Neu Meine Top 10 Gamecube Spiele

Welche Top 10 soll als nächstes folgen? 11

  1. DS (6) 55 %
  2. Wii (5) 45 %

Dieses Gerät hat meine Kindheit (Grundschule) stark beeinflusst. Ich hatte locker 40-50 Spiele für das Gerät und habe jedes davon (ok nicht jedes aber fast) mindestens einmal durchgespielt. Nun möchte ich ein weitere Top 10 machen nach der Switch und dem 3DS.

Warum es meine Lieblingskonsole nach der Switch ist? Jeden Freitag hatte einen "Opatag", an dem ich zu meinen Großeltern gefahren bin und dort gegen/mit meinem Opa Gamecube gespielt habe. Es war wirklich die schönste Zeit meiner Kindheit. Er hat dabei immer gesorgt, dass ich mich trotzdem ausgewogen ernähre beim Zocken und so die Bindung zu meinen Großeltern verbessert.

Aber nun zu den Spielen:

Platz 10: Luigis Mansion

Man kann sich drüber streiten, ob das Spiel genial oder zu kurz ist. Aber für ist es einer der besten Spiele auf GC. Grafisch cool, die neue Idee mit den Geistern fangen mit Angsthast Luigi genial. Versteckte Räume, coole Bossgeister und ein verdammt schwerer Endboss. Kein Witz wir haben locker 2-3 Jahre gebraucht bis wir den geschafft haben (hatten zwischendurch aufgegeben). Ich bin immens froh, dass die IP weitergeführt wird.

Platz 9: Wario World

Geldgeil, bekloppt, aggressiv. So würden die meisten den 3D Auftritt von Wario bezeichnen. Und das ist auch gut so! Ich ziehe dieses Spiel bisschen Super Mario Sunshine vor, weil es mich mehr überrascht hat. Das Gameplay ist top, die Minilevel gibt es so kein zweites Mal und vor allem ist immer Abwechslung geboten. Zwar ist es etwas kurz aber "in der Kürze liegt die Würze" oder in dem Fall im Knoblauch ;).

Platz 8: Mario Power Tennis

Aufschlag, Satz und Sieg! Für mich das beste Tennisgame und ich hab es gesuchtet wie kein zweites. Die Pokale durchgespielt, dann durch die genialen Minigames und im Multiplayer gegen meinen Opa. Das Spiel hat richtig gebockt! PS: Koopa ist der beste.


Platz 7: Tales of Symphonia

Die Story hat mich einfach weggeblasen. Kratos ist so ein geiler Charakter. Es ist seeeeehr umfangreich. Die Grafik ist jetzt nicht die schönste aber die ganze Spielewelt ist so super charmant. Die Charakterentwicklungen sind super geschrieben. Könnte ich immer und immer wieder durchspielen Punkt.


Platz 6: Zelda Twilight Princess

Don't hate me aber Twilight Princess hat mich nie zu 100% abgeholt. Grafisch für damals absolute weltklasse, Story sehr gut, die okkulten Künste waren super aber es war mir irgendwie zu ernst und realitisch. Keine Frage aber ein Meisterwerk!

Platz 5: Zelda Wind Waker

Ohh und da ist auch schon das zweite Zeldaspiel! Wind Waker besticht mit einem riesigen mehr, einer einzigartigen Comicgrafik und sehr viel zu tun. Die Story hat einige überraschende Wendungen (Tetra/Zelda) und geniale Charaktere. Ich hab den größten der Teil der Spielzeit mit Dungeons verbracht, wo man gegen etliche Massen von Gegnern kämpfen muss. Es hat einfach gebockt!

Platz 4: Paper Mario 2: Die Legende des Äonentors

Hätte ich diese Spiel als Kind selbst gespielt, wäre es wohl Platz 1 geworden. Ich hab es allerdings erst in meinem jetzigen hohen (hust) Alter gespielt und verdammt nochmal ist das ein Meisterwerk. Ich hab wirklich selten ein Spiel erlebt, was von vorne bis hinten perfekt ist. Die Charaktere und Partner, die Orden, die Kämpfe, die Kapitel usw. Alles wurde im Vergleich zu Teil 1 absolut perfektioniert. Crucius ist ein absolut kranker und genialer Bösewicht, der mich einfach immer zum lachen bringt irgendwie. Dann noch die Gastauftritte der ehemaligen Partner.
Ach und hier gab es noch Exp für Kämpfe (schleichende Kritik an Nintendo hust)

Platz 3: Mario Kart Double Dash!!

