
Gerad vor dem Launch der neuen Konsolen, stellen sich viele sicher die gleiche Frage und wägen ab ,ob die Ps5 oder die Series X /s ihr bevorzugtes System ist. Mir geht das schon länger durch den Kopf, dass moderne Pcs ,gerade als Mini Itx Systeme eine echt gute Alternative mittlerweile sind.Ihr könnt euch ein System in der Größe der Series X zusammebauen und bequem von der Couch aus am Tv spielen(sowohl mit Gamepad als auch bspw mit Funktastaturen).Letztendlich habe da für mich mal die folgende Übersicht erstellt .
Technik:
Die Ps5 ist etwas schwächer als die Series X laut der Tflops aber hat die bessere SSd Festplatte.Es kommt natürlich auch drauf an, wie leicht es ist für die Systeme zu entwickeln und wie die Kompomenten zusammen agieren.Werte das bei den Konsolen als Unentschieden und warte da ab.Tendenz geht hier aber dahin, dass die Series X da leicht besser ist.Ein Pc kann natürlich individuell konfiguriert werden und als absolutes Biest daherkommen, je nach Budget.Dafür ist der Pc auch teurer.
Launchtitel:
Hier ist sicherlich die Ps5 dank Demon Souls leicht vorne obwohl das für viele kein Kaufgrund ist (für Casuals einfach zu schwer). Finde bei beiden Konsolen das Line Up mäßig und es bringt nichts neues.Die meisten Kracher kommen auch auf den alten Systemen noch .So besteht zumindest nicht sofort ein Kaufgrund .(es sei denn, man muss sofort alles haben und die 499 tun der Person nicht weh). Der Pc läuft hier außer Konkurrenz, da es eig nie Launchtitel gibt:).Dafür hat man wohl die größte Bibliothek überhaupt.
Exklusivtitel:
Hier hat die Ps5 einen kleinen Vorteil, da sie schon sehr lange mit First Party Studios arbeiten , die wirklich tolle Titel herausgebraucht haben. Allerdings ist Microsoft gerade auf Shoppingtour. Kurz und mittelfristig hat Sony wahrscheinlich das stärkere Highlightlineup .Auf Dauer könnte aber Microsoft gleichauf bzw. sogar vorbeiziehen. Der Pc ist hier tatsächlich am breitesten aufgestellt. Unzählige Titel kommen exklusiv nur für den Pc(Strategie, Indie etc.). Auch Microsoft Titel sind direkt spielbar.
Breite des Softwareangebots:
Aufgrund der Exklusivtitel ,Nischentitel und japanischen Spielen ist die Ps5 im Konsolenbereich breiter aufgestellt .Allerdings kommt auch fast alles für die Xbox. Der Pc hat natürlich auch hier die meisten Titel.Von Indienischentiteln ,bis hin zu fast allen Jrpgs auf Steam ,bis hin zu Simulatoren etc..Dazu kommt der Gamepass und Ps Now ,die beide auch am Pc gehen.
Abwärtskompatibilität:
Hier ist ganz klar die Xbox vorne . Eine große Anzahl an Titeln ,die man noch von der Xbox bis Xbox 360 hat, kann direkt abgespielt werden und wird teilweise sogar aufpoliert . Die Ps5 ist immerhin mit fast allen Ps4 Titeln abwärtskompatibel. Hier hat Microsoft einen Vorteil.Der Pc läuft allerdings auch hier außer Konkurrenz , da er theoretisch zu allen alten Games kompatibel ist .Allerdings gibt es hier das Problem, dass alte Cds teilweise nur durch Patches laufen und einiges an Fummelei nötig ist. Dafür gibt es aber Gog , dass alte Klassiker für neue Systeme aufbereitet. Hier läuft fast immer alles einwandfrei.
