Rating: Fitness Boxing 2

Hoi Zäme


Einleitung


In meiner obligatorischen Schulzeit waren meine Lieblingsfächer Musik, Mathematik und Sport.


Der Sportunterricht hat mir stets Spaß gemacht, außer wenn wir Ringturnen hatten.



Ringturnen fand ich jeweils unglaublich anstrengend, da man Muskeln nutzt, die man im Alltag kaum beansprucht. Tags darauf hatte ich jeweils sehr starken Muskelkater an sehr ungewohnten Stellen.


Als ich im Vorfeld dieses Blogartikels die Demo von Fitness Boxing 2 testete, hatte ich am nächsten Tag ebenfalls Muskelkater an seltsamen Körperstellen. Dies hat mich ziemlich erstaunt, sollte mich jedoch nicht wundern, da ich noch nie in meinem Leben geboxt habe. An folgenden Stellen hatte ich ziemlich starken Muskelkater (siehe rote Hervorhebungen):



Damit kann ich bestätigen, dass Fitness Boxing 2 (FB2) das Wort „Fitness“ im Titel verdient hat.



Wertungen


FB2 hat einen Metascore von 64 erreicht. Folgende Testberichte von folgenden Fachmagazinen werde ich zusammenfassend wiedergeben:

Neben diesen Fachmagazinen werde ich auch meine Meinung zum Demo des Spiels veröffentlichen. Wenn ihr einmal Lust habt, eure Meinung zu einem Spiel der Blogreihe zu verfassen, dann kontaktiert mich vor der Veröffentlichung des Spiels.


ntower


Felix Eder meint, dass die ersten Spielstunden zu einfach sind und er sich etwas unterfordert gefühlt habe. Die Lieder sind teilweise sehr bekannt, werden jedoch als Remix wiedergegeben. Diese können bei längeren Übungseinheiten ziemlich unpassend und langweilig werden, da sie teilweise zu wenig Energie und Gefühl für das Spiel aufbringen und weil nur das gleiche Lied pro Übungseinheit läuft, ohne dies zu wechseln.


Die Steuerung und Bewegungserkennung funktioniert größtenteils ziemlich gut. Es liegt jedoch an euch, die Aktionen korrekt auszuführen, da man die verlangten Bewegungen auch anders als vorgegeben, durchführen kann.


FB2 taugt gut als tägliche Bewegungsübungen, jedoch ist das Spiel nicht anspruchsvoll und könnte für sportliche Menschen schnell zu Langeweile führen. Das Spiel enthält genau das, was man anhand des Spieltitels erwarten könnte und nicht mehr. Ring Fit Adventure ist empfehlenswerter.



Games.ch


Einige der Schläge wurden vom Spiel nicht erkannt. Da dies Punkte abzieht, ist dies ziemlich frustrierend.


Die Einstellungen für das tägliche Training sind vielfältig und können sehr detailliert angepasst werden.


Auf die Dauer ist das Spiel etwas zu eintönig und dadurch leidet die Langzeitmotivation. Ring Fit Adventure ist insgesamt und besonders in dieser Hinsicht besser.



Meine Meinung


Ich habe die Demo getestet. Dabei waren nicht alle Funktionen des Spiels verfügbar. FB2 hat mir und meinen beiden Kindern (5 Jahre und 18 Monate) viel Spaß gemacht. Besonders mein Nachwuchs ist durch die Musik, den Rhythmus und meiner Bewegungsabläufe abgegangen. Der Rhythmus hilft neben dem Visuellen intuitiv zum richtigen Moment einen Schlag auszuführen. Ich fand, dass die Steuerung ziemlich präzise ist, außer dass mein linker Joy-Con vereinzelt den Schlag nicht erkannt hat. Was ich schade finde, ist dass das Spiel bei mir nicht unterscheiden konnte, ob ich den korrekten Schlag ausgeführt habe. Trotzdem habe ich während den Übungen gut geschwitzt. Ich fand das detaillierte Tutorial um die Spielmechanik zu lernen sehr gut. Als jemand der noch nie geboxt hat, fühlte ich mich gut angeleitet. Momentan ist mir der Preis zu hoch, aber ich überlege mir, ob ich es bei einer Preissenkung holen werde.



Falls sich jemand entschieden hat, das Spiel zu erwerben und dabei ntower unterstützen möchte, dann kann man dies ohne Zusatzkosten durch diesen Link tun. Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke von Amazon PartnerNet und Affilinet erhält ntower eine variable Provision. Dies ist mein Dank an ntower, dass ich ihre Seite verwenden kann, um Blog-Artikel zu veröffentlichen.



