Rating: Luigi's Mansion 3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hoi Zäme

    Einleitung
    Ich möchte, dass ihr euch folgendes Szenario vorstellt:

    Ihr erhaltet eine Mitteilung, dass ihr in einem Wettbewerb, woran ihr nicht teilgenommen habt, eine Villa gewonnen habt. Wie würdet ihr darauf reagieren?

    Anderes Szenario:

    Ihr werdet gemeinsam mit euren Freunden von jemandem, den ihr nicht kennt, in ein luxuriöses Hotel eingeladen. Wie würdet ihr darauf reagieren?

    Ich wäre in beiden Situationen sehr vorsichtig, da es in dieser Welt in der Regel von Fremden nichts kostenlos gibt. Deshalb würde ich wahrscheinlich die jeweiligen Mitteilungen wegwerfen. Wie reagiert Luigi darauf? Da er leichtgläubig ist, nimmt er den Preis sowie die Einladung an. Das erste Szenario ist die Vorgeschichte von Luigi‘s Mansion 1 und das zweite Szenario von Luigi‘s Mansion 3. Im Super Mario Universum sind die Geschichten häufig an den Haaren herbeigezogen, aber in beiden genannten Fällen können wir uns anhand des negativen Beispiels von Luigi im Bereich von Betrug weiterbilden.

    Wertungen
    Die Wertung von GamePro für Luigi’s Mansion 3 ist auffallend. Das Spiel hat von ihnen eine sehr starke Abwertung wegen der Steuerung erhalten. Im Kommentarbereich der Wertung sind viele damit unzufrieden. Alle anderen Fachmagazine liegen in der erwarteten Bandbreite des Metascores.



    Von fast allen Testberichten wurde das Spukhotel mit deren sehr abwechslungsreichen Stockwerken gelobt. Zudem seien für die meisten Tester die Bosskämpfe ein Highlight von Luigi’s Mansion 3. Hingegen wird die Steuerung des Spiels in über der Hälfte der von mir gelesenen Testberichten bemängelt. GamePro meint dazu, dass Luigi’s Mansion 3 deswegen unnötig schwerer wird, da die Steuerung nicht intuitiv ist, wie dies normalerweise bei Spielen von Nintendo der Fall sei. Einige der Rätsel sind aus Sicht der Tester knifflig.

    Nintendo Life findet das die Rätsel Spaß machen. Zudem findet der Tester, dass das Spiel zwar ziemlich langsam beginnt, jedoch nimmt das Tempo später rasant zu. Auch die Leistung des Spiels wird gelobt, da es auf 1080p mit 30fps mit nur ganz wenigen Hängern läuft. Luigi’s Mansion 3 sei eines der bestaussehenden Spiele der Switch. Das Spiel sei charmant und unbestritten der beste Ableger der Reihe.

    IGN findet noch einen höheren Superlativ, da aus ihrer Sicht Luigi’s Mansion 3 das beste Geisterjägerspiel je und zum großen Teil ein fantastisches Abenteuer sei. Zudem sei der Humor des Spiels sehr liebenswert. Was jedoch nervig ist, sei das Backtracking später im Spiel.

    Für Game Informer sind die einzigartigen Rätsel lobenswert. Um das Spiel zu meistern, benötigt ihr gemäß dem Tester alle Aktionen, die Luigi lernt und manchmal auf ganz unerwartete Art und Weise.

    Auch @Chris Holletschek von ntower findet die Rätselpassagen kreativ und dank Fluigi fühlen sich diese frisch an. Die zahlreichen Zwischensequenzen werten aus seiner Sicht das Spiel auf. Zudem lobt er den ausbalancierten Koop-Modus. Leider sei die Musik nicht so eingängig. Schließlich findet er, dass der neue Schulterwurf großen Spaß macht und dessen nie überdrüssig wird.

    Die Tester von Famitsu finden auch den Schulterwurf spannend. Das Spieltempo sei entspannend und der Humor sowie die gegnerischen Geister seien einzigartig.

    Schließlich findet auch GameSpot das Schleudern von Geistern die wesentlichste Ergänzung des Spiels. Da das Spiel selten die gleichen Rätsel verwendet, fühle sich das Spiel frisch an. Die Multiplayer Modes machen zwar Spaß, sind aber im Verhältnis zum Hauptspiel eher flach. Aus der Sicht des Testers ist Luigi’s Mansion 3 wahrscheinlich der beste Ableger der Reihe.

    Tippspiel Community



    Ich kann mir sehr gut vorstellen, was @Zegoh durch den Kopf ging, als er Luigi’s Mansion 3 richtig getippt hat: „Endlich!“ Mit seinen vorigen Tipps lag er jeweils nur einen Punkt daneben.
    Die Community hat grundsätzlich etwas zu optimistisch getippt. Trotzdem lag kaum jemand wirklich mit dem Tipp daneben.



    Ist die Vorentscheidung gefallen? @fuma konnte sich von @PeterTheRedNoseHuman ein wenig absetzen. Es ist jetzt schon klar, dass der Sieger des Tippspiels von 2019 einer der beiden sein wird. Wenn der Metascore von Pokemon Schwert bei 83 oder höher liegt, heisst unser Sieger @fuma, ansonsten wird @PeterTheRedNoseHuman die Ehre zu teil werden.

