Best of Videospielmusik #1 (Emotion, Epicness und Impact)

Willkommen zu meiner ersten Reihe. Ich möchte in dieser Reihe die besten Videospielsoundtracks vorstellen. Wir haben Emotional-geladene, über episch Heroische bis hinzu vollem Impact. Ich werde eine persönliche Auswahl von 30 Titeln nennen, die aber nicht nach Ranking gestaffelt sind. Weil das unfassbar schwer zu entscheiden wäre.


#30 You Will Know Our Names - Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

"This the Monado-Power" Das Xenoblade-Lied schlechthin, bekomme bei all den Electric-Guitar Rhythm immer Gänsehaut.


#29 The Witcher 3: Wild Hunt OST - Hunt or Be Hunted

The Witcher 3 hat ein durchweg atmosphärischen Soundtrack auf so hohen Niveau, da freue ich mich im Herbst auf das Next-Gen-Upgrade um Temerien wieder unsicher zu machen.


#28 Hans Zimmer - Epilogue Crysis 2

Hans Zimmer persönlich hat dieses Stück für Crysis 2 angefertigt und man hört den legendären Filmklang in jeder winzigen Pore


#27 Halo Theme

Was wäre die Gaming-Welt ohne den Master Chief. Die Hauptmelodie gehört zu den ganz Großen der Videospielgeschichte.


#26 Simon Belmont Theme (The Arcade)

Castlevania hat einen ungemein großartigen Soundtrack und das hier hat einen tollen Flow.


#25 Metal Gear Solid: Peace Walker - Main Theme

Metal Gear Solid sollte in so einer Auswahl nicht fehlen und die Peace Walker Titelmelodie fängt geheimnisvoll an und baut dann plötzlich eine Dramatik auf und gipfelt dann in ein heroischen Schlusspunkt.


#24 Assassin's Creed 2 - Ezio's Family

Der beste Teil der Serie laut vieler Fans und "Ezio's Family" wurde zur Assassin's-Creed-Melodie und taucht immer wieder in neuen Teilen auf.


#23 Final Fantasy VIII - Liberi Fatali

War das 1998 eine Wucht dieses Intro und der Chor erzitterte einen regelrecht.


#22 Main Theme - Super Smash Bros: Brawl

Für mich die beste Hauptmelodie der Reihe, auch wenn Lifelight aus Ultimate auch sehr gut ist.


#21 Dark Souls III OST Main Theme

Bei Dark Souls ist es schwer einen Favoriten zu wählen, aber ich finde dieses Lied, vor allem mit Kopfhörern, so durchdringend.


#20 Bloodborne: The Old Hunter - Lady Maria of the Astral Clocktower

Bloodborne darf hier auch nicht fehlen.


#19 Persona 5 Strikers - Daredevil

Ohne Frage Persona 5 ist fucking genius


#18 Gran Turismo - Lose Control

Das waren Zeiten als Gran Turismo noch geil war und gerade der erste Serienteil hatte so eine Power mit dem Soundtrack, wie ich das bei keinem Rennspiel mehr wahrnahm. Da machten auch die Replays so viel Bock wegen der Mukke.


#17 Battle! VS Zinnia - Pokémon Omega Ruby & Alpha Sapphire

Der Klang ist auf der einen Seite so wohlklingend schön, auf der andere Seite sehr energisch, intensiv. Eines der besten Stücke aus der Hauptreihe.


#16 Street Fighter V - Ken's Theme

Street Fighter ist als ikonischste Prügelserie für seinen tollen Soundtrack bekannt und der Ken-Remix passt nahezu zu meiner Auswahl. Die Rock-Power zieht dich einfach mit.


#15 Ballad of the Goddess - The Legend of Zelda: Skyward Sword
Fühlt man sich wie in den Wolken


#14 Super Mario Odyssey - Jump Up, Super Star!

Der Song von Pauline brachte eine neue Komponente in das Mario-Universum und das Festival war mit das Genialste was ich in Sachen Plattformer je gespielt habe.


#13 Skyrim - Theme Song

Braucht man nicht viel zu sagen, Legendär!


#12 Uncharted 4: A Thief's End - Nate's Theme 4.0

Uncharted 4, der krönende Abschluss der Drake-Abenteuer. Der vierte Teil ist mein Favorit.


#11 Doom - At Doom's Gate

Classic DOOMED! (hier noch ein klasse Remix, besser als die Reboot-Variante)

Doom - At Doom's Gate Remaster


#10 Final Fantasy VII Remake - Those Who Fight Battle

Ikonisch, ich sag nur ikonisch!


#9 Fire Emblem Theme

Diese Klassik, hat was Erhabenes. Wie eine Hymne.


#8 Persona 3 - The Battle for Everyone's Souls

stylische Rock und Piano-Begleitung zu traurigen Vocals.


#7 Soul Calibur II - Link's Theme

War das ein Highlight damals Link in der Gamecube-Edition dabei zu haben. Eines der besten Arrangements von Link.


#6 Engage the Enemy - Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

Die Xenoblade-Reihe hat mit die packendste und emotionalste Musik.


#5 Counterattack - Xenoblade Chronicles 2

Als ich zum ersten Mal die überlange Cutscene sah, als Mythra hervortrat, hat das Lied und die Szene so eine Gänsehaut in mir ausgelöst. Wahnsinn. Ein kleiner Wermutstropfen: Dass Sakurai nicht das Original für Smash nahm. Der Remix kommt nicht ansatzweise an den Impact heran.


#4 Metroid Prime - Main Menu/Credits Theme

Der krasseste Menu und Credits Sound aller Zeiten. So schaurig, so Sci-Fi-Horror und so enorm atmosphärisch.


