Indie Spiele 2021 (Aktualisiert)

!Update (13.07.2021)!

Ich habe mir gestern Abend meine Worddatei angeschaut und gesehen, dass ich fast 2 Seiten übersehen habe, weil sich zwischendrin eine leere Seite eingeschlichen hat. Dementsprechend passe ich den Blogartikel jetzt an und füge die fehlenden Spiele hinzu. An der Stelle noch einmal: Es sind nur meine favorisierten Spiele, es gibt aber noch eine Vielzahl an weiteren Titeln.

Ich habe mir heute Früh im Zug selber noch einmal den Blog und die jeweiligen Spiele angeschaut und bin nicht ganz zufrieden. Ich habe bewusst auf ein Release Datum verzichtet, weil in den meisten Fällen steht bei den Spielen nur: Coming Soon oder 2021 und ein paar der erwähnten Spiele kommen wohl auch erst nach der PC bzw. Xbox/PS Veröffentlichung auf die Switch. Diese spätere Veröffentlichung kommt relativ "häufig" vor, weil die Spiele oft noch an die Switch und deren Gegebenheiten angepasst werden müssen. Manche Spiele befinden sich auch schon seit Ewigkeiten in Entwicklung, beispielsweise Hazelnut Bastille. Die Entwickler geben auf Twitter oder Steam immer wieder kleinere Updates. Damit ich aber keinen falschen Eindruck bzgl. der Veröffentlichung der jeweiligen Spiele entstehen lasse, werde ich die Spiele in zwei Kategorien einteilen: Spiele, bei denen die Chance auf einem Release für 2021 gut stehen oder zumindest seitens der Entwickler und auf den jeweiligen Plattformen Hinweise auf eine baldige Veröffentlichung gibt und Spiele, wo der Release eher ungewiss ist. (Bei letzteren ist der Spieltitel kursiv und unterstrichen) Trotzdem: Eine Veröffentlichung im Jahre 2021 kann nicht garantiert werden, vor allem durch Corona und weil es eben Indie Entwickler sind und es da immer zu Verzögerungen (Budget, Schwierigkeiten, Mitarbeiterausfall usw.) kommen kann. Also wenn euch ein Spiel interessiert, dann markiert es euch oder folgt dem Entwickler -> siehe ntower Wunschliste.


ntower Most Wanted / Wunschliste

Ihr könnt die jeweiligen Spiele auch auf der entsprechenden ntower Spieleübersicht als "Most Wanted" markieren. Beispielsweise das Spiel: NEO: The World Ends with You -> es öffnet sich die Spieleübersicht -> oben rechts befindet sich eine Schaltfläche mit "Ich besitze es nicht / Ich möcht es" -> Klickt Letzteres an, das Spiel wird in eure Wunschliste eingefügt, welche ihr im Profil aufrufen könnt.

So habt ihr auf ntower eure ganz eigene Wunschliste/Spieleübersicht und könnt ganz leicht immer wieder nach Aktualisierungen schauen oder irgendwas nachlesen.


Ich habe auch die Überschrift geändert. Von "Be my Indie" zu "Indie Spiele 2021 (Aug. - Dez.)" weil es den Inhalt besser trifft. Ich finde die Überschrift "Be my Indie" sehr cool und vielleicht werde ich am Ende des Jahres einen Blogartikel über meine Lieblingsindies im Jahre 2021 veröffentlichen und da die Überschrift verwenden.

Ansonsten, was ich gestern noch vergessen habe, sind die Quellenangaben bzw. wo ich die Spiele gefunden habe:

-> https://www.ntower.de

-> https://whatoplay.com

-> https://indieplanet.de

-> E3 Sammelliste (https://docs.google.com/spread…htmlview?pru=AAABeishrxI#)

-> Mehrere Reddit Beiträge

-> https://store.steampowered.com

Gibt natürlich noch diverse weitere Seiten. Meistens speichere ich mir interessante Berichte oder Previews als Favorit ab.


Legende

Spiele, welche höchstwahrscheinlich 2021 kommen -> Spieltitel ist fett markiert

Spiele, bei denen ein Release 2021 ungewiss ist -> Spieltitel ist kursiv und unterstrichen



Indie Spiele 2021 August bis Dezember


1. Einleitung und Anmerkungen

2. Spieleübersicht

3. Weitere interessante Spiele


1. Einleitung und Anmerkungen

Vor einem Monat fand die E3 statt und neben all den großen Spielen, Ankündigungen großer Spieleentwickler und Publisher wurden auch dutzende Indie Spiele vorgestellt. Diese gehen leider in der Masse ein wenig unter. Allein auf Steam werden täglich so viele Spiele veröffentlicht, dass man mittlerweile externe Tools oder Seiten braucht, um zumindest ein bisschen die Übersicht zu behalten und auch im eShop gibt es einen regen Zuwachs. Leider sind viele dieser Spiele nicht gut, zumindest finde ich sie nicht gut. Ist ja auch immer eine Geschmacksfrage. Mit der folgenden Übersichtsliste will ich das Chaos ein bisschen entwirren.

Seit der E3 habe ich meine Übersichtsliste gepflegt, regelmäßig ausgemistet und aktualisiert und möchte sie nun veröffentlichen. Es wird sicherlich der ein oder andere spannende Titel fehlen, zudem ist die Liste/die Übersicht subjektiv. Es kommen nur Spiele rauf die mich interessieren. Außerdem sind es wirklich viele Spiele und ich werde auch nicht alle dieses oder gar nächstes Jahr spielen können. Vielleicht werde ich manche vorgestellten Spiele überhaupt nicht spielen. Die Lebenszeit ist begrenzt. Aber zumindest sind die Spiele notiert und wer weiß, vielleicht entdeckt ja jemand aufgrund der Liste ein tolles Spiel für sich.


