Rating: Deadly Premonition 2

Hoi Zäme

Bevor ich mit dem eigentlichen Blogartikel beginne, möchte ich mich bei meiner Frau bedanken, die das Banner für diese Blogreihe erstellt hat. Dies ist die Huldigung an den Tippmeister LegendaryFabii. Wer auch immer diese Staffel gewinnt, wird in der nächsten auf gleiche Weise geehrt werden.


Einleitung

Deadly Premonition bedeutet auf Deutsch übersetzt „Tödliche Vorahnung“. Momentan habe ich eine temporäre tödliche Vorahnung bezüglich dieses Tippspiels. Wie ihr wohl alle wisst, hat Nintendo nach Paper Mario: Origami King, keinem bereits angekündigtem Nintendo-Spiel einen konkreten Releasetermin gegeben. Dies bringt mich, diesen Blog und das Tippspiel in Schwierigkeiten. Mir ist es wichtig, dass nur Spiele in diesem Blog behandelt werden, die (zeit)exklusiv auf der Switch erscheinen, da sonst erfahrungsgemäß teilweise zu wenig Wertungen für den Metascore zusammenkommen. Das einzige Spiel, welches diese Bedingung erfüllt und einen konkreten Releasetermin hat, ist Bakugan: Champions of Vestroia (Release: 5. November 2020). Deshalb wende ich mich an euch und frage, falls Nintendo oder sonst jemand kein (zeit)exklusives Spiel in der nächsten Woche für die Switch mit einem zeitnahen Release ankündigt, wie sollten wir mit der Blogreihe und dem Tippspiel weiterfahren? Soll ich dies aussetzen, bis etwas angekündigt wird oder habt ihr einen Vorschlag für ein Spiel, welches zeitnah erscheint? Vielen Dank für eure Kommentare dazu und dass ihr mich unterstützt, wie ich mit dieser „Vorahnung“ sinnvoll umgehen kann.


Wertungen

Deadly Premonition 2: A Blessing in Disguise hat einen Metascore von 58 erreicht. Die Wertungen sind sehr polarisierend (zwischen 100 und 20), so dass ich ntower, die beste und die schlechteste Wertung gewählt habe.


ntower

Johannes Bausch gibt dem Spiel eine Wertung 7 von 10. Die Geschichte sei gut, spannend und beinhaltet einige überraschende Wendungen, diese kommen jedoch nicht ganz an die des ersten Teils heran.

Das Spiel ist nicht schwer, da man sehr viele Gegenstände von den Gegnern erhält.

DP2 hat teilweise eine sehr tiefe Framerate, matschige Texturen und diverse Grafikfehler. Der Tester vertritt die Meinung, dass die Fehler teilweise absichtlich sind.

Das Spiel sei ihm insgesamt etwa drei- bis viermal abgestürzt.

Der Soundtrack bietet große Abwechslung an und ist sehr gelungen.

Das Spiel sei wie ein missglücktes Kunstwerk: Furchtbar anzuschauen und trotzdem muss man es immer wieder betrachten.


Digitally Downloaded

(Anm. zu diesen Test: Ich bin der Meinung, dass ich sehr gutes Englisch habe (ich bin zweisprachig aufgewachsen, schaue Filme sowie höre Hörbücher fast nur auf Englisch an, habe für drei Jahre wöchentlich simultan auf Englisch übersetzt und rede für mehrere Stunden pro Woche mit meiner Mutter ausschließlich auf Englisch), trotzdem hatte ich unglaubliche Mühe diesen Text zu verstehen. Es machte mir den Eindruck, dass dies von einem Philosophie- bzw. Kunstabsolventen geschrieben worden ist. Trotzdem habe ich mein Bestes gegeben.)

Das Spiel wird mit einem perfekten Wert (5 von 5) ausgezeichnet. Es sei brillant mit seinem surrealistischen Humor und Horror und ist deshalb das unverkennbarste, kreativste Spiel, das man dieses Jahr zocken kann. Deshalb sei die schlechte Framerate irrelevant.

