Rating: Trials of Mana

Hoi Zäme


Zunächst möchte ich euch bezüglich dieser Blogreihe informieren und eure Meinung erfragen.


Wie euch bestimmt aufgefallen ist, wird dieser Blog jeweils immer gleich aufgebaut:

  • Einleitung
  • Wertungen
  • Tippspiel der Community

Während es mir große Freude bereitet das Tippspiel zu führen und die Einleitung zu schreiben, ist meine Motivation die Testberichte von anderen Magazinen durchzulesen und zusammengefasst wiederzugeben, selten vorhanden. Häufig muss ich mich dazu überwinden, dies zu tun.


@Caramarc verweist in seinem Kommentar zum Testbericht von Trials of Mana, auf eine Internetpräsenz, die deutschsprachige Testberichte miteinander nach Noten und Textstellen vergleicht. Zudem listet auch ntower bei den grösseren Spielen auf, wie die internationalen Medien diese bewerten (siehe Beispiel Animal Crossing: New Horizons).


Mir ist es wichtig, dass wenn ich ein Blogartikel verfasse, die Leser auch einen Mehrwert haben und wenn bereits gewisse Komponenten von anderen erarbeitet wurden, sehe ich keinen Grund diese neu zu verfassen.


Was bedeutet dies konkret für diese Blogreihe? Mir gehen mehrere Ideen durch den Kopf, wie ich diese Reihe fortführen könnte:

  • Szenario: Ich führe alles wie gewohnt weiter. Dies wird jedoch dazu führen, dass ich früher oder später meine Lust an diese Reihe verlieren werde.
  • Szenario: Ich kürze den Bereich der Wertungen und nehme mir das Recht heraus, das zu schreiben, was ich möchte. Der Teil über die Einleitung und das Tippspiel wird wie gehabt weitergeführt.

Da ich eure Meinung dazu wissen möchte, schalte ich eine Umfrage auf und wäre froh, wenn ihr Fragen dazu habt, eine detaillierte Antwort verfassen möchtet oder andere Ideen habt, dass ihr diese in den Kommentaren verfasst. Vielen Dank für euren Input.


Einleitung
Die Super Nintendo (SNES) galt zu seiner Zeit als Goldgrube für RPGs. Besonders Square Soft (nach der Fusion 2003 als Square Enix bekannt) hat einige Perlen auf der zweiten Heimkonsole von Nintendo veröffentlicht.


Während eines Familienurlaubs in den USA Mitte der 90er Jahre habe ich bei meinen Cousins das erste Mal Kontakt mit einer dieser Perlen gehabt: Final Fantasy II (eigentlich Final Fantasy IV). Trotz ich damals mit zehn Jahren nicht wirklich verstanden habe, was die einzelnen Spezialfähigkeiten machen, habe ich mich in das Spiel und das Genre verliebt. Obwohl ich eine SNES zu Hause besaß, habe ich zu jener Zeit keine RPGs gezockt.


Erst etwa 15 Jahre später habe ich mich an FFIV zurückerinnert und damit begonnen, ein Let's Play davon auf YouTube zu gucken. Da mich die Inkompetenz und die Wutausbrüche des YouTubers genervt haben, habe ich selber begonnen das Spiel zu zocken und somit wurde der Tag geboren, an dem ich mich exzessiv durch das Genre gespielt habe. Von Square Soft habe ich Super Mario RPG, Final Fantasy VI und mein absolutes Lieblingsspiel des 2D RPG Genres Chrono Trigger gespielt. In dieser Zeit habe ich auch Secret of Mana angetestet, konnte jedoch mit dem Kampfsystem nicht viel anfangen. Trotzdem gilt das Spiel für viele als eines der größten RPGs auf der SNES überhaupt. Der Nachfolger Trials of Mana ist auf der SNES nur in Japan erschienen und ist seit fast einem Jahr weltweit auf der Switch in einer Sammlung der ersten drei Spiele der Reihe erschienen.


Nun ist ein Remake von Trials of Mana auf der Switch, der PS4 und dem PC erhältlich.


