Dendy-Historie Teil 3 - Der harte Weg II

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TEIL 3

    Das Spielen in schwarz-weiß war natürlich nicht das einzige Problem.

    Wenn man sich mit der Hardware der Konsolen auseinandersetzt, kann man mit den ersten Modellen von "Dendy" anfangen. Die sahen nämlich so aus:


    Hier sind die Controller fest mit der Konsole verbunden, ohne die Möglichkeit, sie abzustecken und/oder zu ersetzen. Und offensichtlich fehlen beim zweiten Controller die Select- und die Start-Tasten.
    Das erste Problem daran: es gab Multiplayer-Spieler, wo man als Player 2 die Starttaste drücken musste, damit man mitspielen konnte. Dies war auf diesen Konsolen einfach nicht möglich. Erst einige Jahre später, ab. ca. 1994-1995 wurden auch die Klon-Konsolen mit abnehmbaren Controllern produziert. (Fairnesshalber muss man anmerken, dass die ersten Famicom-Modelle ebenfalls fest angebrachte Controller hatten, jedoch wurden solche Modelle von Nintendo ab der Mitte der 80er Jahre nicht mehr hergestellt, da der Ersatz der defekten Controller zu aufwendig war).
    Das zweite Problem der Controller - wie der gesamten Hardware all dieser Konsolen - war ihre Kurzlebigkeit.
    Die Controller gingen sehr schnell kaputt, dabei rissen meistens die Gummis unter den Tasten oder die Kabel waren so schlecht gelötet, dass sie bereits nach ein Paar Wochen abrissen.Die Netzteile brannten durch, oft schon nach 3-4 Stunden gesamter Betriebsdauer.

    Die Lebensdauer der Konsolen selbst war wie ein Lottospiel. Manche Konsolen funktionieren auch heute noch, nach 25 Jahren. Andere wiederum konnten nur einige Monate oder sogar nur ein Paar Wochen halten und waren dann defekt. DIe Konsolen der Marke "Dendy" waren dabei die zuverlässigsten. Die anderen wie "Lifa" oder "Kenga" hatten meist deutlich schlechtere Qualität und eine kurze Lebenszeit.

    370 mal gelesen

Kommentare 5

  • Blackgoku -

    Ich fange echt an diese Reihe zulieben aber Hallo!! Das sowas schnell kaputt hätte ich nie gedacht? aber hab ja nie diese Konsole gesehn... Daher^^ Freu mich auf Teil 4

  • bartu -

    Klasse Blog...

    • Gast -

      Danke!

    • bartu -

      Erwähnenswert sind auch die "Spielesammlung-Module"

    • Gast -

      Kommt noch... bin gerade zeitlich etwas knapp für eine Fortsetzung, mache es aber bald : )