Meine All-Time Favoriten aus der 16 Bit Ära Platz 3: Donkey Kong Country 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jeder hat dieses eine Spiel, das er immer wieder spielt, das nie langweilig wird, das eben der absolute Favorit ist. Da ich mit der 16 Bit Ära angefangen habe, stammen meine Favoriten fast ausschließlich aus dieser Zeit. Und eines dieser Spiele ist Donkey Kong Country 2: Diddys Kong Quest. Dieses Spiel hat einfach alles, was ein 2D Jump and Run braucht.

    Das Leveldesign

    Dieses Spiel lebt! An jeder Ecke sprudelt Lava, hüpfen Frösche durch den Sumpf oder rufen Affen durch den Urwald. Es sieht alles andere als nach einem 16 Bit Spiel aus. Fast könnte man denken, DK 2 erschien 1995 als eines der ersten Playstation Spiele. Doch es ist ein 16 Bit Spiel für den damals 5 Jahre alten Super NES. Und es sah verdammt gut aus. Und alles wirkt stimmig, keine seltsamen out of place Artefakte, keine unerreichbaren Plattformen, alles aus einem Guss.

    Der Soundtrack

    Ein Wort: Sensationell! David Wise war hier auf dem absoluten Höhepunkt seines Schaffens. Nicht nur, das jede Levelmusik die Atmosphäre der jeweiligen Stage perfekt einfängt, nein, auch die anderen Stücke passen. Egal, ob die Oberwelten, die Bonusrunden oder das Titellied, hier wurde 1A Komponistenarbeit abgeliefert. Der OST dieses Spiels gehört auch darum zu meinen Favoriten. Auch wenn die Bossmucke aus Teil 1 epischer ist, der Kampf an sich ist in Teil 2 sehr gut untermalt.

    Die Animationen

    Diese Affen haben eine sehr ausgeprägte Mimik und Gestik. Dixie kaut weltvergessen Kaugummi, Diddy jongliert mit Bällen. Beim erfolgreichen Levelabschluss rasten beide völlig aus und zücken Instrumente. Die Gegner wirken von Skurril bis bösartig. Die Tierfreunde haben ihre ganz eigenen Animationen. In diesem Spiel steckt soviel Herzblut und Mühe, das ich jedes Mal, wenn ich es spiele, noch ein neues, putziges oder einfach großartiges Detail entdeclke.

    Es macht mir immer wieder Spaß, dieses Meisterwerk zu spielen. Hinzu kommt noch die perfekte Steuerung, der gewaltige Umfang und natürlich Cranky Kong. Seit 20 Jahren lässt DKC 2 mich nicht los und das wird wohl auf absehbare Zeit auch so bleiben.

    Welche zwei Spiele gefallen mir also besser als DKC2? Es sind beides Spiele, die vor 1996 erschienen sind, eines von Sega, eines von Nintendo. Mehr lest ihr im nächsten Blogeintrag.

    225 mal gelesen

Kommentare 2

  • megasega1 -

    Definitiv. Was gäbe ich für eine DKC Remastered Edition auf der WiiU oder NX. Alles drei Spiele in HD aber im selben Grafikstil und mit Orchester Soundtrack.

  • Yama Tsukami -

    Wirklich eins der besten Spiele auf dem SNES :)