Tote Nintendo IP‘s:

Tote Nintendo IP‘s:

1080° seit 1998


1080° Snowboarding war das erste Spiel der Reihe

2003 erschien dann der Nachfolger 1080° Avalanche.


Mit Snowboard Kids erschien im gleichen Jahr ein weiteres Snowbarding Spiel von Nintendo.


Custom Robo: seit 1999


Erstes Spiel: Custom Robo für den N64 im Jahre 1999.

Letztes Spiel der Reihe: Custom Robo für den DS im Jahre 2006.


Excite-Serie: seit 1984


Erstes Spiel der Reihe: Excitebike fürs NES im Jahre 1984.

Letztes Spiel der Reihe: Excitebots: Trick Racing für die Wii

im Jahre 2009.


Anmerkungen:

  • Die Excitebike Arena ist eine Rennstrecke in Mario Kart 8.
  • Die Motorrad Strecken bei Labo kann man als Exitbike Nachfolger angesehen werden.


Endless Ocean: seit 2007


Erstes Spiel der Reihe: Endless Ocean für die Wii 2007

Letztes Spiel der Reihe: Endless Ocean 2 für die Wii 2010


Anmerkung:


Der Entwickler Arika hat ein ähnliches Spiel für VR raus gebracht.


EarthBound / Mother: seit 1989

Mother oder EarthBound Beginns kam 1989 für die Famicom im Japan raus.

Das Spiel erschien erst im Jahre 2015 für die Wii U Virtual Console auch im Rest der Welt.


Mother 2 / EarthBound erschien 1994 in Japan und USA wir erhielten es erst 2013 als Wii U Virtual Consol Titel.


Mother 3 erschien bisher nur in Japan für den Game Boy Advance und wurde bisher noch nicht für den Rest der Welt veröffentlicht.


Aufgrund der Virtual Consol Veröffentlichungen ist die Reihe noch nicht ganz verschieden.


F-Zero seit 1990


Erstes Spiel: F-Zero für das SNES im Jahre 1990

Letzte Spiel der Reihe: F-Zero Climax für den GBA im Jahre 2004


Bekanntestes Spiel: F-Zero GX / AX für den GameCube sowie für Arcade.


Anmerkungen:


  • In Nintendo Land gibt es die Attraktion Captain Falcon's Twister Race die aufs F-Zero Francrise basiert.
  • In Mario Kart 8 ist das Fahrzeug Blue Falcon sowie sind die Strecken Mute City und Big Blue aus der F-Zero Serie enthalten.
  • Das Fahren ohne Gravitation aus dem F-Zero Spielen ist in Mario Kart 8 Hauptbestandteil.


Golden Sun seit 2001 (Camelot Software Planning)


Erstes Spiel: Golden Sun für den GBA im Jahr 2001

Letztes Spiel: Golden Sun: Die dunkle Dämmerung im Jahr 2010

für den DS.


Kid Icarus seit 1986


Erstes Spiel für den NES im Jahre 1986.

Letztes Spiel für den 3DS als Kid Icarus: Uprising im Jahre 2012.

Dies ist auch das Bekannteste Spiel der Reihe und wurde von

Sakurai designt.


StarTropics seit 1990


StarTropics sowie StarTropics 2 erschien für den NES.

StarTropics 2 erschien später als Virtual Consolen Titel 2009 dann auch in Europa.


Super Mario Strikers seit 2005 (Next Level Games)


Das erste Spiel erschien bei uns unter den Namen Mario Smash Football im Jahr 2005.


Das letzte Spiel war Mario Strikers Charged Football für die Wii im Jahre 2007.


Nintendogs seit 2005


Die erste Comblimation von Nintendogs ist im Jahre 2005 für den DS erschien.


Die letzte ist in der Reihe Nintendogs+Cats im Jahre 2011 erschienen.


Anmerkung:

  • Little Friends: Dogs & Cats ist ein Clon von Nintendogs der im Jahre 2019 für die Switch veröffentlicht worden ist.


Nintendo Wars seit 1988


Erstes international erschien es Spiel der Reihe:

Advance Wars für den GBA im Jahre 2001


Letztes Spiel der Reihe:Advance Wars: Dark Conflict im Jahr

2008 für den NDS.


Meinung: Nintendo hat Angst mit der Wars-IP ihre Image zu beschädigen. Da bei den Wars Reihe es doch um ein Panzer Battel Game geht.


Anmerkung:

  • Tank Troopers das 2017 für den 3DS als Download erschienen ist, ist auch ein Panzer Battel Game von Nintendo.