DP2 spielt sich zwar nicht gut, aber dies macht das Spiel auch sehr amüsant.

Da Videospiele eine Kunstform seien, ist es deshalb wichtig, dass solche Werke wie dieses Spiel neben den Mainstrem AAA-Titeln koexistieren.


USgamer

Der Tester gab dem Spiel die sehr schlechte Wertung 1 von 5.

Die Framerate kriecht häufig vor sich her, was DP2 beinahe unspielbar macht. Zudem ist ihm das Spiel mehrmals abgestürzt.

Die Nebenmissionen seien veraltet sowie langweilig, die Städte wirken leer und einige Bosskämpfe seien uninspiriert.

Der Vorgänger war in praktisch allen Belangen besser als DP2.


Falls sich jemand entschieden hat, das Spiel zu erwerben und dabei ntower unterstützen möchte, dann kann man dies ohne Zusatzkosten durch diesen Link tun. Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke von Amazon PartnerNet und Affilinet erhält ntower eine variable Provision. Dies ist mein Dank an ntower, dass ich ihre Seite verwenden kann, um Blog-Artikel zu veröffentlichen.


Tippspiel Community

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Ich werde mit der schlechten beginnen:



Scheinbar hatte niemand eine „Vorahnung“, wie schlecht Deadly Premonition 2 von der Fachpresse bewertet würde. Eims und afriixy lagen zwar „nur“ 10 Punkte daneben, aber dafür gibt es immer noch keine Punkte.



Die Tabelle wird von folgenden ntower-Usern angeführt (ich weiß nicht, weshalb dies so komisch formatiert wird):


Ascredaris, afriixy, Ande, Antiheld, BlauerBowser, Boo, Ceycey, Cristiano, Eims, Encore, Erik Radtke, Fabinho84, Felix Eder, fuma, Hendi, Ilja Rodstein, kartmeister, Kira:Light, Tippmeister LegendaryFabii, LegendHero, Loco4, LuTze, Madvee, Maluigi | Leon, Matchet1984, Miriam-Nikita, Nandalee  Nico.98, Octave, otakon, Phantomilars, Sanguis, Seraphi, Solaris, USER0815, XenoDude, xxcyv und Zegoh


Die gute Nachricht: Alle führen die Tabelle an, sogar diejenigen, die DP2 nicht getippt haben, aber dafür Paper Mario: The Origami King. Es freut mich zu sehen, dass alle immer noch die gleichen Chancen haben, diese Staffel zu gewinnen.


Ich bin gespannt auf eure Vorschläge bezüglich des weiteren Vorgehens dieses Blogs/Tippspiels nach Paper Mario: The Origami King (das Spiel wurde bereits schon getippt).



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme


Fragen:

Falls Nintendo oder sonst jemand kein (zeit)exklusives Spiel in der nächsten Woche für die Switch mit einem zeitnahen Release ankündigt, wie sollten wir mit der Blogreihe und dem Tippspiel weiterfahren? Soll ich dies aussetzen, bis etwas angekündigt wird oder habt ihr einen Vorschlag für ein Spiel, welches zeitnah erscheint?

Kommentare 25

  • Da bin ich ja begeistert, dass ich auf dem Treppchen stehe! Schnell ein Foto machen bevor ich im nächsten Blog den Keller besuchen gehe =D

    Dass das Spiel gar so übel bewertet werden würde, hätte ich nun nicht gedacht. Da die beste Bewertung sogar die Maximalpunktzahl hergegeben hat, musste ich über deinen Satz zum Kunst-Philosophie-Studenten schmunzeln - wohl wissend, dass ich im Studium selbst solch lobpreisende Texte schreiben "durfte". Schönheit liegt im Auge des Betrachters, heißt es ja immer.