Verarbeitung:
Ich hoffe , Sony hat aus den Fehlern der Ps4 gelernt und eine gut durchdachte Konsole auf den Markt bringt, die auch leise ist.Microsoft war da in der letzten Generation zumindest in der Hinsicht besser.Der Pc ist da wiederum individuell,je nach Setup.
Abos/Onlinegaming
Onlinegaming soll bei der Xbox umsonst sein. Bei der Ps5 braucht ihr Ps Plus. Vorteil Microsoft. Auch am Pc ist online Gaming komplett for free. Im Bereich der Services bietet Sony Ps Now an , dass aber nicht vollends überzeugt und eher ältere Titel anbietet , wenn auch vermehrt für 3 Monate dann die absoluten Toptitel im Repertoire sind. Die Xbox und der Pc haben den Gamepass , der grandios ist. Für so wenig Geld eine riesen Auswahl an Games ,ist natürlich sehr kundenfreundlich.Microsoft exklusive Spiele sind sogar Day One im Gamepass. Beim Pc muss man noch dazu sagen, dass es mittlerweile zu viele Abos und Launcher gibt , so das schnell mal die Übersicht verloren geht.
Freebies:
Hier ist natürlich der Pc meilenweit vorne . Ob wöchentlich im Epic Store, bei Steam ,Indiegala ;uplay ,Origin etc. Ständig werden irgendwelche Spiele verschenkt ,So sammeln sich pro Jahr hunderte Titel komplett umsonst an.Bei der Ps5 und bei Microsoft gibt es in dem Sinne keine kostenlosen Spiele .Es werden quasi zu den bestehenden Abos dazu monatlich Spiele angeboten, die nichts zusätzlich kosten.
Bedienung/Komfort:
Hier sind beide Konsolen auf einem Level. Unkompliziert, keine Systemabstürze und meistens kommt man schnell zum spielen , obwohl Day One Patches natürlich nervig sind. Da einiges für die verschiedenen Pc Konfigurationen nicht 100 prozentig optimiert ist, muss man in seltenen Fällen ein wenig rumfummeln.
Spielepreise:
Hier liegen Sony und Microsoft in etwas gleich auf.Gaming ist so günstig wie nie.Gerade durch die ganzen Sales ,sinken die Preise innerhalb eines Jahres meistens um die Hälfte . Nur wer zum Start die Games haben will,muss tiefer in die Tasche greifen (70 Euro,bei Sony demnächst 80).Der Pc ist auch hier am günstigsten und bietet teilweise Bundles , die einem hinterher geworfen werden für ein Appel und ein Ei (Fanatical,Humble Bundle etc.)
Zukunftsperspektive und Preis:
Die nächsten 7-8 Jahre wird Sony und auch Microsoft die neuen Systeme unterstützen. Dafür gibt es klasse Technik für einen vergleichsweise günstigen Preis mit 499. Ein gleichwertiger Mini Itx Pc kostet sicher das doppelte ,wird aber in 1-2 Jahren erschwinglicher und dann kann man sich auch absolute Konsolenkillersysteme zusammenbauen für einen akzeptablen Preis . Dafür kann man noch zig andere Dinge mit dem Pc machen und erhält Unmengen an gratis Games.
Das waren größtenteils meine Überlegungen.Entschieden habe ich mich selber noch nicht, da ich einen riesen Pile of Shame habe, der abgearbeitet werden muss.In 1-2 Jahren werde ich alles neu bewerten und mich dann für eines der drei Systeme entscheiden.Bis jetzt deutet alles auf einen Mini Itx Pc hin ,der unterm Tv steht.
Wie seht ihr das?Wofür entscheidet ihr euch?Findet ihr auch , dass Mini Itx Systeme eine tolle Alternative sind oder bevorzugt ihr den Komfort der Konsolen?
Kommentare 18
XenoDude
Danke für die Zusammenstellung. Ich finde es super, dass du auch den PC als Variante erwähnst. Dies geht bei den Überlegungen von Konsolenspielern häufig vergessen, dass es auch den Computer als Alternative gibt.
