4 Fortsetzungen von 90er-Spielen, die wirklich gut sind.

Die 90er dürften das Jahrzehnt sein, aus dem viele von uns Nintendo- und Sega-Klassiker kennen. Ob Sonic the Hedgehog, Super Mario World, F-Zero oder The Revenge of Shinobi, viele dieser Spiele-Serien sind mittlerweile entweder sehr abgewandelt (New Super Mario Bros.) oder haben seit Äonen keinen neuen Teil mehr erhalten. Doch manchmal gelingt es Entwicklern, eine dieser Serien fortzusetzen. Und das sogar so gut, dass man denken könnte, hier war das Original-Team von damals am Werk. Heute möchte ich euch 4 Spiele vorstellen, auf die meiner Meinung nach genau diese Beschreibung zutrifft. Alle vier lassen sich auf Nintendo-Plattformen spielen.


1. Donkey Kong Country Returns von: Retro Studios (Wii/3DS)


"Retro Studios in Texas, has produced some great Metroid-Titles. But when they said, they were ready for something new, we asked them, to take one of the most Treasure-Franchsies in videogame-history and to make it magic again. And if you listen, you can hear it coming!"


Mit diesen Worten kündigte Reggie auf der E3 2010 ein Comeback an, welches zwar nicht lange anhielt, aber besser hätte nicht sein können. Donkey Kong Country Returns ist meiner meinung nach eine würdige Fortsetzung der originalen Super-NES-Trilogie. Die Musik, das Level-Design, der passende Einsatz von Wii-Mote und Nunchuck, es passte alles.


Davon abgesehen, dass schon der Ankündigungs-Trailer episch war, das Spiel machte Hoffnung, dass es nun so weitergehen würde. und auch wenn viele das anders sehen, Tropical Freeze hatte meiner Meinung nach leider einfach nicht mehr diesen Charme. Es fühlte sich eher wie ein New Donkey Kong Country Deluxe an, als wie eine Fortsetzung. So bleibt DKCR für sich genommen eine wirklich gut gemachte Fortsetzung, die übrigens mittlerweile für einen fairen Preis zu haben ist.


2. Sonic Mania von: Christian Whitehead, Head Canon und Pagoda West (Switch, PS 4, XBONE, PC)

Natürlich ist die Mega Drive-Trilogie von Sonic the Hedgehog 1, 2 und 3 & Knuckles eine absolute Klassiker-Serie. Alle drei Spiele, eigentlich aber vor allem Teil 2 und 3 (& Knuckles) gehören wohl zum Who is who der 16-Bit-Ära. Danach erlitt 2D-Sonic zwar nicht ganz die riesige Auszeit, wie 2D-Mario, dafür aber litt aber die Qualität. Denn während 2D-Mario zwischen Super Mario World und New Super Mario Bros. 15 Jahre lang praktisch kein neues Spiel spendiert bekam, quälte Sonic sich durch Machwerke wie Sonic 4, den Klassik-Modus von Sonic Generations oder das absolut peinliche GBA-Sonic the Hedgehog.


Geändert hat sich das erst 2017, als mit Sonic Mania eine würdige Fortsetzung zur Mega Drive-Trilogie erschien. Nicht von Sega oder Team Sonic, sondern vom Indie-Entwickler Christian Whitehead in Zusammenarbeit mit Head Canon und Pagoda West. Zwar reicht es meiner Meinung nach nicht ganz an Sonic 2 und 3 (& Knuckles) heran, ist aber dennoch das eigentlich Sonic 4, welches die Serie endlich zu einer Quatrilogie macht. Auf der Switch und anderen Plattformen ist das Spiel öfter im Sale und auf jeden Fall sein geld wert.


