Q4 und das Jahr 2020/Vorschau 2021: YouTube

2020 ist vorbei, meine Ergebnisse dafür hier. Welche Auswirkungen Corona hatte, ob ich Holger Wettstein von meinen nicht vorhanden Einnahmen nun endlich ein neues Auto kaufen kann und welche Konzepte ich habe, seht Ihr hier.


YouTube


Wie verlief das 4.Quartal?


Der Anfang war bis Mitte Dezember stagnierend bis leicht rückläufig. Von diesem Zeitpunkt an explodierten die Zahlen über Nacht regelrecht. Statt 97-220 Aufrufe/48 Stunden liege ich daher momentan bei 480-720/48 Stunden.


Mein selbstgesetztes Ziel von 6500 Aufrufe erreichte ich nach 77 der 92 Tage (letztes Quartal 2 Tage später). Diese übertraf ich um 72% (ohne den 31.12/letztes Quartal 26%). Insgesamt habe ich 11.570 Aufrufe erreicht, ein Wachstum von 83,45%.


Was erwartest Du für das 1.Quartal 2021?


Ich möchte meine drei Formate festigen.

Besonders auf das Format „Evolution of“, welches mein erfolgreichstes ist, möchte ich hier kurz eingehen.

Dieses Format kann grob in zwei Oberkategorien eingeteilt werden. Zum einen gibt es Videos, die meist schnell zu erstellen sind und die Evolution von Konsolen zeigen. Dafür sind sie nur begrenzt verfügbar. Zum anderen gibt es noch Evolution-Videos über Spiele und Entwickler. Diese sind meist jedoch nicht ganz so erfolgreich und dauern länger. Dafür sind sie deutlich vielfältiger.


Hast Du ein übergeordnetes Ziel?


Im Q1/2021 möchte ich 20.000 Aufrufe erreichen. Dies ist gegenüber dem letzten Ziel (6.500 Aufrufe) zwar eine deutliche Steigerung, momentan habe ich in 25% der jedoch bereits ungefähr 30% des Ziels erreicht.


Die Aufrufe stiegen von 6.307 (3.Q/2020) auf 11.578 (4.Q/2020).

Dies ist eine Steigerung von 83,67%.

Gerechnet hatte ich, wie gesagt, mit 6.500 Aufrufen.


Insgesamt wurden meine Videos 274,05 Stunden geschaut.

Dies bedeutet einen Anstieg um 95,61%.


Meine Videos wurden insgesamt 84.982 Mal vorgeschlagen.

Im Q.2/2020 waren es nur 46.640 Mal. Dies entspricht einer Steigerung von 82,22%.


Insgesamt stehe ich bei 35.703 Aufrufen (Stand 22.01.2021).


Gesamtergebnis 2020


Im Vergleich zu 2019...


-stiegen die Aufrufe von 5.282 (2019) auf 24.293 (2020) um 359%.

-schauten meine Zuschauer statt 92,89 Stunden 545,85, also 487,63% mehr.

-wurden meine Videos statt 24.318 nun 183.951 mal vorgeschlagen (Steigerung von 656,44%).

-abonnierten nicht 20, sondern 110 Menschen, also 450% mehr.

-schauten mehr Menschen aus den USA (insgesamt 1.Platz) und Vietnam (2.Platz) zu. Letzteres kommt durch ein bestimmtes Video, nämlich Big Battle 3D - Showcase #1.


Wie unten in der Tabelle zu sehen, basiert der anhaltende Erfolg zum einen auf den Gameplay-Folgen mit Apple Arcade Titeln, zum anderen auf den „Evolution of Prototype“-Videos. Für letztere erwarte ich weitere Views im Jahr 2021. Ein Beispiel dazu seht Ihr hier.



