Rating: Super Mario Bros. 35

Welchen der Klempner-Brüder mögt ihr mehr? 30

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hoi Zäme


Einleitung

Praktisch jeder erlebt zu einem gewissen Moment in seinem Leben Konkurrenzkämpfe: Sei es in der Schule, bei der Arbeit oder beim Erobern einer potentiellen neuen Flamme. Diese Konkurrenzkämpfe können bereits schon in jungen Jahren entstehen, wenn diese zwischen Geschwistern ausgetragen werden. Heute möchte ich einige Worte über Konkurrenzkämpfe zwischen Brüdern verlieren.


Zuerst möchte ich euch fragen: Welche Videospiel Geschwister sind euer Favorit? Weshalb?


In Videospielen gibt es einige bekannte Brüder:



Leonardo, Donatello, Raphael, Michelangelo von den Teenage Mutant Ninja Turtles.



Billy und Jimmy Lee von Double Dragon (Wenn ihr den vermeidlichen Schlussgegner besiegt habt, kämpft man als Billy gegen den älteren Zwillingsbruder Jimmy).



Mario und Luigi, die beiden messen sich in vielen verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander. Sind es Schlägereien (Smash), Autorennen (Mario Kart), Sportevents (Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen) oder auch irgendwelche skurrilen Wettkämpfe (Mario Party).


Den ersten mir bekannten Wettkampf der beiden Klempnerbrüder habe ich zufälligerweise gegen mein eigenen 2.5 Jahre älteren Bruder in unserer Kindheit häufig ausgetragen: Der Battle Mode von Super Mario Bros 3.


Dieser ist übrigens in Super Mario All Stars, wenn man den Online Service von der Switch besitzt, spielbar. Dabei zockt man zu zweit gegeneinander als Mario bzw. Luigi mit dem Ziel fünf Runden zu gewinnen. Damit ich euch das Spielprinzip nicht im Detail erklären muss, könnt ihr euch folgendes Video anschauen:


Mein Bruder und ich haben viele Videospiele kompetitiv gezockt (wer beendet ein Spiel früher oder Multiplayer Spiele gegeneinander), jedoch bleiben mir die Duelle im Battle Mode am besten in Erinnerung. Dieser Battle Mode erinnert mich in gewisser Hinsicht an Super Mario Bros. 35.


Wertungen

Super Mario Bros. 35 hat einen Metascore von 76 erreicht. Folgende Testberichte von folgenden Fachmagazinen werde ich zusammenfassend wiedergeben:


KeenGamer (10 von 10)

IGN (7 von 10)


Ich habe ntower dieses Mal nicht berücksichtigen können, da bisher noch kein Testbericht zum Spiel veröffentlicht wurde.


KeenGamer

SMB35 ist eine frische neue Erfahrung. In diesem Spiel geht es nicht wie bei anderen Super Mario Spielen darum, die Prinzessin zu retten, sondern es geht nur um eine Sache: Töte oder du wirst umgebracht werden.


Anders als in anderen Super Mario Spielen ist nicht das Auswendiglernen der Weg zum Erfolg, sondern wie gut man improvisieren kann. Das Kampfsystem ist simpel und chaotisch, aber dennoch tief genug, so dass man Strategien benötigt.


Es ist schade, dass es zum Spiel keine wirklichen Erklärungen gibt, wie gewisse Mechaniken funktionieren.


SMB35 ist ein absolutes Blutbad, welches der Tester liebt. Es läuft ohne irgendwelche Probleme und es sieht grossartig aus. Nintendo hat ein Weg gefunden, um neues Leben in ihr Aushängespiel zu hauchen.


IGN

Es ist enorm befriedigend, Methoden zu entdecken, um gegenüber den gegnerischen Mitspieler*innen einen Vorteil zu gewinnen.


