich dabei handeln sollte. Seit unserem letzten Neuzugang sind schon wieder einige Monate vergangen. Die Zeichen für eine zeitnahe Ankündigung und womöglich sogar Veröffentlichung stehen also gut.
Wahrscheinlichkeit – 99 %
Flexibilität ist das wohl größte Markenzeichen der rosa Kugel aus dem Hause HAL Laboratory. Alleskönner Kirby besticht nicht nur durch seine Superkraft, Fähigkeiten und Aussehen anderer Geschöpfe kopieren zu können, sondern zeigt sich genauso vielseitig, wenn es darum geht, viele verschiedene Arten an Genres und Gameplay zu bedienen. So gibt es kaum ein Jahr, das ohne neues Kirby-Spiel auskommen muss. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wird 2021 da keine Ausnahme darstellen – und uns potenziell sogar einen ganz neuen Hauptteil bescheren.
Kirby kann immer mal wieder in 3D-Umgebungen gesehen werden. Jetzt traut euch endlich den großen Schritt!
© HAL Laboratory, Inc. / Nintendo
Die Zeichen für eine große Entwicklung vom Kirby-Franchise haben sich längst angedeutet. Seit 2011 hat HAL Laboratory für Hauptspiele mehr oder weniger auf das von Kirby's Adventure Wii etablierte Grundgerüst aufgebaut, ohne sich zu weit von den üblichen Serienkonventionen zu entfernen. Das für den Nintendo 3DS erschienene Kirby: Planet Robobot wäre hier noch am ehesten als experimentierfreudig zu verbuchen. Nachdem Kirby Star Allies auf der Nintendo Switch schließlich dann aber die letzten Ideen untergebracht hat, welche das Team für Spiele dieser Machart seit Jahren umzusetzen versucht hat, musste ein Umdenken stattfinden. Wie kann sich die Serie weiterentwickeln?
Aussagen von Entwicklern aus den letzten Monaten bestätigen, dass wir bald schon das nächste Kapitel der Kirby-Serie aufschlagen werden. Das Team wolle Kirby auf das nächste Level bringen, heißt es etwa im zuletzt herausgebrachten Artbook zu Kirby Star Allies. 2022 wird die Serie 30 Jahre alt. HAL Laboratory könnte sich keinen besseren Zeitpunkt aussuchen, um innovative, neue Wege einzuschlagen. Mir kommt da sofort ein liebevoll entworfenes, an die moderne Ära angepasstes 3D-Abenteuer in den Sinn. Während sich zur Nintendo 64-Zeit allerhand Serien mit 3D-Gameplay beschäftigten, blieb Kirby seinen Wurzeln treu und bot in Kirby 64: The Crystal Shards lediglich angewinkelte 2D-Passagen. Ich sage, eine waschechte Kirby-Revolution ist längst überfällig!
Wahrscheinlichkeit – 80 %
Unglaublich, aber wahr: Donkey Kong wird 40 Jahre alt. Damit ist der liebenswerte Gorilla älter als andere Jubilare in 2021, hat bis hierhin aber kaum Aufmerksamkeit geschenkt bekommen. Woran liegt das? Die Antwort finden wir sowohl im Release-Kalender des letzten Jahrzehnts als auch in Nintendos internen Strukturen. 2010 feierte die Affenbande ihr ganz großes Comeback mit Donkey Kong Country Returns vom texanischen Retro Studios, welches dem Metroid-Franchise zuvor zu neuer Stärke verholfen hat. Ein ähnliches Szenario hat man sich für Donkey Kong erhofft und das Team hat mit Bravour bewiesen, nicht nur Ego-Shooter-, sondern auch Platformer-Hits entwickeln zu können. Vier Jahre später legte man mit dem wohl noch beeindruckenderen Donkey Kong Country: Tropical Freeze nach, welches weitere vier Jahre später auf die Nintendo Switch portiert wurde. Schon lange warten Fans jedoch auf ein neues Abenteuer.
