
HD remakes gibt es ja, seit es HD Fähige Konsolen gibt. Ansich sind sie ja nichts schlechtes. Man kann so seine alten Lieblingsspiele nochmal spielen, die man noch aus Kindertagen kennt und das in höherer Auflösung und auf aktuellen Plattformen. Nur: Solche HD Remakes sind nicht immer besonders Qualitativ hochwertig. ich denke da etwa an die Silent Hill HD Collection.
Gegenbeispiel wäre DuckTales Remastered. Nun nehmen die HD remakes aber in letzter Zeit so überhand, wie Egoshooter seit dem Jahr 2000 und so wie 2D Jump and Runs seit etwa 2009. The Last of US, Halo, Resident Evil... jetzt sind sogar Uncharted und Beyond: Two Souls im Gespräch. Eigentlich alles Spiele, die noch keine 5, bzw. 10 Jahre alt sind. Für mich riecht das, gerade bei so aktuelleren Titeln schon sehr nach Geldmacherei. Sony scheint im Moment ohnehin kaum neue Software anzubieten, stattdessen wird The Last of Us HD groß beworben.
Ich möchte auch neues Spielen und das nicht nur immer im Indie Bereich oder als Ego Shotter, sondern auch mal wieder ein 3D Jump and Run, ein Adventure oder auch ein gutes Racing Game... und da ist die WiiU momentan den beiden anderen konsolen voraus, wenn auch insgesamt das Software Angebot auf Nintendo´s neuester Konsole eher zu wünschen übrig lässt. Nintendo hat ja mit Wind Waker HD auch ein Remake auf die WiiU gebracht. Eins, nicht 5 oder 10. Ich hoffe sehr, das bleibt auch so, ich kaufe mir keine Konsole, um dann nur Remakes oder gar nichts zu spielen, weil es keine Games gibt, die mich interessieren.
Was denkt ihr, übertreiben es Sony und MS mit den HD Remakes? Oder sollte Nintendo eher noch mehr davon machen?
Kommentare 13
Sib
Es gibt HD Remakes? In der Regel sind es nur Ports^^
Naja, wenn man jetzt nur WiiU sowie PS4 und X1 schaut, ist es bei Nintendo so extrem. Weiter man das ganze aber aus, ist Nintendo gar nicht so harmlos, was allein schon auf dem GBA geportet wurde oder die Wii Motion Reihe auf der Wii^^"
Aber Spiele innerhalb eines Jahres neu zu bringen ist etwas zu schnell. Es ist dann eben nur für die Leute gut, die diese Spiele nicht spielten oder eben auch die passende Platform nicht hatten. Das ist der einzig nachvollziehbare Grund^^
Und MegaSega:
Twilight Princess erschien nicht zeitgleich, die Wii Fassung erschien zum Launch der Wii, der eine Woche vorher war
Saturos
Sony hat es gut gemacht, HD Collections zu den Trilogy's von Ratchet & Clank, Sly Cooper, Jak und Devil May Cry anzubieten, denn dies ist echt eine gelungene Investition gewesen. Man erhält für schlappe 30€ ganze drei Playstation 2 Klassiker in HD - bei kürzlich erschienenen Spielen finde ich es wiederum schwachsinnig, dass sie dann noch einmal in HD aufgelegt werden, was nur einen minimalen Unterschied macht. Wenn dies nun vermehrt vorkommen wird, kann man es ihnen schon vorwerfen. Ist nur die Frage, ob es sich noch viele kaufen werde.
otakon
Also richtige Remakes wie Duck Tales, OoT, Wind Waker oder Halo finde ich ok/gut, so kann man alte Klassiker nochmal neu erleben mit schönerer Grafik und anderen Verbesserungen, aaaaaaaaber ich finde ein Remake sollte nur von Spielen gemacht werden die auch schon entsprechend alt sind! LoU, Beyond oder Uncharted sind in meinen Augen einfach viiiiiiiiel zu neu und sollten nicht jetzt schon ge-remaked werden - noch dazu wo die PS4 nicht mal großartige Verbesserungen dazu bieten wird...
Ganz schlimm find ich diese HD-Ports! Die sehen einfach nur beschissen aus -.- finde das es sowas nicht geben sollte... wenn Spiele nochmal neu auflegen dann richtig und nicht so...
Sakura
Also ich finde HD Remakes eigentlich nicht schlecht. Gibt halt viele Fans die ihre Klassiker neu erleben wollen oder eine Generation von Gamern die diese Spiele in einen zeitgemäßen Gewand neu erleben könnten. Aber natürlich sollten auch neue gute Titel kommen.