    Die Tipps für Pokémon Schwert wurden bereits schon eingereicht. Dies wird, wie schon angedeutet, das letzte Spiel sein, welchem ich 2019 einen Artikel widmen werde. Das Endresultat der Tipprunde werde ich in diesem Blogeintrag aufführen. 2020 wird die 2. Staffel der Tipprunde gekoppelt mit den Bewertungen der Fachmagazine stattfinden. Wenn ihr Änderungsvorschläge zum Format habt, könnt ihr diese mir gerne in den Kommentaren mitteilen.

    Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme

    Frage: Welche Änderungen ab 2020 wünscht ihr euch für diese Blogreihe?

    2.079 mal gelesen

Kommentare 14

  • Seraphi -

    LM3 ist noch so ein Spiel, auf das ich hingefiebert habe, nur um dann festzustellen, dass ich in absehbarer Zeit ohnehin nicht genügend Freizeit haben werde, um es durchzuspielen. Doch es freut mich zu lesen, dass ein Kauf sich auf jeden Fall lohnt! Und Luigi ist nunmal hin und wieder ein wenig naiv-treudoof... so kennen und lieben wir ihn :)

  • USER0815 -

    Bin gespannt wie es weiter geht!
    Vllt kann ich zum Abschluss mit Pokemon nochmal n paar Punkte gut machen.
    Bisher eher voll daneben getippt! :D

  • Loco4 -

    die gamepro ist schuld! :ugly:
    ansonsten wäre ich zumindest näher dran gewesen.

    schade, dass die schöne tipprunde schon so gut wie vorbei ist.
    umso schöner, dass es nächstes jahr weitergehen soll! :mldance:

    schon jetzt vielen dank @'XenoDude'

    • XenoDude -

      Ich bin mir nicht sicher, ob die GamePro Wertung überhaupt in den Metascore einfliesst.

    • Loco4 -

      na gut, dann war mein abgegebener tipp einfach schlecht :D

  • Felix Eder -

    Da haben wir wohl (fast) alle ein wenig zu hoch getippt. Trotzdem ist LM3 durchwegs positiv weggekommen.Ich freue mich schon auf die neue Saison 2020, da werde ich versuchen, noch besser abzuschneiden.

    Dieses Jahr ist höchstens noch ein Top 10 Platz drinnen, andererseits kann es auch leicht sein, dass ich einige Plätze nach hinten falle, mit meinem niedrigen Tipp zu Pokemon Schwert. Ich bin auf die ersten Reviews diese Woche gespannt, mal sehen. Wir sollten übrigens nicht zu viele Wertungen am Release-Tag erwarten und es kann gut sein, dass erst im Laufe der Tage mehr und mehr Reviews eintrudeln. Nintendo wollte Leaks um jeden Preis vermeiden und daher haben sicher viele Seiten das Spiel sehr spät (oder bis jetzt noch immer nicht) erhalten.

    • XenoDude -

      Vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe, dass die Wertungen zum Stichtag eingetrudelt sind.

      Ich freue mich auch schon auf die Saison 2020.

  • Solaris -

    Nein, um einen Punkt vertan. Aber egal, ist ja nur ein Spiel... Angeblich. ;)

  • AnimalM -

    Uh, da war ich ja mal nah dran :) Wie immer gute Arbeit und besten Dank für die Mühe Xeno

  • LegendaryFabii -

    Platz 4 will ich noch erreichen!!

    Und nächstes Jahr der Angriff auf den Thron <:)

  • Zegoh -

    Endlich!!! Ich habe jeden Tag geschaut, was die metacritic zu Luigis Mansion hergibt und war froh, das es die 86 geblieben ist und erst vor kurzem auf 85 gefallen ist. Yeaha, somit habe ich wenigstens noch einmal dieses Jahr richtig getippt.

    Du hast es ja auch schon super beschrieben: Luigis Mansion 3 wird von so gut wie allen gelobt. Ich persönlich werde es mir erst nach Pokemon holen, da mir der Zeitabstand sonst zu kurz gewesen wäre. Somit sind Luigis Mansion 3 und Links Awakening noch auf meine (Must)ToDo Liste für dieses Jahr :D

    Bei Pokémon Schwert bin ich sehr gespannt was passieren wird. Das so ein umstrittenes Spiel das Finale des diesjährigen Blogs und somit auch die Entscheidung zwischen fuma und PeterTheRedNoseHuman wird, macht das ganze noch spannender!

    Super Blog, wie immer!

    • XenoDude -

      Gratulation zu deinem perfekten Tipp. Ich gönne es dir, da du zwei Mal sehr nahe vorbei geschrammt bist.

      Ich werde auch irgendeinmal in der Zukunft LM3 holen. Momentan habe ich einfach überhaupt keine Zeit zum Zocken und habe noch einige Spiele, die ich bereits schon besitze, aber noch kaum die Zeit gefunden habe, zu spielen (Astral Chain, Final Fantasy 9, Nintendo Online Spiele).

      Danke für dein positives Feedback!

  • PeterTheRedNoseHuman -

    Bleibt spannend. :D

    • fuma -

      Möge der bessere Gewinnen=)