Rating: Animal Crossing: New Horizons

Hoi Zäme


Einleitung



Betrachtet man die meistverkaufte Titel der 3DS, verbleiben nur noch zwei ohne ein Spiel auf der Switch:

  • Animal Crossing
  • Tomodachi Life

Zudem ist es interessant zu beobachten, dass Animal Crossing: New Leaf das meistverkaufte Spiel in Japan auf der 3DS war. Dies ist sehr erstaunlich, wenn man bedenkt, wie erfolgreich Pokémon in Japan ist. Daraus kann man ableiten, dass die Reihe einzigartige Zielgruppen erreicht und deshalb die Verkäufe der Konsole, auf dem es erscheint, fördert.


Ich schließe daraus, dass von den verbliebenen Reihen, die noch keinen Ableger auf der Switch erhalten haben, wohl Animal Crossing aus wirtschaftlicher Sicht für Nintendo die Wichtigste und deshalb ein Ableger von Animal Crossing nur eine Frage der Zeit war. (Ich bin gespannt, ob Tomodachi Life auch einen Ableger auf der Switch erhalten wird).


Wertungen
Animal Crossing: New Horizons (ACNH) hat einen Metascore von 91 erreicht. Ich habe mich für die Testberichte von drei Fachmagazinen aus drei Länder entschieden:

  • Deutschland: ntower (immer gesetzt)
  • Schweiz: GAMES.CH
  • USA: IGN

IGN (9 von 10)
Egal welcher Animal Crossing Spieltyp man ist, jeder wird bei ACNH auf seine Kosten kommen.


Das Spiel beginnt (zu) langsam. Anders als bei den Vorgängern fängt man mit sehr wenig an und es dauert zu lange bis man die guten Dinge erhält. Was diesen Umstand zu Beginn des Spiels noch schlimmer macht, ist, dass man einen Tag warten muss, bis Baustellen abgeschlossen sind oder Ressourcen wieder erneuert werden. An den ersten Tagen gibt es schlichtweg zu wenig zu tun. Deshalb empfiehlt der Tester nach Erledigung der täglichen Ziele und dem Gespräch mit Tom Nook, das Spiel zu speichern, das Datum der Switch um einen Tag nach vorne zu stellen und dann das Spiel zu starten.


Die individualisierten Inseln sind der Bereich, worin das Spiel glänzt und die gemäß dem Tester am meisten über ACNH begeistert. Dieses Spiel hat mehr Geschichte als jeder Ableger der Serie. Eine coole Funktion, ist die Fähigkeit neue Tiere zu rekrutieren über eine Reise auf eine andere Insel oder wenn ein zufälliges Tier auf deinem Campingplatz erscheint. Noch cooler sei die Rekrutierung durch Amiibo Karten. Sehr belohnend sei das Museum mit prachtvoll wiedergegebenen ausgestellten Objekten.


Da jedes Spiel wie Minecraft sein muss, ist es bezüglich dem Gewinn von Grundressourcen sehr grindy. Man schlägt auf Bäume und Steine, um zu sehen welche Gegenstände herausfallen. Dies sei eher sinnlose Beschäftigung als Spaß. Es ist enttäuschend, dass wenn man andere Inseln besucht, diese sich jeweils in der gleichen Jahreszeit befinden wie die eigene.


Wie The Legend of Zelda, Pokémon und Super Mario wurde auch die Animal Crossing Reihe auf der Nintendo Switch revitalisiert.


(Anmerkung: Meine Frau fragt sich hier, ob der Tester von IGN jemals einen Ableger von Animal Crossing gespielt hat.)


ntower (10 von 10, perfekte Wertung)
@Maik Styppa-Braun findet es super, dass unabhängig des Geschlechts, man den Charakter so gestalten kann, wie man will. Das NookPhone (Smartphone) besitzt viele Funktionen und es gefällt ihm gut, dass dies ein fester Bestandteil des Spiels sei. Das neue Crafting-System sei unglaublich gelungen, da es perfekt in das Konzept des Insellebens hineinpasst. Dazu gibt es jedoch zwei Kritikpunkte:


  • Werkzeuge zerbrechen und müssen neu hergestellt werden.
  • Die fehlende Möglichkeit mehrere Äxte auf Knopfdruck zu erstellen.

Das Besuchen von unentdeckten Inseln verliert aus seiner Sicht nach einer Weile seinen Reiz, da sich diese wiederholen.