Wertungen
Trials of Mana hat am 1. Mai 2020 um 7 Uhr einen Metascore von 77 ausgewiesen. Möglicherweise wundern sich einige, weshalb ich an dieser Stelle den genauen Zeitpunkt mitteile. Ich habe mir immer zur Gewohnheit gemacht, die Wertung vom Stichtag am frühen Vormittag zu nehmen. Im Verlaufe des Tags ist eine sehr schlechte Wertung ergänzt worden und da weniger als 20 Wertungen bei der Switch Version berücksichtigt wurden, fällt dies stärker ins Gewicht. Deshalb ist der Metascore auf 73 abgesackt. Da mich jedoch an meinem Grundsatz festhalte, werde ich die Wertung von 77 nehmen.


Folgende drei Tests habe ich gelesen und für diesen Blog zusammengefasst:
ntower, GameSpot (tiefe Wertung) und GameCrate (hohe Wertung)


@Florian McHugh von ntower möchte ich zuerst dafür loben, dass er zu Beginn seines Tests, seine persönliche Geschichte zum ursprünglichen Spiel mitgeteilt hat.
Im Test erwähnt er, dass das Remake dieses Spiels deutlich besser ist als jenes von Secret of Mana. Er nahm beim Spielen keine Ruckler oder Leistungseinbrüche wahr, deshalb fällt es kaum auf, dass die Switch Version die schwächste ist. Die Übertragung der alten Gebiete in die neue 3D-Umgebung ist sehr gelungen.
Auch wenn die künstliche Intelligenz der anderen Gruppenmitglieder bei Bosskämpfen nicht immer optimal ist, lobt er das dynamische Kampfsystem.
Die Gesamthandlung ist ziemlich vorhersehbar und bietet kaum überraschende Wendungen. Zudem bietet das letzte Viertel des Spiels deutlich weniger Tiefe an, so dass man den Eindruck erhält, dass man das Spiel in die Länge ziehen wollte. Jedoch sind die einzelnen Geschichten der Charaktere abwechslungsreich und unterschiedlich.
Er gibt dem Spiel die Wertung 8 von 10.


Der Tester von GameSpot bereute seine Charakterwahl zu Beginn des Spiels, da man diese nicht mehr ändern kann. Zudem seien gewisse Dinge bezüglich der Weiterentwicklung der Charaktere nicht gut erklärt.
Die Geschichte hat aus seiner Sicht wenig Substanz und ist langweilig. Dennoch gibt es einige freudige Momente, die zwar manchmal seltsam sind, aber dennoch ziemlich ulkig. Dafür sei das starke Kampfsystem sehr unterhaltsam und befriedigend.
Das Spiel wird mit dem Wert 6 von 10 bewertet.


Der Tester von GameCrate beschwert sich nur über die Synchronisierung, da sie ziemlich flach ausfällt sowie über die Charakteranimation in den Zwischensequenzen, weil sie eher steif und übertrieben sind.
Dafür wird das Spiel auf vielerlei Weise gelobt:

  • Das Navigationssystem sei fantastisch, da es mitteilt, wohin man als nächstes gehen muss und durch ein freischaltbares Upgrad zeigt es einem an, wo sich Schatztruhen und Nebenmissionen befinden. Aus Sicht des Testers sollten mehr Spiele in unserer Zeit dies implementieren.
  • Das Kampfsystem macht soviel Spass, dass sogar das Leveln Freude macht. Zudem sind die Bosskämpfe episch.
  • Man kann zwischen dem ursprünglichen und dem neuen Soundtrack wählen. Beide sind toll.
  • Die Geschichte fühlt sich größtenteils wie ein Märchen an: Gut gegen Böse und die Charakterabsichten sind einfach gestrickt. Da das Spieltempo gut gewählt ist, passt dies zum Spiel.
  • Das Spiel hat einen hohen Wiederspielwert.

Der Tester gibt dem Spiel eine Wertung von 93 von 100.


Falls sich jemand entschieden hat, das Spiel zu erwerben und dabei ntower unterstützen möchte, dann kann man dies ohne Zusatzkosten durch diesen Link tun. Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke von Amazon PartnerNet und Affilinet erhält ntower eine variable Provision. Dies ist mein Dank an ntower, dass ich ihre Seite verwenden kann, um Blog-Artikel zu veröffentlichen.


Tippspiel Community



Die Teilnehmer*innen dieser Tipprunde haben dieses Spiel zu hoch getippt. Mir ist es das erste Mal gelungen, den Metascore überhaupt richtig zu tippen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da ich häufig, besonders im letzten Jahr einen Punkt daneben lag.



