Rating: Bravely Default 2

Wie steht ihr zu exklusiven Videospielen? 45

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hoi Zäme



Einleitung


dreikonsolenpzkon.jpg


Die Ziele, welche Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenmarkt verfolgen, sind die gleichen: Das langfristige Überleben zu sichern und dabei einen möglichst hohen Gewinn einzufahren.


Dazu ist es unabdingbar, Konsolen an den Gamer zu bringen. Um dies zu erreichen, werden unterschiedliche Verkaufsargumente aufgebracht, in welchem sie sich von der Konkurrenz abheben möchten.


Beispielsweise:

  • Nintendo Switch: PlayStation 5: Xbox Series X: Es wird dargestellt, dass man überall wo man will, die Konsole spielen kann. Dies wird durch das Motto «My Way to Play» verdeutlicht. Zudem fährt Nintendo mit einem großen Angebot von exklusiven Spielen auf.
  • Es wird damit geworben, dass die Konsole die schnellste sei, den besten Sound besäße und viele zukünftige exklusive Spiele besitzen werde.
  • Diese Konsole sei die Leistungsstärkste, habe die größte Spielbibliothek von früheren Titeln und wirbt auch mit exklusiven Spielen.

Alle drei Konsolenhersteller bedienen sich der Exklusivitätsstrategie als Förderung der Konsolenverkäufe. Dabei werden nicht nur exklusive Spiele durch eigene Entwicklungsstudios oder eigene Spielreihen, sondern es werden auch teilweise gekaufte exklusive Titel von Thirds, entwickelt.


Für viele liegt genau darin der Reibungspunkt, dass gewisse Videospieler, welche die besagte Konsole nicht besitzen, ausgeschlossen werden.


Bravely Default 2 von Square Enix ist genau eines dieser Spiele. Die Switch Spieler dürfen sich über das Spiel erfreuen, während Konsolenbesitzer anderer Systeme, die keine Switch haben, in die Röhre gucken.


Wie steht ihr zu der Thematik, dass gewisse Videospiele exklusiv auf einem System erscheinen?



Wertung


Bravely Default 2 (BD2) hat einen Metascore von 77 erreicht. Zum Vergleich hat der erste Teil der Reihe einen Wert von 85 erreicht, während Bravely Second noch mit 81 gewertet wurde. Dadurch ist ein Trend erkennbar, dass jeder Titel um 4 Punkte schlechter bewertet wird als der Vorgänger.



Meine Meinung


Ich habe die neuste Demo des Spiels gezockt und teile mit euch meine Gedanken zu BD2. Dabei werde ich nichts über meine Eindrücke zur Geschichte und den Hauptcharakteren mitteilen, da ich durch die Demo zu wenig Einblick dafür erhalten habe, um eine Bewertung darüber abzugeben.


Die storyrelevanten NPCs zeigen ihre Ecken und Kanten und dies gibt dem Spiel viel Würze. Auch gefällt mir, dass einige der Nebenquests mit Sprachausgabe vertont wurden und diese durch die blauen Sprechblasen einfach erkennbar sind. Die Dialoge sind wie man es bereits von Bravely Default 1 und Octopath Traveler gewohnt ist, eloquent. Trotzdem war für mich anfänglich der schottische Akzent von Elvis etwas gewöhnungsbedürftig.


elvisneubtj4y.jpg


Bravely Default 2 gibt euch die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad des Spiels selber einzustellen. Diese Funktion finde ich grundsätzlich eine gute Sache, da ich häufig weder die Zeit noch die Lust habe, Spiele in einem hohen Schwierigkeitsgrad zu zocken.


Mir hat die Grafik nicht so gut gefallen, sie wirkt phasenweise etwas lieblos und ich hatte manchmal das Gefühl, dass mehr möglich gewesen wäre. Ich fand die Grafik von Octopath Traveler raffinierter, auch wenn BD2 mehr 3D ist. Es wäre aus meiner Sicht besser gewesen, wenn man nicht auf der Grafik von Octopath Traveler aufgebaut hätte, sondern eine eigenständige verwendet hätte.


Das Kampfsystem erinnert mich stark an Bravely Default 1. Es hat mir wie damals gut gefallen.



Falls sich jemand entschieden hat, das Spiel zu erwerben und dabei ntower unterstützen möchte, dann kann man dies ohne Zusatzkosten durch diesen Link tun. Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke von Amazon PartnerNet und Affilinet erhält ntower eine variable Provision. Dies ist mein Dank an ntower, dass ich ihre Seite verwenden kann, um Blog-Artikel zu veröffentlichen.



Wenn jemand Interesse hat, über ein Spiel der Blogreihe, einen Test oder allgemein etwas darüber zu schreiben, kontaktiert mich deswegen (das nächste Spiel wird Story of Seasons: Pioneers of Olive Town sein).



