Rating: New Pokémon Snap

Hoi Zäme


Einleitung



Für mich ist das N64 die Konsole meiner Jugend und ich verbinde damit einige meiner schönsten Videospiel-Momente.


Weihnachten 1998

Total unerwartet erhielten meine Geschwister und ich eine N64, diverse Spiele und vier Controller von meinen Eltern geschenkt.


Super Mario 64 - erstes Mal Mario in 3D erleben

Vor SM64 habe ich bereits Super Mario Land 1-3, Super Mario Bros. 1-3 und Super Mario World gezockt. Es war für mich ein Highlight, meinen Lieblingsklempner das erste Mal in 3D zu erleben.



The Legend of Zelda: Ocarina of Time - meine erste große Liebe

Bis zu diesem Zeitpunkt hat es kein Spiel geschafft, mir eine solche Freude zu machen, wie Ocarina of Time. Die Geschichte, die Atmosphäre, das Gameplay, die Vielfalt und der Soundtrack wurden in einer Dimension wiedergegeben, die ich nie erwartet habe.



GoldenEye 007 - mein erstes Multiplayer Ballerspiel

Heute kann ich zwar diesem Genre wenig abgewinnen, aber damals gegen meinen Bruder oder meine Freunde habe ich viele nervenkitzelnde Momente erleben dürfen.



Donkey Kong 64 - für mich das beste Spiel der Reihe

Ich gestehe, ich habe DK64 immer bevorzugt gegenüber der Donkey Kong Country Reihe. Das ganze Setting, die verschiedenen Fähigkeiten der spielbaren Kongs, die Bosskämpfe sowie der Soundtrack waren für mich ein Genuss.


The Legend of Zelda: Majora’s Mask – so machen Sidequests Spaß

Herausragendes Spiel, welches viele bedeutende Unterschiede zu Ocarina of Time bietet. Die besten Sidequests der Reihe, eine einmalige Atmosphäre durch den permanenten Zeitdruck und Weltuntergangsstimmung sowie das Verwandeln in verschiedene Völker.


Command & Conquer – der Beginn vieler weiteren tollen Spiele

Das Spiel ist auf der N64 alles andere als schön zu zocken. Jedoch fand ich durch dieses Spiel den Zugang zur Reihe und erlebte viele spannende Kämpfe und gute Geschichten bei den späteren Einträgen der Reihe auf dem PC.


Für diejenigen, die auf einem N64 gezockt haben, was waren eure Highlights auf dieser Konsole?


Pokémon Snap ist ebenfalls auf der N64 erschienen. Da ich mich nicht für Pokémon interessiere, habe ich dieses Spiel nie gezockt. Trotz kein Hauptspiel der Pokémon Reihe auf der N64 erschienen ist, sind zwei Spin-Offs in der Top 12 vertreten.




Wertungen


New Pokémon Snap hat eine gute Wertung von 80 auf Metaciritic erreicht. Dieser liegt um 3 Punkte höher als beim ersten Spiel der Reihe [H2] auf dem N64.



Mir ist aufgefallen, dass der User Score auf Metacritics zu diesem Spiel am 2 Mai 2021 ein sehr polarisierendes Bild zeigt (Metacritic hat in der Zwischenzeit viele der negativen Bewertungen gelöscht):



Dies zeigt klar auf, dass sich zwei Lager gebildet haben. Entweder ist New Pokémon Snap ein gutes Spiel oder ein schlechtes. Dies finde ich sehr bedenklich, widerspiegelt jedoch ziemlich treffend die Welt, in der wir leben. Entweder ist man für etwas oder automatisch gegen etwas.



Auf der Internetpräsenz von gamefaqs können die User auch ihre Wertung abgeben und am Sonntag, 2. Mai 2021 zeigte sich ein deutlich anderes Bild:

  • 84 % geben dem Spiel eine Wertung zwischen 4 und 5 von 5
  • Durchschnittliche Wertung 4.08 von 5


Vergleicht man beide Seiten und rechnet die Wertungen auf eine Skala von 0-100 auf, ergeben sich folgende User-Scores:


Metacritic: 50


gamefaqs: 81.6


Da die gamefaqs Wertung deutlich näher an der Wertung der Fachmagazine liegt und auf Metacritic bekanntlich mehr Trolle und Gegentrolle (ich weiss nicht, ob das Wort existiert) herumtreiben, entspricht jene von gamefaqs eher der Realität.



