amiibo-Game

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • amiibo werden ja bereits vielseitig eingesetzt, doch was fehlt ist ein amiibo-Game, ähnlich wie Lego Dimensions oder Disney Infinity.
    Also habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.

    Ich denke, in so einem Spiel möchte man ja gerne möglichst viele Charaktere kontrollieren, und da finde ich eignet sich ein Strategie-RPG bestens.
    Man kann sich ein recht großes Team zusammenbasteln, sagen wir mal zum Beispiel 12 Charaktere.
    Nun gut, man braucht also auch mindestens 12 amiibo (nichtmal das zwanghaft, aber sonst wirds ziemlich hart), aber so ein Game würde ja sowieso auf die amiibo-Sammler abzielen.

    Man setzt also am Anfang eines Gefechts nacheinander die gewünschten amiibo auf den NFC-Leser und zack, sind sie auf dem Feld.
    Nach dem Gefecht speichert man Level-ups etc wieder auf den amiibo.
    Ja, relativ viel arbeit so viele amiibo draufzusetzen, aber gut, das ist halt so bei Toys to Life.
    Doch was können die einzelnen Charaktere?
    Und darum soll es hauptsächlich gehen, denn ich finde es wichtig, dass sie sich möglichst viel unterscheiden.
    Hier also meine Liste für jeden bisher erschienen und angekündigten amiibo (entnommen nintendo.de)!

    Aber zuvor ein paar kurze Anmerkungen, wie ich mir den Ablauf eines Gefechts vorstelle:
    Jeder Charakter hat einen Geschwindigkeitswert, und anders als bei Fire Emblem treten die Spieler und Gegner nicht nacheinander an, sondern in der Reihenfolge ihrer Geschwindigkeit, der höchste zuerst.
    Jeder Chara hat einen Wert, der bestimmt, wie weit er sich bewegen kann und auch eine Angriffsreichweite, die bestimmt in welchem Bereich er angreifen kann.
    Außerdem kann nicht jede Figur sich auf allen Terrains bewegen.
    Man kann, wenn man am Zug ist, seinen Chara bewegen und eine Aktion ausführen, die Reihenfolge ist egal.
    Die Aktionen sind normale Angriffe, Abwehrhaltung einnehmen oder eine Spezialfähigkeit ausführen.
    Spezialfähigkeiten kosten SP und können verschiedene Effekte und Reichweiten haben.
    Sinken die HP einer Figur auf 0, ist diese besiegt.
    Um das Gefecht zu gewinnen, muss man die Siegesbedingungen erfüllen.
    Des weiteren gibt es Verlustbedingungen, die, wenn erfüllt, natürlich zum Verlust des Gefechtes führen.

    Marth
    Ausgewogene Werte, kann Gegner nur direkt angrenzend angreifen, hat einen guten Bewegungsradius.
    Hat vorwiegend Fähigkeiten, die es ihm erlauben, Einheiten in seiner Nähe zu stärken.

    Kirby
    Hohe Abwehr und HP, niedrige Geschwindigkeit, kann sich durch seine Fähigkeit zu fliegen auf den meisten Terrains bewegen, kann jedoch im Flug seine Kopierfähigkeit nicht einsetzen.
    Lernt seine vielseitigen Fähigkeiten durch das aufsaugen von Gegnern. Nicht alle Gegner können aufgesaugt werden, und sie müssen geschwächt sein.

    Pikachu
    Hohe Geschwindigkeit und HP.
    Hat größtenteils Fähigkeiten des Donner-Elements mit mittlerer Reichweite. Ruckzuckhieb erlaubt es ihm sich auf Felder zu bewegen, die außerhalb seiner Reichweite liegen und dabei noch mehrere Gegner anzugreifen.

    Bewohner
    Durchschnittliche Werte.
    Kann Bäume fällen und nach Schätzen graben. Nutzt verschiedene Früchte, die er auf die Gegner oder Verbündeten wirft, für verschiedenste Effekte.

    Wii-Fit-Trainerin
    Sehr hohe HP und großen Bewegungsradius sowie gute Geschwindigkeit.
    Ihre Fähigkeiten verpassen ihr selbst Stärkungen. Sie kann auch Gegner in ihren Bann ziehen, sodass sie ihre Übungen mitmachen und sie die Runde aussetzen oder weniger Abwehr haben.