Wenn man nur noch zu fünft ist, wird das Spiel brillant. Der Stresslevel ist nochmals deutlich erhöht und wenn man eins zu eins gegen den letzten Konkurrent spielt, kann dies genauso lange dauern wie die bisherige Zeit der gegenwärtigen Runde. Selbst wenn man nur zweiter wird, ist dies eine fantastische Enttäuschung, wofür man immer wieder zurückkehren möchte.


Das wiederholte Spielen von den ersten Levels fühlt sich nicht gut an. Deshalb verliert man das Interesse diese ersten Levels zu zocken.


Meine Meinung zum Spiel

Da ich eine gültige Nintendo Switch Online Mitgliedschaft besitze, habe ich wegen dieses Blogs entschieden, SMB35 anzuspielen. Ich habe etwa eine Stunde mit dem Spiel verbracht. Es ist wichtig zu erwähnen, dass 2D Marios seit Jahren nicht mehr mein Ding sind und ich deswegen alles andere als gut bei 2D Platfomer bin.


Für mich ist SMB35 eher ein Spiel für zwischendurch. Die Umsetzung ist zwar witzig, aber ich werde dafür keine Langzeitmotivation aufbringen können, das Spiel häufig und lange zu zocken.


Ich finde es sehr gut, dass man einstellen kann, ob man Mario mit dem linken Analogstick oder dem analogen Steuerkreuz steuern möchte.


Das Endgame dauert nach meiner Auffassung zu lange.


Ich werde dieses Spiel kaum noch zocken, da es mir persönlich nicht zusagt.


Tippspiel Community



Wie bereits in der letzten Runde wurde auch dieses Mal zu hoch getippt. Keiner hat den exakten Metascore getippt. BlauerBowser, Encore und Phantomilars lagen nur einen Punkt daneben.



Phantomilars konnte die Führung übernehmen. Dicht dahinter befindet sich auf dem zweiten Platz Encore. Die bisherigen Erst- und Zweitplatzierten ( Ascredaris und Cristiano) teilen sich den dritten Rang.


Das nächste Spiel, welches in dieser Tipprunde geraten werden wird, ist Pikmin 3 Deluxe . Ihr könnt euren Tipp bis am Freitag, 23. Oktober 2020 abgeben. Es gilt der Metascore vom 7. November 2020.



User, die noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


Ascredaris  afriixy  Ande  Antiheld  BlauerBowser  Ceycey  Cristiano  Eims  Encore  Erik Radtke  Fabinho84  Felix Eder  fuma  Hendi  Ilja Rodstein  kartmeister  Kira:Light Tippmeister LegendaryFabii  LegendHero  Loco4  LuTze  Madvee  Maluigi | Leon  Matchet1984  Miriam-Nikita  Nandalee  Nico.98  Octave  otakon  Phantomilars  Sanguis  Seraphi  Solaris  xxcyv  Wowan14  Zegoh


Ich wünsche allen Teilnehmer*innen viel Glück!



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme



Frage:

  • Welche Metacritic Wertung wird Pikmin 3 Deluxe für die Switch erreichen?
  • Welche Videospiel Geschwister sind euer Favorit? Weshalb?


Kommentare 57

  • Rien ne va plus! Ich habe alle Tipps aufgenommen und mit einem Screenshot abgespeichert, so dass niemand mehr ihr Kommentar ändern kann, ohne das ich es merke.

  • Hmm, ich staune, dass ich in dieser Staffel regelmäßig so völlig daneben liege. Ein wirklich guter Tipp ist mir glaube ich noch nicht gelungen, geschweige denn ein perfekter. Dabei sein ist alles hab ich mal gehört :D

