Woraus bestehen die Verkaufszahlen von Nintendo?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Woraus bestehen die Verkaufszahlen von Nintendo? Teil 1

    In diesem Blog werden alle Konsolen von Nintendo beachtet, welche austauschbare Module haben. Game & Watch, sowie ColorTV fallen also weg. Zuerst sollte man die Hardwareverkaufszahlen beachten. Softwareverkaufszahlen werden im 2.Teil beachtet.

    1.Diagramm

    Das NES verkaufte sich lange in geringen Mengen, in den letzten Verkaufsjahren stiegen die Zahlen sogar wieder leicht. Das SNES erlebte einen stetigen, aber ebenfalls langsamen Abstieg, während das N64 schnell vom Markt verschwand. Auch die Koexistenz von GC und Wii funktionierte nicht lange, wobei letztere zu Wii U-Zeiten durchaus noch bis 2016 verkauft wurde. Die Wii U war bereits im 2.Jahr der Switch nicht mehr auf dem Markt.



    Im Handheld-Bereich läuft es für Nintendo grundsätzlich besser, weswegen die Verhältnisse dort anders sind. Zwar verschwand der GB kurz nach Erscheinen des GBAs, doch war er 2001 bereits 13 Jahre auf dem Markt. Der Nachfolger existierte hingegen bis 2010. Zum Vergleich: Im darauffolgenden Jahr kam bereits der 3DS. Der DS wurde so lange, wie die Wii, nämlich bis 2016, hergestellt. Doch hier waren die Verkaufszahlen am ,,Lebensende‘‘ viel geringer, als bei der Heimkonsole. Der 3DS funktioniert bisher gut in seiner Koexistenz mit der Switch. Trotzdem ist ein Rückgang der Verkaufszahlen zu beobachten.





    In der Regel bleiben Konsolen von Nintendo nach dem Jahr 2000 noch 1-3 Jahre relevant. (Siehe Rangliste pro Jahr unten im Spoiler-Kasten.)



    Was haltet Ihr von den Verkaufszahlen? Soll ein 2.Teil bezüglich der Software-Verkaufszahlen erscheinen?





    1.547 mal gelesen

Kommentare 4

  • Cristiano -

    Toll, dass es weiterhin Blogs zu Verkaufszahlen gibt, weiter so Maluigi :)
    Bei deinem 1. Diagramm hätte ich noch die Y-Achse beschriftet, der Übersicht halber ;)
    Ich hoffe, du setzt die Reihe mit den Software-Verkaufszahlen fort.

  • Haby -

    Wer die Verkaufszahlen der bisherigen Konsolen einsehen will, kann gerne in diesen Thread vorbeischauen: ntower.de/community/thread/72835-verkaufszahlen–thread/

    Auch ein interessanter Blogbeitrag: ntower.de/blog/artikel/3806-ko…gewinner-–-ein-überblick/

  • XenoDude -

    Vielen Dank Maluigi für diesen Blog-Artikel.

    Unglaublich wie viele Einheiten jährlich während der Wii/DS Zeit verkauft wurde.

    Wie Haby würde ich mich über weitere Teile sehr freuen!

  • Haby -

    Definitiv soll ein 2 Teil kommen! Interessiere mich sehr für Verkaufszahlen.
    Hast echt tolle Grafiken erstellt.