    Samus
    Hohe Abwehr, Geschwindigkeit und Angriffsreichweite. Kann hoch springen.
    Nutzt verschiedene Schüsse und Raketen.

    Fox
    Hohe Geschwindigkeit.
    Nutzt diverse Gadgets und kann sich Hilfe von seinem Team holen, die aus dem Himmel heraus angreifen.

    Link
    Hohe Geschwindigkeit und hoher Angriff. Kann sich durch viele Terrains bewegen.
    Nutzt verschiedene Items mit den unterschiedlichsten Wirkungen, von Gegner heranziehen mit dem Enterhaken bis zum zerschmetternden Morgenstern. Hat verschiedene Wirbelattacken, die unter anderem die Elemente nutzen.

    Donkey Kong
    Hoher Angriff und hohe Abwehr, aber niedrige Geschwindigkeit.
    Kann mit seinen Fähigkeiten Gegner von ihren Plätzen schlagen und nutzt verschiedene Fässer mit verschiedenen Wirkungen sowie seine Kokosnuss-Bazooka.

    Yoshi
    Großer Bewegungsradius.
    Kann Gegner in Eier verwandeln. Die verschiedenfarbigen Eier kann er auf die Gegner werfen, jede Farbe hat eine andere Wirkung.

    Peach
    Niedrige Abwehr. Kann über Wasser und Abgründe schweben, sofern genug Bewegung übrig bleibt um die andere Seite zu erreichen.
    Nutzt ihren Schirm und verschiedene Emotionen für verschiedene Wirkungen.

    Mario
    Hoher Angriff, hohe Abwehr, aber niedriger Bewegungsradius und Geschwindigkeit.
    Kann in verschiedene Kostüme schlüpfen die seine Fähigkeiten verändern, wie zum Beispiel Feuer-Mario mit Feuer-Fähigkeiten. Kostüme können auch seine Werte verändern und das Terrain was er passieren kann.

    Captain Falcon
    Sehr hoher Angriff.
    Nutzt Schläge und Tritte, die sehr viel Schaden machen, allerdings Aufladezeiten haben. Kann mehrere Gegner auf einmal treffen.

    Pit
    Hohe Geschwindigkeit und hoher Bewegungsradius, niedrige Abwehr.
    Nutzt verschiedene Waffen mit verschiedenen Reichweiten, kann fliegen wenn Palutena ebenfalls auf dem Feld ist.

    Little Mac
    Hoher Angriff und hohe Abwehr.
    Seine Angriffe haben nur direkte Reichweite, aber können iel Schaden anrichten.

    Zelda
    Ausgeglichene Werte.
    Nutzt Lichtmagie zum Angriff und zur Heilung.

    Diddy Kong
    Hohe Geschwindigkeit, großer Bewegungsradius, niedrige Abwehr und niedriger Angriff.
    Nutzt seine Erdnusspistolen, welche eine hohe Reichweite haben.

    Luigi
    Hohe Geschwindigkeit und großer Bewegungsradius, niedriger Angriff und Abwehr.
    Nutzt seinen Steubsauger, mit welchem er Gegner beklauen kann oder sie ansaugen oder auch wegwehen kann.

    Ike
    Sehr hoher Angriff, sehr niedrige Geschwindigkeit.
    Seine Angriffe können die Werte des gegner senken und diesen auch auf andere Felder schleudern.

    Shiek
    Hohe Geschwindigkeit, niedrige Abwehr.
    Nutzt Schattenmagie und Fähigkeiten wie verstecken, was ihn unsichtbar für Gegner macht.

    Toon-Link
    Funktioniert wie Link, hat jedoch andere Gegenstände zur Auswahl.

    Bowser
    Hoher Angriff, hohe Abwehr, niedriger Geschwindigkeit und niedriger Bewegungsradius.
    Nutzt Feuerbälle und Feueratem, erstere mit hoher Reichweite, letztere können mehrere Gegner auf einmal angreifen. Kann Felsen zerschmettern.

    Rosalina
    Generell niedrige Werte.
    Nutzt Lumas für verschiedene Fähigkeiten, hauptsächlich kann sie HP-Buffer und Statuserhöhungen ausführen. Alles, was sie auf Verbündete wirkt, wirkt auch auf sie, wodurch sie trotz niedriger Werte während des Gefechts auf ziemlich hohe Werte kommen kann, denn je mehr sie ihre Verbündeten verstärkt, umso mehr verstärkt sie sich auch.