Tippspiel Community


ergebnisltkmm.png


Die gesamte Tippgemeinschaft hat in dieser Runde zu hoch geraten. Durchschnittlich wurde BD2 um 7 Punkte überbewertet. 4C8en hat mit dem tiefsten abgegebenen Wert am besten getippt (2 Punkte Abweichung).


tabelleooker.png


Die Tabelle wird von

Kira:Light und Matchet1984 angeführt. Gefolgt werden sie von den beiden bisherigen Spitzenreitern saurunu und USER0815 .


Das Tippen für Story of Seasons: Pioneers of Olive Town läuft noch immer. Wer noch einen Tipp zu diesem Spiel abgeben möchte, kann dies unter folgendem Link tun.


Rating: Super Mario 3D World + Bowser's Fury


Nichtsdestotrotz wird in diesem Blog das anschliessende Spiel bereits schon geraten. Dabei handelt es sich um Monster Hunter Rise. Ihr habt Zeit euren Tipp bis Freitag, 19. März 2021 abzugeben. Es gilt der Metascore vom 2. April 2021.


mhr6kkbd.jpg


User, die noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


4C8en  AnimalM  afriixy  Ande  Antiheld  BSnake  bubisaurus  Ceycey  Eims Tippmeister Encore  Erik Radtke Tippmeister LegendaryFabii  Fabinho84  Felix Eder  Fuma  Hendi  Ilja Rodstein  kartmeister  Kira:Light  LegendHero  Loco4  Maluigi | Leon  Matchet1984  Miriam-Nikita  Nandalee  Nico.98  Oblomov  Octave  otakon  Sanguis  saurunu  Seraphi  Solaris  tob-zerock  USER0815  xxcyv  Zegoh


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme



Fragen:

Wie steht ihr zu der Thematik, dass gewisse Videospiele exklusiv auf einem System erscheinen?

Welche Metacritic Wertung wird Monster Hunter Rise für die Switch erreichen?



Kommentare 50

  • Rien ne va plus! Ich habe alle Tipps aufgenommen und mit einem Screenshot abgespeichert, so dass niemand mehr ihr Kommentar ändern kann, ohne das ich es merke.

  • Ich glaube, dass Monster Hunter Rise 86 Punkte auf Metacritic bekommen wird.


    Yeah! 2
    • Vielen Dank für deine Ausführung bezüglich Exklusivität von Videospielen.

      Ich habe mir bisher noch nie überlegt, dass exklusive Videospiele das betroffene System prägen, jedoch macht diese Überlegung Sinn, wenn man beispielsweise an die Wii denkt.


      Ich schätze es jeweils sehr, deine ausführlichen Gedanken zu lesen. Diese sind für diese Blogreihe und für mich eine Bereicherung.

  • Bei Monster Hunter tippe ich Mal auf eine 87.


    Schön das ich in der Tabelle immer noch vorne bin. Jetzt ist der nächste Schritt sich langsam abzusetzen.👍

    Yeah! 1
  • Wie steht ihr zu der Thematik, dass gewisse Videospiele exklusiv auf einem System erscheinen?


    Lustigerweise habe ich mir darüber nie wirkliche Gedanken gemacht. Es war für mich nie ein Argument für einen Konsolenkauf, ob ich ein bestimmtes Spiel damit spielen könnte oder nicht. Ich wurde in eine "Nintendo-Familie" hineingeboren und bin einfach dabei geblieben. Daraus schließe ich, dass ich auf den jeweiligen Nintendo-Konsolen wohl genau das Futter gefunden haben muss, das mir gefällt, und ich nichts wirklich vermisst habe.

    Klar war es mal ganz witzig, beim Nachbarn mit der Playstation zu spielen, aber genau das war wiederum der Reiz, gemeinsam zu spielen - der eine hatte das, der andere hatte das. Auch bis heute habe ich mir eine Konsole nie nach Exklusiv-Titeln ausgewählt und es hat mich eigentlich selten bis nie wirklich gestört. Ich kann aber verstehen, wenn sich jemand ärgert, dass er "nur für dieses Spiel" eine bestimmte Konsole kaufen "soll". Bei Zeitexlusivität ist es mir gänzlich egal - da ich selten etwas direkt zum Release spiele, kann ein Spiel auch gerne mal ein Jahr exklusiv sein. Davon geht meine Welt nicht unter.


    Monster Hunter ist eine weitere Reihe, bei der ich tatsächlich noch keinen Titel gespielt habe, obwohl mein Bruder mir regelmäßig vorschwärmt, wie großartig er die Titel findet.

    Bisher habe ich Gutes gelesen und gesehen und die Vorfreude bei Bekannten ist enorm. Ich sage eine gute 85 voraus :)

    Yeah! 1
  • tippe auf 88, vielleicht etwas hoch aber das was ich gesehen habe sah gut aus und anhand vorheriger Metascores von mh Spielen poker ich mal hoch xD

    Yeah! 1
  • 86. Nicht zu hoch, nicht zu niedrig.

