Der Clan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich begrüße Euch, meine lieben Leser.

    Willkommen in meinem NINTENDO-DOJO, setzt Euch doch bitte und genießt mit mir zusammen, ein bisschen Zukunftsmusik.

    Mein heutiges Thema: "Der 2. Frühling für Clan's" ...auf der Nintendo Switch via Online Update das bald erscheinen wird (September).

    Ich spreche jetzt mal aus meiner eigenen Erfahrung, was speziell Clans und ihr Wachstum betrifft, dafür muss ich leider die Plattform wechseln, aber keine Angst liebe Nintendo Freunde, es dient nur für einen Vergleich.

    Alles begann mit einer PlayStation 2. Um früher gemeinsam zocken zu können und das auf 2 Bildschirmen, musste man noch umständliche Methoden anwenden. Mein Bruder und ich, wollten schon immer einmal auf getrennten Bildschirmen gegeneinander antreten. Das funktionierte zu dieser Zeit nur per System-Link, praktisch von einer Konsole zur anderen. Dafür mussten (wir wollten es so) dann dicke Löcher in die Wand gebohrt werden, um auch von Zimmer zu Zimmer verlinkt zu sein. Hatte alles wunderbar funktioniert!

    Dann kam die Xbox und es sollte sich alles ändern. Anfangs war Online Gaming, nur mit einer Kreditkarte möglich, doch das war schnell gemacht. Man hatte sich damals richtig gefreut, das erste mal, in eine Lobby voller Mitspieler zu kommen, um gemeinsam Spaß zu haben. Ein sogenanntes Headset gab es auch dazu, mit dem man sich gut unterhalten konnte. Freundeslisten und Einladung-Funktionen machten es damals perfekt kleine Gruppe zu bilden, die sich Abend für Abend getroffen hatte. Schnell folgten Ideen zu einer großen Gemeinschaft und alles war am wachsen, praktisch ein kleiner Funke für die Konsolen-Szene was eSport und Online Gaming betraf.

    Jetzt machen wir die Kurve zur Nintendo-Switch!

    Die Switch befindet sich momentan, meiner Meinung nach auf dem selben, aber auch schmaleren Weg. Es gibt eine minimale Online Funktion und dazu leider auch eine halbherzige Headset-Möglichkeit. Keine Möglichkeit sich auf der Plattform an sich, mit anderen Mitgliedern zu verständigen oder Einladungen zu verschicken.

    Mit dem kommenden Update im September, will Nintendo laut einiger Sprecher selbst, einen Service anbieten, der sich auch für das bezahlen lohnen soll. Hier bei, kann es sich aber nicht nur um Rabatte handeln. Dementsprechend wird mit hoher Wahrscheinlichkeit, einige dieser Funktionen dazu kommen, eben wie es die 2 Großen uns vor machen. Einfach weil es Standard in der heutigen Zeit ist. Nintendo will es noch unbedingt schaffen den Zug rechtzeitig zu bekommen, auch wenn es das letzte Abteil sein sollte, denn...

    Ist dieser Anfang/Sprung erst einmal gemacht, werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Gruppen bilden, mehr Freundeslisten füllen und sich mehr Gemeinschaften bilden, die dann Websites/Foren/Gruppen erstellen und eine größere Community aufbauen und organisieren.

    Allen voran die nötigen Spiele, hier gelingt es Nintendo ebenfalls die Spieler für sich zu gewinnen.

    Pokemon
    Call of Duty
    Animal Crossing
    Smash Brothers
    Mario-Kart
    und
    und
    und

    genau diese Top Spiele mit Online Funktion, erscheinen mit Sicherheit alle nach dem großen Update und leuten, eine neue Ära des Online-Gamings auf der Nintendo-Switch ein. Bestehende Clans werden profitieren, aber auch neue werden es einfacher haben und schnell mit wachsen können.


    Meine Meinung wird sich da Großes tun, wenn Nintendo es nicht versauen sollte...

    Meine Hoffnung ist groß, das ähnliches passieren könnte wie damals zur Zeit, als sich noch alles entwickelte.
    Ich wünsche es der Switch jedenfalls sehr und bin gerne bereit, diese Phase noch einmal mit zu erleben.

    Ich bedanke mich für's lesen und gerne können wir auch darüber diskutieren. Bedenkt aber bitte, das all das hier, nur Gedanken sind. Es muss nicht so passieren wie ich es beschrieben habe. Mir ist bewusst, das es eine Community gibt, aber leider keine vergleichbare die Konsolen eSport so voran getrieben hatte.

    Vielleicht bin ich aber auch nur ein alter Mann, der von all dem keine Ahnung mehr hat! ... dann lasst es mich wissen und erklärt es mir ;)

    Euer Dojo-Meister


    Zum Schluss noch ein kleiner Nachtrag:


    SPIELT AKTUELL: DONKEY KONG COUNTRY TROPICAL FREEZE
    ONLINE SERVICE START: SEPTEMBER 2018
    :awesome:

    301 mal gelesen

Kommentare 1

  • Albert -

    Meine lieblings Attribute der Switch liegen in der Manigfaltigkeit JoyCons, in der Portabilität und im lokalen MP... Ab und zu spiele ich auch online und ich finde es Perfekt, dass ich dabei komplett kabellos und mobil sein kann.