Es ist unbekannt, woran Retro Studios in der Zeit zwischen 2014 und 2018 gearbeitet hat. Anfang 2019 hat Nintendo bekannt gegeben, das Team mit den Arbeiten an Metroid Prime 4 zu betrauen, nachdem es Komplikationen im bisherigen Entwicklungsverlauf gegeben hat. Damit steht Donkey Kong bis auf Weiteres wieder ohne ein festes Entwicklerteam da – ein Umstand, der einige Nintendo-IPs betrifft und üblicherweise mit unregelmäßigen Nachfolgerspielen verbunden ist. Ob es dabei bleiben wird, muss abgewartet werden. Gerüchten zufolge könnte das 3D-Mario-Team die Donkey Kong-Marke aufgenommen haben und uns schon bald ein neues, kreatives Spiel bescheren. Da wir nicht wissen, womit die Köpfe hinter Super Mario Odyssey in den letzten Jahren hauptsächlich beschäftigt waren, steht die Möglichkeit dafür offen.
Wahrscheinlichkeit – 50 %
Als wir auf der E3 2017 zum ersten Mal von Metroid Prime 4 gehört haben, gab es nichts weiter als ein Logo zu sehen – und dabei sollte es auch in den Folgejahren bleiben. Bei der E3 2018 wurde das Spiel bewusst übersprungen. Wie Reggie damals als Nintendo of America-Oberhaupt erklärte, wolle man Fans nicht immer wieder mit Teasern abspeisen, sondern erst Handfestes zeigen, sobald sehenswertes Material bereitstehe. Dies sei normalerweise sechs bis neun Monate vor Release der Fall, erklärte er. Zu jenem Zeitpunkt und auch im November des gleichen Jahres versicherte Reggie aber, dass die Entwicklung gut vorankomme.
Dann nur kurze Zeit später die Hiobsbotschaft: Wie im Januar 2019 bekannt gegeben wurde, solle die Entwicklung mit Führung von Retro Studios neu begonnen werden. Die Informationen wurden offen in einer Videonachricht an die Fans übermittelt. Bis heute bleibt die Art und Weise, wie Nintendo mit dem Vorfall umgegangen ist, einzigartig und zeugt von Respekt gegenüber den Fans und der Marke. Dieses Level an Transparenz bekommen wir vom Unternehmen nicht jeden Tag zu Gesicht. Im Anschluss an die Ankündigung wurde jedoch der Hahn zugedreht, was Neuigkeiten zu Metroid Prime 4 betrifft. Regelmäßig hören wir von Zuwachs bei Retro Studios oder neuen offenen Stellen, aber Updates zur Entwicklung bleiben soweit aus. Entsprechend gestaltet es sich schwierig, einzuschätzen, wie weit das Projekt nun fortgeschritten ist.
Lasst es mich so formulieren: 2021 ist mit Metroid Prime 4 wohl nicht zu rechnen. Auch 2022 könnte es wackelig werden. Mit einem ungewissen Release-Zeitfenster sehe ich keine Chance dafür, bald Neues vom Spiel zu sehen. Das heißt aber nicht, dass Metroid-Fans den 35. Seriengeburtstag ohne neues Spiel feiern müssen. Ein weiteres 2D-Abenteuer ist im Rahmen des Möglichen und soll sich gerüchteweise in Entwicklung befinden. Dann wäre da noch eine HD-Neuauflage der Metroid Prime Trilogy, welche Nintendo potenziell längst fertig in der Hinterhand hat. Hier würde ich aber eine Veröffentlichung kurz vor Metroid Prime 4 nahelegen, also nicht mehr in diesem Jahr. Hoffen wir auf das Beste!