#3 Life Is Strange - Obstacles

Das war kein Spiel mehr, es war wie eine Lebenserfahrung. Kein Spiel hat mich je so berührt wie dieses. Kein anderes Spiel ist so spannend, dramatisch und zugleich so entspannend. Die Charakterbindung ist unglaublich gewesen. Ich war nach dem Ende gebrochen.

Der großartige Soundtrack transportiert die Bitterkeit, Traurigkeit, den Kummer, den Schock, den Verlust und die Freude auf besonderer Weise.


#2 The Last of Us - Theme Song

Eines der besten Survival-Endzeit-Abenteuer. Diese schöne Gitarren-Melodie ist wundervoll, harmonisch, episch und melancholisch.


#1 Final Fantasy VII Remake - The Airbuster Boss Theme

Bester Boss-Battle-Soundtrack ever. Die Rockballade und der Chor sind so unfassbar brillant. Man geht so mit und es ballert dich einfach weg. Impact over 9000


Hoffe, euch gefällt meine Wahl. :)

Kommentare 16

  • abgesehen von den "üblichen Verdächtigen" gehört dieser Soundtrack zu meinen absoluten Favoriten:


  • Schöne Liste! Die beiden Boss-Themes aus dem FF7-Remake, Counterattack (das Original - ich stimme zu, dass der Smash-Remix leider nicht ganz so gut gelungen ist), Engage the Enemy, das Fire Emblem Theme, das SSBB Theme und das Zinnia Theme finde ich auch allesamt richtig gut.


    That Person's Name aus Bravely Default, The Apex of the World aus Fire Emblem: Three Houses und The Grand Finale aus Mario & Luigi Bowser's Inside Story sind ein paar meiner Favoriten.

    Yeah! 2
  • Danke für den interessanten Beitrag!

    Dass die Xenoblade-Reihe so prominent vertreten ist, kann ich nur gutheißen, deren Soundtracks haben wirklich so einige Perlen hervorgebracht.


    Meine Vorschläge wären:


    First and Last (Deus Ex HR)


    Main Theme (Metal Gear Solid 3)


    The End lies ahead (Xenoblade Chronicles)


    Mars (Mass Effect 3)


    Lone Survivor (Lone Survivor)


    Moonwisher (To the Moon)

    Yeah! 1
    • Lone Survivor gefällt mir aus deiner Auswahl besonders.

      Yeah! 1
  • Ich habe zwar nur den ersten Song bisher angeklickt, aber wow, mega power Song.

    Ein bisschen schade, dass du die Videos nicht direkt eingebunden hast. Geht eigentlich ganz einfach. Youtube als komplette Seite dauert leider manchmal etwas zu laden.

    Aber ich werde mir trotzdem alle Songs anhören. Freue mich immer wieder, was neues zu hören. :)

    Yeah! 1
    • Wollte die Übersicht lieber einhalten. ^^

    • Jetzt habe ich sie aber alle geschafft. :)

      Mir haben vor allem die Songs aus den Xenoblade-Spielen gefallen. Muss mir die Spiele echt mal besorgen.


      Wenn ich so an meine epischsten Songs aus Spielen nachdenke, fallen mir diese hier ein:

      Tales of Symphonia: Revival

      Spielt ganz am Ende und bei den Szenen werd ich da jedes Mal emotional.


      Super Smash Bros Brawl: Metal Gear Solid - Theme of Love

      Ich fand das schon immer sehr ergreifend durch die Violine im Song.


      Mass Effect 3: Leaving Earth

      Das Spiel beginnt auf der Erde mit dem Angriff der Reaper. Dazu diese Musik, als Shepard den Planeten verlassen muss, Gänsehaut.

      Yeah! 1
    • Bgl. Mass Effect. Da geht's Freitag ans Eingemachte, das erste Mal dass ich die Reihe spiele. :)


      Danke für deine Favoriten.

      Yeah! 1
    • Cool, dann wünsche ich dir viel Spaß. ;)

  • Sehr schöne Auswahl. Hier noch einer meiner Favoriten, den ich mir immer wieder gerne anhöre:

    Yeah! 1
  • -Thunder Force lV - Stage 8 ( Metal Squad)


    - Halo Theme


    - Witcher 3 Steel for Humans


    Sind meine absolute top drei.

  • Musste mich zwischen Galaxy und Odyssey entscheiden

    Verstehe ich nicht, warum ist der andere dann nicht Platz 13 oder 15?

    • Kompliziert zu erklären, weil ich im Prinzip nur eines pro Marke auf den Platz heben wollte. Ja, es sind ein paar doppelt vertreten, was deine Verwunderung darstellt. Aber die sind so gut, weshalb sie dabei sind. ^^ Es mutet nach außen hin merkwürdig an, gebe ich zu, aber Galaxy hatte dann doch nicht die entscheidende Wirkung um es davor auch noch zu platzieren. Denn die Endscheidung zwischen Odyssey und Galaxy war in meinen Augen deutlicher als ich das unglücklicherweise formuliert habe.


      Beim nächsten versuche ich mich aber konsequent daran zu halten nur eines pro Spiel.

      Yeah! 1
    • Hab die Stelle nun rausgenommen, um nicht weiter Verwirrung zu stiften. :)

  • Jetzt wird klar, woher das Halo in "Orihalo" herkommt :D

    • hehe. :D


      Mag Halo, aber ich bin kein Fan davon. Brauchte einen Tag für meine Xbox und kombinierte beides, daraus ergab sich Orihalo. ^^ Und ich mag den Namen, deshalb habe ich mich hier so umbenannt. :D