Rating: Famicom Detective Club

Hoi Zäme


Ich möchte einige Worte bezüglich dieser Blogreihe verlieren. In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass meine Lust nachlässt, diese Blogreihe weiterzuführen. Deshalb bin ich mir momentan nicht sicher, ob ich diese nach Ende der Staffel (anfangs Juli 2021) fortführen werde.


Zudem steht eine wichtige Änderung in meinem Leben an, welche viel Zeit und Energie von mir fordern wird. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich genügend zeitliche Ressourcen besitze, dies in diesem Umfang weiterzuführen. Ich bin für jeglichen Ideen offen (Aufgabe der Reihe, Kürzen der Reihe (kürzere Artikel oder weniger Spiele), Mithilfe von anderen oder Abgabe an einen anderen User). Vielen Dank für euren Input.


Um eine Variante auszuprobieren, habe ich den Blog gekürzt, indem ich den Teil über die Wertung in den Bereich des Tippspiels eingefügt habe.



Einleitung


Wer sich mal die Zeit genommen und meine Hobbys auf meinem Profil angeschaut hat, dem/der ist aufgefallen, dass ich u.a. Genealogie als Freizeitbeschäftigung nenne. Dies ist das Fachwort für Ahnenforschung. Ich betreibe dies seit fast acht Jahren und habe dabei viele spannende Erkenntnisse gewonnen:
Ich habe Vorfahren aus der Schweiz, Deutschland, England, Irland, Schottland, Norwegen, Schweden, Italien, Frankreich, Amerikanische Ureinwohner

Ich stamme von diversen adligen Linien ab (dabei bilde ich mir nichts ein, weil de Facto jeder Blaues Blut hat. Beispielsweise sind Menschen, die im deutschsprachigen Raum Vorfahren haben, mit Karl dem Grossen verwandt.



Ich bin mir schon häufig in diesem Hobby wie ein Detektiv vorgekommen, wenn es darum ging, alte Dokumente zu untersuchen, um mehr Informationen über meine Urahnen herauszufinden.



Bei beiden Famicom Detective Club-Spielen, die kürzlich auf der Switch erschienen sind, sind detektivische Fähigkeiten gefragt.



Tippspiel Community


Die beiden FMC Spiele (The Missing Heir und The Girl Who Stands Behind) haben am 21. Mai 2021 jeweils einen Metascore von 73 erreicht.




Trotz sehr wenig Informationen vorhanden waren, wie hoch der Metascore ausfallen würde, wurde ziemlich gut getippt.


Fünf ntower-User gelang es einen korrekten Tipp abzugeben:

afriixy, BSnake, Solaris, tob-zerock und ich.



An der Spitze hat ein ziemliches Erdbeben stattgefunden. In der Führung ist nun afriixy, gefolgt von BSnake und anschliessend Solaris.


Das letzte Spiel dieser Staffel ist Mario Golf: Super Rush. Ich bitte euch euren Tipp bis am Freitag, 18. Juni 2021 abzugeben. Es gilt der Metascore vom 2. Juli 2021.



User, die noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


4C8en  AnimalM  afriixy  Ande  Antiheld  BSnake  bubisaurus  Ceycey  Eims Tippmeister EncoreTippmeister Fabian Blatt  Fabinho84  Felix Eder  Fuma  Ilja Rodstein  kartmeister  Kira:Light  LegendHero  Loco4  Maluigi | Leon  Matchet1984  Miriam-Nikita  Nandalee  Nico.98  Oblomov  Octave  otakon  Sanguis  Sebi.L.  Seraphi  Solaris  tob-zerock  xxcyv  Zegoh


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme



Fragen:

  • Welche Ideen habt ihr bezüglich der Blogreihe?
  • Welche Metacritic Wertung wird Mario Golf: Super Rush für die Switch erreichen?

Kommentare 67

  • Zum Thema Blogg:

    Veränderungen sind nie leicht und besonders dann, wenn bei dir gerade eine größere und Kräfte zehrende ansteht, kann ich deine Gedanken gut nachvollziehen. Ich mag deine Reihe sehr gerne und bin immer wieder überrascht, welche Verbindungen zu verschiedenen Spielen hast. Da das meistens in den Einleitungen zum Tragen kommt, fänd` ich es sehr schade, wenn grundsätzlich jemand anderes die Einleitungen schreiben würde. Auch, wenn sie dann auch schön zu lesen und qualitativ sicher gut wären, so würde doch ein Stückchen "Xenodude" im Blog fehlen.