Das Spiel läuft flüssig und er hat keine Bugs oder Frameeinbrüche erlebt. Grundsätzlich sieht der Titel wunderschön aus. Das Museum sei unglaublich detailverliebt.


Für den Tester ist das persönliche Highlight des Spiels, dass jeder Tag etwas Neues bietet.


GAMES.CH (89 von 100)
Der Reiz von ACNH liegt im entschleunigten Spielprinzip. Die Grafik sei wunderschön, die Animationen liebevoll und das Spiel besitzt eine heitere Musikuntermalung.


Leider fehlt die Möglichkeit den Tageswechsel einzuleiten. Dies sei aus der Sicht des Testers nicht mehr zeitgemäß. Ein weiterer negativer Punkt sei die Möglichkeit nur einen Spielstand zu erstellen.


Trotzdem hält er fest, dass Animal Crossing: New Horizons gleichermaßen für Kinder und Erwachsenen geeignet sei.


Persönliche Meinung
Der frühere ntower User Cristiano hat sich von mir gewünscht, dass ich in diesem Blog meine persönliche Meinung zu den jeweiligen Spielen mitteile. Da ich fast nie diese bei Launch kaufe, bin ich normalerweise nicht im Stande diesem Wunsch zu entsprechen. Bei Animal Crossing: New Horizons ist dies anders, da ich für meine Frau und Tochter dieses Spiel bei Release geholt habe. Deshalb verfasse ich kurz meine persönliche Meinung zum Spiel.


Animal Crossing: New Horizons kam aus meiner Sicht zum perfekten Zeitpunkt heraus. Durch die Einschränkungen, die wir gegenwärtig in unserem Teil der Welt erleben, fühlt es sich so an, wie das Tempo des Lebens gedrosselt wurde. Animal Crossing: New Horizons ist ein gemütliches Spiel. Zudem ist es aus meiner Sicht eine Ruheoase für all diejenigen, die momentan wegen der Krise aufgewühlt sind.
Für meine Tochter (vier Jahre alt) ist das Spiel perfekt. Sie kann sich arglos auf der Insel austoben und mit dem Umfeld ohne Sorge interagieren. Wir waren erstaunt, als sie in kurzer Zeit 50 Äste und noch mehr Unkraut gesammelt hatte ;-)
Meine Frau kann ihre kreative Ader bei ACNH ausleben und hat viel Gestaltungsspielraum, wie sie ihre Insel aufbauen und dekorieren möchte sowie welche Designs sie Kleidung, Möbel etc. verpassen möchte.


Für mich ist dieses Spiel überhaupt nichts, da mir Videospiele mit gestalterischen Hauptelementen nicht zu sagen. Trotzdem habe ich bereits mehr Zeit beim Zuschauen des Spiels verbracht als bei New Leaf. Nichtsdestotrotz habe ich den einen oder anderen Fisch gefangen sowie den Controller für meine Frau gesteuert, wenn sie unseren Sohn nebenher gestillt hat.


In einer Zeit, in denen die jährlichen FIFAs und CoDs sowie der Dauerbrenner GTAV den Videospielmarkt dominieren, bin ich froh, dass es für ein Spiel wie Animal Crossing trotzdem noch Platz gibt. Spiele wie Animal Crossing halten das hektische Leben an, führen dazu, dass man über sein Leben eher reflektiert und zeigt dadurch auf, welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind. In meinem Fall sind dies: Meine Familie, meine Freunde und meine persönliche Entwicklung.



Falls sich jemand entschieden hat, das Spiel zu erwerben und dabei ntower unterstützen möchte, dann kann man dies ohne Zusatzkosten durch diesen Link tun. Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke von Amazon PartnerNet und Affilinet erhält ntower eine variable Provision. Dies ist mein Dank an ntower, dass ich ihre Seite verwenden kann, um Blog-Artikel zu veröffentlichen.


Tippspiel Community



Es wurde deutlich besser getippt als die letzten zwei Runden. Die Tippgemeinschaft hat durchschnittlich ACNH eher zu tief getippt. @Ilja Rodstein, @Madvee und @Maeter ist es gelungen das Spiel richtig zu raten.



@LuTze konnte den Vorsprung weiter ausbauen und führt drei Punkte vor dem Titelverteidiger ( PeterTheRedNoseHuman). Der dritte Platz wird durch die beiden Fabis ( Fabinho84 und @LegendaryFabii) sowie die beiden ntower Redaktoren ( Felix Eder und @Ilja Rodstein) geteilt.


