Blog-Artikel 2.583

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  • Hallo zusammen. Wie bereits im zweiten Teil meines Metroid Blogs angekündigt, geht es diesmal um Teil 1 und 2 der Saga um die taffe Weltraumheldin. Wie immer gilt: dies ist meine persönliche Meinung, nichts ist in Stein gemeißelt und jeder darf es gerne anders sehen. Viel Spaß ;)


    Ein Fundament für Hartgesottene
    Ich kann es mir ja eigentlich nur vorstellen, aber Metroid muss damals unfassbar innovativ rübergekommen sein. Ein Pionier sozusagen. Lief man in bisherigen Spielen, die diese Perspektive aufwiesen, in der Regel von links nach rechts, gab es nun plötzliche die Möglichkeit, auch wieder zurück zu gehen. Zurück! Oder nach Oben. Nach Unten. Wahnsinn! Ein riesiges Labyrinth auf einem fremden Planeten. Immer wieder versperrte Wege. Vorsprünge, die noch unerreichbar waren, man aber ahnte, dass man da irgendwie rankommt. Es fehlte nur etwas. Aber was. Dann findet man plötzlich Schuhe, mit denen der Held höher springen kann. Doch wo bin ich hier? Ich brauche eine Karte! Es gibt… [Weiterlesen]
  • Hoi Zäme

    Einleitung
    Mit was wird Nintendo als Marke bei den Zockern assoziiert? Videospielhersteller, nur für Kinder, Gimmicks, Mario oder immer wieder die gleichen Spiele? Ich assoziiere Nintendo mit einem Begriff: Innovation

    Bei den derzeitigen großen Konsolenherstellern (Sony, Microsoft, Nintendo) ist keiner so innovativ wie Nintendo. Seit der NES-Zeit hat Nintendo viele noch nie da gewesene Neuerungen auf den Konsolenmarkt geschaffen. Einige waren sehr erfolgreich, andere weniger.

    Nintendo hat immer wieder die Kontroller revolutioniert:
    • Steuerkreuz (Einführung NES)
    • Schultertasten (Einführung SNES)
    • Einsteckbarer Rumble Pack (Vibrationseffekte bei ausgewählten Spielen, Einführung N64)
    • Bewegungssteuerung (Einführung Wii, gab es schon früher, ab erst durch Nintendo markttauglich umgesetzt)
    Einige Innovationen waren weniger erfolgreich, wurden aber später sehr erfolgreich:
    • In 3D spielen: Virtual Boy (Misserfolg), 3DS (sehr erfolgreich)
    • Fähigkeit, ein Spiel vom Fernseher auf einem
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  • Die Abenteuer des flinken Luis


    Luis und die Social Justice Warriors



    Nun stand er drinnen, im blau-weißen Turm. Ein Gang, länger als jedes Rotlichtmilieu, das Luis besuchte, erstreckte sich vor ihm. Doch dieser Gang wirkte auf das Nagetier keineswegs so interessant wie jenes andersgeartete Milieu voller Lust und vorgespielter Zärtlichkeit. Der Gang erinnerte eher an eine Schule. Steril, die Wände weiß gestrichen, links und rechts voller langweiliger Leichtholztüren.



    „Naja egal, was solls?“, dachte sich Luis, während er sich an seiner Nase kratzte. Ihm fiel es gar nicht auf, aber im Turm roch es viel angenehmer als in der verschmutzten Kleinstadt. Zuvor, als das Affentier ihn fast erschlug, war er noch mit dem Schrecken davongekommen. Währenddessen vergaß er fast, dass er sich in einer stinkenden Provinz befand.



    Plötzlich vermochte Luis ein lautes Geschnattere hinter einer der Türen zu hören. Vor Vorfreude, endlich auf weiteren tierischen Kontakt zu treffen, begab er sich[Weiterlesen]
  • Die Abenteuer des flinken Luis


    Der Turm der Videospiele



    Es war einmal am Rande einer heruntergekommenen Provinz, in einer abgelegen, verschmutzten Kleinstadt, die sich nur die untätigsten und anrüchigsten Tiere zum Wohnort gemacht haben. Dort spazierte zu früher Morgenstunde das pfiffige Eichhörnchen Luis, das kurze Zeit zuvor in eben jener verwunschenen Stadt angekommen ist.