    Wenn du dir selbst noch nicht sicher bist, wie viel Zeit und Energie du noch für den Blog zu Verfügung haben wirst, könnte ich mir eine vorübergehende Pausierung vorstellen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Blog vielleicht etwas seltener erscheint und zwar dann, wenn ein für dich interessantes Spiel erscheint und es für dich abzusehen ist, ob du ausreichen Kraft haben wirst. Wenn man das Tippspiel nicht in Staffeln betrachtet, wäre eine ganz freie Abstimmung ohne Rangliste auch denkbar. Das nimmt dir den Druck, eine bestimmte Anzahl an Blogs in z.B. einem halben Jahr schreiben zu müssen.

    Am Ende musst du entscheiden, was sich mit deinen Lebensumständen vereinbaren lässt und ich bin mir sicher, dass die Tippspieler da auf jeden Fall hinter dir stehen und Verständnis haben werden. :)


    Zum Thema Ahnenforschung:

    Meine Vater ist seit ein paar Jahren auch eifrig dabei, unseren Stammbaum zu erkunden. Ich war überrascht, dass man an alte Telefonbücher, Kirchenverzeichnisse, Gemeindebucheinträge und so weiter herankommt und es zum Teil echt genial archiviert ist. Soweit ich weiß sind wir zwar nicht besonders blaublütig, aber über die Generationen hinweg muss wohl der Nachnahme meiner Großeltern mal falsch irgendwo aufgenommen worden sein, da veränderte sich der Name von einer Generation auf die andere plötzlich um einen Buchstaben. Ziemlich spannend, das ganze! Und es einfach schön, wenn man von Ur-ur-uropa plötzlich eine Heirats-Bekanntmachung in einer alten Aufzeichnung findet. :)


    Zum Spiel selbst:

    Mein ersten und letztes Mario Golf war damals für den N64. Das ist für die heutige Zeit ja eher nicht mehr repräsentativ xD ich tippe wohlwollend auf eine 84!

    Herz 1
    • Vielen Dank für deine Worte.


      Das Schreiben der Einleitung macht mir auch jeweils am meisten Spass. Die Problematik liegt darin, dass mir teilweise Ideen fehlen oder die Musse nicht vorhanden ist. Da ich noch weniger Zeit haben werde, bin ich sehr besorgt, dass mir nicht nur die Zeit fehlt sondern auch die Leidenschaft.

      Vielen Dank für deine Ideen.


      Ja man findet sehr viele Informationen in den genannten Dokumenten. Beispielsweise konnte ich anhand eines Telefonbucheintrags beweisen, dass mein direkter Vorfahre länger gelebt hat, als in seinem Wikipedia Eintrag erwähnt war.

      Der geänderte Buchstabe im Nachname deiner Grosseltern kommt in der Regel daher, dass man phonetisch die Namen aufschrieb. Also hörte der Schreiber einfach den Namen und schrieb diesen nach seinem Gutdünken auf. So habe ich beispielsweise in meinem Stammbaum der Nachname Breit. Dieser wurde bei den sechs Kindern in den Taufurkunden auf fünf verschiedenen Art und Weisen geschrieben:


      Breit, Braid, Brait, Praid, Braidt

  • Ich sage 80.

    Yeah! 1
  • Ich tippe eine 82

    Yeah! 1
    • Gratulation zu deinem perfekten Tipp.

  • Bei Mario Golf gehe ich von einer 81 aus

    Yeah! 1
  • Ich gehe bei Mario Golf SuperRush von 82 Punkten aus.


    Von den Trailern her fand ich das Spiel sehr interessant, vor allem der Speed Golf-Modus und der Abenteuer-Modus haben es mir angetan. Und auch wenn es kein Spiel sein wird, dass ich mir kaufen würde, denke ich schon, dass man damit sehr viel Spaß haben kann.