    Ich kann die Argumente für eine vorrübergehende Aussetzung des Tippspiels nachvollziehen und sehe darin auch absolut kein Problem. Da ich selbst keinen Überblick über die Release-Kalender habe, könnte ich dir akut auch kein Spiel nennen, welches in Kürze erscheint und sich für das Tippspiel eignen würde. Vielleicht kommt aber schon früher eine Ankündigung als wir momentan wissen :)


    Das Banner-Design finde ich im Übrigen sehr gelungen, wirkt sehr schick und edel! Ein großes Kompliment an deine Frau! Schön zu sehen, dass sie dich in deinen Vorhaben und Projekten unterstützt :)

    Herz 1
    • Ich schicke dir noch einen Bilderrahmen, so dass du dein Erfolg an die Wand hängen kannst ;-)


      Meine Frau unterstützt mich in vielerlei Dingen. Sie ist meine Lektorin für Berichte für das Geschäft oder auch für die Blogartikeln auf ntower.

      Herz 1
  • Also falls Nintendo in den nächsten Wochen eine Direct abhält, dann werden die dort angekündigten Spiele vermutlich frühestens im Herbst erscheinen, und stehen somit dem Tippspiel hier in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung.


    Man könnte Ausnahmsweise einfach Dritthersteller Spiele für das Tippspiel nehmen. Zum Beispiel:


    "Final Fantasy Crystal Chronicles"

    "Captain Tsubasa: Rise of the New Champions"

    "Jump Force: Deluxe Edition"


    Und was Deadly Premonition 2 angeht, bin ich davon ausgegangen, das es etwas höhere Wertungen bekommt weil es ja vorerst noch ein Exklusiv Spiel ist. Aber immerhin haben alle anderen ja auch daneben gelegen.

    Yeah! 1
    • Danke für deine Vorschläge. Ich werde diese überprüfen. Dritthersteller nehme ich grundsätzlich ins Tippspiel auf, wenn diese (zeit)exklusiv auf der Switch erscheinen. Beispiele dafür sind die letzten beide Blogs:

      • Ninjala
      • Deadly Premonition 2


      Ich vermute, dass alle zu hoch getippt haben, mit dem Herdenverhalten zu tun hat. So oder so finde ich das Resultat der Tipprunde sehr amüsant.

      Yeah! 1
  • Das war wohl nichts :D

    Haha 1
  • Ui... Hätte auch nicht gedacht, dass das Spiel so schlechte Wertungen bekommt und ich habe noch gedacht ich hätte zu tief getippt...

    Yeah! 1
  • klasse! ich hab auch mal die top-punktzahl getippt! :-D


    das banner ist wirklich super geworden! gefällt mir sehr gut! :thumbup:


    ich bin ziemlich sicher, dass wir bis spätestens ende diesen monats wissen wie es bei nintendo weiter geht. sollte wider erwarten nichts switch-exklusives erscheinen, könnte man das tippspiel einmal aussetzen. ich glaube aber nicht, dass das notwendig sein wird. bleiben wir gespannt und hoffen die gerüchte zu einer direct am montag bestätigen sich heute! :-)

    Yeah! 1
    • Gratulation, dass du mal vorne mitmischen darfst ;-)


      Danke für deine Rückmeldung bezüglich des Banners sowie des Tippspiels.


      Ich bin auch überzeugt, dass wir bis Ende Juli mehr wissen werden, was in der kommenden Zeit erscheinen wird.

      Yeah! 1
  • Puh ich bin echt erstaunt, dass es so schlecht bewertet wurde, denn der erste war ja noch ein ganz gutes Spiel gewesen.

    Yeah! 1
  • Also ich habe ja schon mit einem schlechten Spiel gerechnet, aber das es so ein vollkommen verhunztes Spiel ist, hätte ich nicht erwartet. Wird sich glaube ich mit Bakugan um das "worst game of the year" streiten.

    Das ist übrigens das erste Mal, dass keiner Punkte bekommen hat, sprich der Blog startet somit erst bei Paper Mario so richtig

    Haha 1
  • Also ich bin schockiert, dass Nintendo eine derart technische Vollkatastrophe so durchgewunken hat. Das Spiel hat man sogar, dafür, dass es ein Nischen-Spiel ist, stark beworben...

    Das Spiele Jahr 2020 auf der Switch ist, was (neue) Exklusivtitel anbelangt, sehr schwach.

