Rating: Paper Mario: The Origami King

Hoi Zäme


Ursprünglich sollte dieser Blog bereits schon am Freitag erscheinen. Jedoch ist mir diese Woche auf der Hauptstrasse fahrend ein Umzugswagen aus einer Nebenstrasse kommend in die Seite gefahren. Glücklicherweise war ich alleine unterwegs, so dass niemand auf der Seite der Aufprallstelle sass. Ich habe den Unfall recht gut überstanden. Anders sieht es für mein Auto aus, welches mich wohl das letzte Mal begleitet hat.



Einleitung

Da ich die Paper Mario Reihe sehr schlecht kenne, habe ich mich entschieden, mich über den Start der Serie schlau zu machen. Um die Entstehung des ersten Paper Marios zu verstehen, muss ich zuerst ein anderes Spiel kurz erwähnen: Super Mario RPG.



Super Mario RPG erschien 1996 auf der Super Nintendo. Das Spiel wurde von Square entwickelt. Es ist eines der vielen RPG Perlen von Square auf der Super Nintendo.


Diese geschäftliche Beziehung nahm, als die neue Konsolengeneration mit der PlayStation und der N64 begann, ein Ende. Da Nintendo mit der neuen Konsole weiterhin auf Kartuschen setzte, die im Speicherplatz ziemlich limitiert waren, entschied sich Square ihre Spiele auf der PS mit Medium CD zu veröffentlichen. Es gibt Gerüchte, dass diese Entscheidung bei Nintendo zu viel bösem Blut geführt habe, so dass Nintendo zu Square gesagt habe: „Wenn ihr uns verlasst, kommt niemals zurück“. Sollte dies der Wahrheit entsprechen, dann ist es offensichtlich, weshalb Nintendo Square nicht für einen Nachfolger von Super Mario RPG beauftragen wollte.


Stattdessen wurde Intelligent Systems, die Entwickler von Fire Emblem, angewiesen, einen Nachfolger zu entwickeln. Dieses Spiel hätte ursprünglich Super Mario RPG 2 heissen sollen. Square hatte jedoch wegen dem Namen mit rechtlichen Komplikationen gedroht. So dass das Spiel einen anderen Namen erhielt: Paper Mario.


Das Spiel erschien in Japan in 2000 und im Westen in 2001. Es wurde sehr gut bewertet und hat einen Metascore von 93 erreicht.

Seither sind insgesamt sechs Ableger der Serie erschienen, die alle durch Intelligent Systems entwickelt wurden. Der neueste Ableger der Reihe ist Paper Mario: The Origami King.


Wertungen

Paper Mario: The Origami King (PMTOK) hat einen guten Metascore von 81 erreicht.

Neben ntower werde ich einen Testbericht einer sehr guten Wertung und einer etwas schwächeren Wertung zusammenfassen.


ntower

Johannes Bausch gibt PMTOK die Wertung 8 von 10.

Das Kampfsystem sei sehr originell und macht auch Spaß, jedoch wird dieses nach einer Weile monoton, so dass am Ende des Spiels der Anreiz fehle, bei Kämpfen motiviert zu bleiben.

Die Bosskämpfe sind unterschiedlich, da jeder sein eigenes Angriffsmuster hat. Der Tester freute sich jeweils über neue Bosskämpfe.

PMTOK ist eher ein Adventure mit vielen Rätseln als ein RPG.

Er bezeichnet das Spiel als ein Festmahl für Komplettisten, da es überall etwas zu tun gebe.

Das Design des Spiels sei phänomenal. Die gesamte Welt sei sehr vielseitig und habe viele gute Ideen.

Der Soundtrack habe ihm sehr gut gefallen und dieser war sehr passend zu den einzelnen Gebieten.


GamesRadar+

Die Testerin gibt dem Spiel eine Wertung 4.5 von 5 Sternen.

Viele Figuren in PMTOK liefern witzige Momente.

Die Gebiete sowie die Charakteren seien vielseitig, dies mache das Spiel ständig spannend.

Das Spiel habe eine exzellente Geschichte.


VGC

Der Tester gibt dem Spiel 3 von 5 Sternen.

Die Höhepunkte des Spiels seien ganz klar die Welt und die Charakteren.

PMTOK habe einige frustrierende Sammelquests und irritierende Rätsel.

Die Geschichte des Spiels sei ständig amüsant.

Das Kampfsystem entwickelt sich leider nicht komplexer, so dass man je länger man spielt, die Kämpfe meidet, da sich der Aufwand nicht lohnt.