    Lucario
    Hohe HP und hoher Angriff.
    Kann verschiedene Auren nutzen, die unter anderem seine Angriffe verstärken oder auch in jeder Runde seine HP heilen.

    Mega Man
    Ausgeglichene Werte.
    Kann sich transformieren, was seinen Standart-Angriff verändert.

    Sonic
    Hohe Geschwindigkeit, sonst niedrigere Werte.
    Nutzt Spin-Techniken, die seinen Chaosmeter auffüllen. Ist dieser voll kann er zu Super-Sonic wechseln, was es ihm erlaubt Chaosfähigkeiten zu nutzen.
    In Nachtgefechten wird er zum Werehog, er hat dann keine Techniken, aber extrem Hohen Angriff.

    Shulk
    Hohr Angriff und Geschwindigkeit.
    Nutzt im Kampf seine Monadotechniken und kann den Mode wechseln um seine Werte zu beeinflussen.

    König Dedede
    Hoher Angriff und hohe Abwehr, niedriger Bewegungsradius und niedrige Geschwindigkeit.
    Kann Untertanen zu sich rufen, die seinen normalen Angriff verändern. Waddle Dees machen zum Beispiel extra Schaden. Kann bis zu sechs rufen, die frei mischbar sind.

    Meta-Knight
    Hoher Angriff und hohe Geschwindigkeit. Kann wie Kirby fliegen, aber dabei seine meisten Fähigkeiten noch benutzen.
    Nutzt diverse Schwerttechniken.

    Toad
    Durchschnittliche Werte.
    Kann sich selbst gegen andere Toads austauschen. Verschiedene Farben beeinflussen lediglich die Werte, aber Toads wie Captain Toad, Toadette oder Toadsworth bringen andere Spezialfähigkeiten mit sich.
    Alle Toads teilen sich die HP.

    Pac-Man
    Durchschnittliche Werte.
    Lässt Power Pellets auf dem Feld erscheinen. Jede Farbe verändert ihn und seine Fähigkeiten, jedoch muss er sie erst erreichen um sie zu essen.

    Ness
    Durchschnittliche Werte.
    Nutzt seine PK-Fähigkeiten im Kampf.

    Daraen
    Durchschnittliche Werte.
    Nutzt eine Mischung aus Schwerttechniken und Magie, jedoch kann sein Schwert zerbrechen, woraufhin er es mit einem anderen, zufälligen ersetzt.

    Lucina
    Ähnelt Marth, jedoch mit höherer Geschwindigkeit und niedrigerem Angriff.
    Hat ein paar andere Schwerttechniken.

    Glurak
    Hoher Angriff, kann fliegen.
    Nutzt verschiedene Feuerfähigkeiten.

    Wario
    Hoher Angriff, niedriger Bewegungsradius.
    Kann verschiedene Dinge essen um in den darauffolgenden Runden Rülps-Angriffe zu nutzen, mit verschiedenen Effekten, hauptsächlich Statusleiden auswirkend.

    Inkling-Tintenfisch
    Hohe Geschwindigkeit. Kann unter die Erde abtauchen (in seine Tintenspur), sodass der Gegner nicht weiß wo er ist, kann dabei nicht angreifen oder angegriffen werden.
    Nutzt Tintenangriffe.

    Inkling-Junge
    Hoher Angriff, großer Bewegungsradius.
    Hat einen Kleckser für schwächere, weitreichendere Angriffe und einen Klecksroller für starke, direkte Angriffe. Kann die Farbe wechseln, jede Farbe hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.
    Verbündete kriegen, wenn sie auf der Farbe, die durch Angriffe verteilt wird, stehen, Status-Buffs.

    Inkling-Mädchen
    Hohe Geschwindigkeit, großer Bewegungsradius.
    Ähnlich dem Jungen, jedoch hat sie statt einem Klecksroller einen Kleckskonzentrator, der eine extrem hohe Reichweite hat, jedoch nicht viel Farbe verspritzt.

    Pummeluff
    Durchschnittliche Werte, kann fliegen.
    Nutzt verschiedene Gesänge um Gegner zu schwächen und Verbündete zu stärken.