3. Monster Boy und das verfluchte Königreich von: Game Atellier und FDG (Switch, PS 4, XBONE, PC)

Wonder Boy war einer der ersten ikonischen Charaktere im Videospiel-Universum. Vor allem die Sega-Ports des Arcade-Klassikers wussten zu überzeugen. Im Laufe der Jahre machte die Serie allerdings einen Wandel durch. Denn während das erste Wonderboy noch ein simpler aber fordernder Sidescroller mit reiner Punktejagd war, entwickelten sich spätere teile zu echten Adventure-Perlen. Den Gipfel erreichte die Serie dann meiner Meinung nach mit dem Mega-Drive-Kracher Wonder Boy in Monsterworld, einem großen Adventure, welches lang den Zenit von dem darstellte, was möglich zu sein schien. Bis Game Atellier kamen und mit Monster Boy und das verfluchte Königreich eine würdige Fortsetzung schufen. Das sehr große Spiel, das auch mit Physik- und Zeit-Elementen agiert, spielt sich wie ein Neuzeitliches Monsterworld. Und dabei ist es eigentlich so viel mehr.


Kleine Gimmicks, Cameos und Eastereggs machen das Spiel zum besten Teil der Serie und zu einer Fortsetzung, die den Klassikern in nichts nachsteht. Auf der PS 4 und dem PC ist das Spiel öfter im Sale, auf der Switch jedoch relativ Preisstabil.


4. Streets of Rage 4 von: DotEmu (Switch, PS 4, XBONE, PC)

Streets of Rage gehört zum Mega Drive wie Final Fight zum Super Nintendo. Die Trilogie um drei Ex-Cops, die ein Verbrechersyndikat aufmischen ist wohl eine der bekanntesten Videospiele-Serien überhaupt. Und trotz vieler Versuche (auch einem gecanceltem Dreamcast-Teil) schaffte Sega es nie, eine Fortsetzung zu produzieren. Das übernahmen dafür die EntwicklerInnen bei DotEmu. Und was für ein Brett die da gezaubert haben! Während der original-Trilogie bei Teil 3 sogar merklich die Luft ausging, liefert SOR 4 von der ersten bis zur letzten Sekunde. Angefangen beim genialen Soundtrack, in dessen Produktion sogar Yuzo Koshiro, Komponist der Original-Musiken involviert war, über das Level-Design, das in jeder Ecke 90er-Revival schreit bis hin zu den absolut smoothen Bewegungen der Spielfiguren.


Nichts an dieser Fortsetzung fühlt sich übereilt, aufgesetzt oder unnötig an. So muss eine Klassiker-Serie in die Jetzt-Zeit gebracht werden.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, wäre unter anderem New Super Mario Bros. ab dem 3. Rererereremake. Da gibt es aber noch weitere Beispiele, wie Rocket Knight.


Was sind denn Fortsetzungen von Klassikern, die euch sehr gefallen haben?

Zitat

Scatmen, fat men, black and white and brown men,

tell me ´bout the color of your soul.

Kommentare 4

  • Für mich ist erst Donkey Kong Country ein wirkliches DKC, wenn King K. Rool der Bösewicht ist. Eine blöde Tiki-Maske und ein Pinguin gehören für mich nicht wirklich als würdige Bösewicht-Bosse. King K. Rool the best.
    Obwohl ich sagen muss, dass die letzten beiden Ableger von dem Leveldesign wirklich klasse sind. Und der Soundtrack von DKC Tropicle Freeze war schon fast so gut wie von DKC 2. Es gibt also noch Hoffnung. Nur schade, dass Rare mittlerweile unter Microsoft steht und nicht mehr unter Nintendo. Deswegen unterscheiden sich die aktuellen Titel von der 90er-Serie.

  • Der Blog ist eine sehr schöne Idee.


    Contra 4 am ds war genial finde ich,eine würdige Fortsetzung einer mittlerweile leider ziemlich kaputten Serie. Leider gab es das nur als Import.


    Für die switch fällt mir allerdings nichts ein da du schon erwähnt hast was ich auch geschrieben hätte.

    • Contra ist natürlich Kult. Da gab es zuletzt doch diese Collection?

    • Stimmt,die collection gibt es,die ist auch sehr gut,hab ich gar nicht dran gedacht, obwohl ich sie sogar habe.der offizielle Nachfolger ist halt nur mäßig.