Das Spiel orientiere sich leider eher an den beiden Ablegern auf der 3DS und der Wii U als an den anderen, so dass der Fokus eher auf Action anstatt RPG läge. Trotzdem sei es insgesamt besser als die beiden genannten Spiele.


Falls sich jemand entschieden hat, das Spiel zu erwerben und dabei ntower unterstützen möchte, dann kann man dies ohne Zusatzkosten durch diesen Link tun. Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke von Amazon PartnerNet und Affilinet erhält ntower eine variable Provision. Dies ist mein Dank an ntower, dass ich ihre Seite verwenden kann, um Blog-Artikel zu veröffentlichen.


Tippspiel Community



Die Community hat durchschnittlich dem Spiel eine höhere Wertung zugetraut, als dass die Fachpresse im Metascore gegeben hat. Trotzdem wurde deutlich besser getippt als die Runde davor.


Antiheld und USER0815 haben das Spiel richtig getippt.



Da in der ersten Runde niemand einen Punkt erreicht hat, entsprechen die erzielten Punkte dieser Runde, der totalen Punkte des Tippspiels.


Nach den beiden zuvor erwähnten führenden folgen Boo , Ceycey , Eims , Nandalee und Phantomilars auf dem geteilten 3. Platz.


Ich habe einige Rückmeldungen bezüglich des weiteren Verlaufs des Tippspiels erhalten. Besten Dank für eure Ideen. Ich habe mich entschieden, dass als nächstes ein Spiel getippt wird, welches angeblich im Sommer 2020 erscheinen soll, ohne dass wir ein konkretes Releasedatum haben. Dies ist Sport Story von Sidebar Games. Auch ohne Releasedatum bitte ich euch, dieses Spiel bis am 9. August 2020 zu tippen. Es gilt dann wie immer der Metascore eine Woche nach Release (wann auch immer der sein wird). Sollten die ersten Reviews vor dem 10. August 2020 dazu erscheinen, dann werde ich diese Runde als ungültig erklären.



User, die noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


Ascredaris , afriixy , Ande , Antiheld , BlauerBowser , Boo , Ceycey , Cristiano , Eims , Encore , Erik Radtke , Fabinho84 , Felix Eder , fuma , Hendi , Ilja Rodstein , kartmeister , Kira:Light , Tippmeister LegendaryFabii , LegendHero , Loco4 , LuTze , Madvee  Maluigi | Leon , Matchet1984 , Miriam-Nikita , Nandalee , Nico.98 , Octave , otakon , Phantomilars , Sanguis , Seraphi , Solaris , USER0815 , xxcyv und Zegoh


Sobald neue konkrete Releasetermine von exklusiven Switchspielen bekanntgegeben werden, werde ich einen kurzen Blogartikel verfassen, so dass ihr diesen tippen könnt.


Ich hoffe, dass ihr mit diesem Vorgang einverstanden seid.



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme


Frage:

Welchen Metascore wird Sport Story erreichen?



Kommentare 53

  • Tut mir leid, falls ich zu spät sein sollte, aber sollten noch Bewertungen angenommen werden, würde ich auf 79 Punkte tippen.

  • 82 :)

    Yeah! 1
  • Zum Glück ist bei dem Auto Unfall niemandem was passiert. Gute Besserung.


    Bei Sports Story tippe ich mal auf 72 Prozent.

    Herz 1
  • Zum Glück ist bei dem Unfall nichts passiert, sowas ist bestimmt auch immer ein großer Schock.

    Ich tippe 81 bei Sports Story

    Herz 1
    • In den ersten fünf Minuten nach dem Unfall war mein Verstand klar und ich fühlte mich, wie ich Bäume ausreißen könnte. Dann setzte der Schock ein und ich war praktisch für die nächsten Stunden kaum handlungsfähig.


      Ich bin froh, dass ich bereits einige Jahre auf dem Buckel habe, so dass ein solches Erlebnis nicht zu einem Trauma wird. Ich bin in der Zwischenzeit etwa zehnmal an der Unfallstelle vorbeigefahren und hatte überhaupt keine Angst davor. Eher wundere ich mich, dass er mich nicht gesehen hat, da man etwa 200 Meter der Hauptstrasse sieht (inkl. einen Kreisel).

      Herz 1
    • Solche Leute sollen echt nicht auf die Straße gelassen werden. Aber gut, dass du keine Angst mehr davor hast, ich glaube ich würde da nicht so gelassen reagieren.