    „Wie konnte mir, dem schlauen Luis, nur sowas passieren?“, dachte er, während er sich mit einer seiner Pfoten die Nase zuhielt. Der üble Geruch, der von den Müllbergen, bestehend aus Leichtverpackungen von Fertigprodukten, Futterkrümel und Essensresten, drang aus jeder dunklen Ecke. Doch nicht nur aus diesen elenden Winkeln, oh welche Verbrechen und Untaten mögen darin nur geschehen sein, kroch der Gestank. Nein, selbst der von Moos überwucherte Gehweg wurde vom Abfall nicht verschont. Zwar bildeten sich dort keine Berge der Schande, aber Luis konnte kaum einen Schritt gehen, ohne in ein versifftes[Weiterlesen]
  • Hoi Zäme

    Einleitung
    Wir haben einen neuen Spitzenreiter. Mario Kart 8 Deluxe ist es gelungen, im Dezember 2018 Super Mario Odyssey wieder von der Spitze zu verdrängen. Über die letzten Monate hat sich MK8D kontinuierlich besser verkauft als SMO und hat dadurch stetig den Verkaufsrückstand verkleinert.



    Es wird interessant sein, welchem Spiel es gelingen wird (wenn überhaupt), MK8D vom Thron zu stoßen. Viele Kandidaten gibt es nicht, aber die Chance dies zu schaffen, haben Pokemon 2019, ein mögliches Mario Kart 9 oder unser neuester Millionenseller Super Smash Bros. Ultimate.

    18. Millionenseller
    Nintendo hat es wahrlich nicht versäumt, die Werbetrommel für Super Smash Bros. Ultimate (SSBU) zu rühren. Alleine in Nintendo Directs und der e3 Präsentation wurde das Spiel insgesamt für 98 Minuten gezeigt. Nintendo Treehouse ist in diese Dauer nicht einberechnet. Für die Hardcore Fans der Serie war die Menge an Präsenzzeit für dieses Spiel wahrlich ein nie endender Höhepunkt.

    Betrachtet… [Weiterlesen]
  • Hallo zusammen. Im zweiten Teil des Metroid Blogs schreibe ich darüber, was mir an den Metroid Teilen so gut gefällt. Ich fange auch direkt mit meinem Liebling – Super Metroid – an. Achtung: es wird sicherlich Spoiler geben und wie immer gilt: Das hier ist meine persönliche Meinung, nichts ist in Stein gemeißelt und jeder darf es anders sehen :)

    Teil 2: So geht Metroid!
    Bing... Bing... Bing... Dieedieedieeee... Bing... Bing... Graaawhoooo! Okay, so ganz bekomm ich den Sound von dem Titelscreen nicht beschrieben, aber vielleicht können diejenigen, die Super Metroid ebenfalls gespielt haben, nachvollziehen, wie mir bei diesen Tönen ein wohliger Schauer über den Rücken läuft. Ich finde gut gemachte Titelmenüs sehr wichtig. Im Idealfall stimmen sie schon auf das kommende Spiel ideal ein. Da sich in der Regel wenig bewegt, ist die Titelmelodie hier extrem wichtig. Die Themes von Crusader: No Remorse (Youtube) oder Morrowind (Youtube) konnte ich mir ewig anhören. Und auch das Titelmenü… [Weiterlesen]
  • Top 48 - Disney-Königinnen, -Prinzessinnen und -Häuptlingstöchter
    Multiversum Monarchinnen Wahlen - Teil 1

    Ich hab lange überlegt wie ich das hier aufziehe. Letztlich habe ich mich für die folgende Vorgehensweise entschieden. Ich präsentiere euch 48 Monarchinnen oder ähnliche Titelträger aus Disney-Movies/Serien. Darin eingeschlossen sind ebenfalls solche, die gerade dabei sind von Disney, durch den Kauf von 21st Century Fox, einverleibt zu werden. Und ihr wählt daraus eure drei Favoriten.

    Da die Vorstellung von 48 Charakteren wahrscheinlich den Rahmen eines Blogs sprengen würde und einfach nur unübersichtlich wird, habe ich mir gedacht, ich präsentiere sie euch alle einfach auf einem Bild mit Portraits und knappen Infos.