Kurz zum Aufbau der Liste

Im Prinzip ist es nur eine Übersicht mit diversen Verlinkungen. Nur unter dem Punkt -Darauf freue ich mich- habe ich meine eigene Meinung eingebaut. Würde ich zu jedem Spiel ausführlich meine Gedanken, den Ersteindruck, Zweifel usw. aufschreiben, könnte ich ein kleines Buch veröffentlichen. Im Gesamten soll das nur eine Übersicht für mich (und vielleicht auch für euch :)! ) darstellen und keine meinungsgeprägte Vorschau werden.

Alle genannten Spiele werden auf der Switch veröffentlicht. Ob alle Spiele auch 2021 veröffentlicht werden ist ein anderes Thema. Bei vielen Spielen gab es neue Trailer und Ankündigungen, aber keine genauen Termine. Deswegen habe ich auf ein Releasedatum verzichtet.

Ich habe mich auch dafür entschieden, dass ich überall die Steam Seite verlinke. Der Communityhub dort ist sehr praktisch und bei kleineren Spielen kann man sogar mit den jeweiligen Entwicklern in Kontakt treten. Die sind stellenweise sehr aktiv im Forum unterwegs. Außerdem werden auf Steam immer die neusten Ankündigungen und Patches und Stand der Entwicklung gepostet. Es lohnt sich also immer wieder mal die Steam Produktseite anzuschauen, auch wenn man das jeweilige Spiel auf der Switch spielen sollte.

Bilder habe ich aufgrund des Copyrights nicht eingefügt. Des Weiteren habe ich die Spiele aufgeteilt, weil die Übersicht sonst den Rahmen sprengen würde. Im zweiten Abschnitt befinden sich meine favorisierten Spiele, welche ich auch ausführlicher darstelle und im dritten Abschnitt sind Spiele, die ich zwar interessant finde, aber bei denen ich mir noch ein bisschen unschlüssig bin.


Falls jemand noch ein paar gute Indie Spiele auf dem Schirm hat, können diese gerne im Kommentarbereich gepostet werden.


So, viel Spaß mit der Liste :)!

__________________________________________________________________________________


2. Spieleübersicht


>Art of Rally


GenreEntwicklerPlattformen
Trailer
RennspielFunselektor Labs Inc.
Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, Linux, Mac OS, PlayStation 5, Xbox Series
Art of Rally Trailer - Youtube

Beschreibung: Art of rally bietet eine von der goldenen Ära des Rallyesports inspirierte stilisierte Rallye-Erfahrung des Entwicklers von Absolute Drift. Fahre Rennen überall auf der Welt durch farbenfrohe und stilisierte Umgebungen in der Vogelperspektive. Messe dich mit anderen um den ersten Platz in der Bestenliste mit täglichen und wöchentlichen Herausforderungen. Wirst du die Kunst der Rallye meistern? (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Art Style / Präsentation - Titel für zwischendurch / Lückenfüller

- Wirkt sehr atmosphärisch - Fotomodus


Weiterführende Links:

Steam:https://store.steampowered.com/app/550320/art_of_rally/

Homepage: https://artofrally.com

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/21994-art-of-rally/

eShop: https://www.nintendo.de/Spiele…art-of-rally-1951313.html



>Aztech Forgotten Gods


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Adventure, ActionspielLienzo (Developer)Nintendo Switch, PlayStation 4, Microsoft Windows, Xbox One, Xbox Series, PlayStation 5Aztech Forgotten Gods - Trailer

Beschreibung: Aztech Forgotten Gods ist ein Cyber-Action-Adventure, in dem du als die junge Achtli gegen die kolossalen Vergessenen Götter kämpfst. Um die Geheimnisse ihrer futuristischen mesoamerikanischen Metropole ans Licht zu bringen, wird sie die Macht der Götter gegen sie wenden müssen, während sie graziös und mächtig durch die Stadt segelt.


Darauf freue ich mich:

- Kreatives Setting - Jump 'n' Run / Parkour Elemente?

- Die große Faust (Waffe) sieht cool aus - Tolle Heldin


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com…20/Aztech_Forgotten_Gods/

Homepage: https://www.playaztech.com

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/21992-aztech-forgotten-gods/

eShop: https://www.nintendo.de/Spiele…rgotten-Gods-1951314.html



>Baldo: The Guardian Owls


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Action-Adventure, RPG, NAPS teamNintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, PlayStation VitaBaldo Trailer - Youtube

Beschreibung: Begib dich auf eine Reise durch ein magisches Land voller sagenhafter Mysterien. Baldo: The Guardian Owls bietet eine Vielzahl herausfordernder Rätsel und Verliese, die du erkunden kannst. Reise als Baldo durch diese faszinierende Welt und triff jede Menge kauzige und unvergessliche Charaktere, während du versuchst, die kryptische Prophezeiung zu entschlüsseln und ein finsteres Schicksal abzuwenden. Entdecke in diesem spannenden Abenteuer voller schrulliger Begegnungen neue Städte und ihre besonderen Einwohner, kämpfe gegen mächtige Feinde, finde verborgene Tempel und sammle magische und alltägliche Gegenstände, mit deren Hilfe du Waffen bauen und die unzähligen Geheimnisse dieses seltsamen Landes offenlegen kannst. (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Auf die vielen "kauzigen" Charaktere - Wunderschöne Optik - Ghibli Charme