    Yeah! 1
  • Ich tippe bei Monster Hunter eine 84

    Yeah! 1
  • Das Thema Exklusivtitel ist ziemlich vielschichtig und für mich schwer herunterzubrechen. Sagen wir's mal so: wenn die Nintendo Switch keine Exklusivtitel hätte, hätte ich mir wahrscheinlich nie eine gekauft. Als Rundumpaket hat die Xbonx für mich nämlich jahrelang gut funktioniert. Gleichzeitig musste ich, um alle für mich interessanten Titel der letzten Generation spielen zu können, drei Konsolen kaufen. Dass das den Geldbeutel belastet und nicht für alle Menschen gleichermaßen möglich ist, steht außer Frage. Ein Fazit spare ich mir und lasse das mal so stehen.


    Monster Hunter Rise traue ich eine 91 zu. Auf geht's, ich bin sehr vorfreudig!

    Yeah! 1
  • Monster Hunter Rise wird eine 84.

    Yeah! 1
  • Wow, da lag ich bei Bravely Default 2 ja ganz schön daneben.

    Ich war anfangs auch gehypt von den Game und bin bisher auch echt schon enttäuscht. Technisch ist es echt wieder nur mittelmäßig, Lags & co sind ja leider an der Tagesordnung.

    Story bisher auch eher leichte Kost. Daher kann ich die Metacritic durchaus nachvollziehen.


    Bei Monster Hunter Rise sage ich mal 85%.

    Yeah! 1
    • Wegen solchen Spielen, die mir auf dem ersten Blick sogar sehr ansprechen, kaufe ich fast nichts mehr bei Launch, weil ich es sonst bereue, Geld ausgegeben zu haben.

  • Ob ich tippe oder nicht tippe, gut wird das nicht D:

    Ich sage 87%

    Haha 1
  • Zitat

    Wie steht ihr zu der Thematik, dass gewisse Videospiele exklusiv auf einem System erscheinen?


    meinen tipp hab ich ja schon abgegeben (bevor ich es noch vergesse). jetzt hab ich etwas mehr zeit und möchte noch auf die frage eingehen:


    ich verstehe durchaus die notwendigkeit, dass plattformbetreiber exclusives anbieten um einen anreiz zu schaffen dem kunden die eigene hardware schmackhaft zu machen.

    gerade nintendo und sony zeigen hier, dass dieses konzept durchaus erfolgreich ist und microsoft unternimmt im moment sehr viel um da auch wieder mitzuhalten.

    aus sicht des kunden habe ich wiederum gerne die wahl. am besten muss ich mir nur eine konsole kaufen und kann darauf alles spielen was ich will.

    in der praxis würde das allerdings vermutlich bedeuten, dass es früher oder später nur noch eine konsole geben würde. und so eine monopolstellung wäre auch wieder nicht gut für uns kunden, da ohne konkurrenz die preise steigen etc.

    insofern ist es wohl ganz gut so wie es aktuell läuft. jede konsole bietet ihren eigenen vorteil und keiner der hersteller kann sich zurücklehnen, sondern muss ständig um seinen marktanteil kämpfen. und das ist wohl das beste für uns gamer!


    ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich in zukunft einiges in der gamingwelt ändern wird.

    immer mehr playstation-spiele auch auf pc und gamepass/xcloud könnte plattformunabhängig verfügbar werden ist wohl nur der anfang. vielleicht verlieren exclusives doch immer mehr an bedeutung und man erweitert stattdessen lieber den kundenkreis indem man die bekannten grenzen öffnet?

    auf jeden fall wird es sicherlich nicht langweilig! :-D

    Yeah! 1
  • Oh maaaaaaaaaan ich tippe fast immer zu hoch...
    auch dieses Mal hab ich das Gefühl es wird zu hoch sein aber ich sag es trotzdem *Püüüh*
    86

    Exklusivtitel generell halte ich für richtig das die erscheinen.
    First Party ja sowieso - da gibt es gar nichts zu rütteln in meinen Augen, warum sollte ein Konsolenhersteller SEINE Titel auf anderen Konsolen bringen. Genauso bei Titeln die die Konsolenhersteller (mit)finanziert haben (wie zb Bayonetta).
    Bei den Thirds seh ich das so
    Ist ein Exklusivtitel speziell für eine Konsole zugeschnitten wie Bravely Default etc dann find ich das richtig, jede Konsole braucht halt auch Spiele für die man diese Konsole haben will (Zugpferde).
    Bei Titeln aus Spielereihen die überall erscheinen find ich das aber Mist, wie zB Street Fighter 5....
    Schwierig wird das bei Serien die einzelne Ableger nur exklusiv machen, wie Monster Hunter oder Kingdom Hearts... generell bin ich aber auch da nicht dagegen Titel exklusiv zu machen.
    Schwierig ist das auch jetzt bei Bethesda Titeln... Doom, Wolfenstein, Fallout, Elder Scrolls,... alles Sachen die eigentlich Multi waren und die es nun möööööglicherweise nicht mehr sein werden... ich könnte verstehen wenn sie es nicht sind weil die Titel jetzt MS gehören - aber Mist fänd ich es trotzdem. Aber gut da muss man eh erstmal abwarten.