Da mir kein exklusives Switch Spiel für April 2020 bekannt ist, wird als nächstes Trials of Mana für die Switch getippt, da ich davon überzeugt bin, dass genügend switchspezifische Wertungen zusammenkommen werden. Ihr habt Zeit bis zum 17. April 2020 euren Tipp abzugeben. Wie immer gilt der Metascore eine Woche nach Release (1. Mai 2020).



User, die noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


@afriixy, @Ande, @AnimalM, @BlauerBowser, @Boo, @Encore, @Fabinho84, @Felix Eder, @fuma, @Ilja Rodstein, @kartmeister, @Kira:Light, @Kiramos, @LegendaryFabii, @LegendHero, @Loco4, @LuTze, @Madvee, @Maeter, @Maluigi | Leon, @Matchet1984, @Miriam-Nikita, @Nandalee, @Octave, @otakon, @PeterTheRedNoseHuman, @Sanguis, @Seraphi, @Solaris, @USER0815 und @Zegoh


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme


Frage:

  • Welche Metacritic Wertung wird Trials of Mana für die Switch erreichen?

Kommentare 68

  • Rien ne va plus! Ich habe alle Tipps aufgenommen und mit einem Screenshot abgespeichert, so dass niemand mehr ihr Kommentar ändern kann, ohne das ich es merke.

  • Ich tippe 80

  • Erstmal vielen Dank für die Erinnerung.
    Ich Tippe auf 81.
    Auch wenn mir der Tipp wirklich schwer fällt.
    Der Blog ist wie immer super Geschriben. Danke dafür!

  • Danke für die Erinnerung. Das ist bei mir im ganzen Umzugsstress etwas aus den Augen gekommen.


    Mein Tipp für ToM ist 83

    • Gratulation zu deinem perfekten Tipp!


      Wie ist es mit dem Umzug gegangen?

    • Danke xD


      Der Umzug wird erst am 01.05 sein, aber das ganze kistenräumen nervt halt. Bin froh wenn das alles rum ist und wieder etwas "Normalität" herrscht

    • Ich wünsche dir für die nächsten Wochen viel Kraft, Ausdauer und einen reibungslosen Umzug!

    • Danke sehr.

  • Hmmmmm hab mich mit dem Spiel nicht so auseinandergesetzt aber würde was im 80er Bereich schätzen....... ich sage mal 81 ^__^

  • Wieder eine Reihe, mit der ich gar nichts am Hut habe :D Erneut muss ich ins Blaue raten, meine Kristallkugel sagt mir 79 voraus!

  • Ich glaube, dass Trials of Mana 86 Punkte bekommen wird.

  • Bei Trials of Mana schätze ich mal auf 81.

  • Da habe ich ACNH wohl unterschätzt - freut mich aber, dass das Spiel so gut geworden ist. Secret of Mana habe ich zwar nie gespielt, dafür kenne ich den Soundtrack in und auswendig (habe ihn mir einige Male angehört und finde ihn toll)! Ich tippe auf 82

    • Ich finde es spannend, dass du zwar Secret of Mana nie gespielt hast, aber den Soundtrack trotzdem sehr gut kennst. Wie bist du überhaupt dazu gekommen, ein Soundtrack eines Spiels anzuhören, ohne es zu zocken?

    • Das mache ich generell gerne. Für mich ist die Musik ein extrem wichtiger Aspekt bei Videospielen und ich achte da immer besonders darauf. Ich kann nicht alle spannenden Spiele spielen, aber ich kann durchaus zu allen Spiel, die mich interessieren, den Soundtrack hören.Ich höre die Musik gerne als Hintergrundmusik beim Lernen oder beim Arbeiten und bin fasziniert, wie toll manche Musikstücke sind. Ich habe wohl um ein Vielfaches mehr Videospiel-Sonudtracks gehört als ich Spiele gespielt habe. Vor allem RPGs eignen sich da hervorragend, denn viele RPGs haben besonders schöne Musik und da ist Secret of Mana keine Ausnahme - auf jeden Fall für jeden sehr hörenswert, selbst wer sich nicht für das Spiel interessiert!

    • Für mich ist auch die Musik sehr wichtig in Videospielen.


      Ich werde mir mal bei Gelegenheit den Soundtrack von Secret of Mana anhören, danke für den Tipp.