- Welt und abwechslungsreiche Orte - Herzerwärmendes Abenteuer


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com…e_guardian_owls/?l=german

Homepage: http://www.napsteam.com

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/16170-baldo-the-guardian-owls/

eShop: https://www.nintendo.de/Spiele…ftware/Baldo-1742908.html



>Black Book


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Kartenspiel, RPG Adventure, StrategieMorteshkaPlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One, Microsoft Windows, macOS, Mac OSBlack Book Trailer - Youtube

Beschreibung: Black Book, eine Fusion aus Karten-RPG und Abenteuerspiel, erzählt eine schaurige Geschichte über eine junge Zauberin, die ihr Leben dem Kampf gegen das Böse widmet. Tauche in die kalte Welt der faszinierenden russischen Volksmärchen ein und lüfte die Geheimnisse, die sich in der Dunkelheit verbergen. Ein junges Mädchen namens Vasilisa, die dazu ausersehen ist, eine Hexe zu werden, kehrt ihrem Schicksal den Rücken zu und heiratet. Der Traum findet jedoch sein jähes Ende, als ihr Verlobter unter seltsamen Umständen stirbt. Voller Liebesschmerz macht sich Vasilisa auf die Suche nach dem schwarzen Buch, einem dämonischen Artefakt. Es kann alle Wünsche erfüllen, wenn man in der Lage ist, seine sieben Siegel zu enthüllen. Begib dich mit Vasilisa auf ein Abenteuer durch das ländliche Russland, während sie dem Leiden des gemeinen Volkes im Kampf gegen Dämonen ein Ende bereitet. (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich

- Russische Volksmärchen (klingt interessant und neu) - Kartenspiel (RPG) gehen immer

- Die schaurige Atmosphäre - Screenshot mit Weizenfeld hat Interesse geweckt (Ich mag Weizenfelder)


Weiterführende Links

Steam: https://store.steampowered.com/app/1138660/Black_Book/

Homepage: http://www.blackbookgame.com/blackbook.html

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/19803-black-book/



>Beacon Pines


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Adventure, Visual Novel?Hiding SpotNintendo Switch, Microsoft Windows, Mac OSBeacon Pines Trailer - Youtube

Beschreibung: Luka is just trying to grow up as the world falls down. Something's afoot in Beacon Pines and he and his friends are the only ones taking notice. Sneak out late, investigate creepy labs, throw some pigs, uncover the truth, and maybe survive the summer. Beacon Pines is a town within a book. You play as both the reader of the book and it's main character, Luka VanHorn. Explore the world to find charms with words inscribed on them. Then choose which words to play into blank spaces in the story.What will Luka say to insult a bully? What’s the weather like? What the hell is that thing lurking in the bushes? It’s up to you! (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Die Figuren sehen so putzig aus :3 - Schaurige Atmosphäre

- Interessante Spielmechanik mit dem Buch (Spiel beeinflussen)


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com/app/1269640/Beacon_Pines/

Homepage: https://hidingspotgames.com/beaconpines.html

Twitter: https://twitter.com/beaconpines?



>Boreal Tehebrae


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Adventure, Psycho HorrorSnot Bubbles ProductionsNintendo Switch, Xbox One, Microsoft WindowsBoreal Tenebrae Trailer - Youtube

Beschreibung: Sarah began the rite, but was consumed. Thou must complete it .Delve into the dream of a dying town in 'Boreal Tenebrae' , a retro-style adventure with horror elements. Taking cues from the fixed-camera angle games of the PS1 era, and the dream logic of works like 'Yume Nikki', vignettes beget vignettes in this web of Trees and Streets. Explore the interweaving narratives of a northern community, cast adrift in an increasingly urbanized world. The town is sick, anger seethes and builds like static in the signal. Will it navigate this sea of noise, or be washed away by the 'Degraded Wave'? Solve the murder. Find Sarah.Complete the ritual. The truth is deeper still...


Darauf freue ich mich:

- Psycho Horror - Interessante Optik

- Animationen & Charaktere sehen unerwartet gut aus


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com…efore_You__A_Form_Undone/

Twitter: https://twitter.com/to_be_from?lang=de



>Conway: Disappearance at Dahlia View


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Adventure, DetektivspielWhite Paper GamesNintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, Xbox Series, PlayStation 5Conway: Disappearance at Dahlia View

Beschreibung: Conway: Disappearance at Dahlia View ist ein packender Thriller der Beobachtungen, der im England der 1950er-Jahre spielt. Als in Dahlia View die achtjährige Charlotte May als vermisst gemeldet wird, sucht der pensionierte Ermittler Robert Conway nach der Wahrheit ihres Verschwindens, beobachtet aus seinem Appartement heraus seine Nachbarn und hinterfragt ihr Verhalten. Als die Verdachtsmomente zunehmen, beginnt Conway mit eigenen Ermittlungen zum Verschwinden von Charlotte May, verfolgt Spuren, entdeckt neue Inidizien und fügt die Puzzlestücke eines unvorhergesehenen Pfades zur Wahrheit hinter dem Geschehen zusammen.


Darauf freue ich mich:

- Erinnert bisschen an den Film Disturbia - Gameplay klingt gut

- Hauptfigur sitzt im Rollstuhl -> Kein Rambo o.ä.