Hat aber nichts mit der Wars-IP gemeinsam!


Pilotwings


Das erste Spiel von Pilotwings wurde für den Mode 7 Chip für den

SNES entwickelt. Der bekannteste Ableger von Pilotwings ist

Pilotwings 64 für den N64; da es eins der 3 Lauchtitel war.


Das letzte Spiel kam 2011 für den 3DS raus, seit dem hört man von dieser Reihe nichts mehr.


Punch-Out!! seit 1984


Erstes Spiel: Boxing als Game & Watch Spiel im Jahr 1984.

Letztes Spiel: Punch-Out für die Wii im Jahr 2009.


Anmerkung:

  • Arms für die Switch das 2017 erschien ist gilt für viele als weitergedachte Variante von Punch-Out.


Sin & Punishment seit 2000


Erstes Spiel: Sin & Punishment im Jahre 200 für den N64

Wii Spiel: Sin & Punishment Star Successor im Jahre 2010.


Die Wii U eShop Liszinierung fiel im Jahre 2015.

Somit ist hier der Zeitraum von 10 Jahren zum letzten Titel noch nicht ganz erfüllt!


Wario Land seit 1994


Das erste Spiel der Reihe erschien unter den irreführenden Namen:

„Super Mario Land 3: Wario Land“ im Jahre 1994 für den Game Boy.


Das letzte Spiel war „Wario Land 5“ für die Wii im Jahre 2008.


Wave Race seit 1992


Erstes Spiel: Wave Race für den Game Boy im Jahre 1992.

Letztes Spiel: Wave Race: Blue Storm für den GameCube im Jahr 2001.


Es gibt Spiele die Ähnlich zu Wave Race sind!


Wii Series Games:


Diese Spiele habe ich außen vor gelassen, da es zu dieser Reihe

Ähnliche Switch Games gibt!


Wii Fit = Ring Fit


Wii Sports: Es gibt die Auslagerung Fitness Boxing für die Switch.


Wii Play = : 1-2-Switch


IP‘s die nicht klar Nintendo gehören und nur von ihnen gepublisht werden sind in dieser Liste auch außen vor gelassen worden.


Auch alle Spiele die bisher nur einen Titel erhalten haben sind außen vor gelassen worden.


Auch die Reihen die durchaus wieder ein Game bekommen könnten, sind in dieser Liste außen vor gelassen worden.


Fragen:


Was denkt ihr, wird Nintendo die Toten IP's wieder zum Leben erwecken ?

Und welches IP's könnte euere Meinung nach einen neuen Ableger erhalten ?!

Kommentare 17

  • Chibi Robo würde ich auch als "tot" bezeichnen.

    Auch wenn der 3DS Ableger nicht sooo lange her ist....aber hat sich wohl zu schlecht verkauft, als das wir da noch was zu sehen.


    Ice Climbers fiele mir da noch ein. (Ist halt die Frage, ob man das als IP werten kann, da es nur ein Game gab. Aber immerhin hat es Smash Kämpfer hervorgebracht)

    Hier wäre es sicher auch mal interessant, hiervon eine Neuauflage mit modernem Gamedesign und Gameplay zu sehen.


    Und Balloon Fight nicht zu vergessen.



    Wenn ich mir eine Wiederbelebung wünschen dürfte, wäre es Warioland, Gameplaytechnisch am besten an WL2 oder WL3 orientiert und mit Waluigi als zweiten spielbaren Charakter.

  • Ach, wie sehr wünsche ich mir neue Ableger von Golden Sun, Kid Icarus und Mario Strikers für die Switch…man wird ja wohl noch träumen dürfen.

    Yeah! 2
    • Golden Sun habe ich geliebt...ich würde mich sehr über eine Collection der ersten drei Teile freuen, um die Fanbase für einen 4.Teil zu erweitern.

      Ein neues Kid Icarus hätte auch Potential...natürlich mit etwas verbesserter Steuerung (durch zwei Sticks dürfte das ja kein Problem werden).


      Ich bin zwar kein Fußball-Fan, aber Strikers hat so ein riesen Potential, eine große Marke zu werden. Ein buntes Mario-FIFA mit dem typischen Mario-Fun-Twist. Das könnte, gutes Marketing vorausgesetzt, in Deutschland und anderen Fußball-Nationen verkaufstechnisch einschlagen wie eine Bombe.

  • Nintendo müsste ja nicht alle 'toten IP's ' wiederbeleben; aber es wäre nett von ihnen wenn sie einigen von ihnen eine neue Chance auf der Switch geben würden!