    Regeln:
    Es stehen allerdings nur Monarchinnen zur Wahl die auch wirklich regieren oder es in Zukunft nach Ableben/-danken ihrer Eltern werden, an x-ter Stelle in der Thronfolge stehen bzw. standen oder mitregieren oder mit einem Regenten verheiratet sind.

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  • Grüße in die Runde. Bin mir nicht sicher, ob es hier schon wer vor mir getan hat (vermutlich schon), aber ich wollte in diesem Blog einfach mal meine Leidenschaft für meine liebste Spieleserie kundtun. Metroid. Ich spreche hier vor allem über meine Erfahrungen mit der Serie und warum sie mir so gut gefällt. Um es direkt klarzustellen, ich bin kein Experte, ich hab nicht einmal alle Teile gespielt. Aber ich weiß, warum mir die Spiele um die Weltraumheldin so gut gefallen (siehe auch diverse Usertests von mir ;).


    Teil 1: Erste Schritte auf SR388

    Meine erste Berührung mit Samus hatte ich wohl im Alter von 13 Jahren. In der damaligen Nintendo-Zeitschrift (oder Werbebroschüre) lag in der Mitte ein Poster eines knienden Weltraumhelden in einem orangegelben Kampfanzug bei. Irgendwie faszinierte mich die martialische grimmige Haltung, die, abgesehen von der Armkanone, wenig gemein mit Mega Man hatte. Metroid 2 lautete der Titel. Verdammt! Ich muss dieses Spiel haben. Und irgendwie fand… [Weiterlesen]
  • Das Jahr 2018 ging zu Ende und das neue Jahr hat bereits begonnen. Wieder einmal Zeit für einen Jahresabschlussblog! Wieder mit tollen Toplisten und jeder Menge Inhalt! Fangen wir mal mit Videospielen an. Am Ende habe ich dann noch ein paar persönliche Worte.





    Für viele war das Videospiel-Jahr nicht so großartig. Ich muss sagen, gerade im Multiplayer-Bereich konnte ich mich wieder gut austoben. Interessant ist dabei, dass ich diesmal keine Spiele auf den anderen Konsolen hatte, die mich begeistern konnten. Kommen wir aber nun zu den Flops.

    Flop 5

    Platz 5: Pokémon Lets Go Pikachu

    Trotz einiger Überraschungsmomente, ist dieses Spiel einfach nur langweilig und eine Enttäuschung für die Pokémon-Fans (ich rede von den Fans, die nicht alles abfeiern, wo Pokémon drauf steht). Das neue Fangsystem funktioniert nicht richtig, da die Bewegungssteuerung schlecht umgesetzt wurde. Zudem wird es schon nach dem vierten Orden richtig eintönig und langweilig. Der schon fast obszön einfache… [Weiterlesen]
  • Im letzten Jahr veröffentlichte ich einen Blogartikel und fragte die Community nach ihren Spielen 2019 und darüber hinaus, da viele Termine natürlich noch nicht fest sind. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall interessant und ich hätte mit dem einen oder anderen Spiel auf den oberen drei Plätzen gerechnet. Man konnte insgesamt 3 Stimmen abgeben. Es gab insgesamt 45 Stimmen, die abgegeben wurden.

    1. Metroid Prime 4 (20 Stimmen)
    2. Pokémon 2019 (17 Stimmen)
    3. Animal Crossing (13 Stimmen)
    4. Luigi's Mansion (11 Stimmen)
    5. Fire Emblem: Three Houses (9 Stimmen)
    6. Daemon X Machina (7 Stimmen)
    7. Final Fantasy Spiele (6 Stimmen)
    8. Bayonetta 3 (5 Stimmen)
    9. Tales of Vesperia, New Super Mario Bros. U Deluxe, Yoshi's Crafted World (4 Stimmen)
    10. Town, Yo-Kai Watch (3 Stimmen)

    Repräsentativ ist das natürlich nicht, aber das zeigt, dass 2019 echt gut werden könnte. Kann man nur hoffen, dass die Highlights über das Jahr gut verteilt werden.

    Meine persönliche Most Wanted:

    Schuldig bin ich… [Weiterlesen]