Secret of Mana - Low Level Challenge - Endteil 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Secret of Mana
    Kiramos' Low Level Challenge auf dem Nintendo Classic Mini SNES
    Teil 6

    Phase 6: Mana
    Nach einer Weile sind endlich alle Magien auf Stufe 8. Ich fliege kurz zum Wucherkater am Baumpalast, verkaufe die zwei Helme der Damen und kaufe mir für 60000 zwei Dornenhelme für Samus und Viridi. Noch einmal geht es zum Opa um zu speichern und dann zurück zur Mana Festung.

    Auf dem Weg zu Tantalus stirbt Samus. Aber erst einmal heile ich Link mit zwei Bonbons. Auch Viridi kriegt zwei Bonbons, stirbt aber an den Klatschern auf dem langen Steg kurz vor dem Boss. Im großen Raum vor dem Endboss belebe ich Samus wieder und die holt Viridi zurück. Dann geht es zu Tantalus. Mit Laserinferno, Zaubersog und Harzgas ist Tantalus schnell Geschichte.

    Zwischenstand nach Tantalus (Point-of-no-Return):
    Link - Level 42 | Erfahrung: 411187 | Erf. noch benötigt: 22401
    Samus - Level 42 | Erfahrung: 402541 | Erf. noch benötigt: 31047
    Viridi - Level 43 | Erfahrung: 460346 | Erf. noch benötigt: 12265
    Mana Kraft: 8
    Geld: 29473 GM

    Sehr gut. Tantalus war kein Problem. Ich habe jetzt noch zwei Walnüsse übrig. Samus hat noch 21 MP und Viridi 37 MP. Oh, der Mana-Zauber kostet nur 1 MP. Ja dann, auf zum Mana Drachen!

    Ha, ha! Hat der mich zerstört im 1. Kampf. Okay, endlich beim zweiten Kampf gegen den Drachen. Der läuft besser. Mit dem Kraftwasser heilen, so dass es heilt bevor er mich im Anflug trifft. Und dann die zwei Mana-Zauber in Kombi mit Lunakraft auf Link und bei Bedarf mit Kraftwasser heilen. Dafür brauchte ich jetzt echt alle Walnüsse. Das war knapp. Aber ich bin durch. Mit Level 42, 42 und 43.

    Einige Worte zum Abschluss:
    War es schwer? Nein. War es langatmig und nervig? Ja. Vor allem die Laufwege. Aber die Magie im Spiel ist viel zu stark. Trifft leider auch auf die Magie der Gegner zu. Geldprobleme hatte ich nie. Ich habe versucht selten aufzustocken. Bosse geben einem später genug Geld für Items und wenn man nicht in jeder Stadt direkt die beste Ausrüstung haben will, kommt man mit dem Geld ganz gut aus. Das einzige Mal wo ich wirklich gefarm habe, war vor dem Schmusekater. Aber danach habe ich die Gegner gemieden und wirklich nur die Bosse gelegt. Natürlich gab es hier und da Gegner die gestorben sind aber die haben den Erfahrungskohl auch nicht fett gemacht.

    Es gab einige sehr sehr nervige Stellen wie den Weg zum und den Bosskampf gegen Speihreiher, die Palastruinen im Imperium und vor allem die Suche nach dem Greifenhelm. Damit ich den Spielstand später auf einem anderen Slot für 100 % nutzen kann.

    Secret of Mana ist ein sehr schönes aber auch einfaches Spiel. Macht trotzdem immer wieder Spaß hier her zurückzukehren.

    Grober Überblick über die Verteilung der Erfahrung der Bossmonster über das gesamte Spiel über:
    Nimmt man nur die Erfahrungspunkte aller Bosse, dann landet man bei einem minimalen Abschlusslevel von 43. Vorausgesetzt der Charakter überlebt jeden Kampf.

    Theoretisch könnte man versuchen den Schmusekater mit Lv. 2 oder 3 zu legen. Aber das würde am Ende vom Level her keinen Unterschied machen, wie man bei meinen Leveln von Link, Samus und Viridi sieht. Dann könnte man Level 10 nach dem Kampf gegen Thrillboy erreichen. Nach dem Kampf gegen den Stahlanbeter im Kaiserpalast könnte man dann Level 20 sein. Nach dem Erhalt von Harzinger ist man dann Level 26. Nach der Dämonenfestung wäre man Level 32 und nach dem Nebelvulkan einfach mal Level 39.