    Nach einigem Hin und Her habe ich mich bei der Umfrage oben für Mario entschieden - vor allem, weil Mario meine Mutter und mich mehr verbindet als Luigi. Und just in dem Moment, als ich die Antwort abgeschickt habe, kam ich mir schlecht vor, weil ich Luigi auch mag... Zwickmühle. Möp. Super Mario Bros 35 habe ich noch nicht ausprobiert, dafür habe ich schlicht keine Zeit gehabt. Aber ich stelle es mir lustig vor und die Tester waren ja scheinbar auch recht angetan davon. Ich fürchte jedoch, dass ich mittlerweile nicht mehr stressresistent genug dafür wäre. Ich brauche mehr Stardew Valley und dergleichen, Stress in Videospielen vertrage ich nicht mehr so gut... :)


    Für Pikmin 3 Deluxe sage ich eine 86 voraus. Nicht wirklich auf einer brauchbaren Grundlage. Mein Bauchgefühl sagt mir was anderes, aber es hat mich ja auch die Runden davor betrogen, also Tippe ich mal absichtlich neben das Bauchgefühl - vielleicht klappt es ja.


    Bei den Videospiel-Geschwistern fallen mir übrigens auf Anhieb Genis und Raine Sage aus Tales of Symphonia ein. Die beiden im Duo empfand ich immer als sehr amüsant und auch die Hintergrundgeschichte der beiden geht tiefer als man auf den ersten Blick vermuten würde.

    Yeah! 1

    • Ich kann deine Empfindungen bezüglich Stress in Videospielen absolut nachvollziehen. Auch ich mag Stress in Videospielen nicht mehr. Deshalb machen mir Aufgaben in Videospielen, die man unter Zeitstress muss, kaum noch Spaß.


      Wie du ja weißt, habe ich vor etwa einem halben Jahr Tales of Symphonia gezockt und ich muss dir etwas peinliches offenbaren:

      Ich Weiss nicht warum, aber ich dachte, dass Raine die Mutter bzw. Pflegemutter von Genis sei. Als ich nun gelesen habe, dass sie seine Schwester ist, bin ich einfach nur sprachlos. Ich dachte, sie sei etwa 40 Jahre alt, aber in Wirklichkeit ist sie gemäss google 23 Jahre alt. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr von ihrem Aussehen blenden lassen und der hohen Ähnlichkeit zu meiner eigenen Mutter, als sie etwa 45 Jahre alt war.

  • Ich gebe dem Pikmin 3... gute Frage. Ich mag das Spiel aber ich werde es auf der Switch auslassen... aber ich gebe 84 Punkte.

    Yeah! 1
  • Ich denke das Pikmin 3 eine 84 bekommt.

    Yeah! 1
  • Tippe 88.

    Yeah! 1
  • Vielen Dank für die Erinnerung. Bin momentan sehr beschäftigt. :)


    85 wären ein sehr angemessener Wert.

    Yeah! 1
  • 89

    Yeah! 1
  • Ich habe mich jetzt doch nochmal um entschieden und korrigiere meinen geschätzten Metascore auf 86%.^^

    Yeah! 1
    • Ich habe deine Änderung notiert.

  • Ich gebe Pikmin mal 83 Punkte. :)

    Yeah! 1
  • Pikmin 3 bekommt eine 85 schätze ich.

    Yeah! 1
  • Ich persönlich glaube, dass Pikmin 3 Deluxe 84 Punkte bekommen wird.


    Auch wenn das Spiel ein paar Neuerungen bekommen hat, glaube ich nicht, dass es die 60€ UVP im Vergleich zur WiiU Version wert sind.



    Es gibt für mich tatsächlich viele interessante Videospiel Geschwister die ich mag, so wie Mega Man & Proto Man, Rhytmen & Beat


    Aber die Geschwister bei denen ich nicht an den einen ohne an den anderen denken kann, sind Eirika & Ephraim aus FE8. Beide sind quasi ein Herz und eine Seele.

    Und sobald man in der Lage ist beide gleichzeitig im Team zu nutzen, kann man wirklich fühlen wie sie sich gegenseitig im Kampf addieren. Zwar sind auch Ike & Alja ein starkes Team, da jedoch Alja meist nur mit dem Heilen beschäftigt ist und fast nie die Frontlinie erblickt, finde ich das Zusammenspiel von Eirika & Ephraim um einiges stärker.