      Yeah! 1
    • In 15 Jahren wirst du solche Sachen auch lockerer wegstecken. Dies ist einer der wenigen Vorteile, wenn man älter wird ;-)

      Yeah! 1
  • Oh Mann. Gut, dass Dir nichts passiert ist.

    Herz 1
  • 80

    Yeah! 1
  • Hoppla, mit einem Unfallbericht zu Beginn des Bloggs hatte ich nicht gerechnet! Ich bin heilfroh, dass du im Endeffekt mit einem Blechschaden und dem Schrecken davon gekommen bist und du und deine Familie zum Glück keinen Schaden für Leib und Leben genommen habt!


    Das neue Paper Mario scheint ja wirklich einen Blick Wert zu sein. Allerdings habe ich mich erneut in XC versenkt und habe so unglaublich viel Spaß bei dem erneuten Durchgang, dass ich vorerst keine neuen Spiele brauchen werde. Vielleicht für die Zukunft :)


    Für Sports Story werde ich versuchen, etwas niedriger zu stapeln da ich schon wieder zu "zu guten" Bewertungen tendiere. Von Gefühl her würde ich in die niedrigen 80-er gehen, aber genau deshalb tippe ich diesmal auf eine 79 =D

    Herz 1
    • Ich wünsche dir viel Freude mit XC :-) Auch ich genieße momentan dieses Spiel und werde für eine Weile nichts anderes benötigen.

      Herz 1
  • Das Auto sieht schon übel aus. Kann verstehen, dass man da mitfühlt. Würde ich bei unserem Auto auch tun.

    Das wichtigste ist aber, dass dir nichts passiert ist.


    Zum Tipp von Sports Story: 82

    Bin gespannt was für Spiele noch erscheinen und in die Tipp Runde aufgenommen werden :)

    Herz 1
    • Ich bin auch gespannt auf die Spiele von 2020. Ich hoffe, Nintendo lässt uns nicht mehr allzu lange warten.

  • Wow, da wurdest du ja richtig auf die hörner genommen. schade um dein schönes auto, aber glücklicherweise hast du den unfall gut überstanden! :-)


    da golf story auch jetzt noch eins meiner lieblingsspiele für die switch ist, es aber "nur" eine metacritic von 78 bekommen hat, muss ich bei sports story deutlich unter meiner persönlichen wertung bleiben, wenn ich beim tippspiel punkten will. ^^


    daher mein tipp: 81

    Herz 1
  • Ich sag mal 79, auch weil das Spiel mich nicht vom Hocker haut

    Yeah! 1
  • Gut, dass dir nichts passiert ist!


    Ich tippe mal auf 81 Punkte.

    Herz 1
  • 78 tippe ich.


    @XenoDude

    Zum Glück bist du unverletzt geblieben. Weiter so!

    Herz 1
  • ich Tippe für Sports Story 80.

    Yeah! 1
  • Da der erste Teil mit 78 bewertet wurde und die Serie einen guten Namen hat, erwarte ich, dass das Spiel besser bewertet wird, da es bestimmt einige Verbesserungen vorzuweisen haben wird.


    Deshalb gebe ich dem Spiel die Wertung 83.

  • Boah beim Auto ist das immer so eine ätzende Rennerei (Firmenwagen mal dahingestellt), aber Gott sei Dank bist du heile geblieben, da kann sogar bei kleineren Sachen schon viel mehr passieren!



    Ich schmeiße mal nach dieser miserablen Rund eine 78 für Sports Story in den Raum & hoffe auf eine bessere Runde!

    Herz 1
  • Ein Glück, dass dir nichts passiert ist, das Auto wurde ja doch ganz schön mitgenommen.


    Mein Tipp für Sport Story ist eine 80

    Herz 1
  • uh, blöde sache mit dem auto. aber gut, dass niemanden etwas passiert ist.


    mein tipp für Sports Story: 81

    Herz 1
  • Oh, das Auto sieht echt übel mitgenommen aus. Da kann man wirklich nur froh sein, dass die Beifahrerseite leer war. Dennoch natürlich gut zu hören, dass niemand eine Verletzung davon getragen hat.


    Der andere Teil des Artikels freut mich sehr. Platz 1 :) . Gerade weil ich bei der ersten Staffel den Anfang verpasst habe, freut es mich umso mehr, dass ich jetzt so hoch einsteige. Heißt natürlich auch, ab jetzt geht es nur noch bergab.^^


    Bei Sports Story tu ich mich wirklich schwer. Einerseits war der Vorgänger recht beliebt und dieser Teil scheint all das zu bieten was der Vorgänger auch hatte, nur eben von allem mehr.