Ich zocke neben der Switch auch einige Spiele auf dem PC. Dabei handelt es sich meist um ältere Spiele, da diese, wie du in deinem Blog erwähnt hast, i.d.R. sehr günstig zu haben sind.
Lieber kaufe ich mir einen neuen PC, der muss ja in meinem Fall leistungstechnisch nicht auf dem aktuellen höchsten Stand sein, als eine Konsole von Microsoft oder Sony. Zudem nutze ich diesen fürs Geschäft, für E-Mails, fürs Schreiben von Blogs oder um diesen Kommentar zu verfassen. Zudem wird dieser auch von anderen Personen in meinem Haushalt verwendet. Also hat für mich der PC einen deutlich höheren Nutzen als eine Konsole.
Fabinho84 Autor
ja tatsächlich wird auch der Pc Markt immer mehr zur Alternative .Allein die Steamzahlen während Corona waren ja teilweise unfassbar( 20-30 Millionen gleichzeitig:))und der Pc eignet sich für alles andere.Viele denken da aber auch nunmal klassisch.Die denken bei einem Pc direkt an Tastatursteuerung und einen Schreibtisch mit Monitor.Dabei kann man heutzutage auch Geräte in Konsolenform bauen , unter den Tv stellen und es lässt sich quasi alles per Gamepad steuern
Motacilla
Schöne Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen!
Wofür man sich letztendlich entscheidet, hängt natürlich von höchst individuellen Punkten ab, weil nun mal jeder andere Bedürfnisse hat. Oft hängt die Entscheidung von Dingen ab, an die andere noch nicht mal denken.
Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich für einen PC überhaupt keinen Platz habe. Nur ein Laptop käme in Frage, und ich habe tatsächlich jahrelang am Laptop gespielt. Inzwischen ist der aber so eine Gurke geworden, dass selbst die Switch leistungsfähiger ist. Ich habe auch keinen Bock mehr, mir einen neuen anzuschaffen. Ich wusste nie hundertprozentig, ob ein Spiel auf dem Ding läuft oder nicht. Manchmal hakte es nur an einer einzigen Einstellungssache, und ich mag mich mit so etwas einfach nicht auseinandersetzen.
Eine Xbox mag ich mir ebenfalls nicht kaufen, wegen eines einzigen, bescheuerten Grundes: ich komme als alte Nintendo-Tante einfach nicht mit dem Controller klar, weil die Knöpfe genau andersherum sind. Mit dem Xbox-360-Controller an meinem Laptop war das immer ein absoluter Krampf. Daher war ich immer ganz froh, dass es bis auf die beiden Ori-Spiele, die ja glücklicherweise auch für die Switch erschienen, keine für mich interessanten Titel von Microsoft gab.
Nintendo-Konsolen werde ich mir immer kaufen, ich bin schon seit dem NES dabei. Meine erste Playstation war erst die PS4, die mich aber so überzeugt hat, dass ich mir sicher auch irgendwann die PS5 holen werde.
Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass auch die neue Xbox bei mir einziehen wird (trotz des Controllers 🙄), aber da müssten mich wirklich mehrere Exklusivtitel extrem reizen. Aber ich hoffe, dass es nicht dazu kommt. Will mir eigentlich nur ungern noch eine dritte Konsole hinstellen.
Fabinho84 Autor
Deswegen habe ich speziell einen Mini Itx Format für den Pc genommen.Die Gehäuse sind in etwa so groß wie das Series X Gehäuse ,z.t. auch kleiner.Diese Variante ist dann wie Konsolengaming ,nur auf einer Windowsplattform und kann bequem per Funktastatur oder Controller von der Couch gesteuert werden.Habe allerdings auch als Unterpunkt die Abmessungen vergessen . Die Ps5 ist tatsächlich ein ziemlicher Klotz, so wie ich das auf Vergleichsbildern festgestellt habe. Könnte ich persönlich nur hinter den Tv stellen .Hoffe da kommt noch einmal eine Slim Variante
otakon
Mit den meisten Punkten liegst du ganz richtig, bei einigen Punkten sehe ich das etwas anders.
