Happy Anniversary! Spieleserien, die nächstes Jahr einen "runden" Geburtstag feiern. Teil 2: 25 years ago

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1991, Deutschland ist jetzt wieder eins, die Dancefloor Musik fängt an, erfolgreich zu sein und die 16 Bit Ära sieht ihrem Höhepunkt entgegen. Ein Jahr zuvor erschien mit dem Super NES Nintendo´s Antwort auf Sega´s Mega Drive. Und doch ist es ein jahr, das relativ arm an neuen Serien ist. Trotzdem habe ich ein paar gefunden.

    Sonic the Hedgehog (Mega Drive, Master System und Game Gear)

    "The most famous hedgehog in the world" steht auf der japanischen Hülle von Sonic 1. Und genau das ist er. Im Jahr 1991 erblickte Sega´s bekannteste Figur das Licht der Welt. Anfangs sollte er ein weißer Hase sein. Während die 16 Bit Version auf dem Mega Drive alles bis dahin gesehene in den Schatten stellte, konnte die Master System Version mit Musik von Yuzo Koshiro und originellem Leveldesign überzeugen. Sonic 1 setzte Maßstäbe, an denen sich spätere Jump and Run Spiele mit Tieren in der Hauptrolle orientierten. Zwar ist der Nachfolger in Punkto Leveldesign , Musik und Umfang deutlich besser, 1991 setzte Sonic 1 aber neue Standarts und ist auch heute noch die eine oder andere Runde wert.

    Neverwinter Nights

    Das erste grafische MMORPG. Es wurde in Kolaboration von AOL und Stormfront Studios entwickelt. Man konnte zwar schon einen eigenen Charakter erstellen, aber ansonsten war das Spiel noch sehr Textlastig. Es war Online spielbar und hatte 115.000 aktive User. Es wurden damals auch Events veranstaltet, an denen in Spitzenzeiten über 2000 Personen gleichzeitig teilnahmen. Neverwinter Nights erschien für MS DOS.

    Sega Mega CD

    Genau genommen kein Spiel, aber eine Konsole, die mit dem Mega Drive verbunden werden musste. Das CD Erweiterungspack machte den Mega Drive zur ultimativen 16 Bit Maschine, allerdings wurden nur 6 Millionen Mega CD verkauft, so das die Produktion 1995 wieder eingestellt wurde. Sonic CD, Ecco the Tides of Time (mit gerenderten Videosequenzen) und diverse QTE Spiele prägten die Konsole. es war die erste auf CD Rom basierende Konsole weltweit, Nintendo versuchte, nachzulegen, dem verdanken wir die Playstation und das Phillips CDi :ugly

    Sid Meier´s Civilisation

    Nicht das erste, aber eines der besten Strategie Spiele überhaupt. Man begann 4000 v.Chr. und arbeitete sich dann bis in die Zukunft vor. Zunächst war das Spiel nur für MS DOS erhältlich, aber es gab später auch Versionen für Windows 95, Super NES und andere Plattformen. Dem ersten Spiel folgten diverse Nachfolger, die aber nie an den Erfolg des Erstlings anknüpfen konnten. Bis 2005 war es das erfolgreichste, von Sid Meier erdachte Spiel.

    Das war 1991, das Jahr der 25iger. Es gab nicht soviel neues, aber sehr prägendes. Und nun begeben wir uns ins Jahr 1996. 20 Jahre ist das nächstes Jahr her. Und wir alle wissen ja, welches System sein debut hatte. Und noch einiges mehr. :mariov:

    260 mal gelesen

Kommentare 3

  • otakon -

    ja jetzt wo du es sagst find ich Mega CD 2 eh schöner als das erste *gg*

  • megasega1 -

    Such nach dem Mega CD 2, das ist nicht ganz so teuer. Das ultimative Mega CD war aber das Wonder Mega, sieht geil aus, erschien aber nur in Japan.

  • otakon -

    Auch schon ein stolzes alter ^^
    Allerdings interessieren mich bei diesen Jubiläen nur sonic und das Sega mega cd.
    Sonic ist eines meiner Lieblings Maskottchen und das mega cd war cool und muss ich mir noch kaufen. .. auch wenn es teuer wird X(