@LuTze führt weiterhin die Tabelle an und wird neu von mir begleitet. Auf dem dritten Platz mit zwei Punkten weniger liegen @Ilja Rodstein, @PeterTheRedNoseHuman und @Sanguis. Falls @LuTze und ich vor der Tippabgabe für einen Monat gesperrt werden sollten, ist @Ilja Rodstein dafür verantwortlich, da er mit unlauteren Mitteln den Sieg einheimsen will ;)


Ich habe entschieden, dass diese Staffel des Tippspiels bis Mitte Juli 2020 andauern wird. Es werden noch insgesamt drei Spiele getippt, bevor die neue Staffel beginnt.


Als nächstes werden zwei Spiele getippt, da diese innerhalb von einer Wochen veröffentlicht werden: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition und 51 Worldwide Games. Um es nicht unnötig kompliziert zu machen, habt ihr bis Freitag, 22. Mai 2020 Zeit beide Spiele zu tippen. Es gilt jeweils der Metascore eine Woche nach Release.



User, die noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


@afriixy, @Ande, @AnimalM, @BlauerBowser, @Boo, @Encore, @Fabinho84, @Felix Eder, @fuma, @Ilja Rodstein, @kartmeister, @Kira:Light, @Kiramos, @LegendaryFabii, @LegendHero, @Loco4, @LuTze, @Madvee, @Maeter, @Maluigi | Leon, @Matchet1984, @Miriam-Nikita, @Nandalee, @Octave, @otakon, @PeterTheRedNoseHuman, @Sanguis, @Seraphi, @Solaris, @USER0815 und @Zegoh


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme


Fragen:

  • Welche Metacritic Wertungen werden Xenoblade Chronicles: Definitive Edition und 51 Worldwide Games für die Switch erreichen?
  • Welche RPG Perle auf der SNES ist euer Favorit?
  • Wie möchtet ihr, dass diese Reihe weitergeführt wird?

Kommentare 62

  • Rien ne va plus! Ich habe alle Tipps aufgenommen und mit einem Screenshot abgespeichert, so dass niemand mehr ihr Kommentar ändern kann, ohne das ich es merke.

  • Xenoblade: 93
    WG51: 81

  • Xenoblade 91 und WG51 75.


    Vielen Dank für die Erinnerung. :)

  • Also ich tippe Xenoblade auf 90 und 51WG auf 83
    Szenario 2
    Hmmm meine Lieblings RPG Perlen auf dem SNES sind FF6 und Lufia 1+2 - gab aber noch viele andere schöne RPGs damals.

    • Ja es gab wahrlich viele tolle RPG Perlen auf der SNES. In der Hinsicht vermisse ich diese Zeit.

  • Vielen Dank wieder für diesen Blog. Ich glaube am wichtigsten ist es tatsächlich, dass du nicht die Freude am erstellen verlierst.
    Meine Tipps: Xenoblade 92 und 51WG 76.

  • Ich bin definitiv für Szenario 2! Es wäre unfassbar schade, wenn du deinen Blog nicht mehr mit dem selben Herzblut schreiben würdest nur weil du dich in irgendein formales Korsett gezwängt siehst. Behalte dir lieber die Freiheit, das für DICH Wichtige zu schreiben! Ich bin sicher, dass auch für uns die ein oder andere Überraschung dabei sein wird, die wir nur zu gerne verfolgen! Wenn du dann irgendwann Lust hast, einen Beitrag wieder ganz in "alter" Manier zu verfassen spricht ja trotzdem nichts dagegen :)


    Für Xenoblade wünsche ich mir einen gigantischen Erfolg und entsprechende Bewertungen! Was wir bisher dazu gesehen haben, gefällt mir schon mal wahnsinnig gut und ich freue mich auch riesig auf das Postgame - wovon ich hoffe, dass es dem Spiel in den Wertungen noch ein Pünktchen mehr geben wird. Fingers crossed, 92 für Xenoblade!


    Bei der Spielesammlung habe ich echt null Plan, da das so gar nicht die Art von Spiel ist, das mich vom Hocker reißt oder interessiert. Aber es scheint ja eine Zielgruppe zu geben und seine Berechtigung zu haben. Ich tippe auf 79, ohne es begründen zu können =D

    • Ich finde, dass du exakt verbalisiert hast, weshalb ich diesen Teil des Blogs nicht mag: Das formale Korsett


      Danke für deine Rückmeldung, welche mir Mut macht und bestätigt, dass ich dies nach meinem Geschmack anpassen soll.