    Beim Erhalt von Frosta hat man 0,13 % aller möglichen Bosserfahrungspunkte.
    Beim Erhalt von Rocky hat man 0,20 % aller möglichen Bosserfahrungspunkte.
    Beim Erhalt von Elektra hat man 1,01 % aller möglichen Bosserfahrungspunkte.
    Beim Erhalt von Vesuvio hat man 2,20 % aller möglichen Bosserfahrungspunkte.
    Beim Erhalt von Nocturn hat man 8,95 % aller möglichen Bosserfahrungspunkte.
    Beim Erhalt von Laterna hat man 13,25 % aller möglichen Bosserfahrungspunkte.
    Beim Erhalt von Lunatic hat man 13,25 % aller möglichen Bosserfahrungspunkte.
    Beim Erhalt von Harzinger hat man 16,04 % aller möglichen Bosserfahrungspunkte.
    Nach der Dämonenfestung hat man 36,14 % aller möglichen Bosserfahrungspunkte.
    Nach dem Nebelvulkan hat man 74,69 % aller möglichen Bosserfahrungspunkte.
    Vor dem Point of no Return hat man 91,22 % aller möglichen Bosserfahrungspunkte.

    Der Erfahrungsschub in der kompletten Dämonenfestung ist, im Vergleich zu vorher, sehr stark.
    Dieser Anstieg an Erfahrung ist aber nichts zu den Erfahrungspunkten, die man im Nebelvulkan bekommt.
    Da ertrinkt man ja förmlich in Erfahrung, und das allein nur von den Bossen.

    Zum Infodiagramm. Das Level in Klammern steht für das Level, welches man nach besiegen des jeweiligen Bosses hat , welcher vor den Klammern steht. Wenn man dabei keine Gegner oder solche mit wenig Eerfahrung besiegt.



    Endstand nach 6. und letzter Sitzung

    Endstand nach 6. und letzter Sitzung:
    Link - Level 42 | Erfahrung: 411187 | Erf. noch benötigt: 22401
    Samus - Level 42 | Erfahrung: 402541 | Erf. noch benötigt: 31047
    Viridi - Level 43 | Erfahrung: 460346 | Erf. noch benötigt: 12265
    Mana Kraft: 8
    Geld: 29473 GM

    Link
    Schwert - Orb 8/8
    Schwert - Level 3:77
    Greifenhelm: 145 | 145 | +5 Stärke, +5 Agilität
    Dämonenweste: 139 | 67
    Feuerring: 35 | 64 | +5 Intelligenz

    Samus
    Peitsche - Orb 8/8
    Peitsche - Level 1:26
    Dornenhelm: 140 | 140
    Dämonenweste: 139 | 67
    Feuerring: 35 | 64 | +5 Intelligenz

    Viridi
    Speer - Orb 8/8
    Speer - Level 1:42
    Dornenhelm: 140 | 140
    Dämonenweste: 139 | 67
    Feuerring: 35 | 64 | +5 Intelligenz

    Frosta - Samus - Lv. 8:??
    Rocky - Samus - Lv. 8:2
    Elektra - Samus - Lv. 8:2
    Vesuvio - Samus - Lv. 8:17
    Laterna - Samus - Lv. 8:??
    Lunatic - Samus - Lv. 8:??
    Harzinger - Samus - Lv. 8:??

    Frosta - Viridi - Lv. 8:2
    Rocky - Viridi - Lv. 8:2
    Elektra - Viridi - Lv. 8:2
    Vesuvio - Viridi - Lv. 8:2
    Nocturn - Viridi - Lv. 8:2
    Lunatic - Viridi - Lv. 8:7
    Harzinger - Samus - Lv. 8:??

    Erklärung:
    Kleidungsname: Abwehr | Magie-Abwehr | Zusatzeffekt




    381 mal gelesen

Kommentare 4

  • Loco4 -

    echt ne interessante reihe wieder! bin gespannt auf deinen nächsten! :)

    habs gestern auch angefangen auf dem mini snes. habe aber bereits im ersten Dorf beim endboss wieder aufgehört.
    auf englisch ist es einfach nicht das selbe. möchte meinen "pogopuschel", "kuscheltiger" usw... :D
    nächstes Wochenende hole ich mein altes snes aus dem karton und dann geht's nochmal richtig los!

    • Kiramos -

      Mir macht das nichts aus. Aber die Unterschiede zur englischen lassen die deutsche Übersetzung schon arg merkwürdig aussehen.

      Ich hab zwar noch die ganzen SNES Games, aber ich hab keine Ahnung wo unser SNES selbst abgeblieben ist.

    • Loco4 -

      Ja das denk ich mir. Nur wenn man als kind mit der deutschen version „aufgewachsen“ ist, hat die eben diesen nostalgie-bonus. :D

    • Kiramos -

      Oh ja. Das stimmt.