Kettenhunde, Feuerbälle, Bowser-Panzer??? Ja absolutes Chaos und mega geilen Multiplayerspaß brachte dieses Stück Software. Es gab hier zwar nur 16 Strecken und eine nicht ganz perfekte Steuerung aber ich hab keine Ahnung wie viele Stunden ich das gespielt habe, es werden um die 300 sein. Ich war übrigens immer ein Fan von Parakoopa+Diddy!

Platz 2: Mario Smash Football

Fußball ist mein Lieblingssport, auch wenn der Männerfußball oft hässlich ist. Genial ist aber Marios Interpretation von Fußball ohne Geld und Verkauf von Spielern, sondern mit Bomben, Panzer und Bananenschalen! Mit Mario hab ich gefühlt gegen jeden aus meinem Freundeskreis und Familie gewonnen und jede Runde hat noch mehr gebockt, als die vorher. Manchmal ist zwar das Tore schießen etwas Glück aber mit bisschen tricksen geht das schon. Das Geheimteam ist übrigens richtig nice, auch wenns danach keinen Auftritt mehr bekam.

Platz 1: Super Smash Bros Melee

663 Stunden. So meine Spielzeit auf dem Gamecube. Es sprich glaube ich Bände, wie viel ich diese Spiel gesuchtet habe und wie sehr ich es liebe. Auch wenn Smash Ultimate unfassbar nah rankommt. Dieses Spiel kannst du nicht vom Thron stoßen. Eventmodus, Adventure, Classic, All-Stars, Turniere, Special Melee und und und. Ich erinner mich nur allzu gern an das geniale Finale im Eventmodus gegen Giga Bowser(!), Mewtu und Ganondorf. Das war für mich als Kind ein brutaler Fight, den ich auch schaffte. Die Sequenz wenn ein neuer Charakter erscheint, löste immer Herzklopfen in mir aus. ich will gerne nochmal 12 Jahre in die Vergangenheit reisen und das neu erleben.


Es gibt natürlich noch eine Riesenpalette weiterer toller Games, hier ein kleiner Ausschnitt, der Nostalgie wegen:
Metroid Prime, Pikmin, Super Mario Sunshine, Pokemon XD/Colosseum, Fire Emblem Path of Radiance, Starfox Adventures, Zelda Four Swords Adventure


Welche Spiele habt ihr vermisst? Wie würde eure Top 10 aussehen? Schreibt es in die Kommentare!:triforce:

Kommentare 2

  • Nicht schlecht, dass du Melee "erst" vor 12 Jahren gespielt hast und es trotzdem den 1. Platz bei dir erreicht hat.


    Meine persönliche Top 10:

    1. Metroid Prime
    2. Super Smash Bros. Melee
    3. Zelda Twilight Princess
    4. Dragon Ball Z Budokai
    5. Tales of Symphonia
    6. Sonic Battle Adventure 2
    7. F-Zero GX
    8. Super Mario Sunshine
    9. Zelda Wind Waker
    10. Mario Kart Double Dash
    Haha 1
  • Ich inkludiere in meiner Liste mal nur exklusive Nintendo-Spiele und merke, dass 8/10 Spielen deiner Liste auch bei mir drinnen sind :D


    1.) Zelda: Twilight Princess

    2.) Mario Kart Double Dash (Lieblingsteil der Reihe)

    3.) Zelda: The Wind Waker

    4.) Mario Smash Football (Lieblingsteil der Reihe)

    5.) Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    6.) Super Smash Bros. Melee

    7.) Metroid Prime

    8.) Super Mario Sunshine

    9.) Mario Power Tennis (Lieblingsteil der Reihe)

    10.) Luigi's Mansion

    Herz 1