Bei Abos/online Gaming schreibst du XBox soll kostenlos in Zukunft sein, aber da gibt es noch gar keine Bestätigung für, es ging mal ein Gerücht rum mehr nicht.
Der Gamepass ist für mich persönlich ein Grund GEGEN XBox... ich sehe ihn sehr kritisch und eher als Anfang vom Ende... aber das ist meine persönliche Meinung.
Bei Bedienung/Komfort schreibst du das die Systeme auf einem Level sind, unkompliziert und ohne Abstürze - woher weisst du das? Die Konsolen sind noch nicht raus es kann also durchaus sein das da gar nichts rund läuft (auch wenn es unwahrscheinlich ist).
Ansonsten gut zusammengefasst.
Ich werde mir ne PS5 holen, früher oder später.
Hatte die XBOne früh zu Release geholt und wurde maßlos enttäuscht... jetzt wo XBox Titel auch noch eh auf PC kommen sehe ich sowieso keinen Grund mir eine zu holen, rechne mit maximal 2-3 wirklich interessanten Exklusivtiteln da.
Fabinho84 Autor
Da Microsoft mittlerweile 23 Studios hat ,werden es mehr als 2-3 Top Exklusivtitel.Das kann man nicht mit der One vergleichen .Die sind natürlich alle auch auf dem PC spielbar. Dementsprechend lohnt sich keine Xbox ,wenn man einen PC hat.
Ich befürchte der Gamepass wird den gleichen Weg wie Netflix auf Dauer gehen . Datenträger wird es nur noch bei Nintendo geben .Ich finde das Angebot allerdings unfassbar gut und das als jemand ,der hunderte Spiele physisch hat.
Houdini13
Für mich ist Switch + PC die einzig wahre Kombination. Das hat sehr viele Gründe.
Ich mag Nintendospiele und die bekomme ich eben nur auf der Switch. Andererseits bin ich großer Strategie-Fan und da kommt eben nur der PC in Frage. Also allein wegen der präferierten Spiele und Genres bietet sich mir nur diese Lösung.
Weiterhin bin ich generell viel am PC, weil ich von dort arbeite und auch viele anderer Medien per Desktop-PC konsumiere. Und wenn ich eh schon einen Desktop habe, dann kann ich den auch zum zocken nehmen.
Switch ist dann einfach fürs gemütliche Sofa-Zocken gedacht oder für unterwegs, was ich auch ab und zu in Anspruch nehme.
Dazu kommt noch, dass ich großer Indie-Fan bin und diese am ehesten auf dem PC und der Switch zu Hause sind.
Es spricht für mich eben einfach alles für diese Kombination und ich würde für mich keinen Mehrwert in einer der Next Gen Konsolen sehen.
Fabinho84 Autor
hört sich dann auch plausibel an.Gerade bei Strategiespielen ist der Pc ja eine Macht und viele erscheinen nun einmal exklusiv.Die Switch kommt mir immer wie ein portables Steamgerät vor, aufgrund der vielen Indies:)
Houdini13
@fabinho
Ja, deswegen mag ich die Switch auch so gern. Würde schätzen, dass fast die Hälfte meiner Spielzeit auf der Switch nur durch Indies belegt ist.
So gut wie alle anderen Genres, die ich mag, sind auf der Konsole mittlerweile auch stark vertreten. Außer eben Strategie, also Aufbaustrategie, Grand strategy und RTS. Und die gibts dann eben auf dem PC.
Ich habe auch keine hohen Standards, was Grafik oder fps angeht, von daher brauche ich nicht mal einen high end PC.