    Yeah! 1
  • Ich tippe für Pikmin 3 auf 85.

    Yeah! 1
  • ich sage 88


    Wird aber vorerst meine Letzte runde sein, da ich momentan wirklich sehr selten noch auf ntower unterwegs bin. Ab vllt bin ich aber de nächsten Staffel ja wieder dann dabei.

    Yeah! 1
    • Vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. In dieser Staffel werde ich dich nicht mehr benachrichtigen. Hoffentlich ab der nächsten Staffel wieder.

  • Von mir gibt es 83 Pkt!

    Yeah! 1
  • bei Pikmin übernehme ich die bereits vorhandene wertung der Wii U Version: 87 Punkte

    Yeah! 1
  • Pikmin 3 hat auf der Wii U den Metascore vom 87 erreicht. ich bin der Meinung, dass es doch einige Neuerungen gibt, die dem Spiel einen höheren Metascore geben könnten, trotzdem ist die Tendenz da, dass Ports von Wii U nicht mehr zwingend höher bewertet werden. Deshalb tippe ich auf den gleichen Metascore wie die Wii U Version.

  • Ich bin leider noch nicht dazugekommen, Super Mario Bros. 35 auszuprobieren, werde das aber bald nachholen. Mein Bruder und ich haben uns früher (und teilweise auch jetzt noch) stets gematcht und sogar unsere Siege und Niederlagen aus unseren Duellen in Super Smash Bros., Mario Smash Football & Co. in einem eigenen Büchlein festgehalten. Ich bin jemand, der gerne an Wettkämpfen teilnimmt und da ist es natürlich super, einen Bruder zu haben, der in vielen Spielen ca. auf dem gleichen Skilllevel ist.


    Nun zu Pikmin 3: Ich fand das Spiel auf der Wii U echt toll und sage mal, dass es auf der Switch einen Metascore von 87 erhalten wird.

    Yeah! 1
    • Ich finde es witzig, dass ihr sogar Buch über eure Wettkämpfe geführt habt. Dies nährt natürlich den brüderlichen Wettbewerb.

      Yeah! 1
  • 87 bei pikmin 3

    Yeah! 1
  • Tippe bei Pikmin 3 auf einen Metascore von 84 %.

    Yeah! 1
  • ich tippe auf eine 88 bei Pikmin

    Yeah! 1
  • Tippe bei Pikmin auf 90 Punkte.


    Denn Pikmin ist ein sehr schöne IP, und da mit Hyrule Warriors ein größerer Titel ansteht;

    werden bei Pikmin nur die Fans zuschlagen. Daher setze ich den Metascore so hoch an.

    In der Hoffnung das dieses Spiel eine größere Aufmerksamkeit bekommt.


    Leider fehlt mir in den nächsten Halbenjahr die Zeit es zu spielen; wünsche aber allen die sich diesen Titel holen damit viel Spaß.

    Yeah! 1
    • Machst du nun offiziell mit? Ich würde mich darüber sehr freuen.


      Ich wünsche dir im nächsten Halbenjahr, wo du scheinbar sehr beschäftigt bist, viel Kraft.

    • Da du mir das letzte mal ein schlechts Gewissen gemacht hast,

      habe ich mich entschlossen (mal) mitzumachen!


      Somit gehöre ich bei Pikmin 3 Deluxe zur Community.


      Danke dir für die Glückwunsche:))

      Yeah! 1 Herz 1
    • Ich möchte aber nicht, dass du nur mitmachst, weil du ein schlechtes Gewissen hast.


      Das Tippspiel dient einfach zur Unterhaltung und solange man sich nicht zu ernst nimmt, macht es auch Spaß (selbst bei Misserfolge).

      Yeah! 1
    • Kein Thema! Durch mein mitmachen garantiere ich das ich keinen deiner Blogs mehr verpasse.