Falls sich jemand entschieden hat, das Spiel zu erwerben und dabei ntower unterstützen möchte, dann kann man dies ohne Zusatzkosten durch diesen Link tun. Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke von Amazon PartnerNet und Affilinet erhält ntower eine variable Provision. Dies ist mein Dank an ntower, dass ich ihre Seite verwenden kann, um Blog-Artikel zu veröffentlichen.



Tippspiel Community



Die Tippgemeinschaft hat wie zuletzt ziemlich gut getippt, auch wenn im Durchschnitt etwas zu tief.


Tippmeister Fabian Blatt, afriixy , Fuma und Oblomov haben einen perfekten Tipp abgegeben.



Matchet1984 konnte wieder zu Kira:Light zur Spitzenposition aufschliessen. Gefolgt werden die beiden von afriixy auf dem dritten Platz.


Das nächste Spiel, welches getippt wird, ist Spielestudio (Game Builder Garage). Ich bitte euch euren Tipp bis am Freitag, 4. Juni 2021 abzugeben. Es gilt der Metascore vom 18. Juni 2021.



User, die noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


4C8en  AnimalM  afriixy  Ande  Antiheld  BSnake  bubisaurus  Ceycey  Eims Tippmeister EncoreTippmeister Fabian Blatt  Fabinho84  Felix Eder  Fuma  Ilja Rodstein  kartmeister  Kira:Light  LegendHero  Loco4  Maluigi | Leon  Matchet1984  Miriam-Nikita  Nandalee  Nico.98  Oblomov  Octave  otakon  Sanguis  Sebi.L.  Seraphi  Solaris  tob-zerock  xxcyv  Zegoh


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme



Fragen:

  • Für diejenigen, die auf einem N64 gezockt haben, was waren eure Highlights auf dieser Konsole?
  • Welche Metacritic Wertung wird Spielestudio (Game Builder Garage) für die Switch erreichen?

Kommentare 60

  • Rien ne va plus! Ich habe alle Tipps aufgenommen und mit einem Screenshot abgespeichert, so dass niemand mehr ihr Kommentar ändern kann, ohne das ich es merke.

  • Ich tippe auf eine 77

    Yeah! 1
  • Ich tippe mal eine 75

    Yeah! 1
  • Ich glaube, dass Spielestudio eine Wertung von 83 Punkte auf Metacritic bekommen wird.



    Yeah! 1
  • Wieder fast vergessen hier mitzumachen.😅


    Beim Spielstudio tippe ich mal solide 77 Punkte.

    Haha 1
  • Bei dem Spielestudio tippe ich mal auf 76.

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf 81 bei Spielestudio.


    Sorry nochmals für die späte Antwort.

    Yeah! 1
  • Meine Top 3 auf dem N64 bildet das Miyamoto-Trio: Super Mario 64, Zelda OoT und Starfox 64. Besonders letzteres kann ich immer und immer wieder einlegen.


    Bei Game Builder Garage bin ich völlig planlos, das kann wertungsmäßig in alle Richtungen gehen. Ich versuchs mal mit 79 ¯\_(ツ)_/¯

    Yeah! 1
  • Woah, ich glaube, ich habe noch nicht getippt, oder?! Dann mache ich das jetzt noch eben schnell. Ich kann es schwer einschätzen. Gehe aber mal mit einer 77. Bin auf jeden Fall gespannt!

    Yeah! 1
  • Nach dem Trailer von heute tippe ich 78.

  • Mein Tipp ist 78

    Yeah! 1
  • Ich sag einfach mal blind rein: 68 Prozent für Spielstudio (GBG).


    Bin nach dem Trailer nicht positiv gestimmt.

    Haha 1
  • Sehr schwer zu tippen. Ich rate einmal 76.

    Yeah! 1
  • Die Einblicke in die Vergangenheit sind immer wieder schön :) Allerdings ging das N64 total an mir vorbei. Ich glaube, ich habe den mal bei einem Kumpel gesehen (vielleicht war es auch der Gamecube). Daher kann ich hier gar keine Erinnerungen teilen. Meine Frau hatte aber zusammen mit ihrer Schwester eine tolle Zeit an dem Teil.


    Für das kommende Spiel tippe ich einfach mal ne 78. Mal schauen :)


    P.S. Echt? Command & Conquer gab es für das Teil? Ist ja irre :D Aber ja, da merkt man, dass ich zu der Zeit totaler PCler war.