Wahrscheinlichkeit – 10 %
Seit dem diesjährigen Pokémon Day sind die Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum des Franchise im vollen Gange. The Pokémon Company versteht es, Fans durch Neuveröffentlichungen, Events und mehr jeden Monat bei Laune zu halten. Während Initiativen im Bereich von Musik, Merchandise und Kleidung dem einen Fan mehr, dem anderen weniger gefallen werden, liegt der Fokus für viele wohl ohne Frage auf den neuen Spielen, die im Zeichen des Jubiläums erscheinen sollen. Vergangenen April machte New Pokémon Snap den Anfang und startete das Jubiläumsjahr, was mit Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle im November 2021 sowie mit Pokémon-Legenden: Arceus im Januar 2022 stark besetzt ist.
Sowohl die Remakes der vierten Spielgeneration als auch das neue Open-World-Abenteuer in der frühen Sinnoh-Region erhielten bereits im Vorfeld zur E3 2021 konkrete Erscheinungsdaten. Auffälligerweise ist diese Ankündigung jedoch ohne weiteres Material zu den Titeln dahergekommen. Die Vermutung liegt also nahe, dass neue Spielszenen für eine Präsentation während der E3 vorgesehen sind. Ob es sich dabei aber um den ursprünglichen Plan handelt oder nicht, bleibt rätselhaft. Immerhin ist The Pokémon Company bekannt dafür, die Vermarktung von Pokémon-Titeln selbst in die Hand zu nehmen, etwa durch eigens organisierte „Pokémon Presents“-Livestreams. Vielleicht erwartet uns ein solcher noch in den kommenden Tagen?
Wahrscheinlichkeit – 99 %
Zuletzt konnte Nintendo mit einem überraschenden Schritt für Aufsehen sorgen. Über zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung erhielt Super Mario Party, der Soft-Reboot der langjährigen Mario Party-Serie für die Nintendo Switch, sein erstes wesentliches Update. Damit fügte das Unternehmen ein seit Jahren gefordertes Feature hinzu, welches nach zahlreichen Kritiken endlich realisiert wurde. Die Rede ist von einem Online-Mehrspielermodus mit Freunden. Während die Umsetzung an der ein oder anderen Stelle noch zu wünschen übrig lässt, erachte ich die Ergänzung persönlich als großartig und zukunftsorientiert. Meine Spielzeit hat sich seit dem Update vervielfacht.
Gerade weil Super Mario Party unter Nintendo Switch-Spielen bereits zum alten Eisen gehört, kam das Update umso überraschender. Bloß was erhofft sich Nintendo davon? Mit fast 15 Millionen verkauften Einheiten gehört der Titel nicht nur zu den meistverkauften Spielen auf der Plattform, sondern gilt auch als erfolgreichster Serienteil bislang. Wie viele zusätzliche Käufer werden sich da noch finden? Viel mehr sind Spieler hungrig nach neuen Inhalten wie Spielbretter und Minispielen, insbesondere weil Super Mario Party in diesen Aspekten nicht allzu gut abschneiden konnte. Ich möchte also hoffen, Nintendo betrachtet das Update als Testlauf für die Online-Komponente eines möglichen Super Mario Party 2, welches größer und besser werden soll.
Hinzu kommt, dass Nintendo nach Mario Golf: Super Rush, welches noch diesen Monat erscheint, keine weiteren Mario-Titel in der Pipeline hat. Das ist überaus ungewöhnlich, so nimmt Mario praktisch jedes Jahr eine wichtige Rolle im Release-Kalender des Unternehmens ein. Andere Serien des Klempners wurden erst kürzlich bedient oder erscheinen unwahrscheinlich, daher fällt mein Tipp auf Mario Party. Das zuständige Entwicklerstudio NDcube fokussierte sich in einer Stellenanzeige jüngst auch auf ebendieses Franchise. Ein neuer Teil kann also nicht mehr in weiter Ferne sein, oder?