  • Xenoblade: 90
    Worldwide Games: 74


    Hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück. Bei Animal Crossing lag ich nur um 1 Prozentpunkt daneben.


    Bei der Umfrage habe ich für Szenario 2 gestimmt.

  • Ich glaube das Xenoblade DE eine Wertung von 90 bekommen wird, ein bisschen unter der Ursprungswertung, aber trotzdem noch ein herausragendes Spiel.


    Bei den 51 World Wide Games, glaube ich auf eine Wertung von 80 Punkten.

  • Xenoblade: 87 Punkte
    51 Worldwide Games: 68 Punkte


    Und Szenario 2 natürlich. Soll ja Spaß machen und es ist dein Blog, mach damit, was du willst ;)

    • Ich mache sowieso das, was ich will. Jedoch möchte ich trotzdem den Input der Tipp Community einholen.

  • Ich tippe nur mal schnell und kommentiere später:
    Xenoblande: 90
    51 Worldwide: 86

  • Hi,
    Xenoblade: 88
    51Worldwide: 84
    Lieblings RPG auf dem SNES: Secret of Mana. ;)
    Und Szenario 2 natürlich!

    • Wenn Secret of Mana dein Liebling RPG auf der SNES war, vermute ich mal, dass du dir Trials of Mana für die Switch geholt hast.

    • Ne hab mich nicht getraut es zu kaufen, weil mich die Demo nicht gut fand.
      Aber ganz aus dem Kopf hab ich es mir trotzdem nicht geschlagen! :D

    • Möglicherweise kriegst du das Spiel in einigen Jahren sehr günstig.

  • Ich freue mich schon auf die zweite Staffel, bei der ich dann auch regelmäßig mitspielen werde. Just for fun mache ich jetzt auch mal mit.
    Xenoblade Chronicles: Definitive Edition: 90 - Die meisten Switch Ports schneiden zwar sogar besser ab als ihr Counterpart, aber ein Wii Game ist halt auch mehr gealtert als ein Wii U Game und von daher glaube ich nicht, dass Xenoblade diesem Trend folgen wird.
    51 Worldwide Games: 74 - So eine Art Spiel hat einfach eine natürliche Obergrenze und trotz des Nintendo-Polish wird ein Retail-Spiel auf einer HD-Konsole dies mehr spüren als "42 Spieleklassiker" für den DS dies gemacht hat.


    Zu SNES-Zeiten habe ich noch keine RPGs gespielt, da ich zu der Zeit nur das spielte was mir in der Videothek oder dem OTTO-Katalog von Cover und Name ins Auge gesprungen ist und das haben diese Titel wohl nie geschafft. Daher sind Spiele wie Chrono Trigger, FFVI, Earthbound oder Super Mario RPG auch alle auf meinem Pile of Shame.


    Ich habe für Szenario B gestimmt. So ein Blog ist viel freiwilliger Aufwand und von daher sollte das auch Spaß machen.

    • Ich freue mich darüber, dass du mitmachst.


      Earthbound kann ich nicht beurteilen, aber die anderen drei Spiele dauern deutlich weniger lange durchzuspielen als JRPGs in unserer Zeit. Falls du je dazu kommst, wünsche ich dir viel Freude dabei.


      Danke für dein Feedback.

  • Xenoblade Chronicles erwarte ich einen score von 89. nicht weil es schlechter sein wird als die Wii Version die bei 92 Punkten liegt, sondern eher dadurch, dass eben das Gameplay nicht wirklich zeitlos war. Die Story war zwar ganz nett, aber die ist bei JRPGs immer so extrem austauschbar, genauso wie die ganzen anime stereotyp charaktere. Bei dieser Spielesammlung rechne ich mit 71.

  • Hey hey Xeno, vielen Dank, für einen weiteren unterhaltsamen Blogeintrag :) Du solltest auf jeden Fall, die Reihe so weiterführen, wie es Dir Spaß macht. Alles andere macht doch wenig Sinn.