    Yeah! 1
    • Das Spiel war echt mühsam zu zocken. Die Steuerung war sehr umständlich und wenn ich mich richtig erinnere war die Framerate teilweise sehr schlecht.

      Yeah! 1
  • Man diese Staffel läuft es gar nicht bei mir.... aber ich freu mich das New Pokemon Snap soviel besser abgeschnitten hat als ich gedacht habe und das hat das Spiel auch verdient - macht soviel Spaß.
    Das N64 ist ein besonders wichtiger Teil meines Lebens, ich war schon älter und hab es von Freunden zum Geburtstag bekommen und danach haben wir uns fast jedes Wochenende zum zocken getroffen und das war soooo großartig.
    Meistens sind wir erst durch die verschiedenen Comic/Manga Läden gezogen, danach was essen und dann N64.
    Besonders beliebt waren Goldeneye (ich liebe das Spiel), Mario Kart und Mario Party, aber wir haben natürlich auch andere Spiele immer mal wieder gespielt.
    Hach das war ne schöne Zeit.

    So genug in der Vergangenheit geschwelt
    Spielestudio ist (mal wieder) echt schwer... ich tippe diesmal wieder etwas höher und sage 81.
    Ich denke und hoffe das Nintendo einen leicht zugänglichen Game Builder entwickelt hat der komplexe Spiele ermöglicht aber dennoch leicht zu bedienen ist.
    Bin gespannt

    Yeah! 1 Herz 1
    • Da hast du ganz coole Freunde gehabt, die dir eine N64 zum Geburtstag geschenkt haben.

      Herz 2
  • Mein erster Gedanke für einen Tipp für Spielestudio war 72, aber nachdem ich mir die ganzen anderen Kommentare angesehen habe, kommt mir das doch etwas niedrig vor :D

    Ich weiß, eigentlich sollte man sich von sowas nicht beeinflussen lassen und besser auf sein Bauchgefühl hören, aber ich tippe jetzt trotzdem auf 75 Punkte. (Hoffentlich bereue ich das nicht :D )

    Haha 1
    • Ein wenig zu vergleichen, wie die anderen getippt haben, macht zu einem gewissen Grad Sinn. Ich verzichte jeweils darauf und du siehst wie "erfolgreich" ich in dieser Staffel damit fahre ;-)

      Haha 1
  • Danke für den Blog. Cooles Thema.



    Chakka!

    Die Runde läuft deutlich besser als die letzte.


    Ich habe damals irsinnig viel son Rally Titel im mp und Mario 64 bei einem Kollegen gespielt.

    Ich selbst hatte die Konsole nie selbst bis dahin. War eher der Sony Mensch.


    Hatte mir mit 21 glaube mal eine nachträglich gekauft und diese dann nach 6-7 Monaten wieder verkauft, nachdem ich sowas wie zelda etc nachgeholt hatte.


    Gamebuilder: 77

    Yeah! 1
    • Gratulation zum perfekten Tipp. Damit liegst du in Schlagdistanz zur Spitze.

  • Tippe mal auf 83

    Yeah! 1
  • Spielestudio ist auch wieder eher schwer einzuschätzen. Mein Tipp: 78

    Yeah! 1
  • Puh schwer mit dem Spielestudio Game, ich tippe mal 75, denke die leute werden das zb mit Dreams auf der PS4 vergleichen was denke ich die Wertung runterschrauben könnte

    Yeah! 1
  • Mein eigenes N64 habe ich mir erst im Jahr 2008 fürn schmalen Preis zugelegt, jedoch nie intensiv in Betrieb genommen. Die aktive Zeit habe ich hauptsächlich bei Freunden erlebt, da ich erst relativ spät zum SNES kam & mit diesem viel Vergnügen hatte.


    Da ich zu Zeiten des N64 im Grundschulalter gewesen bin, waren die Spieletage bei den Freunden allerdings immer ein Highlight und hauptsächlich vom Multiplayer geprägt. Zu nennen sind hierbei hauptsächlich Mario Kart 64, Pokémon Stadium (Minispiele!) & Mario Party 2.


    --------------------------------------


    Boah, für Spielestudio einen Tipp abzugeben, fällt mir gerade besonders schwer. Nach der Top-Abweichung (12!) bei Pokémon Snap muss ich jedoch mal wieder Punkte einfahren und bringe daher unaufgeregte 77 % ins Rennen.

    Yeah! 1
  • Uff, schwierig einzuschätzen...


    Ich schreib mal 80 Pkt.