    Quajutsu
    Hohe Geschwindigkeit.
    Nutzt Wasser-Elementare Angriffe und Ninjaartige Fähigkeiten wie Verstecken.

    Woll-Yoshi
    Grün: Ausgeglichen
    Blau: Hohe Abwehr
    Pink: Hoher Angriff
    Kann sich in diverse Wolldinge verwandeln, die ihm neue Fähigkeiten verleihen.

    Finsterer Pit
    Ähnelt Pit, hat jedoch statt hoher Geschwindigkeit einen hohen Angriff und ein paar andere Waffen zur Auswahl.

    Palutena
    Großer Bewegungsradius.
    Nutzt Lichtmagie. Kann Verbündeten Flügel und damit die Fähigkeit zu fliegen verleihen.

    Zero Suit Samus
    Hohe Geschwindigkeit, niedrige Abwehr.
    Nutzt ihre Raketenschuhe und Pistolen für verschiedene Techniken.

    Ganondorf
    Extrem Hoher Angriff, hohe Abwehr, niedrige Geschwindigkeit und kleiner Bewegingsradius.
    Nutzt Schattenmagie und physische Angriffe mit Schattenattribut. Kann sich in Ganon verwandeln, was ihn unkontrollierbar, aber sehr viel stärker macht, greift dann auch Verbündete an. Hält an, bis die entsprechende Leiste leer ist und kann erst wieder verwendet werden, wenn diese wieder voll ist.

    Olimar
    Sehr niedrige Abwehr, großer Bewegungsradius.
    Nutzt verschiedene Pikmin und Pikmin-Kombinationen.

    Dr. Mario
    Durchschnittliche Werte.
    Kann auf Distanz heilen und den Gegnern Statusveränderungen verpassen.

    Bowser Jr.
    Niedrige Abwehr, kann fliegen.
    Schmeißt verschiedene Panzer mit unterschiedlichen Wirkungen auf die Gegner.
    Kann auch Untertanen platzieren, die automatisch agieren.

    R.O.B.
    Durchschnittliche Werte.
    Nutzt elementare Kreisel auf verschiedene weisen, wie zum Beispiel um einen Abwehrring um einen Verbündeten zu erzeugen. Die Kreisel drehen sich nur eine bestimmte Rundenzahl und werden mit jeder Runde schwächer.

    Duck-Hunt-Duo
    Durchschnittliche Wetrte.
    Ihre Techniken provozieren die Gegner und sorgen dafür, dass sie aggressiv auf das Duo werden.

    Mr. Game&Watch
    Werte von der Form abhängig.
    Ändert seine Form jede Runde zufällig, jede Form hat andere Fähigkeiten.

    Mii-Schützin, Mii-Schwertkämpfer, Mii-Boxer
    Durchschnittliche Startwerte, beim Level Up kann man selber Wertepunkte verteilen.
    Man kann sich den Mii aussuchen, der erscheint, wenn man ihn aufs Feld ruft und auch dessen Kleidung wechseln.
    Nutzt Schuss/Schwert/Kampftechniken.

    Classic Mario
    Hohe Abwehr.
    Nutzt Feuerbälle auf verschiedene weisen.

    Mewtu
    Hohe Werte, aber niedrige Verteidigung.
    Nutzt typische Psycho-Attacken. Hat eine Leiste, wenn diese voll ist kann er Mewtu X (Hoher Angriff und hohe Abwehr) oder Mewtu Y (Hohe Geschwindigkeit und großer Bewegungsradius) werden.

    Chibi-Robo
    Sehr niedrige Abwehr, hohe HP.
    Kann Gegner beklauen und nutzt Donner-Angriffe.

    Björn
    Hohe Abwehr.
    Kann Dinge auf dem Feld aufbauen die einem auf verschiedene Arten helfen.

    Rosina
    Hohe Geschwindigkeit.
    Kann Gegnern Items ab- und verkaufen.

    Karlotta
    Durchschnittliche Werte.
    Wirft Möbel auf Gegner und kann solche auch auf dem Feld platzieren. Couche und Stühle zum Beispiel heilen HP wenn man sich daraufsetzt.

    Moritz
    Durchschnittliche Werte.
    Kann Gegner auf andere Gegner werfen.

    Tom Nook
    Hohe Geschwindigkeit.
    Kann Geld auf Gegner werfen und diesen damit schaden. Allerdings lassen diese Gegner dafür umso mehr Geld fallen. Kann außerdem Schätze finden.

