ntower Spezial: Meine Texte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    in diesem Artikel könnt ihr eine Auflistung meiner "Spezial"-Texte sehen, die ich für ntower geschrieben habe - jeweils mit Link und einer kurzen Beschreibung. Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte nicht geplant, das als Blog zu veröffentlichen, es war bisher Teil meines Profiltextes. Damit wollte ich für mich selbst eine Übersicht erstellen und interessierten Usern die Möglichkeit geben, sich durchzuklicken. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich so viel Text im Profil hatte, dass ein Teil davon unten abgeschnitten wurde und verloren war. Darum lagere ich diesen Teil und den zu meinen Tests jetzt in Blog-Form aus und werde beide Blogs auch regelmäßig aktualisieren. :)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Als Mitglied des ntower-Teams liefere ich hin und wieder Specials ab, die ihr hoffentlich gerne lest. Ich würde mich freuen, eure Kommentare und Meinungen zu diesen Themen zu lesen! Hier geht es zu meinen Specials - das neueste zuerst:

    Spezial: Vom Melkvieh zur Mangelware – Third Party-Entwickler und Nintendo
    Die Beziehung zwischen Nintendo und Drittentwicklern ist eine nicht immer ganz einfache. Das Spezial wirft zuächst einen Blick zurück auf die frühen Tage und fragt schließlich, wie es zukünftig weitergehen wird.

    Kommentar: Nintendo Switch auf der E3 2017 – soll ich begeistert sein oder Trübsal blasen?

    Nach der "Nintendo Spotlight"-Präsentation blicke ich auf die E3 zurück und versuche einzuordnen, ob das sprichwörtliche Glas nun halbleer oder halbvoll ist.

    Der Blick in die Kristallkugel (vierter Versuch)
    Auch zur E3 2017 habe ich wieder im Vorfeld der Messe unsere Glaskugel befragt und einige hochinteressante, exklusive Infos in Erfahrung bringen können. Wer also diese (vielleicht doch nicht ganz ernst gemeinten) News lesen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

    Kommentar: Joy-Con verliert die Verbindung zu Nintendo Switch – Eine Randerscheinung oder ein echtes Problem?
    Zum Verkaufsstart der Nintendo Switch häuften sich Berichte über Spieler, deren Controller Verbindungsabbrüche zur Konsole aufwiesen. Ich selbst musste dieses Problem erfahren und habe das Phänomen in diesem Kommentar näher beschrieben.

    Die Ohren geswitcht: Wii U erklärt die Welt
    Anlässlich unseres XXL Themenwochenendes "Wii say goodbye to U" entstand dieser Text, in dem Die Wii U, auf dem Weg ins Altersheim, der Nintendo Switch die Welt erklärt. Lauscht also den Weisheiten der alten Säcke (auch wenn es nur Konsolen sind).

    Eine neue Ära oder das Ende eines Konsolenherstellers - Wird Nintendo Switch erfolgreich?
    Nachdem die wichtigsten Details über Nintendo Switch bekannt sind, stellt sich die Frage, ob der Hybrid für Nintendo einen wirtschaftlichen Durchbruch bedeuten kann oder vielleicht sogar durch Misserfolg eine Krise auslösen wird, die Nintendos Zukunft als Konsolenhersteller gefährdet. Ich habe mir angesehen, was Nintendo Switch bietet und darauf basierend überlegt, wie erfolgversprechent dies ist.

    Nintendo Switch - Was cool ist, was nicht so cool ist und was wir noch nicht wissen
    Am 20.10.2016 wurden die ersten Details über Nintendos neue Konsole "Nintendo Switch" (das ehemalige Projekt "NX") bekannt gegeben. Selbstverständlich war die Freude groß und in Sekundenbruchteilen Schossen News und Reaktionen aus dem Boden. Darum habe ich zusammengefasst, was wirklich schon bekannt ist, was weiterhin im Dunkeln verborgen liegt und wie cool die vorgestellten Features sind.