    • Freut mich, schreibe dann gerne, wie er dir gefallen hat! Der hat eine ganz besondere Atmosphäre :)

    • Ich habe heute Homeoffice gehabt und dabei den OST von Secret of Mana durchgehört. Dieser hat mir gut gefallen.


      Mein Favorit: The Dark Star


      Majestätisches Lied, welches mir an folgendes Lied von Chrono Trigger erinnert:


      Mir kam während dem Hören in den Sinn, dass du vor einem Jahr deinen super Blog über die Top 25 Songs der Persona Reihe veröffentlicht hast. Deshalb ist mir ein Licht aufgegangen, weshalb du dich mit Musik in Videospielen so gut auskennst.

  • erneut vielen dank für deine tolle arbeit! :-)


    mein tipp: 80

  • Bei Animal Crossing lag ich ganz schön weit daneben. Aber immerhin noch 2 Punkte gemacht.


    Bei Trials of Mana tippe ich mal eine 76.

  • Tippe mal auf 78

  • Toller Blog,
    Mir gefällt, dass du auch Schweizer Reviews miteinbeziehst :)
    Animal Crossing macht echt süchtig.


    Bei Trials of Mana wird es schwer. Im Gegensatz zu Secret of Mana HD wurde ja diesmal ein ansprechender Artstyle genommen. Außerdem scheint deutlich mehr Aufwand dahinter zu stecken. Ich hatte eigentlich vor mir das Spiel zu kaufen, aber dann kam die Demo...


    Und die hat mich schon sehr abgeschreckt, weil bei einem 49,99€ Titel erwarte ich einfach mehr. Auf mich wirkte das ganze eher wie eine günstige Indie 19,99€ Produktion, die man sich ab 70% Rabatt mal anschauen kann. Also ich werde es mir definitiv nicht kaufen.


    Deshalb tippe ich auf 72/100


    Aber hey, ich liege ja meistens eh daneben :)

    • Danke für dein positives Feedback.


      Ich habe den Schweizer Review gewählt, da mir die Aussage gefiel, dass das Spiel gut geeignet für Kinder sowie Erwachsenen sei. Es ist nicht geplant, dass ich häufig ein Schweizer Review nehmen werde.


      Ich kann dein Tipp gut nachvollziehen. Es ist aus meiner Sicht sehr schwer zu raten, was das Spiel für ein Metascore erreichen wird.

  • Mal wieder ein schöner Blog-Eintrag.
    Diesmal sind die Tips ja besser im allgemeinen und auch ich konnte endlich mit meiner "ich liege 1 Punkt daneben" - Strategie glänzen :D
    Die ausgewählten Tests hast du gut gewählt und zusammengefasst. Und mittlerweile hat auch mich das Inselfieber gepackt.


    Zu Trials of Mana:
    Puh, das wird schwer. Die Mana Collection kam ziemlich gut an, jedoch haben sie schon das Remake zu Secret of Mama versaut. Ist wieder mal schwer zu schätzen.
    Ich tippe einfach mal auf 74.

    • Vielen Dank für deine positive Resonanz. Freue mich, dass dir das Spiel gefällt. Meine Frau und Tochter sind auch im Inselfieber.


      Das stimmt, das Remake von Secret of Mana kam ganz schlecht weg. Ich bin mir momentan am Überlegen, ob ich meinen Tipp nach unten korrigieren werde.

  • 85 sind drin ^^

  • 87

  • Ich tippe mal auf eine 82 .

  • Ich vergleich das Spiel mit Final Fantasy VIII Remastered auf der Switch. Dieses Spiel hat ein Metascore von 80 erreicht. Nehme ich den Final Fantasy Bonus weg, dann verliert das Spiel drei Punkte auf Metacritic.


    Deshalb tippe ich für Trials of Mana auf der Switch ein Metascore von 77.

  • Boah, schwierig. Nehmen wir mal eine schlanke 80.

  • Dann schätze ich mal eine 84

  • Eine 78 halte ich für realistisch.

  • Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Mana Spiel gespielt, ich sag einfach mal 81

    • Selbst wenn du eines der ersten drei Spiele gezockt hättest, würde dir dies kaum helfen, den richtigen Tipp zu raten. Diese kamen zwischen 1991 und 1995 heraus und sind mit der Grafik des Remakes nicht vergleichbar.

  • Ich schätze 83%.