Nuddlmaus
Tja, verkaufen tun sich die Teile halt wie frei Bier. 14Million++ ist halt schon eine Ansage.
megasega Autor
Blos sind diese AAA Titel dann halt nicht so toll, das sie diesen Entwickleraufwand rechtfertigen würden.
Nuddlmaus
Bezüglich AAA-Titel Mangel, wundert es noch einen das davon immer weniger kommen wenn schon 90% der gesamten Mitarbeiter eines EA, Ubisoft an einem Spiel arbeiten?
Ich denke alleine mit dem 500 "Mann" Team von Assassins Creed hätte man 2 Zelda und 3 Mario Titel machen können.
Denke darum auch die Ports damit man den Markt versorgen kann während diese extremen Massen ihr Budget verschleudern.
megasega Autor
Ich denke, das könnte auch daran liegen, das die Publisher einfach nichts anzubieten haben. Die ganzen Games, die auf der E3 angekündigt wurden kommen frühestens im September und viele sogar erst 2015. Diese Lücke wollen die natürlich füllen, wobei es schon schwach ist, nicht wenigstens 3rd Partie Games in dieser Zeit anbieten zu können. Indietitel sind toll, aber ich möchte dann auch mal wieder ein AAA Game zocken.
megasega Autor
Die Abwärtskompatibilität ist natürlich ein Argument bei der XBOX und der Playstation, beide sind es ja nicht. @Waffel5: Stimmt, Es sind Ports.
Mich störte halt, das es nach wenigen Jahren, bzw. bei the Last of Us ja nur einem Jahr, schon einen Port des selben Herstellers auf der Nachfolgekonsole gibt.
Bei Twilight Princess war es damals ja ähnlich, nur da erschienen beide Versionen gleichzeitig und wahrscheinlich auch nur desahlb, weil die Wii gepusht werden sollte. (Die PS 4 hat das meiner Meinung nach nun wirklich nicht nötig, bei den verkaufszahlen).
@ BigNFan99: Ich habe nichts gegen Ports, wenn sie z.B. von alten Games stammen, also wenn Sony z.B. Crash Bandicoot in HD auf die PS 4 porten würde, wäre das toll, da viele, die heute eine PS 4 haben, den Titel sicher nicht kennen oder nicht gespielt haben. Das gleiche gilt für Titel wie Final Fantasy , Super Mario Sunshine oder auch Fable.
Akira
"HD-Remakes" gibt es so gut wie gar nicht, auch WindWaker ist eine glattpolierte Portierung. =P
Ducktales hingegen wurde komplett von Neuem erstellt, hat ein bisschen übernommenes Leveldesign, sieht sehr modern aus, nutzt wieder die Grundmechaniken aus der Vorlage, bessert vielleicht sogar Schwächen aus und fügt noch ein bisschen Sahne obendrauf, also alles, was so ein Remake tatsächlich braucht.
Nuddlmaus
Naja, die Leute betteln darum also wären die Firmen dämlich es nicht zu liefern.
Aber ich verstehe dich natürlich schon, um Barney Stinson mal zu zitieren: "Neu ist immer besser!"
Aber ja Nintendo hält die Balance zwischen Neu und "alt" schon gut, deshalb denke ich auch das Majoras Mast erst nach Zelda U kommt einfach um die Sättigung zu strecken.
Ich bin aber dafür das spiele die schlechte Verkaufszahlen trotz genialem Gameplay ruhig geportet werden sollen, zb. Bully, Okami, Bayonetta, Shadow of Colossus, Psychonauts. Solche spiele brauchen so viel Aufwind wie nur irgendwie möglich, da DORT die Innovation steckt, manchmal muss man halt nachhelfen.
PS: WiiU ist ja auch Abwärtskompatibel denke alleine darum halten sich Remakes der letzten Jahre in Grenzen.
BigNFan99
Auch wenn es keine remakes sind verstehe ich dein Anliegen.Man sollte die ressourcen nicht bei sinnlosen ports verschwenden,sondern auch mal was neues machen.Denn so machen die konsolen keinen sinn wenn es nur ports gibt anstatt mal exklusive spiele.Könnte eine interessante diskussion werden.
waffelblume5
Du verwechselst was.
Was Sony/MS da rausbringen, sind HD-Ports, da die Spiele eig. nur geportet werden, mit minimal besserer Auflösung. Die stellen das nur so beschönigend hin
Duck Tales Remastered ist allerdings ein Remake, da es ja komplett neu gemacht wurde und rundum überarbeitet wurde.