    Besitzen, Verkaufen, Umziehen - neue Herausforderungen auf dem digitalen Spielemarkt
    Wenn Spiele nicht mehr auf Modulen oder Discs gekauft, sondern einfach heruntergeladen werden, dann ergeben sich daraus einige Fragen, die sich nicht so einfach beantworten lassen wie früher. Dieses Spezial wirft einen näheren Blick darauf.

    Jedes Ende ist ein Anfang - NX-Erfolg durch Wii U-Beerdigung?
    Wenn ein neues Spiele-System erscheint, dann muss das alte Platz machen. Manchmal wehrt es sich noch, bei der Wii U scheint das aber nicht der Fall zu sein. Das könnte die NX-Chacen erhöhen. Lest im Spezial, warum das so ist.

    Kommentar: My Nintendo: Hilfe, meine Platinmünzen laufen über!
    Über vier Monate nach dem Start des Belohnungssystems My Nintendo ziehe ich ein Zwischenfazit und berichte euch darüber, welche Belohnungen mich schon erfreut haben und an welchen Stellen das System verbesserungswürdig ist.

    Exklusiv: ntower enthüllt Nintendos neue Konsole
    Ein nicht ganz ernst gemeinter "Enthüllungsbericht", der euch genau erklärt, was die nächste Hardware von Nintendo auf dem Kasten hat. Dieser Text soll unterhalten und spielt auch etwas auf die immer wieder in den Fokus rückende Gerüchteküche an.

    Der Blick in die Kristallkugel (hoch 3)
    Nachdem ich bereits 2015 gemeinsam mit Pascal das wilde Spekulieren über die Inhalte der bevorstehenden E3 wiederbelebt hatte, haben wir uns ein Jahr später noch Marco mit ins Boot geholt und fröhlich weiter nicht ganz ernst gemeinte Texte gesponnen. Lest es euch also gerne durch für etwas leichte Unterhaltung zwischendurch und kommentiert fleißig.

    So stopfen wir das Sommerloch
    Ihr kennt das sicher: Der Sommer kommt, aber die neuen Spiele warten lieber bis zum umsatzstarken Weihnachtsgeschäft. Also was tun? Im Spezial habe ich fünf Tipps für euch, wie ihr das nächste Sommerloch überstehen könnt.

    Die volle Kontrolle - wie wir Spiele steuern wollen
    Bei Spielen wie Star Fox Zero ist die Steuerung ein umstrittenes Thema. Wie wollen wir Spiele eigentlich steuern? Ist das Prinzip Bewegungssteuerung gescheitert? Wie sieht zu Zukunft der Spiele-Steuerung aus? Weitere Gedanken rund um dieses Thema findet ihr im Spezial.

    My Nintendo - Was wir über das Belohnungssystem wissen sollten
    Als Nachfolger des Club Nintendo gibt es mit My Nintendo jetzt wieder ein System, bei dem ihr für den Kauf von Spielen oder andere Aktionen im Zusammenhang mit Nintendos Diensten belohnt werdet. Wie das genau funktioniert und was man noch darüber wissen sollte, könnt ihr jetzt im Spezial lesen.

    Warum man Videospiele nicht verfilmen sollte
    Kurz gesagt: Super Mario Bros. ;) Aber im Ernst: Es gibt einige Gründe dafür, warum es vielleicht besser wäre, von Videospiel-Verfilmungen die Finger zu lassen. Lest im Spezial, welche Gründe das sind. Dirk, bekennender Film-Liebhaber, konnte das aber nicht so stehen lassen und hat mit einem eigenen Text gekontert. Also haben wir ein Spezial-Duell ausgerufen, bei dem wir auch eure Meinungen lesen wollen und eure Stimmen in der angehängten Umfrage sehen wollen!

    Bowser vs. ntower 2.0
    Dies ist die Fortsetzung von unserer Super Maker-Aktion, bei der wir Level für euch gebaut, das Ganze mit einer Geschichte gewürzt und sogar noch ein Gewinnspiel obendrauf gesetzt haben. Neu: Was Story und Level betrifft, gibt es jetzt Wahlmöglichkeiten, also verschiedene Pfade zum Ziel! Im Rahmen der Siegerehrung des Gewinnspiels haben wir noch kleine Rückblicke auf den Entstehungsprozess aufgeschrieben. Schaut mal rein!