      Yeah! 1
  • Ich tippe mal auf 84 Punkte für Pikmin :)

    Yeah! 1
  • Habe Mario 35 nicht selbst gespielt, aber bei diversen Streamern gesehen. Ich denke, die Wertung ist verdient. Am Anfang bestimmt ganz lustig, aber am Ende ist es eben eine Frage der Langzeitmotivation.

    Von dem, was ich gesehen habe, spielt man im Grunde immer, gameplaytechnisch gesehen, nur denselben "Loop" ab. Denke, dass Nintendo dies bei internen Spielesessions ebenfalls bemerkt hat, und dementsprechend diese zeitliche Limitierung im eShop, da man davon ausgeht, dass die Leute schnell die Lust verlieren.


    Nun zu Pikmin 3. Ich kann mit der Reihe leider gar nichts anfangen, muss also raten. Ich gehe von 89 aus.

    Yeah! 1
    • Wenn man die sehr guten Streamer des Spiels anschaut, sieht man, dass sie die ersten Level immer gleich zocken. Mich würde dies nach einer Weile langweilen und das Spiel verkommt zu einer Pflichtübung, da dies mir ziemlich schnell keinen Spaß mehr machen würde.

      Yeah! 1
  • 87%

    Yeah! 1
  • Für Pikmin 3 gehe ich auf 89 Punkte :)

    Yeah! 1
  • Ich gebe Pikmin 3 87 Punkte.

    Yeah! 1
  • Erneut 0 Punkte, sehr gut! :D :D



    Pikmin 3 Deluxe kriegt eine 89 von mir. Dieses mal liege ich hoffentlich richtiger! :D

    Haha 2
    • Ich finde es sympathisch, dass du dein Misserfolg mit Humor nimmst.


      Da du ein Preview vom Pikmin 3 Deluxe geschrieben hast, wirst du auch das Spiel testen?

  • Pikmin 3 Deluxe schätze ich auf 86%.

    Yeah! 1
  • Ich sage 88% weil es nur ein Port ist.

    Ich bin übrigens Team Waluigi, einfach weil er es eh schon schwer hat und bislang noch kein eigenes Spiel bekam, obwohl es der Beste Nintendo Charakter aller Zeiten ist!1!11

    Und selbst Steve hat einen Platz in Smash bekommen.

    Die Wertung für die Mario Emulator Collection geht vollkommen in Ordnung, denn wären es richtige Remaster geworden, wäre sicher auch besser bewertet worden.

    Yeah! 1
    • Ich habe mir bei der Umfrage überlegt, ob ich Team Wario und Team Waluigi zur Auswahl anbieten soll. Ich habe mich dagegen entschieden, da sie nicht die Brüder von Mario und Luigi sind.

      Schockiert 1
    • Alles Gut, Waluigi könnte Nintendo von mir aus komplett aus dem Nintendoversum streichen, ist aber nur meine bescheidene Meinung, die nur bedingt zwingend die einzig Richtige ist. 😆

      Haha 1
  • Nicht meine Season bisher irgendwie :(

    Pikmin 3 Deluxe ist leicht einzuschätzen, da gefühlt nix neues ist, außer paar Missionen mit Olimar und Louis, wird die Wertung im Vergleich zu Pikmin 3 sinken.

    Ich tippe auf 85 deswegen. Muss jetzt noch paar Leute bestechen wegen der Wertung...

    Haha 1
    • Erlauchter Tippmeister,

      danke, dass Sie sich gnädigerweise zurückhalten, so dass wir, von niedriger Abstammung, eine Chance erhalten, dieses Tippspiel zu gewinnen.


      Wenn Sie normal mitmachen würden, dann würden Sie die Tabelle mit 40 Punkten anführen ;-)

    • Sollen ja auch mal andere gewinnen! Aber so Titelverteidigung ist halt auch sehr attraktiv, darum werd ich mir jetzt wieder mehr Mühe geben B)

      Haha 1