Ich hatte früher mal eine Xbox One, aber die habe ich so gut wie gar nicht genutzt. War dann nach 1,5 Jahren wieder weg.
Terranigma
Konsole. Programmiere am PC und daher assoziiere ich PC mit Arbeit, weshalb meine Wahl auf Konsole fällt.
Fabinho84 Autor
Den Gedankengang kriegt man dann sicher nicht so schnell raus:)Hatte ich eig auch immer , allerdings hat dann mein erster Mini Itx unterm Tv die Meinung geändert. Fühlt sich an , wie eine Konsole mit offenen Betriebssytem und mehr Möglichkeiten.
Tama
Zusammen mit ner Switch ist der PC einfasch der beste Value momentan. Ich hab deswegen auch bei einer RTXC3080 zugeschlagen, aber für mich ist es auch einfach Interessant abseits von Gaming die Hardware zu nutzen. Mit AMD RDNA2 um die Ecke wird ein neuer PC auch generell wieder günstiger werden.
Selbst der Sony Fanboy in meinem Freundeskreis hat nen ordentlichen PC und den Xbox Gamepass für den PC. Fanboy ist hier nicht negativ besetzt gemeint, er steht auf das Sony Branding auf ne art und Weise die mMn leicht übertrieben ist.
Ich persönlich liebe meine GoG library und Steam. Ich mag das Konzept nicht das alle Games nur geliehen sind im Gamepass und ich liebe meine Modding Möglichkeiten.
Wobei man auch argumentieren kann das man selbst mit GoG und Steam nicht wirklich was besitzt.
Wenn SIE & Co. keine Games releasen wie Gravity Rush etc dann ist die PS5 einfach uninteressant für mich, bis ein Big Hitter kommt wie Tsushima für die PS5 kann ich warten. Meine PS4Pro rennt nicht weg.
Generell sind japanische 3rd party Games das was mich angezogen haben an der Playstation mit der PS3 damals. Seit Sonys aktiven Zensureskapaden abseits von dem gesetzlich notwendigen, seit 2 Jahren, bekommt die PS5 als Plattform ein dickes ''Nein Danke'' von mir.
Für Last of Us, GoW over the Shoulder Edition und Uncharted kauf ich mir keine Playstation. Viel zu angepasst und fad ist diese art von Games für mich.
Mit HZD gibts den Prezedenzfall das esklusive Games auf den pc kommen können.
Fabinho84 Autor
Modding habe ich total vergessen .Gibt ja auch super Total Conversions wie Enderal .Zudem haben japanische Hersteller mittlerweile auch immer mehr Steam für sich entdeckt .Auf der Playsi bleiben halt deine genannten Games aber ich weiß nicht für mich ,ob mich das noch reizt .Tendenz ist eher nein
Tama
Das schlimmste am PC sind einige Publisher die halt nur das minimum bei der Portierung tun, auch und vorallem japanische Publisher.
Schlimmstes Besipiel für mich weil ich das Game liebe:
Nier Automata
Läuft nicht einwandfrei ohne Fan Patches, angefangen bei Problemen mit Fullscreen Darstellung und dem auswählen der Auflösung.... und und und.... es ist ne Schande. Dank Modding hab ich das Game in einen überlegenen Zustand zur PS4 und OneX bekommen, aber es ist Arbeit die eigtl nicht sein sollte.
Selbes Thema W101, was ein absoluter Trash Port. Das PG nicht einmal die Menus mit ordentlichen Vektor Grafiken ausgestattet hat so das es beim resizing auf 1440p oder 4k einigermaßen ordentlich aussieht ist arm, und das trotz massivem Crowdfunding Erfolg. Von den mushy Texturen fang ich ned an, aber das ist ja ein generelles problem auch bei One und PS4.
Die größte Frechheit war bisher die Darksiders Reihe, speziell 1 und 2 Warmastered und Deathinitive.