    Spieler und Sammler
    Der Sammeltrieb ist stark in uns verwurzelt und lässt sich auch in vielerlei Hinsicht in unserem Hobby Videospiele wiederfinden. Wir sammeln Spiele, Special Editions, amiibo, anderes Merchandise und innerhalb von Spielen sammeln wir Münzen, Schätze, Ausrüstung und vieles mehr. Ist das eine tolle Art, die Spiele zu genießen, oder werden wir hauptsächlich mit liebloser Geldmacherei gemolken? Mehr dazu erfahrt ihr im Spezial!

    Das enorme Potenzial der Virtual Console
    Über die Virtual Console lassen sich Spiele-Klassiker früherer Tage auch auf aktuellen Nintendo-Konsolen erleben. Das ist eine wirklich tolle Sache, die allerdings noch etwas besser sein könnte. Fünf Vorschläge dazu habe ich im Spezial aufgeschrieben.

    Die Legende von Mario und dem Auserwählten
    Diese Aktion ist mehr als einfach nur ein normaler Spezial-Text! Wir haben insgesamt 6 Super Mario Maker-Levels erstellt, die ihr spielen könnt. Zudem habe ich um unser ntower-Mario-Spiel herum eine Geschichte geschrieben, die ihr nachlesen könnt. Darin befindet sich auch ein kleines Rätsel-Element, das euch gewissermaßen aktiv mit einbezieht. Als Sahnehäubchen haben wir das Ganze noch mit einem Gewinnspiel verknüpft. Ich wünsche viel Spaß dabei, die Geschichte lesend und spielend zu erleben!

    Super Mario-Spin-Offs: 10 Ideen für die nächsten 30 Jahre
    Zum 30. Geburtstag unseres Lieblingsklempners haben wir ihm bei ntower eine Themenwoche gewidmet. In diesem Rahmen entstand ein Spezial, das von Marios zahlreichen Ausflügen quer durch verschiedenste Genres inspiriert wurde. Ich habe meiner Fantasie freien Lauf gelassen und mir 10 Spiele einfallen lassen, die uns Mario in Zukunft bescheren könnte. Das Ganze ist natürlich eher unterhaltend als ernst gemeint.

    Was macht Grafik gut?
    Grafik ist doch irgendwie das Königsthema im Bereich der Videospiele. Darum habe ich mich auch in diesem Spezial damit befasst und die schlichte Frage gestellt, was es eigentlich ist, das Grafik gut macht. Dabei gehe ich nicht auf technische Details ein, mit denen sich Programmierer ohnehin viel besser auskennen als ich. Seht selbst, von welchen Seiten ich mich dem Thema stattdessen nähere.

    Der Blick in die Kristallkugel (again)
    Dieses Spezial ist nur zur Hälfte von mir: Pascal H. hatte nicht nur die Idee, sondern auch selbst den halben Text geschrieben. Darin findet ihr unsere nicht unbedingt realitätsnahen, aber umso unterhaltsameren Vorhersagen über das, was man auf der E3 2015 sehen würde. Wenn ihr also z.B. wissen wollt, warum Sony Rare gekauft hat, dann schaut mal rein.

    Directly to you - Nintendo Direct vs. E3-Pressekonferenz
    Die Welt der Videospiele fiebert jedes Jahr der E3 entgegen, einem Event, das regelmäßig viele Neuankündigungen für alle aktuellen Konsolen bietet. Traditionell veranstalten die großen Firmen der Branche dort Pressekonferenzen, um ihre Neuigkeiten der Welt zu präsentieren. Nintendo hat aber mit dieser Tradition gebrochen und sendet stattdessen ein "Digital Event", also eine etwas größere Ausgabe von "Nintendo Direct". In meinem Spezial könnt ihr lesen, welche Vor- und Nachteile beide Präsentationsformen haben und was ich unterm Strich bevorzuge.