Tippspiel Community



Es wurde in dieser Runde durchschnittlich deutlich zu hoch getippt (Durschnitt 70). Nichtsdestotrotz ist es Eims und Octave gelungen den korrekten Tipp abzugeben.



Es war ein enges Rennen zwischen Encore und Phantomilars. Einen Tag vor dem Stichtag lag der Metascore bei 68 (einen Punkt unter den Wert, den Phantomilars gebraucht hätte, um zu gewinnen). Dann kam eine Wertung von 40 dazu, wodurch die Wertung auf 64 heruntersackte.


Dies besiegelte den Sieg für Encore , dadurch erreichte Phantomilars den zweiten und Nandalee den dritten Rang.


Als Sieger dieser Staffel erhält Encore drei Dinge: Einen 15 Euro eshop Gutschein gesponsert von Loco4 und mir, den Titel Tippmeister auf Lebenszeit diese Blogreihe und sein Name wird das Banner der nächsten Staffel zieren.



Das Podest wird auf dieser Übersichtsliste verewigt, damit man ihrer herausragenden Leistung auch in kommenden Generationen huldigen kann ;-)


Ich möchte mich bei allen Teilnehmer*innen bedanken, die an dieser Staffel teilgenommen haben. Dies waren:


Ascredaris  afriixy  Ande  Antiheld  BlauerBowser  Boo  Ceycey Cristiano Eims Tippmeister Encore  Erik Radtke Tippmeister Fabian Blatt  Fabinho84  Felix Eder  fuma Haby Hendi  Ilja Rodstein  kartmeister  Kimsn  Kira:Light  LegendHero  Loco4  @LuTze  Madvee   Maluigi | Leon  Matchet1984  Miriam-Nikita  Nandalee  Nico.98  Octave  otakon  Phantomilars  Sanguis  Seraphi  Solaris  USER0815   Wowan14  xxcyv  Zegoh


Ich freue mich darauf, euch voraussichtlich im Januar 2021 zur neuen Staffel willkommen zu heissen. Ihr werdet von mir eine Erinnerung erhalten.



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme

Kommentare 31

  • Danke für deine Blogs, auch wenn ich viele Tipps ausgelassen hab. Ich gelobe nächstes Jahr Besserung! Trotzdem war es noch informativ und spannend zu beobachten, was die Community hier so denkt und an Tipps abgibt.


    Auch Glückwunsch an den Gewinner Encore.

    Yeah! 1
  • Herzlichen Glückwunsch Encore!


    Yes! Ich habe es in die Top 30 geschafft. xD

    Haha 1
  • Glückwunsch an Encore :D


    Ich freue mich bereits auf die nächste Staffel.

    Für die erste Serie 2021 sind ja bereits einige sehr interessante Spiele angekündigt.


    Im Februar erscheinen ja Mario 3D World x Bowsers Fury, Bravely Default 2 und G&G Ressurection und im März haben wir schon mal Monster Hunter Rise.


    Außerdem sollen ja noch SMT V und Rune Factory V erscheinen


    Bin gespannt auf deine Auswahl

    Yeah! 2
    • Wahrscheinlich wird es G&G Resurrection nicht ins Tippspiel schaffen, da mit Super Mario 3D World und Bravely Default 2 bereits zwei Spiele in dem gleichen Zeitraum veröffentlichen wird. Ich hätte es sonst gerne auf die Liste genommen.

  • Danke für den schönen Blog, die Erwähnung meines Tests und Glückwunsch an die Gewinner! Echt tolle Community-Aktion und schön, dass ihr (Xenodude und Loco4) da gemeinsam einen Preis organisiert habt!


    Habe es dank schlussendlich also ganz knapp doch noch in die Top 10 geschafft. Bei der nächsten Staffel ist mein Ziel aber wieder die Top 3 :D

    Yeah! 3
    • Vielen Dank für deinen Test. Daraus habe ich erkannt, dass du wohl sportlicher bist als ich :-)


      Die Top 3 wird das nächste Mal auch mein Ziel sein.

      Yeah! 2
    • Mein Ziel für die nächste Staffel wird sein endlich mal eine Krone für den perfekten Tipp zu bekommen. :-D

      Haha 2 Yeah! 1
  • Danke für die Glückwünsche!