    Andererseits ist die Pixeloptik-Fatigue weitaus höher als damals. Bei Spielen wie Mario Sports Mix erkennt man weiterhin schnell, dass eine besser ausgearbeitete Sportart eventuell auch ein besseres Spiel abgibt als mehrere mäßig ausgearbeitete Sportarten. Von daher kann der Tenor auch schnell sein, dass man zwar mehr Sportarten hat, dies aber nur Fassade ist und das Spiel im Kern aber zu wenig neu macht.

    Von daher entscheide ich mich für eine 79, spricht um eine sehr leichte Verbesserung gegenüber des Vorgängers.

    Yeah! 1
    • Gratulation zu deinem perfekten Tipp. Vielleicht hast du ja Glück und es wird dieses Jahr kein Spiel mehr zu tippen geben, so dass du gemeinsam mit @USER0815 das Tippspiel gewinnst ;-)

  • Das mit dem Unfall ist übel, zum Glück ist dir nichts passiert, aber das Auto sieht sehr demoliert aus. Was das Tippspiel anbelangt tippe ich für Sport Story vorsichtige 78%.

    Herz 1
  • Zuerst das Wichtige: Gute Besserung!


    Und zum Tippspiel: Das war ja ein ordentlicher Neulings-Start für mich. Ich schätze Sport Story erreicht einen Metascore von 76.

    Herz 1
    • Gratulation zum guten Start (ich werde so tun, wie Deadly Premonition 2 nie in diesem Tippspiel existiert hätte) ;-)

  • Ich tippe mal das Sports Story einen Metascore von 80 bekommen wird.

    Yeah! 1
  • Ich tippe mal auf eine 80

    Yeah! 1
  • Puuh, bin froh, dass du nur mit einem Blechschaden davon gekommen bist...

    Mein Tipp: 75

    Yeah! 1
  • Gut, dass es dir gut geht.


    Ich weiß wie schlimm auch nur ein kleinerer Unfall sein kann, aber deiner ist da noch ein anderes Kaliber. Glück gehabt.


    Beim Tippspiel habe ich ja nicht gut vorgelegt. Das kommt noch! :D

    Mein nächster Tipp: 77

    Herz 1
    • Jeder Unfall ist ärgerlich, egal wie gross oder klein dieser ist. Ich bin einfach froh, dass niemand davon körperlichen oder psychischen Schaden genommen hat.

      Herz 2
  • puh zum Glück ist nur dem Auto was passiert o.O

    Sports Story....hm.... ich tippe mal 79.

    Yeah! 1
  • Ach Paper Mario du könntest doch so viel besser sein...

    Naja was solls, dann spiel ich eben andere Sachen.


    Bei Sports Story tippe ich mal auf 81.


    Dir wünsche ich gute Besserung und erhol dich von dem Unfall.

    Herz 1
  • Der Metascore liegt bei 81.


    Ich bitte @XenoDude, den Metascore beim nächsten Titel klarer herausstechen zu lassen!

    Danke dir dafür, im voraus schon mal!


    Dankeschön das du trotz der Unsicherheit was demnächst ist, so gut wie möglich versuchst diese Blogreihe weiterzuführen! Dafür hast du sehr viel Respekt verdient!

    Yeah! 1
    • Ich hatte es im Word der Wert Fett gehabt, scheinbar hat es diesen nur "normal" übernommen.

      Danke für den Hinweis.

      Yeah! 1
    • Es wäre nett wenn du, den Metascore noch deutlicher in den Blog hervorhebst. Damit er beim Durchlesen klar hervorsticht.


      In letzter Zeit lese ich die alten Einträge dieser Blogreihe öfter durch,

      um zu vergleichen wie die Switch Titeln so abgeschnitten haben.

      Deshalb wäre es hilfreicher wenn der Metascore klarer ersichtlicher ist.

      Yeah! 1
    • Ist es nun besser?

    • :thx: Danke dir!

      Yeah! 1
  • Hui, das sieht böse aus. Zum Glück scheint niemandem ernsthaft was passiert zu sein.


    Ich tippe mal auf 78 für Sport Story, habe aber absolut keinen Schimmer...

    Herz 1
  • Dir gute Besserung, ich tippe für 79 :)

    Herz 1
  • Nicht so gut gelaufen für mich. :D


    Ich schätze mal, dass Sports Story 80 % bekommt.


    P. S. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen.

    Herz 1
    • Es kann ja für dich nur noch aufwärts gehen ;-)

      Haha 1