    Und noch einmal zum Ende über Genealogy zu sprechen. Ich persönlich sehe diesem Thema sehr kritisch gegenüber, da ich persönlich mehr Freund von der Idee bin seine Ahnen stolz zu machen, als stolz über seine Ahnen zu sein. Ich persönlich sehe relativ wenig Sinn dahinter meinen Familienstammbaum, jenseits der Leute die mich erzogen haben, zu erforschen. Aber wenn es das Interesse in einer Person weckt, habe ich nichts dagegen, wenn diese Ahnenforschung betreibt.

    Herz 1
    • Vielen Dank für deinen umfassenden Kommentar.


      Ich finde, dass du dies sehr gut beschrieben hast, dass wenn ich jemanden einen Teil der Blogreihe schreiben lasse, dass es dann nicht mehr meins wäre. Damit liegst du natürlich richtig.

      Der Vorschlag, die Menge zu reduzieren, werde ich überprüfen. Dies würde mir bestimmt ziemlichen Druck nehmen.


      Deine Gedanken bezüglich Genealogie finde ich spannend. Natürlich hast du recht, dass es wichtiger ist, ein gutes Leben zu führen als über die Leistungen der Ahnen zu frönen. Mir geht es eher darum, besser zu verstehen, weshalb bin ich der, der ich bin und es ist spannend die Geschichten dieser Menschen zu lesen und zu erkennen, wie gewisse Merkmale sich über viele Generationen bei einem selber bzw. in der nahen Familie wiedergefunden wird. Beispielsweise war mein Urururururgrossvater ein Anwalt: Mein Vater wie auch meine Schwester haben die gleiche Karriere gewählt, ohne über diesen Ahnen überhaupt etwas zu wissen.

  • Ich tippe 79%

    Yeah! 1
  • Ich tippe mal auf 78 :)

    Yeah! 1
  • Ich tippe für Mario Golf charmante 82 %.


    @Xeno: Vielen Dank für die Organisation in den vergangenen Jahren. Mich würde es freuen, wenn Du - ggf. in einem kleineren Rahmen - dieses Tippspiel fortführst. Am liebsten habe ich eh die persönliche Anekdote zu Beginn, sodass ich auf die Zusammenfassung der Testberichte gern verzichten kann.

    Herz 1
    • Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich schreibe jeweils die Einleitung jeweils am liebsten.


      Ich habe mich noch nicht entschieden wie und ob ich weiterfahren werde. Auf jedenfalls werde ich die Tippgemeinschaft darüber sicher informieren.

  • Ich wollte EIGENTLICH drei Punkte weniger geben, aber ich bin jetzt einfach mal ganz optimistisch und tippe eine 86, weil die Tester:innen so begeistert vom Multiplayer mit ihren Freund:innen sein werden. Vielleicht. Womöglich. Vielen lieben Dank für die Erinnerung. Ich hätte es verbimmelt, noch zu tippen.

    Yeah! 1
    • Macht man in Deutschland einen : um Genderneutral zu schreiben? In der Schweiz verwenden wir entweder einen * oder _

      Yeah! 1
    • Nee, ich glaube, der Doppelpunkt ist auch hier nicht offiziell anerkannt. Ich nutze bisher auch *, aber probiere gerade etwas herum. Ich mag den Doppelpunkt, weil er für mich auch beim tatsächlichen Sprechen den Gender-Gap (für mich) eher darstellt. Aber ich denke, das ist Kopfsache.

      Yeah! 1
    • Ich finde der Doppelpunkt besser als * oder _ da er mich weniger beim Lesen irritiert.

      Yeah! 1
    • Exakt! Das ist auch mein Gedanke. Er fügt sich gut ein (und trägt für mich persönlich auch stärker die Sprechpause, aber das ist vermutlich wirklich ein rein persönliches Empfinden). Der Doppelpunkt ist unauffällig. Wie gesagt, offiziell anerkannt ist er aber nicht, wenn sich daran nichts getan hat. Mag ihn für die Schrift aber einfach lieber. Vielleicht ergibt sich künftig ja noch etwas Besseres. Danke für den Austausch (außerhalb der Blockthemen).

      Yeah! 1
  • Ich tippe auf 81 für Mario Golf.

    Yeah! 1
  • Ich erwarte einen Metascore von 82.

  • Ich tippe auf 81.

    Yeah! 1
  • Mario Golf Super Rush bekommt eine 84 denke ich.