    Ich weiß eigentlich gar nichts über das Spiel. :D

    • Also dann schätzt du einfach mal ins Blaue ;-)

    • Nicht ganz. Das war hier der ungefähre Mittelwert. :)

    • Du bist sicher nicht der einzige, der dies macht. Es wäre interessant gewesen, wenn LuTze als erster das Spiel mit 60 getippt hätte. Dann wären wohl die meistens Tipps tiefer ausgefallen.

    • Das stimmt.

  • Bei Trials of Mana hab ich echt gar keine Ahnung, ich tippe einfach mal ne 80.

  • Ist das sowas wie Secret Of Mana? Ich tippe mal vorsichtig auf 86

    • Es ist ein Remake des Nachfolgerspiels von Secret of Mana.

  • Wieder großes Lob an dich XenoDude. Es macht auch weiterhin Spaß deine Blogs zu lesen und daran teilzunehmen. AC scheint ja generell wirklich ein gutes Spiel geworden zu sein. Hut ab Ubisoft. ^^ ;-)


    Für Secret of Mana wurde ich 83% tippen.

    • Vielen Dank für dein Lob. Ich habe immer noch Freude daran, dieses Tippspiel für euch durchzuführen.


      Bezüglich der Referenz von Ubisoft verstehe ich nur Bahnhof, kannst du mir dies erklären?

    • Weil Assassines Creed ebenfalls mit AC abgekürzt wird.

    • Das habe ich mir gar nicht überlegt. Ich musste deswegen laut lachen, so dass meine Frau mich gefragt hat, was so lustig sei. :-D

  • Sagen wir mal 79

    • Gratulation zum perfekten Tipp. Du bist der einzige in dieser Staffel, dem dies zweimal gelungen ist. Ich hoffe, dass dir dies nicht ein weiteres Mal gelingt, sonst muss dein Name in der Tabelle auf zwei Zeilen teilen wie bereits bei PeterTheRedNoseHuman.

    • Ach daran glaube ich nicht mehr :D
      ansonsten machst du Ilja R. oder so

  • Danke dir wieder mal für diesen sehr schönen Blog, gerade deine persönlichen Meinung zu den Spiel fande ich sehr interessant! War ja auch ein Wunsch von mir, das in diesen Blog mehr persönliches rein kommt. Daher danke dir für diese Umsetzung.


    Bin gespannt wie viel sich Animal Crossing verkauft hat! In einem Monat werden wir es wissen!

    • Danke für deine Rückmeldung.


      Wenn es möglich ist, werde ich jeweils meine persönliche Meinung zum Spiel mitteilen. Dies wird wohl das nächste Mal bei Xenoblade Chronicles DE sein, da ich das Spiel bei Launch holen werde.


      Ja ich bin auch auf die Zahlen von Ende März von AC gespannt. Ich erwarte zwischen 4 und 5 Millionen nachdem man die Zahlen in Japan mitbekommen hat. Morgen werden wir die zweite Woche von Japan erhalten und dies wird uns ein Indiz geben, wie stark das Spiel verkaufstechnisch eingebrochen ist und ob es ein Dauerseller (wie ich es stark erwarte) sein wird.

    • In einen Monat wird das Jahresergebnis bekannt gegeben! Dann sieht man ganz genau wie gut sich jedes einzelne Game verkauft hat!

    • Und darüber werde ich natürlich wieder einen Blog verfassen. Freue mich schon darauf, wie Nintendos Jahresergebnis aussieht und ob sie die 20 Mio. Grenze mit der Switch geknackt haben.

  • Ufff.. das wird schwer. Teil 3 von einem Spiel, welches niemals hier in Europa released wurde, aber in Japan extrem gute Kritiken bekommen hat :o


    Ich haue einfach mal eine 84 raus!

    • Schwer einschätzbare Spiele zu tippen, machen aus meiner Sicht deutlich mehr Spaß. Darum wird diese Runde sehr interessant werden.

  • Keine Teilnahme :) und ich wünsche euch viel Spaß

    • Soll ich dich weiterhin taggen oder lieber rausnehmen?

    • „Moving Out“ kommt bald. Das wird das erstes Game dies Jahr. Also bald mache ich mit.

    • Verstehe ich richtig, dass du mitmachen wirst, sobald "Moving Out" erschienen ist? Worin besteht für dich der Zusammenhang am Tippspiel mitzumachen und dass dieses Spiel veröffentlicht wird?

    • Trials of Mana ist für mich ein Nischen Titel. Das MO ebenfalls... also kann man da ebenfalls Tippen.