TitelAufrufe/Veränderung zu Q3Format
Evolution of Atari (1)14.875/+3.260Evolution of
Evolution of Sega‘s Consoles5.181/+3.419Evolution of
Big Battle 3D - Showcase #12.715/+2.173Showcase
Evolution of Tetris831/+160Evolution of
Evolution of Atari Consoles (Part 2)734/+168Evolution of
boas.io - Gameplay #34655/+392Gameplay
Evolution of Atari Consoles (3)419/+101Evolution of
The Dualshock 5!313/+5Special
Evolution of Nintendo Wii309/+241Evolution of
Evolution of Atari - Updated Version295/+110Evolution of
Evolution of THQ (1)249/+160Evolution of
Evolution of Nintendo DS234/+178Evolution of
Evolution of Deep Silver-Games180/mindestens +156Evolution of
Evolution of Konami169/mindestens +145Evolution of
The impossible castle (Castle Wreck - Gameplay #43)123/+59Gameplay
BB Racing - Showcase #15121/+57Showcase
Conduct this! Gameplay #2161/+9Gameplay
Evolution of PlayStation-Prototypes57/NeuEvolution of
PlayStation 5 - official trailer + New PS5-Showcase announced!56/+1 | 56/+9Special
My Pocket Galaxy - Gameplay #4456/+17Gameplay
Evolution of Super Mario/Wario Land52/+7Evolution of
Line Driver - Gameplay #4851/+4Gameplay
Evolution of European War47/+21Evolution of
Evolution of Nintendo 3DS46/+8Evolution of
Evolution of Nintendo Gameboy - Part 145/+2Evolution of
Anthill - Gameplay #3045/+16Gameplay
Music for Adventure- and Jump‘n‘Run-Games41/+8Special
Gameplay #141/+7Gameplay
The new Prince of Persia-Game! [Showcase #9]38/+1Showcase
Evolution of Atari Console-Prototypes43/NeuEvolution of
The PS5!36/+1Special
Evolution of Gameboy: Updated Version33/+4Evolution of
Evolution of SEGA-Prototypes33/NeuEvolution of
Race Pinguin Gameplay #1332/mindestens +8Gameplay
Evolution of Nintendo Home Console-Prototypes32/NeuEvolution of
Oceanhorn 2 - Gameplay #61 (Apple Arcade)30/NeuGameplay
Evolution of Nintendo Gameboy: GBA (Part 2)30/+5Gameplay
The 3DS29/+0Special
The Island of Adventure Gameplay #829/+0Gameplay
Mario Kart Tour Gameplay #628/+0Gameplay
Evolution of Tencent-Games 27/NeuEvolution of
Genshin Impact/iOS-Version - Gameplay #5526/mindestens +2Gameplay
Evolution of Xbox One (2013-2020)26/mindestens +2Evolution of
Conduct this - Gameplay #2725/mindestens +2Gameplay
First Look at Mario Kart Tours - Gameplay #525/+0Gameplay

Kommentare 4

  • Schön das dein YouTube Kanal so gut wächst! Gerade in der momentanen Zeit,

    läuft nicht alles so gut. Die Anzahl an YouTuber ist gerade durch Corona stark gewachsen, hier noch einen neuen zu finden wird immer schwieriger!


    Daher ist es schön wenn du weiterhin noch neue Abrufe erziehlen kannst.

    Yeah! 1
  • Es freut mich, dass du ein sehr starkes Wachstum auf deinem YouTube Kanal verzeichnen konntest.


    Ich hoffe, du findest weiterhin die Zeit, regelmäßig Content dafür zu produzieren. Ich bin gespannt auf Q1.

    Yeah! 2
    • Im Gegensatz zu Blogs hier auf ntower bleibt für YouTube oftmals gerade genug Zeit über. Wobei ich auch hier auf „liegengebliebenes“ Gameplay von 2019 und 2020 zurückgreifen muss.


      Vielen für Deinen Kommentar.

      Yeah! 2
    • Wenn dir YouTube mehr Spaß macht, als Blogs zu schreiben, dann würde ich auch mein Fokus auf YouTube setzen.

      Yeah! 1