Wahrscheinlichkeit – 60 %
Nach vielen Monaten der Dürre veranstaltete Nintendo letzten Februar endlich wieder eine reguläre Ausgabe ihres Nintendo Direct-Formats. Als letzte Überraschung der vollgepackten Show zeigte man Splatoon 3, den neuesten Ableger der noch jungen, aber äußerst populären Nintendo-Marke. Die Ankündigung kam – persönlich gesprochen – wie aus dem Nichts. Die Vergangenheit zeigte, dass Nintendo seine größten Serien ungern zweimal auf der gleichen Plattform veröffentlicht. Das gilt insbesondere für Mehrspieler-Erfahrungen wie Mario Kart, zu denen Splatoon dazuzählt. Und doch: Fünf Jahre nach Splatoon 2 soll Splatoon 3 dann mit frischem Look und neuen, spritzigen Ideen für die Nintendo Switch erscheinen. Meine Freude ist riesig!
Unser dritter Tauchgang in die Welt von Splatoon dauert noch bis 2022. Berechtigt stellt sich da die Frage, ob Nintendo überhaupt schon weiteres Material zum Team-Shooter vorstellen will. Andererseits hat man es als geeignet empfunden, den Titel potenziell über ein Jahr vor der Veröffentlichung anzukündigen. Splatoon wäre gewiss nicht das erste Mal auf der E3 vertreten. Beide Ableger nahmen zuvor große Rollen während einer E3-Show ein. Dahingehend erscheint es nicht abwegig, dass Splatoon 3 in diese Fußstapfen treten wird. Kurz nach der Enthüllung verriet das „Squid Research Lab“, dass es bis zum nächsten News-Update „eine Weile“ dauern würde. Innerhalb der letzten vier Monate wird die Forschung aber bestimmt neue Entdeckungen gemacht haben, oder?
Wahrscheinlichkeit – 80 %
Der Award für das größte Mysterium in diesem Spezial geht an Pikmin 4. Es ist knapp sechs Jahre her, als Shigeru Miyamoto gegenüber Eurogamer verraten hat, an Pikmin 4 zu arbeiten. „Es befindet sich kurz vor der Fertigstellung“ und „Pikmin-Teams arbeiten immer am nächsten Ableger“ hieß es noch nach der E3 2015. Nintendo ging sogar so weit, dem Magazin ein offizielles Statement zukommen zu lassen, welches den Sachverhalt bestätigte. Eurogamer publizierte die Aussagen im September des selben Jahres – und dann folgte Funkstille. Für lange Zeit haben wir nichts von einem Pikmin 4 gehört oder gesehen. Manch einer fing an, an der Legitimität der Informationen zu zweifeln und von einem Missverständnis oder Übersetzungsfehler auszugehen.
Auch auf der E3 2016 war Pikmin 4 weit und breit nicht zu sehen. Das hielt GameRant aber nicht davon ab, den Serienschöpfer dazu auszufragen. Damals sagte er, Pikmin 4 müsse sich auf Nintendos Prioritätenliste derzeit hinten anstellen. Ein weiteres Jahr des Schweigens folgte. Zur E3 2017 setzte sich Eurogamer erneut mit Herrn Miyamoto zusammen. „Mir wurde von der PR gesagt, nichts darüber zu verraten“, sagte er lachend, „aber ich kann ihnen sagen, es kommt voran.“ Hierbei wurde auch klargestellt, dass mit Pikmin 4 nicht das zu jener Zeit aktuelle Hey! Pikmin für den Nintendo 3DS gemeint war. Bis heute haben wir aber leider nichts Weiteres über den neuen Teil in Erfahrung bringen können.