    Bei Xenoblade bin ich etwas unsicher. Natürlich ist es ein großartiges Spiel. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass einige (negative) Aspekte heute stärker ins Gewicht fallen könnten als bei seiner Erdtveröffentlichung. Ich denke da an einige doch recht repetitive Aufgaben zum Beispiel. Daher denke ich, dass das Spiel eher eine 88er-Wertung einfährt.


    Bei der Spielesammlung tippe ich auf eine 75.

  • Xenoblade Chronicles DE: 93
    51 World Wide Games: 60

  • XC 90 und das andere Spiel 70

  • Xenoblade: 91
    51 Games: 72


    Mein Lieblings-SNES-RPG zu nennen ist echt schwer, ich schwanke zwischen Lufia und Terranigma. Damals hat mir ein Freund auch mal sein US-SNES geliehen und ich hab darauf Final Fantasy VI (resp. III wie es damals hiess) gespielt. Richtig durchgezockt hab ich es dann aber erst auf der PlayStation und danach nochmals auf dem GameBoy/SNES mini. Würde ich aber wohl mit den ersten beiden auch tun, wenn die auch so oft "verwurstet" werden. :)

    • Lufia habe ich auch nachgeholt und gerne gezockt.

  • XC hat auf der Wii den herausragenden Metascore von 92 erreicht. Damals wegen Operation Rainfall ist für dieses Spiel ein unglaublicher Hype entstanden, so dass bestimmt einige Fachmagazine, dass Spiel höher als sie wollten bewertet haben. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Wertung etwas tiefer ausfallen wird und ich tippe deshalb 90 für XCDE.


    Bei 51WWG finde ich sehr schwierig zu schätzen, da ich keine Ahnung habe, mit was ich es vergleichen könnte. Ich sehe Gründe weshalb man dem Spiel eine gute bzw. schlechte Bewertungen geben könnte. Ich nehme die Wertung von Wii Sports (76) und nehme einen Punkt weg. Somit lautet mein Tipp für 51WWG 75.

  • XC: 89
    51 WWG: 70

    • Wie Ist der Umzug vorgestern gegangen?

    • Soweit alles gut verlaufen. Jetzt fehlen halt noch alle Möbel und so. Könnten die auch erst am 30.04 bestellen.

  • Ich liebe deinen Blog!
    Ich freue mich immer wieder einen neuen Eintrag lesen zu dürfen :)
    Ich habe für Szenario 2 gestimmt.


    Xeno: 91
    Worldwide Games: 84
    Einfach mal ins blaue hinaus.

    • Vielen Dank für dein positives Feedback!

  • Ohh, gott bin ich schlecht beim Einschätzen...^^
    @XenoDude stress dich nicht, mach einfach dein Ding. Der Blog soll ja Spaß machen und keine Arbeit machen...
    Ich freue mich immer, wenn du mich Taggs für eine neue Tipp-Runde. :)
    Meine Tipps:


    Xenoblade: 92
    51 Worldwide Games: 75

    • Ich finde es sehr sympatisch, dass du deinen ungenauen Einschätzungen mit Humor nimmst. Du kannst dich freuen, dass ab Mitte Juli 2020 eine neue Staffel beginnen wird.


      Ich bin froh, dass du die Taggs schätzt und dich nicht darüber nervst.

  • Du solltest das Tippspiel so gestalten und fortführen wie du es für richtig hältst. Wenn es dir keinen Spaß macht die ganzen Tests zu lesen lass es raus und hau halt irgend ein Meme zu dem jeweiligen Spiel rein wenn dir das mehr Spaß macht.


    Xenoblade Chronicles: 91


    51 Worldwide Games: 78


    Die Spielesammlung sah gar nicht mal so schlecht aus in dem Trailer. Xenoblade hat eine dicke Wertung auf Metacritic also schätze ich mal wird sich das Remake da ebenso einordnen.

    • Vielen Dank für deine Idee. Ich kenne mich mit Memes nicht aus, werde wohl aber von Fall zu Fall neu entscheiden, was ich in diesem Abschnitt tun werde.

    • War auch nur eine dumme Idee, die mir grade so gekommen ist. Handhabe es so wie du es magst will ich damit einfach nur sagen. :)

    • Es gibt aus meiner Sicht keine dummen Ideen. Ich dankbar für jede, egal wie verrückt diese ist.