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com…_at_Dahlia_View/?l=german

Homepage: https://www.whitepapergames.com

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/22…ppearance-at-dahlia-view/



>Dreamscaper


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Roguelite, Action RPGAfterburner StudiosNintendo Switch, Microsoft WindowsDreamscaper Trailer - Youtube

Beschreibung: Dreamscaper ist ein Roguelite, das Elemente aus Brawlern, Top-Down-Shootern und Dungeon-Crawlern vereint. Jeder Schlummer ist ein anderer Dungeon in einer sich ständig verändernden Welt mit einer Vielzahl von einzigartigen Ereignissen und Herausforderungen. Spiele als Cassidy, tauche in ihr Unterbewusstsein ein und nehme es mit den surrealen Alpträumen auf, mit denen sie ringt, um sie vor einem dunklen Schicksal zu bewahren. Reise durch wunderschöne, gespenstische Träume, um unentdeckte Geheimnisse zu entdecken, Alpträume zu besiegen und deine Ausrüstung zu verbessern, und dabei die Geschichte von Cassidy aufzudecken, während du in ihr Unterbewusstsein eintauchst. Jeder Traum ist ein weiterer Einblick in Cassidys Erinnerungen und Erfahrungen.Erlebe Cassidys waches Leben und schließe Freundschaften mit den Menschen um sie herum. Stärke Cassidy mit ihren Hoffnungen und Erinnerungen, um die Dunkelheit ihrer Alpträume zu vertreiben. (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Dream, Die, Wake, Repeat - Gameplay / Kampfsystem


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com/app/1040420/Dreamscaper/

Homepage: https://dreamscapergame.com

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/18228-dreamscaper/

eShop: https://www.nintendo.de/Spiele…/Dreamscaper-1695256.html



>Dice Legacy


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Städtebau, Strategie, SurvivalDESTINYbitNintendo Switch, Microsoft WindowsDice Legacy Trailer - Youtube

Beschreibung: In dieser Städtebau-Simulation mit Rouge-Elementen verwendest du Würfel, um deine mittelalterliche Stadt aufzubauen. Du bist ein Herrscher und führst dein Volk bei der Entdeckung dieses unentdeckten Landes an. Halte das Gleichgewicht zwischen Erkundung, Sammeln von Ressourcen, Bauen und Erobern. Erkunde die Wildnis um deine Siedlung herum, wähle deinen Spielstil und handle oder kämpfe mit den geheimnisvollen Fraktionen, die auf dem Ring heimisch sind. Hüte dich jedoch vor den Dingen, die im Nebel lauern. Der Ring birgt ein dunkles Geheimnis. Etwas Unheimliches braut sich über deinem Reich zusammen. Begib dich auf eine Reise innerhalb der geheimnisvollen, ringförmigen Welt von Dice Legacy, wo Mittelalter und Steampunk in einer Kulisse aufeinandertreffen, die von Brettspielen und Miniaturspielen inspiriert wurde. [...] (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Sieht sehr kreativ und innovativ aus - Gestaltung / Optik der Ringwelt

- Mal ein etwas anderer Städtebausimulator (Nächster Hit wie Frostpunk?)

- Würfelmechanik


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com/app/1229460/Dice_Legacy/

Twitter: https://twitter.com/dicelegacy?



>Dordogne


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
AdventureUN JE NE SAIS QUOI, UMANIMATIONNintendo Switch, Microsoft WindowsDordogne Trailer - Youtube

Beschreibung: Dordogne is a narrative adventure game in which you play as Mimi, a 32-year-old woman visiting the house of her recently deceased grandmother. As a souvenir of the childhood summers Mimi spent with her in Dordogne, her grandmother left her letters and puzzles to solve, to remind her to make the most out of life. In this colourful region, full of wonderful scents and feelings, Mimi will immerse herself back into her childhood memories, and see once again through the eyes of the little girl who marveled at everything. Dordogne is set both in the present and the past. In the present timeline, Mimi explores the rooms in her grandmother’s home. In the past timeline, you’ll help a 10-year-old Mimi explore Dordogne and complete her quests, affecting the present.Along with the puzzles that both versions of Mimi will solve, you’ll collect photos, sounds, objects and words to create Mimi’s journal – keeping young Mimi’s memories of summers spent with her grandmother in Dordogne. (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Wirkt unglaublich entspannend - Versprüht Urlaubsfeeling

- Könnte ein kleiner Titel zum Wegträumen sein


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com/app/1272840/Dordogne/

Homepage: https://unjenesaisquoi.fr/dordogne/

Homepage: https://www.umanimation.com/index.php/dordogne/

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/22477-dordogne/



>Evolutis


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Adventure, Action, Martial ArtsPoke Life StudioNintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft WindowsEvolutis Alpha Trailer - Youtube

Beschreibung: A 2D story-driven open world action-adventure game inspired by 80's animes, where the player has control over 3 protagonists that have their paths intertwined across a dramatic narrative. (Homepage Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Unglaublich stylisches Spiel (gute Animationen, schöne Lichtstimmung und Optik)

- Angenehm brutal (Spiel für Erwachsene) - 3 Protagonisten

- Neonlichter soweit das Auge reicht

(Release 2021 kann ich mir leider bei aller Liebe nicht vorstellen.)