Dabei ist die Pikmin-Marke alles andere als ruhend. Erst letztes Jahr brachte man Pikmin 3 Deluxe auf die Nintendo Switch. Der Port lockte mit angepasster Steuerung sowie neuen Inhalten für Kenner des Originals und konnte die bislang besten Verkäufe der Seriengeschichte erzielen. Außerdem plant Nintendo in Zusammenarbeit mit Niantic eine Pikmin-Mobile-App, welche Spaziergänge durch AR-Gameplay spaßiger gestalten soll – ähnlich zum Riesenhit Pokémon GO. Die App soll noch später dieses Jahr auf iOS und Android verfügbar sein. Zu guter Letzt sind Pikmin auch in das Design des Super Nintendo World-Freizeitparks in Japan mit eingeflossen. Ich möchte meinen, da bewegt sich auffällig viel für ein Franchise, welches seit acht Jahren keinen neuen Hauptteil erhalten hat. Vielleicht ist die E3 2021 ja endlich der richtige Moment für Pikmin 4?
Wahrscheinlichkeit – 30 %
Schon sehr früh hat Nintendo das Potenzial erkannt, durch den Wii U-Flop übersehene Titel auf der Nintendo Switch neu zu veröffentlichen. Einer der dadurch entstandenen, unzähligen Ports ist Mario Kart 8 Deluxe. Der Funracer bedarf gewiss keiner Erklärung, immerhin zählt er mit über 35 Millionen Einheiten im Umlauf als meistverkauftes Spiel der Plattform. Und auch wenn Mario Kart 8 Deluxe schöne Neuerungen und Verbesserungen mit sich brachte, kann es nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich im Kern um ein mittlerweile sieben Jahre altes Spiel handelt. Neue Spieler – und das sind die meisten – wird das nicht stören, aber alle Fans, die schon seit dem Wii U-Original dabei sind, dürstet es unheimlich nach einem neuen Mario Kart.
Die Chancen dafür stehen aber bedauerlicherweise gar nicht so gut. Jährlich greifen immer noch Scharen an Konsumenten zu Mario Kart 8 Deluxe, allein im letzten Geschäftsjahr waren es über acht Millionen. Nintendo wird in dieser Hinsicht abwägen müssen, ob ausreichend Nintendo Switch-Besitzer bereit wären, einen zweiten Ableger für die gleiche Plattform zu erwerben. Dafür wird unweigerlich einiges an Überzeugungsarbeit nötig sein: Großer Umfang, viele Features und zahlreiche Unterschiede zu Mario Kart 8 Deluxe, um die Ableger voneinander abzuheben. Ein kürzlich veröffentlichter Datamine von Mario Kart Tour, welcher Hinweise auf eine zukünftige Verbindung zu Mario Kart 8 Deluxe liefert, lässt die Möglichkeit eines neuen Ablegers jedoch in weite Ferne rücken.
Sollten wir in absehbarer Zeit wider Erwarten doch die Ankündigung eines neuen Serienteils für die Nintendo Switch erhalten, bin ich der lauteste, der schreit. Versprochen!
Wahrscheinlichkeit – 10 %
Und damit sind wir am Ende angekommen. Nintendos Auftritt auf der E3 2021 klingt vielversprechend und wird uns womöglich eine ganze Menge an Neuheiten vorstellen, die uns in den kommenden Monaten für die Nintendo Switch erwarten. Die hier besprochenen Punkte stellen bereits eine bunte Mischung an verschiedenen Genres dar. Wenn Nintendos tatsächliches Line-up auch nur annähernd daran rankommt, wird hoffentlich für jeden Spielertypen etwas Spannendes dabei sein.
Ich hätte noch zahlreiche weitere IPs von Nintendo und Partnern anreißen können, wollte den Rahmen dann aber doch nicht sprengen. Gerne seid ihr dazu eingeladen, eure eigenen Ansichten in den Kommentaren darzulegen. Stimmt ihr mit meinen Einschätzungen überein? Welche anderen Marken vermutet ihr für die kommende Show? Ich hoffe, ihr habt etwas Neues lernen können und erfreut euch an der Hype-Phase vor der E3 2021. Wir sehen uns in den Kommentaren – und natürlich bei unserer E3-Berichterstattung hier auf ntower.