  • Xenoblade: 91
    51 games: 70


    Scenario 2! ;-)

  • Ich bin klar für das 2. Szenario. Mir persönlich ist die Einleitung wichtiger und wenn man sich für die Wertungen anderer Tester interessiert, dann kan man das auch eigenständig tun. Außerdem würde vermutlich auch die Blogreihe darunter leiden, wenn du keine Lust mehr hättest.
    Da ich ein großer Fan von der Blogreihe bin, möchte ich das natürlich nicht. :D


    Dass du haüfig einen Punkt daneben lagst ist mir auch schon aufgefallen. Obwohl du mein Konkurrent um die Spitze bist, freue ich mich für dich. ;)


    Bei Xenoblade tippe ich auf 92, hier dürften die Tipps nicht so weit auseinander liegen.
    Bei 51 Worldwide Games ist das schon schwieriger. Ich gehe von einer 84 aus.

    • Danke, dass du dich für mich freust und vielen Dank, dass du meine Blogs schon seit eine Weile treu verfolgst (nicht nur diese Reihe). Du und die anderen, die sich die Mühe machen, um zu kommentieren oder ein Yeah da zu lassen, motivieren mich, weiterhin Blogartikel auf ntower zu veröffentlichen und mein Bestes zu geben.

  • Ui, das ist diesmal ziemlich schwierig...
    Xeno wird definitiv absahnen und somit eine Wertung von 93 knacken.


    51 Worldwide Games wird die Überraschung und quasi der Nachfolger von 42 Spieleklassiker vom Nintendo DS, welches einen Metascore von 83 erhielt. Somit sage ich, dass 51 Worldwide Games (ich finde den Titel übrigens dämlich) einen Score von 87 erreicht.

    • Auch ich finde den Titel alles andere als gelungen.

  • Xenoblade Chronicles DE tipp ich auf 90


    51Worldwide Games 80

  • 1) Ich hoffe nicht das ntower die Macht in deinen Gewinnspiele mit unlauteren Mittel an sich reist!
    Dies würde den Blog Charakter zerstören; den dieser Blog ist ein Community Blog und für die Community geschaffen.


    2) Denke das Xenoblade eine hoher Wertung erhält, trotz das es sich hier um einen Port handelt.
    Worldwide Games sehe ich bei 90 platziert; da es doch eine Spielesammlung mit 51 Games handelt. (Bitte diese Wertung nicht mit aufnehmen! )


    3) Kann hierzu nichts Sagen da ich keine SNES besessen habe.


    4) Mein Plan war eigentlich dich zu unterstützen; leider fehlt mir dazu durch meine neuen Lebensumstände einfach die Zeit! Daher favorisiere ich auch Szenario 2 eher.
    Außer es findet sich noch ein ntower User der bereit währe dich hierbei zu unterstützen!


    Ansonsten mach es so wie es sich für dich richtig anfühlt!

    • 1. Du musst Verständnis für das ntower Team haben, sie dürfen wie alle Schweizer nie an einem Wettbewerb teilnehmen und endlich können sie auf ntower einen Wettbewerb gewinnen. Da ist die Versuchung natürlich gross, alles daran zu setzen, um erfolgreich zu sein ;-)


      2. Verstanden, ich werde deine Wertung nicht festhalten. Es wäre mir neu, wenn du mitmachen würdest.


      4. Vielen Dank für deinen Wunsch mich zu unterstützen. Ich kann das Ganze schon gut managen. Im Endeffekt mache ich sowieso das was ich will, aber trotzdem möchte ich in dieser Entscheidungsfindung nicht die Community einfach übergehen.

    • Wusste gar nicht das Glücksspiel in der Schweiz verboten ist!
      Aber so ein Verbot würde ich mir auch für Deutschland wünschen!
      Auch das ntower aus der Schweiz stammt wusste ich nicht, dachte es kommt aus Deutschland. Hier könnten sie mal einen Bericht drüber bringen.


      Schätze deinen Blog eben sehr, daher wäre es toll wenn sich ein Unterstüzer findet.
      Aber im Grunde bist du der Chef, und solange es diesen Blog gibt freut mich dies.

    • Das ntower-Team kommt aus Deutschland, nur dürfen wir keine Nintendo-Preise in die Schweiz verlosen weil Nintendo Deutschland nur für Deutschland und Österreich zuständig ist, Schweiz hat Nintendo Schweiz

    • @Haby, es ist genau so wie @Ilja Rodstein beschrieben hat. Das Team von ntower darf an Wettbewerben von ntower nicht teilnehmen, da die Jury befangen wäre. Deshalb ist das ntower-Team ausgeschlossen.