    Yeah! 1
  • Hallo Xeno, erst einmal vielen Dank für die Blog-Reihe, die ich mir immer wieder gerne durchlese. Welche Veränderungen auch immer auf Dich zukommen, ich wünsche Dir dafür alles Gute :) Und wenn dabei die Blog-Reihe erst einmal liegen bleibt - ja mei - in erster Linie soll es ja Spaß machen und nicht stressen. Von daher ist die Entscheidung absolut verständlich.


    Also nochmal, vielen Dank für den Blog und weiterhin alles Gute.


    Ach ja, für Mario tippe ich auf 80, auch wenn mein bisheriger Punktestand sagt, dass ich damit eh wieder falsch liege :D

    Herz 1
  • Wie so viele andere lese auch ich die Blogs immer sehr gerne, auch die kleinen persönlichen Geschichten. Sollten die Blogs in Zukunft etwas kürzer sein, dann würde ich sie aber genauso gern lesen - wie du dich entscheidest oder ob du es mal pausierst, wie auch andere vorgeschlagen haben, musst du für dich entscheiden, ich denke jede Entscheidung ist verständlich;)


    Für Golf tippe ich auf 86, das Spiel sieht total vielversprechend aus und scheint nur so vor Inhalt zu strotzen. Besonders dieser Party-Modus ohne Regeln klingt nach jeder Menge Mehrspielerspaß.

    Herz 1
    • ich ändere meinen Tipp und sage doch "nur" noch 82 für Mario Golf – dass bspw der Mehrspielermodus nicht zu viert lokal auf einer Nintendo Switch-Konsole gespielt werden kann, ist ein Kritikpunkt, der zuvor nicht bekannt war.

      Yeah! 1
    • Vielen Dank für deine Worte. Ich werde sehen, wie und ob ich weiterfahren werde.


      Ich habe deine Änderung notiert.

  • Denke mal, alles Wichtige wurde bereits von den anderen Usern genannt. Der Großteil von uns dürfte vollstes Verständnis für deine Entscheidung haben, diese Blogreihe zu pausieren oder vorzeitig zu beenden. Gönn dir mal ne längere Pause und vielleicht kommt dann auch die Lust wieder :)


    Als Fan des virtuellen Golfsports hätte ich zwar höher bewertet, aber ich gebe mal eine 81.

    Herz 1
  • Tschakka. Die nächste 10!


    Für Mario tippe ich eine 84. Die Mario Spiele sind alle immer grundsolide, da es aber eher ein Nischensport ist, denke ich nicht, dass es über 90 kommen wird.


    Bzgl des Blogs.

    Ich mag den extrem gerne, sehe aber auch die immense Arbeit, welche alleine schon die Seiten vergleichen und ausrechnen/auswerten der Tipps hat.

    Zudem dann noch deine Kirsche auf der Torte mit einem Random Thema, welches du dann auch noch einmal sehr ausschmückst.


    Wie schon viele vor mir schrieben, Fokus auf dich und dein privates & wenn dir das zu groß wird, dann ist das halt so und es wird dir hier keiner böse sein.


    Und wie heißt es so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.



    Wenn du es pausierst, oder gar nicht mehr weitermachen willst, ist das auch völlig in Ordnung.


    Ich danke dir auf jeden Fall für die bisherigen Blogeinträge.

    Schönen Sonntag!

    Herz 1
    • Gratulation zu deinem perfekten Tipp sowie die Führung.


      Vielen Dank für deine Rückmeldung.

  • tippe 78

    Yeah! 1
  • Mario Golf Super Rush wird 80 bekommen

    Yeah! 1
  • Mario Golf: 84


    @XenoDude stress dich nicht, mach eine Auszeit, erledige einfach deine Sachen und wenn Lust und Laune wieder zurück kommen, führst du denn Tippspiel wieder fort.^^

    Herz 1
    • Vielen Dank für deinen Vorschlag. Es handelt sich dabei nicht um eine kurze Sache, die ich erledigen kann. Dies wird mindestens mehrere Jahre andauern. Deshalb muss ich dafür Zeit freischaffen, so dass ich diese Pflicht gut erfüllen kann.