    Mein Lieblingsspiel: Shenmue
    In unregelmäßigen Abständen konntet ihr immer mal wieder Texte lesen, bei denen Redakteure von ntower über ihre Lieblingsspiele schwärmten. Da es sich dabei oft um Klassiker früherer Konsolen handelt, nahm ich unsere Retro-Woche zum Anlass, selbst etwas über mein Lieblingsspiel zu erzählen. Zugegeben, es gibt noch andere geniale Spiele, aber zumindest außerhalb des Nintendo-Universums (bei "Mein Lieblingsspiel" blicken wir gern mal über den Tellerrand) ist das für Segas Dreamcast erschienene Shenmue ganz oben auf meiner Favoritenliste angesiedelt! Also guckt euch den Text an und dann spielt das Spiel, wenn ihr könnt!

    Erlebnisbericht: Eindrücke der 15. Retro-Börse in Oberhausen
    Die regelmäßig stattfindende Retro-Börse bietet dem interessierten Fan alter Spiele einiges! Neben randgefüllten Flohmarkt-Hallen, in denen man nach Stücken für die eigene Sammlung suchen kann, gibt es auch ein interessantes Rahmenprogramm. Wer mehr darüber wissen möchte, klickt sich jetzt zum Bericht weiter.

    Retro-Spiele - die Vergangenheit heute wiedererleben
    Anlässlich der ntower Retro-Woche habe ich verschiedene Möglichkeiten genannt, heute noch in den Genuss klassischer Spiele-Erlebnisse zu kommen. Ob man sich die alten Konsolen auf Flohmärkten kauft, die Titel in per Virtual Console spielt oder neue Spiele im Retro-Look erwirbt - alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Die sechs Standbeine Nintendos
    Nintendo stellt sich breiter auf! Neben Konsolen und Handhelds wagt die Firma aus Kyoto nun den Schritt in die Welt der Smartphone-Spiele. Zudem wird schon an einer neuen Gaming-Hardware getüftelt, die allerdings kein einfacher Wii-U-Nachfolger werden soll, sondern ein neuartiges Konzept verfolgt. Und dann gibt es noch etwas ganz anderes: "Quality of Life". Auf welchen insgesamt sechs Standbeinen Nintendo sicher in die Zukunft schreiten will, könnt ihr jetzt in meinem Spezial nachlesen.

    Warum ich Jump'n'Runs liebe
    In diesem Spezial findet ihr einen etwas anderen Text, bei dem ich komplett auf nüchterne Analysen und das Aufzählen von Fakten verzichte! Ich tauche vielmehr ein in die Welt eines fktiven Jump'n'Runs, das ein Spiel der Donkey Kong-, Mario- oder Rayman-Reihe sein könnte und erzähle euch, wie ich den Weg zum Levelausgang erlebe. Vielleicht können sich einige von euch in den Emotionen wiederfinden, die auftauchen, wenn man immer wieder scheitert (mal an schweren Stellen, mal dummerweise an ganz einfachen) und schließlich nach großen Mühen mit dem Erreichen des Ziels belohnt wird.

    Spieletests in der Kritik: Sinn und Unsinn von Wertungszahlen
    5 von 10, 7 von 10 oder sogar 10 von 10? Spieletests ziehen fast immer eine Wertungszahl nach sich. Das ist völlig normal und bekannt. Aber man kann dieses System auch sehr kritisch sehen: Kann eine Zahl alle Aspekte ausdrücken, die für ein Spiel wichtig sind? Drücken solche Zahlen eine scheinbare Objektivität aus, die es eigentlich nicht gibt? Es ist ein sehr interessantes Thema, dem ich erstmals nicht nur ein ntower Spezial gewidmet habe, sondern zu dem ich auch mit Felix einen Towercast aufgenommen habe.