    Z.B als Remake auf der Switch!

  • Schon seit 16 Jahren kein neues F-Zero mehr. Die Serie ist mittlerweile somit schon länger tot als sie überhaupt gelebt hat (1990-2004).


    Ich habe trotzdem noch ein ganz kleines bisschen Hoffnung, dass doch noch irgendwann ein neues F-Zero erscheinen wird.

    • Wer weiß, alles ist möglich! Da das Mario Kart Team ihr letztes Game vor 4 Jahren released hat, wäre dieses Team momementan frei.

      Da ich nicht daran glaube das, gerade aufgrund der Mario Kart Live

      Veröffentlichung, uns so schnell ein weiteres Mario Kart erwartet;

      könnte man sich nun einer anderen Racer widmen. Z.B: F–Zero.

  • Endless Ocean wurde im übrigen unter neuem Namen "Beyond Blue" fortgesetzt. Um Pikmin 4 wurde es ja auch sehr still.

    Nintendo Switch-Version von Beyond Blue angekündigt

    • Bei Endless Ocean handelt es sich um eine Nintendo IP,

      Beyond Blue ist dies nicht. Ich werde dieses Spiel aber als alternativ Titel in die Liste mit aufnehmen.


      Da erst Pikmin 3 Deluxe veröffentlicht worden ist, und nun ein Pikmin AR Game raus kommen soll, gehört diese Reihe keineswegs zu den toten IP's. Glaube aber nicht das Pikmin 4 noch für die Switch kommt.


      Danke dir für deinen Kommentar:thumbup::thumbup:

      Yeah! 1
  • 1080 und star tropics fehlen noch.


    übirgens ist tot ein schlechter Begriff. Dieses jahr erscheint ja das remake von famicom detective club. da hätte auch keiner mit gerechnet das in der serie noch mal was passiert.

    • Habe beide IP's noch aufgenommen!

      Ich spreche hier von 'Toten IP's' da es seit längeren bei diesen IP's

      keinen neuen Titel mehr gegeben hat. Daher sind gelten sie als

      'Tot'. Mich würde es aber sehr freuen wenn Nintendo sie wieder

      beleben würde, eben wie es mit den Detective Club gehandhabt worden ist.

  • Bei solchen Blogs solltest du schon dazu schreiben, nach welchen Kriterien du "tot" beurteilst und wie du Franchises auswählst. Schon allein von denen IPs die ich geil finde fehlen da Custom Robo und Sin & Punishment.

    • Danke dir für diesen Kommentar, ich werde diese beiden IP's noch ergänzen. Als 'Tot' definiere ich IP's die seit 10 Jahren keinen neuen Ableger erhalten haben.

      Yeah! 1
  • Vielen Dank für deine Liste. Aus meiner Sicht hat Nintendogs die beste Chance, dass sie wieder erweckt werden.


    Ich würde noch die Mother-Reihe ergänzen.

    • Danke dir für den Kommenentar, ich werde Mother ergänzen.

      Sehe die Chacen für Nintendogs schlecht, da es mit Little Friends: Dogs & Cats eine sehr gute Alternative gibt.

      Yeah! 1
    • Natürlich ist es eine gute Alternative, jedoch könnte Nintendo mit einem Nintendogs relativ einfach gutes Geld verdienen.

      Yeah! 1
    • Mag sein, Nintendos ansatz ist aber Innovation und nicht einfaches Geld zu verdienen. Und deshalb glaube ich nicht daran.

  • F–Zero ist die meistgenannte tote IP von Nintendo, da neben wird Super Mario Strikes auch noch oft gennant. Mit Wave Race sind es die 3 favorisirtesten Games.

    Ein Revivel von Golden Sun und Kid Icarus würde die Palette an Switch Titeln auch gut erweitern.


    An ein neues Excit Game oder an ein neues Punch–Out!! glaube ich weniger;

    da es hierzu geistige Nachfolger gibt. Ob es ein neues Nintendos, Endless Ocean oder Pilotwings geben wird bleibt Fraglich, da es hier gute Alternativen gibt.


    Auch ein Nintendo Wars ist fraglich. Am wahrscheinlichsten von den genannten Titeln ist ein neues Wario Land. Dies ich nicht brauche da es meiner Meinung

    nach eh zuviel Jump–n–Runs von Nintendo gibt.


    Wie es mit der Wii Serie weitergeht und ob es einen geistigen Nachfolger zu Wii Sports geben wird, wird sich zeigen. Mir würde dies gefahlen!

    Yeah! 1