Weiterführende Links:

Homepage: https://www.pokelifestudio.com

Twitter: https://twitter.com/evolutis1? (Achtung, gewaltvolle Spielausschnitte)



>Firegirl


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Jump 'n' Run, Plattformer, RogueliteDejimaNintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, Xbox Series, PlayStation 5Firegirl Trailer - Youtube

Beschreibung: Schlüpfe in die Rolle einer jungen Feuerwehrfrau am Anfang ihrer Karriere. Mit ihrer zuverlässigen Axt und einem Hochdruck-Feuerwehrschlauch, der gleichzeitig als Jetpack dient, kümmert sich Firegirl um alle Notrufe der Stadt. Kann Firegirl alle von den Flammen eingeschlossenen Zivilisten retten? Kann sie die Wahrheit herausfinden, warum diese Feuer in der Stadt toben? Verfolge die Spur dieses Rätsels, die dich bis ganz nach oben führen wird. Kümmere dich in prozedural generierten Leveln um neue Brände in dichten Wäldern, noblen Hotels, Hochgeschwindigkeitszügen und mehrstöckigen Wohnblocks. Mach es dir zwischen Missionen in der Feuerwache gemütlich, um deine Ausrüstung aufzuwerten, neue Mitarbeiter einzustellen, angefallene Rechnungen zu bezahlen und nach deinen heroischen Taten von deiner immer größer werdenden Fangemeinde zu hören. [...] (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Schöne 2,5D Optik - Es gibt nicht nur Feuerwehrmänner! (gute Heldin)

- Könnte ein guter Titel für zwischendurch werden / Lückenfüller

- Management Aspekte aus der Beschreibung klingen interessant / motivierend (wird aber wahrscheinlich eher ein Upgradesystem sein für den Spielfortschritt)


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com/app/1608550/Firegirl/

Homepage: https://dejima.games

ntower: https://www.ntower.de/spiel/22463-firegirl/



>The Good Life


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
AdventureWhite OwlsNintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft WindowsThe Good Life Trailer - Youtube

Beschreibung: In der mittelgroßen offenen Welt von The Good Life erwarten dich bizarre Spiel- und Gameplayelemente. Du schlüpfst in die Rolle von Naomi, einer Journalistin aus New York City, die sich hoch verschuldet hat. Ein großer Konzern bietet ihr einen Ausweg in Form eines Auftrags: Sie soll nach England reisen und das ländliche Rainy Woods, die glücklichste Stadt der Welt, besuchen. Rainy Woods verbirgt ein großes Geheimnis: Wenn der Vollmond am Himmel steht, verwandeln sich die Einwohner in Hunde und Katzen. Genieße das Leben in der Stadt, während du ihre Geheimnisse ergründest.


Darauf freue ich mich:

- Ehrlich gesagt auf alles


Weiterführende Links

Steam: https://store.steampowered.com…0/The_Good_Life/?l=german

Homepage: https://www.whiteowls.co.jp

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/18889-the-good-life/

eShop: https://www.nintendo.de/Spiele…e-Good-Life--1742942.html



>Harmony's Odyssey


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Puzzle, AdventureMythicOwlNintendo Switch, Microsoft Windows, Harmony's Odyssey Trailer - Youtube

Beschreibung: Begeben Sie sich auf eine abenteuerliche Odyssee durch mythische Länder, die als lebendige, detaillierte Dioramen mit ansprechenden Mechaniken und Spielfunktionen präsentiert werden. Jedes Diorama ist vielfältig, einzigartig und repräsentiert Mini-Universen - Biome. Können Sie das Rätsel um die Vororte lösen? Oder die Heimmannschaft im Stadion übertreffen? Die Reise durch die Dioramen des Olymp ist voller Dinge, die es zu entdecken gilt. Auf dem Weg werden Sie auf spannende Nebenaktivitäten stoßen, darunter abwechslungsreiche Puzzle-Herausforderungen und Minispiele. Das Lösen von Kacheln ist nur einer der Wege durch diese mythischen Länder und eine Runde guter alter 'Dragonmice Dungeons' klingt sicher nach Spaß!(Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Farbenfrohe und kreative Präsentation - Diorama

- Putzige Charaktere (die Pinguine :3!) - Spiel für zwischendurch


Weiterführende Links

Steam: https://store.steampowered.com/app/1531490/Harmonys_Odyssey/

Homepage: https://www.harmonysodyssey.com

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/21330-harmony-s-odyssey/



>Hindsight


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
AdventureJoel McDonaldNintendo Switch, Microsoft Windows, macOS, Mac OSHindsight Trailer

Beschreibung: Was, wenn die physischen Gegenstände des täglichen Lebens, die Dinge, die uns am Herzen liegen, tatsächliche Fenster in die Vergangenheit wären? Wirf in Hindsight einen Blick in ferne Erinnerungen und noch ungeahnte Zukünfte. Hindsight ist ein narratives Erkundungsspiel vom Schöpfer von Prune, das das gesamte Leben einer Frau von der Geburt bis zum heutigen Tag umspannt, während sie versucht, dem Ganzen einen Sinn zu geben. Kehre zurück in das Haus ihrer Kindheit, durchforste persönliche Dinge und tritt durch Fenster in Erinnerungen ein, die in der Zeit eingefroren sind. Hindsight fordert dich auf, langsamer zu werden und auf die kleinen Dinge zu achten, die zurückgelassen wurden. Setze diese Gegenstände zusammen und verändere deinen Blickwinkel, bis du genau die richtige Perspektive findest, die dich tiefer in die Vergangenheit zieht. (Steambeschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Von Geburt bis Gegenwart spielen - Art Style / Optik

- Einfriermechanik? (Siehe Trailer u. Beschreibung)


Weiterführende Links

Steam: https://store.steampowered.com/app/1122700/Hindsight/

Homepage: https://annapurnainteractive.com/games/hindsight

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/news-zum-spiel/21986-hindsight/

eShop: https://www.nintendo.de/Spiele…re/Hindsight-1951312.html



>Here Comes Niko!