    Die sieben Todsünden des Gamers
    Sind wir nicht alle Sünder? Was? Gamer sind es bestimmt nicht? Falsch! Es gibt viele grausame Sünden, die auf dem Gewissen des gemeinen Spielers lasten. Lest in diesem Spezial nach, welche das sind und vergesst auch nicht, danach ins Forum zu gehen, um eure Beichte abzulegen! Wer sich nicht traut, darf dort auch in einer Umfrage anonym angeben, welche schrecklichen Sünden es sind.

    Happy Birthday to U - Was aus unseren Wünschen wurde
    Mit diesem Spezial begebe ich mich zurück in die Anfangszeit meiner Tätigkeit als Redakteur bei ntower! Mein allererster Spezial-Text (siehe unten) zum einjährigen Jubiläum der Wii U handelte nämlich von Wünschen für das zweite "Lebensjahr". Genau ein Jahr später blicke ich darauf zurück und überprüfe, welche Wünsche ganz, teilweise oder gar nicht in Erfüllung gegangen sind.

    Mehr Spiele? Weniger Spiele? Was wollen wir wirklich?
    Viele Spiele zu haben ist toll! Man hat eine große Auswahl, eine reichliche Vielfalt und eine hübsche Sammlung, die man anderen präsentieren kann. Allerdings kann es auch zu viel sein. Wer viele Spiele hat, hat damit auch weniger Zeit, um jedes einzelne zu genießen. Man kann sich regelrecht selbst unter Druck setzen und überfordern, indem man sich zu viel "Arbeit" bescherrt. Schließlich will man die teuer bezahlte Software auch nutzen.

    Wie sinnvoll ist das aktuelle Altersfreigabesystem?
    Die USK ist mit ihren Alterseinstufungen für Videospiele die zentrale Jugendschutzmaßnahme für Spieler in Deutschland. Doch macht es wirklich Sinn, den Jugendschutz an Alterszahlen zu koppeln? Kann man einfach alle 6-, 12- oder 18-jährigen in einen Topf werfen und davon ausgehen, dass bestimmte Inhalte ab einem bestimmten Alter plötzlich in Ordnung sind? Ich denke nicht!

    Der New Nintendo 3DS - Konsolen in der Evolution
    Mit dem New Nintendo 3DS veröffentlicht Nintendo ein Update des 3DS, das es in sich hat: mehr Prozessor-Power, ein zweites Circle Pad, verbesserte 3D-Darstellung durch Facetracking, exklusive Spiele und mehr. Trotzdem ist es dann doch irgendwie "nur" ein 3DS. Da fragen sich viele Spieler, ob der Umstieg auf die neue Version lohnt oder ob Nintendo nur Geld aus unseren Taschen ziehen will, bevor in wenigen Jahren eine ganz neue tragbare Konsole kommt. Mehr dazu und über den Trend, dass immer häufiger leicht verbesserte Hardware anstelle komplett neuer Konsolen auf den Markt gebracht werden, lest ihr im Spezial.

    Los, Nintendo! Habt Mut zu neuen, großen Spielen!
    Ob Mario Bros., Mario Party oder Mario Kart: Bei Nintendos ganz großen Spielen hält sich die Innovation in Grenzen. Immer wieder ist Mario die Hauptfigur und immer wieder werden Serien fortgesetzt und erhalten gerne immer größere Zahlen im Titel. Wirklich neue Ideen finden wir dagegen häufig bei den kleinen eshop-Titeln, die allerdings in vielen Bereichen nicht mit den großen Geschwistern mithalten können. In diesem Spezial erkläre ich euch also, warum ich mir ein Spiel wünsche, das zugleich neu, innovativ und groß ist.

    Was Nintendo auf der E3 2014 nicht gezeigt hat
    Die E3 im Jahr 2014 hat Nintendo-Fans durchaus begeistern können. Eine tolle Präsentation, interessante Ankündigungen, ein kurzer Blick auf das nächste Zelda - da war für jeden was dabei. Aber es bleibt noch Einiges übrig, das auf der Messe nicht gezeigt wurde. Lest in diesem Spezial, worauf wir uns noch freuen können oder was vielleicht gar nicht mehr kommt.

