Chroniken der vergessenen Spiele I

Die Chroniken der vergessenen Spiele I


Herzlich willkommen zu meiner neuen Blogreihe: Die Chroniken der vergessenen Spiele


Im Laufe des Jahres habe ich mit dem Stapel der Schande völlig spontan einen Blog veröffentlicht, die Idee war gut, meine Umsetzung weniger. Deswegen habe ich mir die Grundidee beibehalten und das Konzept etwas verändert.


Worum geht's?


Die Chroniken der vergessenen Spiele, soll weiterhin Spiele hervorheben, welche man im Laufe zahlreicher Kaufrauschs aus den Augen verloren hat. Der Unterschied liegt aber an der Herangehensweise. Denn während der "Stapel der Schande" bereits allein durch die Wortwahl eine negative Unterstellung erfährt, sollen die Chroniken der vergessenen Spiele diese zelebrieren. Jedes meiner Spiele hat seinen Wert und keines wurde grundlos gekauft.


Desweiteren werde ich nicht mehr wahllos Spiele zur Abstimmung zulassen, sondern jeweils eine monatliches Motto auswählen. Das grenzt die Spieleauswahl ein, gibt mir aber auch mehr Freiheit.
Insgesamt soll demnach immer zum Monatsende ein weiterer Part der Reihe erscheinen.


Inhaltlich werden die Schwerpunkte nicht mehr auf das reine Durchspielen gesetzt, sondern lediglich auf die verbrachte Spielzeit und das erlebte. Im Gegensatz dazu werden aber auch Spiele kurz thematisiert, welche ich gespielt habe und nicht in der Umfrage teilgenommen haben.
Die Spielzeit wird dann übrigens in 2 Tabellen kategorisiert - eine mit den Spielzeiten im Jahr 2020 und eine All-Time Tabelle mit den Top 20 meiner meist gespielten Switch-Spiele. Die Top 20 der meistgespielten Switch-Spiele wird nicht in jedem Monat neu präsentiert, sondern jeweils alle 6 Monate. Änderungen werden aber selbstverständlich erwähnt.


Ende 2020 werden dann zusätzlich verschiedene Awards verteilt, um die Spiele zu ehren. Hierzu nehme ich gerne Vorschläge in den Kommentaren an :D . Bisher dachte ich an

  • Meist Gespieltes Spiel 2020
  • Größtes Comeback 2020
  • Meiste Monatssiege 2020
  • Größte Überraschung 2020

Das Thema für den Januar widmet sich einer großen Serie - Final Fantasy


Zur Abstimmung werden folgende Spiele antreten:


  • Final Fantasy VII - ein Klassiker, den ich bereits aus PS1 Zeiten kenne
  • Final Fantasy VIII - dieses Spiel habe ich bis jetzt nicht gespielt, ich fand den Soundtrack aber bei den 3DS Rhythmus-Games absolut fantastisch
  • Final Fantasy IX - Bei FF IX habe ich die Switchversion bereits 15h gespielt und bin auf CD2 angekommen. Danach hab ich das Spiel irgendwie aus den Augen verloren
  • Final Fantasy X - Wurde bereits auf der PSVita gespielt. Auf der Switch habe ich bereits 5h investiert.
  • Final Fantasy XII - Wurde bisher nicht gespielt (heute gekauft für 24,99), bin aber sehr gespannt auf das etwas andere Final Fantasy
  • World of Final Fantasy - Wurde bereits 20h gespielt, würde ich aber nochmals neu anfangen. Bisher gefiel mir das Spiel sehr gut


Abschließend möchte ich euch noch die bisherige Top 20 meiner All-Time Tabelle zeigen. Die Season für 2020 beginnt mit dem 27.12.2019. Die Tabelle wird dann nochmals aktualisiert.



Platzierung

Spieletitel

Spielzeit (in h)

1. Super Smash Bros. Ultimate

385

2. The Legend of Zelda Breath of the Wild

300

3. Xenoblade Chronicles 2

225

4. Pokémon Schild

135

5. Hyrule Warriors DX

130

6. Fire Emblem Three Houses

120

7. Fire Emblem Warriors

120

8. Splatoon 2

100

9. Disgaea 5 Complete

80

10. Super Mario Maker 2

80

11. Super Mario Odyssey

70

12. Octopath Traveller

70

13. Mario & Rabbids Kingdom Battle

70

14. The Elder Scrolls V: Skyrim

60

15. Mario Kart 8 Deluxe

60

16. ARMS

55

17. Pokémon Lets Go Evoli

55

18. Donkey Kong Country Tropical Freeze

45

19. Okami

45

20. Monster Hunter XX (jap. Ver.)

35


:triforce: Vielen Dank fürs Lesen. Über Anregungen, Feedback und eine hohe Beteiligung der Community würde ich mich sehr freuen :triforce:

Kommentare 1

  • Ich bin sehr gespannt auf diese Blogreihe. Ich finde es gut, dass du die Spielauswahl stärker eingrenzt.