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Jump 'n' RunFrog VibesNintendo Switch, Microsoft WindowsHere Comes Niko Trailer - Youtube

Beschreibung: In Here Comes Niko!, the cozy 3D platformer for tired people, you’ll play as Niko traveling across scenic islands. Make new friends, catch fish, solve puzzles, snag bugs, and more! With Here Comes Niko! you're in for the most laid-back adventure of your life! [...] In Here Comes Niko you'll be able to explore 6 different islands! Play on Hairball City's lovely beaches, take a stroll through Salmon Creek Forest's luscious mountain trail, swim at the public pool. It's time to unwind, don't you think? (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Es sieht einfach nur so gut aus! - Entspanntes Spielen

- Hat viel Charme, "gute-Laune-Spiel"


Weiterführende Informationen

Steam: https://store.steampowered.com/app/925950/Here_Comes_Niko/

Homepage: https://herecomesniko.com

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/21041-here-comes-niko/



>Haven Park


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Adventure, StädtebauFabien WeibelNintendo Switch, Microsoft Windows, Linux, macOS, Mac OSHaven Park Trailer - Youtube

Beschreibung: Sei Flint, der sein Bestes gibt, um den Park seiner Oma am Laufen zu halten und zu einem besonderen Ort für die Camper zu machen. Höre auf die Wünsche deiner Camper und baue was ihre Herzen begehren, um noch mehr schräge Charaktere in den Park zu bringen und drollige Konversationen und Quests zu erleben. (Steambeschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Erinnert an A Short Hike und Animal Crossing o.ä. Spiele

- Nettes Spiel für zwischendurch - Putzige Präsentation

- Abwechslungsreiche Aufgaben (sieht zumindest so aus)


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com…9550/Haven_Park/?l=german

Homepage: https://havenparkgame.com

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/22218-haven-park/



>Kitaria Fables


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Adventure, Farming, ActionRPGTwin HeartsNintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, PlayStation 5, Xbox SeriesKitaria Fables Trailer - Youtube

Beschreibung: Willkommen in der Welt von Kitaria – Ein friedliches Land, in dem die Einwohner in Harmonie mit der Natur leben. Zumindest bis jetzt. Das Kaiserreich hat dich im Angesicht der zunehmend aggressiven Tiere und Pflanzen rund um Tatzendorf damit beauftragt, die Ursache zu finden und die Dorfbewohner zu beschützen. Kämpfe in Echtzeit – Ziehe mit Nahkampfwaffen und deinem Bogen in den Kampf und entwickle neue Zauber. Stelle deine Ausrüstung selbst zusammen und stelle Magie, Waffen und Rüstungen her, die deinen Spielstil ergänzen. Nutze antike Magie – Lerne mithilfe eines uralten Zauberbuchs, das in deinen Besitz gerät, eine Form der Magie, die vor langer Zeit vom Kaiserreich verbannt wurde, um dir im Kampf einen Vorteil zu verschaffen! Lasse dich in Tatzendorf nieder – In Kitaria erwarten dich zahlreiche freundliche (und weniger freundliche!) Gesichter. Sprich mit deinen Nachbarn und erledige ihre Aufträge. Je besser du dich mit deinen neuen Freunden verstehst, desto besser fallen die Belohnungen aus! Sammeln, herstellen und anbauen – Kitaria ist voller Ressourcen, die darauf warten, dass du sie nutzt! Besiege Monster, um Zutaten zu erhalten, säe Samen und kümmere um deine Nutzpflanzen, um Vorräte daraus zu gewinnen. Sammle zudem Materialien und Erze, um bessere Waffen, Rüstungen und Zubehörteile herzustellen. [...] (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Schöne Genre Mischung! - Katzen - Katzen - Katzen

- Spiel, welches sicherlich immer wieder für paar Stunden gut unterhalten kann


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com…/Kitaria_Fables/?l=german

Homepage: https://pqube.co.uk/kitaria-fa…-to-the-world-of-kitaria/

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/20491-kitaria-fables/



>Lost in Random


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Action-Adventure Zoink/ThunderfulNintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft WindowsLost in Random Trailer - Youtube

Beschreibung: Fordere in Lost in Random dein Glück heraus und stürze dich in ein märchenhaft-schauriges Action-Abenteuer, in dem jedermanns Schicksal von einem Würfel bestimmt wird. Das von einer bösen Königin regierte Königreich Random ist in sechs geheimnisvolle Gebiete unterteilt, in denen das Leben von einem verfluchten schwarzen Würfel bestimmt wird. Erkunde Randoms mysteriöse Pflasterstraßen, triff seine launenhaften Bewohner und überstehe fürchterliche Kämpfe. Lerne, wie du den Zufall zu deinen Gunsten beeinflussen kannst, und tauche in ein dunkles Wunderland ein, in dem nur die Tapferen überleben. (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Tim Burton Style - Schöner Art Style und schaurige Atmosphäre

- Kreative Umgebungen - Sprechender Würfel(kumpel)