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf 83 :D

    Yeah! 1
  • Dann mache ich auch mal mit. Für Monster Hunter Rise tippe ich 86%. :)

    Yeah! 1
  • Ohje, diese Runde war ja eine ziemliche Nullnummer für die meisten von uns... es kann nur besser werden :D

    Monster Hunter Rise schätze ich auf 82, die Demo konnte mich nicht sonderlich überzeugen.

    Haha 1
  • Vielen Dank für deinen Blog, auch ich mal wieder weit daneben lag :) Für Monster Hunter Rise tippe ich mal eine 81.


    Zum Thema Exklusive kann ich nicht viel sagen. Finde das generell schon okay und auch zu gewissen Teilen nachvollziehbar. Letztlich musste ich aber bisher auf nicht viel verzichten.

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf 86.

    Yeah! 1
  • Ich tippe mal eine 79. Habe das Gefühl, die Tester erwarten etwas wie Monster Hunter World auf den anderen Konsolen und werden enttäuscht.

    Yeah! 1
    • Ich habe genau die gleiche Überlegung.

  • Tippe mal auf eine glatte 80 :)

    Yeah! 1
  • Mein Tipp: 84! :)

    Yeah! 1
  • Ich tippe bei Monster Hunter auf 86%. Zuerst wollte ich 88% aber ich habe eine Tendenz zu zu hohen Tipps und senke es herab.


    Exklusive Eigenentwicklungen sind okay. Genauso wie bei Spielen wie Bayonetta 2 und 3 was ohne die Finanzierung von Nintendo nie gekommen wäre und daher exklusiv ist.


    Bei Spielen die einfach so exklusiv sind, hat der Entwickler oft wohl einen Grund, aber ich finde es schade.


    Wenn Die Konsolenhersteller die Third Party-Entwickler bezahlen das Spiele die auch so gekommen wären, zeitweise exklusiv sind oder nie für andere Plattformen kommen, dann finde ich das schlecht.


    Kurzum: Eine Konsole sollte ihre Exklusivtitel nicht dadurch bekommen, dass sie anderen Plattformen die Spiele wegnimmt und stattdessen, dass sie eher eigene zusätzliche Spiele bekommt. Sowohl Nintendo als auch Microsoft haben da oft nicht so rühmlich gehandelt.

    Yeah! 1
  • Kann mir gut vorstellen das BD2 auch für den PC kommen wird. Vielleicht in nem Jahr.

    Viele Exklusiv-Spiele scheinen ja neuerdings nur konsolenexklusiv zu sein und kommen zumindest auch fürn PC raus, wenn auch manchmal zeitversetzt.


    Da ist die Kombi aus Switch und PC schon toll^^

    Yeah! 1
    • Bei Octopath Traveler war ja dies der Fall. Es könnte jedoch sein, dass die Marke Bravely Default zu einem Teil Nintendo gehört und deshalb das Spiel nicht auf dem PC erscheinen wird.


      Übrigens fahre ich auch die Kombi Switch/PC und bin total zufrieden.

  • Gut das ich nochmal nachgesehen habe, ich hätte fast vergessen meinen Tip für Monster Hunter Rise abzugeben. Ich tippe auf 88%.

    Haha 1
    • Ich hätte dich schon erinnert, wenn du keinen Tipp abgegeben hättest ;-)

      Yeah! 1
  • MHR: 87%

    Yeah! 1
  • Ui, Punkte. ^^


    Mein Tipp für MHR => 90

    Yeah! 1
  • Da lag ich mit meinem Tipp aber ein gutes Stück daneben, hoffentlich wird der nächste wieder besser :D


    Für Monster Hunter Rise tippe ich auf 87 Punkte.

    Yeah! 1
    • Du lagst ja nur zwei Punkte über dem Durchschnitt ;-)

      Haha 1
  • Ich habe grundsätzlich kein Problem, wenn Spiele exklusiv erscheinen. Hingegen ist es für mich befremdlich, wenn gewisser Inhalt des Spiels exklusiv ist.


    Mein Tipp für MHR 82.

    Yeah! 1
  • ich tippe auf eine 89 bei Monster Hunter

    Yeah! 1
  • MHR: 88

    Yeah! 1