    Leidtragender u.a. dieser Blog :(


    Wäre dafür, das Tippspiel auszusetzen, falls tatsächlich auf absehbarer Zeit nichts mehr kommt. Multiplattform-Titel werden meist auf der PS4 oder dem PC bewertet, eine dezidierte Wertung für die Switch-Version gibt es dann selten, wie ja schon erwähnt wurde :)


    PS: Das Banner ist toll geworden!

    Yeah! 2
    • Dieser Gedanken hatte ich auch, dass Nintendo dieses Spiel so zugelassen hat. Ich vermute, sie haben dafür in die Tasche gegriffen, um sich Zeitexklusivität zu leisten.


      Danke für die Rückmeldung bezüglich des Tippspiels.


      Ich werde meiner Frau gerne dein Feedback über das Banner mitteilen.

      Yeah! 1
  • Großes Lob an deine Frau für das Banner Design, sieht sehr gut aus.

    Ich würde auch vorschlagen, das Tippspiel erstmal zu pausieren, da es ohne Spiele recht wenig Sinn ergibt. Vielleicht könnte mit Crysis noch ein Tipp abgegeben werden oder in Zukunft Breavely Default 2, sonst seit es ja eher mager aus. Dass das Spiel so schlecht abschneiden würde hätte ich jetzt auch nicht erwartet, ich dachte es gebe genug Fanboys*girls des Erstlings da draußen. ;-)

    Yeah! 2
    • Ich werde es ihr ausrichten. Bezüglich Gestaltung in jeglicher Form bin ich sehr dankbar, dass ich sie habe. Meine Fähigkeiten in dem Bereich entsprechen dem Niveau eines 10-jährigen Kindes (selbst meine Nichte, die 7 Jahre alt ist, kann besser gestalten als ich).


      Bravely Default 2 habe ich fest eingeplant, leider haben wir noch kein Releasetermin dafür. Bezüglich Crysis habe ich in meinem Kommentar an Antiheld bereits erwähnt, dass es zu kurzfristig ist.


      Möglicherweise warten einige Fanboys*girls auf die Version für die anderen Konsolen.

      Yeah! 1
  • Warum nimmst du denn eigentlich nur (zeit-)exklusive Titel? Damit der Metascore bzw. die Tests sich einfacher explizit auf die Switch-Version zurückführen lassen können, oder hat es andere Gründe?


    Aussetzen ist vollkommen okay. Wenn du es weiterführen willst, würde ich versuchen Spiele zu wählen, bei denen man die explizite Switch-Wertung einfacher destillieren kann. Das Crysis-Remaster wird sicherlich so ein Spiel sein, da sich die Versionen bestimmt stark unterscheiden. Wenn es darum geht viele explizite Nintendo-Tests zu bekommen, würde ich das Final Fantasy Crystal Chronicles Remaster nehmen, da dies als ehemaliges Gamecube-Spiel vor allem die Nintendo-Community anspricht.


    Da jeder Deadly Premonition so schlecht eingeschätzt hat, sind die Chancen trotz des Ausreißers noch gleich. Der erste Teil hatte ja bei manchen Fassungen sogar die 70er-Marke auf Metacritic geknackt. Da der zweite Teil jetzt erstmal Switch exklusiv war, Nintendo teilweise als Publisher agiert und man aufgrund des nachträglichen Hypes des Vorgängers wohl mehr Budget hatte, dachte man wohl, dass es technisch zumindest besser als der Vorgänger wird. Von daher wohl für alle eine Überraschung.

    Yeah! 1
    • Häufig ist die Bewertungsmenge für den Metascore sehr tief, wenn das Spiel auf mehreren Plattformen erschienen ist.

      Beispielsweise ergab sich der Metascore von Mortal Kombat 11 damals nur aus 9 Bewertungen (siehe hier). Dies gibt ein ziemlich ungenaues Bild wieder, aber ich habe in der letzten Staffel, als ich ähnliche Herausforderungen begegnet bin, Trials of Mana genommen.