- Schrullige Charaktere


Weiterführende Links

Steam: https://store.steampowered.com…/Lost_in_Random/?l=german

Homepage: https://www.ea.com/de-de/games/lost-in-random

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/19658-lost-in-random/



>Lake


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
AdventureGamiousPlayStation 4, Nintendo Switch, Microsoft Windows, Xbox One, Mac OS, Xbox SeriesLake Trailer - Youtube

Beschreibung: Wir schreiben den 1. September 1986. Du schlüpfst in die Rolle von Meredith Weiss, die im Alter von gut vierzig Jahren aus der Großstadt in ihr verschlafenes Heimatstädtchen zurückkehrt. Um ihren Vater, den örtlichen Postboten, zu vertreten, nimmt sie eine kurze Auszeit von ihrem stressigen Job bei einer Softwarefirma. In den zwei Wochen im wunderschönen Providence Oaks in Oregon trifft sie auf ein paar bekannte Gesichter und jede Menge neue Leute. In der Rolle von Meredith kannst du entscheiden, mit wem du redest, mit wem du Freundschaften schließt und mit wem du vielleicht sogar eine romantische Beziehung eingehst. Was auch immer geschieht, nach Ablauf der zwei Wochen hat Meredith die Qual der Wahl: Will sie zurück zu ihrem anspruchsvollen Job in der Großstadt oder lieber in ihrem Heimatstädtchen bleiben? (Steambeschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Ingame Spielzeit von 2 Wochen mit freier Entscheidungsfreiheit

- Postboten Simulation - Kompakte Open World - Replay Value

- Entspannendes Gameplay


Weiterführende Links

Steam: https://store.steampowered.com/app/1118240/Lake/?l=german

Homepage: https://www.gamious.com



>Necrobarista


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Visual NovelRoute 59Nintendo Switch, PlayStation 4, Microsoft Windows, iOS, macOS, Mac OSNecrobarista Trailer - Youtube

Beschreibung: In a back-alley cafe, the dead are granted one last night to mingle with the living. Necrobarista follows a dynamic and diverse cast of characters as they navigate Melbourne's hipstery coffee culture, the questionable ethics of necromancy, and the process of letting go. Inspired equally by film and anime, Necrobarista is a unique take on the visual novel medium. Follow a dynamic and diverse cast of characters as they navigate Melbourne's hipstery coffee culture, the questionable ethics of necromancy, and the process of letting go. (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Kaffee - Visual Novel mit richtigen Animationen

- Interessantes Thema (Story)


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com/app/725270/Necrobarista/

Homepage: https://www.necrobarista.com

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/16142-necrobarista/



>The Plane Effect


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Adventure, PuzzleInnovina Interactive, Studio KikuNintendo Switch, Microsoft Windows, Xbox Series, PlayStation 5The Plane Effect Trailer - Youtube

Beschreibung: It's your final day at the office, it is time to clock out and return home - loomed over by a cosmic anomaly with an oppressive, otherworldly force. Helpless over the cosmos, all you know is that you must return to your family, as soon as you can. As you progress through the dystopic cityscape, you quickly you realise all is not as it should be. Did it always take this long? Were the streets always a labyrinth? Where even is "home"? All you know is that you must keep pushing ever onwards, you must keep going. Navigate beautifully and elaborately designed, otherworldly environments and solve unusual puzzles to keep Solo moving through each area. Players have the option to figure out puzzles step-by-step with no hints, or activate a little guidance on your impossible journey through 'Assisted-Mode'. (Steambeschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Erinnert an Inside - Schöner Art Style

- Normaler Charakter, der nicht durch sein Aussehen oder Verhalten auffällt (Identifikation)


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com…he_Plane_Effect/?l=german

Homepage: https://pqube.co.uk/the-plane-effect/

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/21282-the-plane-effect/



>Road 96


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Adventure, "Entscheidungen"DigixartNintendo Switch, Microsoft Windows, Xbox, PSRoad 96 Trailer - Youtube

Beschreibung: Sommer 1996. Heute ist es soweit! Du machst dich auf den Weg. Abenteuer. Freiheit. Fliehe. Entkomme. Entkomme dem Regime. Versuche, zu überleben .Auf dieser riskanten Reise zur Grenze wirst du unglaublichen Charakteren begegnen und in einem sich fortlaufend weiterentwickelnden Abenteuer ihre miteinander verflochtenen Geschichten und Geheimnisse entdecken. Jede Meile, die du zurücklegst, bietet dir neue Möglichkeiten. Deine Entscheidungen werden dein Abenteuer und die Menschen, denen du begegnest, verändern – vielleicht sogar die Welt. Es gibt Tausende von Straßen, die durch das autoritäre Land Petria führen. Welche wirst du wählen?

Ein sich ständig weiterentwickelndes Abenteuer, das von Tarantino, den Coen-Brüdern und Bong Joon-ho inspiriert wurde. Entwickelt von den preisgekrönten Machern von „Valiant Hearts“ und „Memories Retold“. Im Rahmen der OMEN-Geschenkinitiative von HP Inc. bekannt gegeben. (Steambeschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Viele Entscheidungen - Roadtrip! - Schönes Setting (wollte schon immer mal Route66 besuchen)

- Trailer wirken sehr abwechslungsreich


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com/app/1466640/Road_96/?l=german

Homepage: https://www.road96.com

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/21983-road-96/

eShop: https://www.nintendo.de/Spiele…ware/Road-96-1950879.html



>Rainbow Billy: The Curse of the Leviathan


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
RPG, "Monster sammeln", AdventureManaVoid EntertainmentNintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft WindowsRainbow Billy Trailer - Youtube

Beschreibung: Billy is a shy, cheerful kid from the World of Imagination - a safe place where everyone can be themselves and live in happy harmony. But one fateful day, the evil Leviathan curses the World with black-and-white misery, leaving its residents joyless, colorless, anxiety-ridden husks of their former selves. Armed with kindness, a talking fishing rod, and countless friends, Billy sets off to save the World by helping others find the courage to be their true selves and show their true colors!