Das problem bei den Ports ist nicht das es keine Löugen gibt. Kenne es aber aus dem Bekanntenkreis das viele sich einfach nicht den Stress antun wollen mit Konfigurationen Mods und Fanpatches.
Auf der anderen Seite bekommste wie die von dir erwähnten Konversions Mods. Bestes Beispiel für mich mit meiner Valve Index -> Outer Wilds in VR spielen. Absoluter Hammer.
Fabinho84 Autor
Die Oberfrechheit ist da Ubisoft:) Assassins Creed Origins steht momentan alleine auf der Liste , der Spiele die überhaupt nicht funktionierten.Selbst das alte Blackflag ruckelt bei meiner Kombi (ein alten i5-2400 mit r9-390 und 8gb ) obwohl die Anforderungen weit drüber liegen .Allerdings überwiegen die Pc Vorteile .Dabei wollte ich eigentlich vor ein paar Monaten eine Next Gen Konsolen.Von dem Gedanken verabschiede ich mich aber langsam.
Antiheld
Ich finds gut, dass du Abwägungen vorgenommen hast. Denn ist gibt kein richtig und kein falsch bei solch einer Auswahl. Je nach eigenen Präferenzen sind andere Dinge mehr oder wenige wichtig und daher auch eine andere Auswahl die passendere.
Auch wenn es für dich nicht relevant zu sein scheint (und es das für mich auch nicht ist, da ich auch kein Problem damit habe) gibt es noch mehr Contra-Punkte beim PC bezüglich Komfort: Die initiale Anschaffung und Einrichtung. Eine Playstation oder Xbox kann ich im Media Markt oder bei Amazon kaufen, schließe 2 Kabel an, schalte das Gamepad ein und lege los. Ab dann bin ich nur noch in einem Betriebssystem was mit dem Gamepad konfiguriert werden kann.
Überhaupt einen Wohnzimmer-tauglichen Mini-ITX vorkonfiguriert zu finden ist überhaupt schon ein Wunder. Wenn dann nur online. Wenn vorkonfiguriert ist es sehr teurer und man muss sich mit den Hardwareoptionen zufriedenstellen die angeboten werden. Oder man konfiguriert selbst. Sehr viel günstiger. Dafür muss man aber das Know How haben. Dann auch selbst zusammenbauen. Dann selbst Windows, Treiber, Steam... installieren. Ist in einer Zeit in der viele Leute unter 25 noch nicht mal mehr einen PC haben (alle nur noch Smartphone, Tablet und Konsole) schon eine enorme Hürde.
Es gibt sehr viele Gamer, die nur Spiele spielen die Multiplattform sind und mit einem PC langfristig bessere Grafik für mehr Geld hätten. Dennoch sind Konsolen dominierend. Der einzige Grund dafür ist der Komfort.
Ich selbst möche mir auch einen PC zusammenstellen. Weißt do schon welches Gehäuse du nimmst?
Ich finde da wenig was mir gefällt und ins Wohnzimmerregal passt.
Fabinho84 Autor
Ich tendiere zu diesem hier. https://www.mindfactory.de/pro…aeuse-silber_1327817.html
Da kann ich quasi jede Grafikkarte einbauen,egal welche Länge die hat.Das System ist durchdacht und gut gekühlt. Mein momentaner Mini Itx unterm Tv hat ein Sharkoon Shark Zone Gehäuse und besteht fast nur aus gebrauchter Hardware (irgendwann kam eine r9 390 rein).Das einbauen ist echt nicht einfach , da ich es auch bei diesem Gerät zum ersten mal gemacht habe und gerade bei einem Mini Itx Gehäuse echt fummelig. Trotzdem hat ein Mini Itx Gerät absolutes Konsolenfeeling ,plus viel mehr Optionen ,mehr Power, unfassbar viele Games umsonst usw und sofort. Eine Konsole ist tatsächlich in der Inbetriebsnahme sehr einfach und man kann meistens sofort loslegen.