      Crysis Remaster wäre mit der Verschiebung der anderen Versionen ein gutes Spiel gewesen, da es plötzlich Zeitexklusiv wurde und dadurch genügend Wertungen zusammengekommen wären. Nun ist dies zu kurzfristig, da bestimmt einige ntower User Urlaub machen und das Spiel in sechs Tagen erscheinen wird. Jedoch finde ich Final Fantasy Crystal Chronicles Remaster eine gute Idee (auch wenn es auf mehreren Systemen gleichzeitig erscheint), wenn nichts in den kommenden Wochen angekündigt wird.

      Yeah! 1
  • Wow. Gratulation an die Gewinner dieser Runde! :-p


    Ich kann mich immer und immer wiederholen, danke für deine Top Arbeit & Mühen!



    ...was wäre denn, wenn man nicht nur exklusiv nach Switch Spielen schaut, und in der lahmen Release Zeit der Switch vielleicht 2-3 Titel von PS4, Xbox und oder PC mit rein nimmt? Natürlich müsstest du den Spielen auch was abgewinnen können und da Bock drauf haben. :-)


    Ich hab nämlich echt Spaß an dieser Blogreihe!

    Yeah! 1
    • Vielen Dank für dein Feedback.


      Ich werde mir Gedanken darüber machen, wie ich dazu stehe, Spiele der PS4, XB oder PC für die Reihe zu verwenden. Danke für den Vorschlag.


      Freut mich zu hören, dass dir die Reihe Spaß macht.

      Herz 1
  • Das ist ja witzig, dass niemand richtig lag - diese Unberechenbarkeit macht das Tippspiel echt spannend, nicht jedes Spiel kann im Vorhinein gut eingeschätzt werden. Ich bin auch dafür, noch ein wenig zu warten, bis etwas von Nintendo angekündigt wird - und das wird bestimmt sehr bald passieren, da bin ich mir sicher 😁

    Yeah! 3
    • Danke für deinen Vorschlag.


      Es klingt, wie du Insiderwissen darüber hast, dass bald etwas angekündigt wird ;-)

  • Also zunächst möchte ich sagen, dass ich auch für ein Aussetzen bin, bis etwas neues (zeit-)exklusives kommt. Ich gehe stark davon aus, dass das auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird.


    Zum Tippspiel: Puh, also dass es so schlecht abschneidet ist krass. Die Technik hat wohl den Ausschlag gegeben. Hab tatsächlich zwischenzeitlich mal die abgegebenen Wertungen gesichtet und mich noch gefreut, dass ich neben afriixy den niedrigsten Tipp hatte. Wohl zu früh... :-D

    Haha 1 Yeah! 1
    • Danke für dein Vorschlag. Ich werde diesen prüfen. Ich hoffe auch, dass bald Ankündigungen mit konkreten Releasetermine bekanntgegeben werden.


      Kopf hoch, trotzdem führst du die Tabelle des Tippspiel an ;-)

  • Hallo XenoDude,


    ich hätte zwei Dinge die ich dir Vorschlagen möchte um deine Blogreihe zu verbessern.


    Vorschlag 1: Bitte mach den Metascore Fett damit man besser erkennt wie er steht! Somit kann jeder seine Punkte besser nachvolziehen! (Danke :)))


    Vorschlag 2: Setze erst mal das Tippspiel aus! Sobald neue Games angekündigt werden kannst du ja einen Info–Artikel schreiben!

    ( Gerüchte sprechen von einer baldigen Direct; falls diese wahr sind geht es ja schon bald weiter! { Glauben wir einfach daran! } )


    Ansonsten danke dir das du dir mit diesen Blog–Artikel so viel Mühe gibst!

    Yeah! 3
    • Hey Haby


      Vielen Dank für deine Vorschläge. Den 1. habe ich bereits übernommen und falls ich es in der Zukunft vergessen sollte, darfst du mich gerne daran erinnern.


      Bezüglich des 2. warte ich mal ab, was sonst noch für Vorschläge gegeben werden, aber dies ist sehr wohl ein gute Variante.

      Yeah! 2
    • Danke dir für die Umsetzung! Bei bedarf erfolgt eine Erinnerung!

      Yeah! 1