    Tina
    Durchschnittliche Werte.
    Kann ihre Kleidung wechseln, was ihren normalen Angriff beeinflusst.

    K.K.
    Hoher Angriff.
    Nutzt verschiedene Songs für verschiedene Wirkungen.

    Melinda
    Durchschnittliche Werte.
    Kann Dekorationen aufstellen, die allen, die ihnen nahe sind, einen Statusboni verpassen.

    Falco
    Hohe Geschwindigkeit.
    Nutzt Techniken, die ihn seine Position wechseln lassen.

    Mega-Woll-Yoshi
    Hoher Angriff und Hohe Abwehr, niedirge Geschwindigkeit und niedriger Bewegungsradius, verbraucht auf dem Feld statt einem 3x3 Felder.
    Hat keine speziellen Fähigkeiten die ensetzbar sind, jedoch prallen Gegner nach Angriffen an ihm ab und er kann kleinere Dinge zertrampeln. Außerdem schadet er Gegnern über die er drüberläuft.

    Schubert
    Niderige Abwehr, hohe Geschwindigkeit.
    Kann die Schuhe wechseln, was seinem normalen Angriffen elementare Fähigkeiten oder auch Statusverändernde verleiht. Kann ihn auch schweben oder über Wasser laufen lassen.

    Resetti
    Großer Bewegungsradius.
    Hat Fähigkeiten, die Dinge rückgängig machen können.

    Eufemia
    Großer Bewegungsradius.
    Nutzt diverse Insekten für ihre Techniken.

    Eugen
    Hohe Geschwindigkeit.
    Nutzt diverse Fische für seine Techniken.

    Lucas
    Durchschnittliche Werte.
    Nutzt seine PK-Fähigkeiten.

    Wolf-Link
    Hoher Geschwindigkeit, großer Bewegungsradius.
    Nutzt Schattenmagie und Wolfstechniken.

    Käpten
    Hoher Bewegungsradius, kann schwimmen.
    Nutzt Gesänge für verschiedene Wirkungen.

    Nepp und Schlepp
    Hohe Geschwindigkeit.
    Werfen diverse Items auf den Gegner.

    Olli
    Durchschnittliche Werte.
    Greift mit verschiedenen Fahrzeugen an.

    Ryu
    Hoher Angriff, hohe Geschwindigkeit.
    Nutzt seine Kampftechniken.

    Roy
    Hohe Geschwindigkeit.
    Kann mit seinen Schwerttechniken Fähigkeiten versiegeln.


    Puh, das war lang.
    Falls irgendein Chara unpassend erscheint liegt es vermutlich daran, dass ich mit diesem Chara nicht persönlich vertraut bin, sondern nur durch meine Recherche auf diversen Seiten mir etwas ausgedacht habe.
    Und für einen einfachen Blogpost will ich ehrlich gesagt auch nicht die Zeit und Energie stecken, ein ausgeklügeltes Game daraus zu machen, was denke ich verständlich ist, weswegen das hier mehr spontane Ideen sind.
    Vielleicht habt ihr ja etwas hinzuzufügen oder bessere Ideen?
    Lasst sie mich in den Kommentaren hören!

    Oh yeah! Oh Yeah! Oh Yeah! And Good Luck!

    403 mal gelesen

Kommentare 3

  • Sebastian Schewe -

    Danke für die Kommentare^^

    Naja, die stehen bei Nintendo noch nicht drin, deswegen habe ich auch Shovel Knight vergessen XD
    Dabei habe ich den wärend des schreibens neben mir stehen gehabt XD
    Werde wohl noch ein Follow-up zu diesen machen, wenn ich die Zeit habe^^
    Auch wenn ich über Corrin natürlich gar nichts weiß und mich auch nicht informieren will, Spoiler und so, und FEF hole ich mir ja definitiv^^

  • cedrickterrick -

    Will ja nix sagen, aber du hast trotz deiner langen Liste noch welche vergessen! :ugly

    Cloud, Corrin und Bayonetta! :D

    Ansonsten, sehr schöne Ideen! ;)

  • otakon -

    Coole Idee - ich würd das Spiel kaufen ^_-

    Mir persönlich wäre als Amiibo Spiel zwar ein Action Adventure lieber aber trotzdem echt gut was du dir ausgedacht hast.