      Herz 1
    • Dann ist es so, auch wenn ich das Tippspiel defenitiv vermissen werde. Aber Reallife geht vor. :)

      Herz 1
  • Für Mario Golf tippe ich auf 86%.

    Falls du eine Auszeit brauchst, dann pausiere diese Blog-Reihe erstmal und setze sie dann mit einer neuen Staffel fort wenn du dann wieder mehr lust darauf hast. Manchmal kann eine Auszeit helfen.

    Herz 1
    • Besten Dank für die Idee zu pausieren und später wieder die Reihe neu zu starten.

      Yeah! 1
  • Ich bin zwar Fan des Gewinnspiels, aber wenn du weniger Lust verspürst ihn fortzusetzen, dann mach lieber eine Pause. Ich denke keiner wird deswegen böse sein.


    Zum Tippspiel, endlich den 2. Strike gelandet, das freut mich außerordentlich und sogar Platz 3. =)


    Mario Golf für die Switch würde ich 79 sagen.

    Herz 1 Yeah! 1
    • Gratulationen zu deinem korrekten Tipp.


      Vielen Dank für deinen Vorschlag.

      Herz 1
  • Ich wusste bisher nicht das Genealogie ≠ Ahnenforschung bedeutet!

    Lustiger weiße habe ich bei meiner Ahnenforschung mal herausgefunden das

    ich Vorfahren aus Arabien sowie aus Japan habe! Und somit habe ich in meinen

    Genen Assassins und Yakuza Wurzeln.


    Für diese Reihe ist es sehr schade wenn es sie nicht mehr gibt; da sie für irgendwie ein Teil der ntower Dna ist; genauso wie du<3. Da mich diese Reihe leider nicht

    anspricht bin ich hierfür der Falsche! Daher hoffe ich das sich jemand findet der diese Reihe weiter betreut! @ntower Team könntet ihr dies nicht übernehmen ?


    Dir wünsche ich jedenfalls bei allen was ansteht viel Glück und Erfolg und hoffe das du genügend Kraft besitzt dies durchzustehen und gestärkt zurück kommst!


    Liebe Grüße;


    Haby.

    Herz 1
    • Wow, da hast du aber spannende Wurzeln. Ich hoffe nicht, dass du deine Gene auch auslebst ;-)


      Es heisst nicht, dass es die Reihe nicht mehr geben wird. Es geht mir mehr darum zu informieren, dass ich sie nicht wie bisher fortführen kann und will. Wie dies in Zukunft aussehen könnte, möchte ich das Feedback der Tippgemeinschaft einholen.


      Vielen Dank für deine Wünsche. Da es sich um eine langfristige Sache handelt, werde ich halt nicht mehr die gleiche Zeit besitzen wie zuvor. Trotzdem werde ich ntower erhalten bleiben.

      Herz 1
  • Für Mario Golf Tippe ich mal eine 87.

    Sieht sehr spassig aus und gerade der Rush-Modus könnte im Multiplayer echt was werden. Immer warten zu müssen, bis der andere abschlägt ist mMn der grösste Schwachpunkt bei virtuellem Golf, darum war es bisher auch weniger was für mich. Hier bin ich schonmal interessiert, mal abwarten ob es Online auch was taugt und dann hole ich es mir vielleicht sogar.

    Yeah! 1
    • Ich denke, dass man das Spiel besser einschätzen kann nach der e3.

    • Stimmt... Hätte mit meinem Tipp wohl etwas warten sollen. :D

      Zum Release hole ich es mir aber nicht, ich warte lieber mal das Feedback der Spieler ab. Steht und fällt bei mir mit dem Online-Modus, ich will auch langfristig etwas spielen können. Den Story-Modus von Mario Tennis Aces hatte ich in einer Woche komplett durch, wenn das bei Golf auch so kurz ausfällt würde sich ein Kauf bei mässigem Online-Support für mich nicht lohnen.

      Yeah! 1
    • Du kannst den Tipp immer noch ändern, solange dies spätestens am 18. Juni 2021 erfolgt und du dafür einen neuen Kommentar schreibst (so werde ich auch benachrichtigt).