    Diese Staffel hat mal wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste. In diesem Sinne zum wiederholten Mal vielen Dank, dass du dir die ganze Mühe machst @XenoDude und auch an @Loco4 für den Gutschein :thumbup:


    Und natürlich noch Glückwunsch an @Phantomilars und @Nandalee für Platz 2 und 3 ;)

    Yeah! 4
    • Es freut mich zu hören, dass es dir Spaß gemacht hat, Tippmeister ;-)

      Yeah! 1
  • HGW an @Encore meinen Tippmeister-Buddie ;)

    War eine schöne Staffel, immerhin noch den neunten Platz erreicht, aber nächste Saison wird wieder rangeklotzt!

    Es ist so ungewohnt da plötzlich meinen richtigen Namen zu sehen

    Yeah! 2
    • Tippmeister, ich bin dir sehr dankbar, dass du erst jetzt deinen richtigen Namen preisgibst, sonst hätte ich mich noch verpflichtet gefühlt, das Banner dieser Blogreihe mit deinem richtigen Namen zu versehen ;-)

    • Ich hätte viel lieber das LegendaryFabii dort stehen haben, wenn ich ehrlich bin :D also perfekt so wie es ist!

      Yeah! 1
  • Ja sehr geil! Immerhin auf Platz 3 geschafft am Ende. :D


    Glückwunsch an @Encore und bis nächstes Jahr @XenoDude. :)

    Yeah! 2
    • Gratulation für den Platz auf dem Treppchen!


      Bis nächstes Jahr!

      Yeah! 1
  • Glückwunsch an @Encore und danke an @XenoDude für die Mühe, finde ich sehr stark!

    Freu mich bei der nächsten Staffel direkt von Anfang an dabei zu sein.

    Yeah! 2
    • Natürlich ist man benachteiligt, wenn man erst später ins Tippspiel einsteigt. Deshalb habe ich die Zeit auf 6 Monaten pro Staffel festgelegt, da man immer noch genügend Spiele tippen kann und neue Teilnehmer früher eine gerechte Wahrscheinlichkeit erhalten, das Tippspiel zu gewinnen.

  • Glückwunsch an @Encore

    Danke an @XenoDude für das Tippspiel

    Hat wieder viel Spaß gemacht auch wenn ich diesmal deutlich schlechter war als beim letzten Mal.

    Freu mich schon auf die nächste Season *ggg*

    Yeah! 2
    • Ich finde es spannend, dass es niemandem gelingt in jeder Staffel gut zu sein. Dies zeigt, dass es im Endeffekt zu einem gewissen Anteil auch eine Glücksache ist.

      Yeah! 1
  • Freue mich schon auf die nächste Staffel.

    Yeah! 1
    • Ich freue mich auch, jedoch freue ich mich ebenfalls auf eine kleine Pause.

      Yeah! 1
  • Herzlichen Glückwunsch an @Encore und vielen Dank an @XenoDude für die Organisation des Tippspiels!

    Yeah! 2
    • Trotz es nicht ganz zum Sieg gereicht hat, Gratulation zum zweiten Platz.

      Yeah! 1
  • Vielen dank für deine tolle Arbeit @XenoDude. Auch die diesjährige Staffel hat wieder sehr viel Spaß gemacht! :-)


    Und natürlich nochmal herzlichen Glückwunsch an den Gewinner @Encore!

    Herz 1 Yeah! 2
  • Vielen Dank für die Orga & Gratulation an den Sieger!

    Wir sehen uns dann im Januar wieder, hoffentlich mit einer besseren Spürnase.

    Yeah! 2
    • Toll, dass du wieder mit von der Partie sein wirst.

  • Was für ein Absturz in der zweiten Staffel :D

    Haha 2
  • Zum Abschluss nochmal 10 Punkte, das ebnet den Weg zu meinem Sieg im nächsten Jahr. ^^

    Vielen Dank für den unterhaltsamen Blog!

    Yeah! 1
    • Gratulation zum perfekten Tipp. Nun gilt es das Momentum in die nächste Staffel mitzunehmen ;-)

  • Glückwunsch an @Encore ! (Die Autovervollständigung geht nicht mehr?)


    Ich war diese Runde echt schwach...
    Danke für den Blog.


    Freue mich auf die nächste Tipprunde, in der ich natürlich (dann hoffentlich erfolgreicher) teilnehmen werde :-)

    Yeah! 2
    • Die Autovervollständigung bei der Nennung eines ntower Users hat im Kommentarbereich noch nie funktioniert.


      Freue mich darüber, dass du bei der nächsten Staffel auch teilnehmen wirst.