    Yeah! 1
  • Für diejenigen, die auf einem N64 gezockt haben, was waren eure Highlights auf dieser Konsole?

    Der N64 ist für mich Kindheit pur weil es die erste Konsole war, die ich wirklich bewusst miterlebt habe. Mein Bruder und ich haben uns das Teil geteilt und über die Jahre sind viele Titel zusammen gekommen. Wir besitzen mittlerweile sogar fast alle Spiele, die in der oben stehenden Top 12 Liste zu sehen sind. Meine 3 persönlichen Highlights sind aber (Zelda fehlt in der Liste, weil ich die damals erst auf dem Gamecube gespielt habe):

    • Mario 64 - Klar. Mario in 3D war DAS Weihnachts-Highlight! Spiele ich auch heute immer noch gerne mit meiner Mama.
    • Banjo Tooie - Einfach nur Liebe für dieses Duo!
    • Mystical Ninja starring Goemon - Für das Spiel muss ich eine Lanze brechen. Dadurch habe ich mich in ein Land verguckt, von dem ich vorher nicht einmal wusste, dass es überhaupt existiert. Und bis heute wünsche ich mir sehnlichst ein Remake (oder wenigstens einen Port *hust*). Ich liebe die Musik, ich liebe die Charaktere, ich liebe die Gebiete.

    Pokemon Snap habe ich auch auf dem N64 gespielt und habe viele, schöne Stunden damit verbracht. Wenn der Umfang doch so groß sein soll, sollte ich dem ganzen vielleicht nochmal eine Chance geben. Pokemon ist ja doch eine etwas größere Schwäche von mir... :)


    Welche Metacritic Wertung wird Spielestudio (Game Builder Garage) für die Switch erreichen?

    Ich bin eher unkreativ bei sowas und kann schlecht einschätzen, wie umfangreich die Möglichkeiten sein könnten. Beim letzten Tipp war ich zu niedrig unterwegs, also einen Hüpfer nach oben: 79!

    Yeah! 1
  • Nur eins daneben.^^


    Ich denke, dass die Bewertung von Game Builder Garage bei 83 liegen wird.

    Yeah! 1
  • Bin nie mit dem Original auf der N64 warm geworden, aber durch den Volltreffer bei der Wertung werde ich mir mal den Nintendo Switch-Ableger anschauen :D

    Bei Spielestudio tippe ich auf 74

    • Gratulation Tippmeister zu deinen perfekten Tipp!

      Yeah! 1
  • Ich denke, dass es bei 79 landen wird.

    Yeah! 1
  • Ich tippe mal etwas höher als sonst und sage 83

    Yeah! 1
  • Hab fast damit gerechnet das New Pokemon Snap eine 80 Wertung erhält!

    [ Danke dir das du den Metascore so fett in der Tabelle darstellst:thumbup: ]


    Heutzutage sollte man eben nicht mehr nur auf Wertungen gehen, jedem den

    dieses Spiel interessiert der sollte ihn eine Chance geben und dazu Viedeos anschauen oder Testberichte lesen.


    Ich hab jedenfalls Interesse daran; daher wird es seinen Weg in die Spielesammlung finden. ( Die Frage ist nur wann! Denn momentan stehen

    einige Titel an! )

    Yeah! 1
    • Wenn ich doch einmal vergesse, den Metascore fett zu formatieren, lass es mich einfach wissen, so dass ich es ändern kann.


      Für mich haben Wertungen einen sekundären Einfluss, ob ich mir ein Spiel kaufe. Es ist für mich viel entscheidender, ob mich das Genre anspricht und ob ich mir anhand des Gameplays vorstellen kann, ob das Spiel auf die Dauer Spaß machen könnte.

      Yeah! 1
  • Nein, um einen Punkt den Highscore verpasst, aber egal. Ich hatte eigentlich zuerst 80 nehmen wollen. Man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören. 😌


    Meine N64 Highlights waren

    Zelda Ocarina of Time

    Zelda Majoras Mask

    Mario 64

    Mario Kart 64

    Super Smash Broth.

    Mario Party 1+2

    Jet Force Gemini

    Rayman

    007 Golden Eye

    Shadow Man


    Für Spielestudio sage ich 76.

    Yeah! 1
  • Nur einen Punkt daneben, läuft. Ich habe das N64 nicht aktiv selber besessen, sondern vieles erst mit der VC der Wii nachgeholt. Unteranderem Mario Party 2, Zelda Ocarina Of Time und ein paar andere Klassiker.

    Yeah! 2