    Durchbricht Mario Kart 8 den Teufelskreis der Wii U?
    Kurz vor dem Release des AAA-Spieles Mario Kart 8 entstand im Rhamen des Mario-Kart-8-Vorfreude-Monats dieses Spezial. Darin könnt ihr lesen, warum die Lage der Wii U so schwierig ist, ob sich der Teufelskreis, in dem sie sich befindet, durchbrechen lässt und ob das durch ein Spiel wie Mario Kart 8 gelingen kann.

    Die nächsten drei Texte gehören zur Reihe "Gameplay-Gedanken", die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas "Gameplay" befasst.

    Teil 1: Warum wollen wir spielen?
    In diesem Spezial könnt ihr lesen, aus welchen Bestandteilen das Gameplay in Videospielen besteht und warum es uns Spaß macht, diese Handlungen in Spielen durchzuführen, obwohl sie anstrengend sein können und auch frustrierend, wenn man immer wieder an schwierigen Stellen scheitert.

    Teil 2: Der Controller – Schnittstelle zwischen Spieler und Spiel
    Controller unterscheiden sich nicht nur von der Größe und der Anzahl der Knöpfe. Dank der Bewegungssteuerung mit den Wii Remotes und dem Nutzen von Touchscreens bei DS, 3DS und Wii U hat Nintendo ganz unterschiedliche Controller-Typen etabliert, die die Art des Gameplays erheblich beeinflussen können.

    Teil 3: Gameplay und Storys – Passt das zusammen?
    Es ist gar nicht so einfach, eine packende Story und geniales Gameplay geschickt miteinander zu verbinden. Wie kann eine solche gute Verbindung gelingen? Passen Gameplay und Storys überhaupt zusammen? Brauchen Spiele eigentlich eine Geschichte? Mehr dazu könnt ihr im letzten Teil der Spezial-Reihe lesen.

    Nachgefragt: Neue Konsole, alte Spiele - Was sagen die Nintendo-Helden?
    Im Rahmen der ntower Optimismus-Woche entstand dieses Special, in dem drei bekannte Nintendo-Charaktere von ntower interviewt werden. Darin schildern sie auf unterschiedliche Weise, warum ihnen die Abwärts-Kompatibilität der Wii U so gut gefällt. Insgesamt ein nicht ganz so ernst gemeinter Text - viel Spaß beim Lesen!

    Du, ich und das Spiel
    Könnt ihr euch Videospiele noch ohne Communitys vorstellen? Ohne Multiplayer-Parts? Ohne Foren, in denen man sich Tipps holen und darüber diskutieren kann? Wie sehr unser Hobby mit verschiedenen Communitys verwoben ist, könnt ihr in diesem Spezial nachlesen.

    Quo vadis, Nintendo? - 10 Zukunftsvisionen
    Nintendo ist eine tolle Firma und insgesamt recht erfolgreich. Aber nicht jede neue Konsole wird zum Hit. Die Wii U hat am Markt hart zu kämpfen, darum fragen sich viele Spieler, welchen Weg Nintendo in Zukunft einschlagen wird. In diesem ntower-Spezial findet ihr 10 Möglichkeiten zusammen mit Einschätzungen, wie realistisch diese sind.

    Vorsicht Schnäppchen - Was ist ein Spiel wert?
    Hier geht es um die Preisgestaltung von Videospielen und wie sie sich besonders durch das Aufkommen von Download-Games und Online-Shops verändert hat. Bei Spiele-Angeboten zwischen 0 und 70 Euro fragt man sich inzwischen, was man überhaupt noch für Spiele zahlen möchte. Mehr dazu gibt's im Artikel.

    Happy Birthday to U!
    Mein erstes ntower-Spezial! :) Anlässlich des einjährigen Bestehens der Wii U habe ich der Konsole im Namen ihrer Spieler gratuliert - und ihr dabei zehn ganz konkrete (Glück-) Wünsche für das zweite Jahr mit auf den Weg gegeben. Viel Spaß beim Lesen! Einen Blick zurück auf das erste Jahr Wii U werfe ich zusammen mit meinen ntower-Kollegen übrigens hier.

    527 mal gelesen