      Glücksspiel ist in der Schweiz erlaubt und sogar ziemlich beliebt. Ich persönlich halte mich fern davon, da ich wohl anfällig dafür wäre, süchtig zu werden.

    • @XenoDude: Ich habe aus deinen obigen Post falsche Schlussfolgerung gezogen!!
      Danke trotzdem für die Aufklärung!

  • Xenoblade müsste 100 erreichen, aber da sind die ganzen magazine leider zu subjektiv :D


    Deswegen tippe ich Xenoblade 92 und Worldwide Games 77


    Ich finde du solltest den Blog so gestalten, wie es dir Spaß macht.
    Anregungen kann ich natürlich trotzdem geben. Bei Xenoblade könnte man wertungstechnisch mit allen anderen Versionen und Nachfolger vergleichen. Der Hauptteil muss ja nicht sonderlich lang sein :)

    • Ich würde natürlich Xenoblade auch eine objektive Wertung von 100 verpassen und jeder der der Meinung ist, dass das Spiel weniger hoch bewertet sein sollte, ist aus meiner Sicht ignorant ;-)


      Ich weiß noch nicht welche Wertung ich konkret geben werde, werde mich mal damit beschäftigen, wie hoch die Wertungen von anderen Ableger der Reihe waren.


      Danke für deinen Vorschlag. Ich weiß noch nicht, wie ich den Hauptteil machen werde, aber ich wäre froh, wenn ich die Tests nicht lesen müsste, da ich mich auf keinen Fall bezüglich des zusätzlichen Inhalts spoilern möchte.

    • Wenn du nur die Metacritic-Werte nimmst und vielleicht noch eine persönliche Rangliste der Xeno-Spiele dazu packst, ist das ganze ziemlich spoiler frei.


      Ich bin echt gespannt auf den Blog zu Xenoblade

    • Zur SNES Perle:


      Final Fantasy VI <3

    • Ich werde ganz sicher darauf achten, dass der Blogeintrag zu XCDE spoilerfrei sein wird. Momentan weiss nicht noch nicht, wie ich die Einleitung schreiben soll, da ich bereits bei XC2 bei meiner alten Blogreihe beschrieben habe, weshalb ich XC so gut finde.


      FFVI ist ein super Spiel mit sehr guten Charakteren, einem herausragenden Bösewicht, tolle Musik und ein fantastische Geschichte.

  • 1.) Glückwunsch zum perfekten Tipp und zum Übernehmen der Führung im Tippspiel!


    2.) Welche Metacritic Wertungen werden Xenoblade Chronicles: Definitive Edition und 51 Worldwide Games für die Switch erreichen?
    Xenoblade: 90,
    51 Worldwide Games: 71


    3.) Welche RPG Perle auf der SNES ist euer Favorit?
    Ich bin nicht der größte RPG-Fan/Experte, aber da würde die Wahl wohl auf Earthbound fallen, das ich mir für den New Nintendo 3DS heruntergeladen habe.


    4.) Wie möchtet ihr, dass diese Reihe weitergeführt wird?
    Auf jeden Fall Szenario 2, die Motivation zum Schreiben ist das Wichtigste und auch ohne das Zusammenfassen von Reviews, durch die du dich möglicherweile quälen muss, bleibt der Blog sehr interessant zum Lesen und zudem kannst du den Blogs dann noch mehr persönlichen Touch geben, anstatt zu viel über Meinungen von anderen schreiben zu müssen:)

    • 1. Merci!
      2. Notiert
      3. Ich habe Earthbound nie gespielt, weil es mir zu kindisch wirkte. Wahrscheinlich sollte ich dem Spiel einmal eine Chance geben. Ich finde es interessant, wie gut du dich mit Musik von RPGs auskennst, aber dich nicht so dafür interessierst.
      4. Ich bin mir sicher, dass man teilweise beim Lesen der einzelnen Blogreihe herausspüren kann, dass ich den Teil über die einzelnen Testberichte häufig nicht gerne schreibe. Trotzdem muss ich erwähnen, dass mir das Durchlesen des Tests von GameCrate Spaß gemacht hat.

  • 92 für Xenoblade und 70 für Wordwide Games