  • Yay, noch ein Volltreffer! Jetzt läuft es aber :D Auch wenn ich erwarte, dass mir der Sprung in den oberen Bereich der Tabelle mit der Auswertung der nächsten Runde direkt wieder zunichte gemacht wird :D


    Bei Mario Golf bin ich mal optimistisch und tippe auf 80 Punkte :)

    Haha 1
  • Yeah wieder volle Punktzahl und Platz 2. Das wird noch :-)
    Schade, wenns nach meiner ersten erfolgreichen Staffel schon vorbei wäre, ich kann aber verstehen, wenn das zu viel Arbeit macht und Zeitlich nicht mehr so richtig ins Leben passt. Ich glaube niemand wird dich zwingen, das hier fortzusetzen :-P
    Vielen Dank bis hierher.

    Mario Golf: 82

    Herz 1
    • Gratulation zu deinem perfekten Tipp und besten Dank für dein Verständnis.

  • Wie viele hier schon geschrieben haben, bin auch ich der Meinung, dass du nur darauf hören solltest, wie viel Spaß dir dieser Blog macht. Ich denke, die meisten werden das verstehen, solltest du deine Blogreihe abbrechen. Schade wäre es trotzdem. :D


    Ich tippe 80 für Mario Golf.

    Herz 1
  • So sehr ich das tippspiel mag, sollte es zuallererst dir als ausrichter spaß machen!

    daher solltest du dir auf jeden fall, wie auch andere hier bereits geschrieben haben, eine auszeit gönnen! :-)

    wenn du die reihe eigentlich gerne fortsetzen würdest, es dir aber in dem bisherigen umfang zu viel zeit in anspruch nimmt, könntest du das ganze natürlich auch auf den "Kern", nämlich das tippspiel, reduzieren. denn allein die recherche zu in frage kommenden spielen, das erstellen der tabellen, punkteverteilen usw. ist ja schon mehr als genug arbeit!

    aber wie gesagt, wenn die lust nachgelassen hat, pausiere erstmal. ein comeback wäre ja jederzeit möglich. :-)


    mein tipp für meinen weg aufs treppchen: 83


    @Fuma

    nur noch solaris? da bist du frisch gewickelt! ich hau jetzt einen perfekten tipp raus und ziehe an dir vorbei! muhahaha... :wario:

    Herz 1
    • Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich tendiere, genau auf diesen Punkt den Blog zu reduzieren. Möchte deswegen den kommenden Blogartikel nach diesem Grundsatz verfassen. Ich habe mir auch überlegt, anstatt Blogartikel zu schreiben einfach einen Thread mit dem Tippspiel im Forum zu starten.


      Wie du richtig sagst, sollte am Ende mir die ganze Sache Spass machen.


      Viel Glück auf dem Weg aufs Treppchen ;-)

      Herz 2
  • Ich schätze, dass Mario Golf 80 bekommen wird.


    Wenn du eine Pause brauchst, gönn sie dir auf jeden Fall.

    Herz 1
  • Der Autor der Seite hat also 10 Punkte... er hatte bestimmt Insider Wissen =)


    Jetzt stehe ich kurz vor der top 3.. nur noch Solaris steht mir im weg =)


    Mario Golf 80

    Schockiert 1 Haha 1
    • Wie in der Einleitung erwähnt, bin ich durch mein Hobby fast schon ein Detektiv und dank diesen erlernten Fertigkeiten, konnte ich den korrekten Metascore richtig schätzen. Ich habe in den letzten Runden dieser Staffel absichtlich falsch getippt, so dass ich meine Fähigkeiten verheimlichen konnte ;-)


      Ich mag deinen Kampfgeist. Viel Glück dabei, Solaris vom 3. Rang zu verdrängen :-D

      Yeah! 1
    • So ist das also


      Du hälst dich also zurück=)


      Ich glaub an Solaris komme ich nicht mehr ran

      Haha 1
    • Stelle dir vor, ich gewinne die Staffel aus Ausrichter des Tippspiels. Ich sehe jetzt schon wie mir Betrug vorgeworfen wird ;-)


      Solaris liegt sehr wohl drin. Du hast für Spielestudio 80 getippt während er 76 geschätzt hat. Dadurch könntest du bei einem Wert von beispielsweise 82 vier Punkte mehr holen als er.

      Yeah! 1
    • Na mal schauen wie gut das Spiel und mal schauen ob ich noch vorbei komme=)

      Yeah! 1