Explore the World -> From dark caverns on secret islands to hidden coves off in the stormy seas, explore a rich world filled with treasure, fish (because every great game has a fishing minigame!), friendship and... danger!

Puzzles -> Each world is filled with clever challenges and secrets that unlock new areas to explore!

Creatures -> Meet over 60 strange, lovable creatures and help them with their problems in non-violent encounters! Create your own unique team to save the day!

Recolor the World -> Restore color to a monochrome world and help your friends find the courage to be their true selves in a story about empathy and growth. (Steambeschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Sehr schöner Art Style! - Interessantes Gameplay

- Verrückte Charaktere & Dialoge - Boot fahren

- RPGs funktionieren sehr gut auf der Switch


Weiterführende Links

Steam: https://store.steampowered.com…f_the_Leviathan/?l=german

Homepage: https://www.rainbowbilly.com

ntower: https://www.ntower.de/spiel/22…e-curse-of-the-leviathan/



>Skul: The Hero Slayer


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Roguelike, Action, PlattformerSouthPAW GamesNintendo Switch, Microsoft Windows, Linux, Mac OS, ConsolesSkul: The Hero Slayer

Beschreibung: Ein Angriff der Menschen auf das Schloss des Dämonenkönigs ist nichts Neues. So etwas ist schon unzählige Male geschehen. Dieses Mal jedoch war anders, denn die Abenteurer schlossen sich mit der Armee des Imperiums und dem Helden von Caerleon zusammen, denn sie hofften, mit einem gemeinsamen Sturmangriff die Dämonen ein für alle Mal auszulöschen. Sie waren so überwältigend zahlreich, dass es ihnen gelang, die Dämonenfestung vollständig zu zerstören. Alle Dämonen des Schlosses wurden gefangen genommen – bis auf ein einziges Skelett namens „Skul“. Skul ist kein gewöhnliches Skelett. Seine ohnehin schon beeindruckenden Kampfkünste ergänzt er – je nachdem, welchen Schädel er trägt – um neue, spannende Fertigkeiten. Ihr könnt bis zu zwei Schädel gleichzeitig einsetzen. Jeder Schädel ist einzigartig, was Angriffsreichweite, Tempo und Kraft betrifft. Wählt Combos aus, die eurem Spielstil entsprechen, und wechselt sie mitten in der Hitze des Gefechts, um eure Gegner schneller in die Knie zu zwingen. Ihr habt die Macht! (Steam Beschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Flottes Gameplay - Viele verschiedene Fähigkeiten (100 Köpfe)

- Roadmap der Entwickler (weiterhin neue Inhalte) -


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com…560/Skul_The_Hero_Slayer/

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/news-zum…052-skul-the-hero-slayer/

eShop: https://www.nintendo.de/Spiele…-Hero-Slayer-1950789.html



>Where Cards Fall


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Puzzle, AdventureThe Game BandNintendo Switch, Microsoft Windows, iOS, iPadOS, tvOS, Mac OSWhere Cards Fall Trailer - Youtube

Beschreibung: Where Cards Fall ist eine "Slice of Life"-Story, in der du Kartenhäuser baust, um bildhafte Erinnerungen zum Leben zu erwecken. Erstelle Pfade durch traumhafte Raumpuzzle, um Unsicherheiten und Emotionen aus der Sekundarschule und darüber hinaus zu steuern.

Funktionen:

- Über 50 anspruchsvolle Raumpuzzles, die deine Vorstellungskraft und Strategiefähigkeiten trainieren

- Eine fesselnde Geschichte des Erwachsenwerdens – ohne Dialoge

- Ein einzigartiger Stil, inspiriert durch gegenwärtige künstlerische Bewegungen

- Innovative Gestensteuerung für Maus und Controller

- Immersive Audioaufnahmen und ein Original-Soundtrack.


Darauf freue ich mich:

- Spannende Rätsel - Interessantes Gameplay - Die Musik gefällt mir!

- Animationen der Karten und wie sie sich bewegen sieht gut aus


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com/app/589450/Where_Cards_Fall/

Homepage: http://wherecardsfall.com

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/20699-where-cards-fall/



>Witchery Academy


GenreEntwicklerPlattformenTrailer
Lifesim, Farming, SimulationCubenarySwitch, ComputerWitcher Academy Trailer - Youtube

Beschreibung: Werde ein Zauberlehrling und besuche den Akademieunterricht, um deine magischen Fähigkeiten zu trainieren, damit du die Welt von dem Fluch befreien kannst, der das Leben unschuldiger Kreaturen bedroht. Lerne beim Erkunden der Akademie die anderen Lehrlinge kennen und entdecke die Geheimnisse dieses Ortes in deinem ganz eigenen Tempo. Im Botanikunterricht lernst du, wie du im Garten Gemüse anbaust und erntest. Im Zauberunterricht erfährst du, wie man Zauberwesen fängt und sammelt. Erwirb neue Fähigkeiten, wie zum Beispiel das Brauen mächtiger Tränke, das Herstellen von Amuletten und das Heilen von Kreaturen. Lerne eine Gruppe einzigartiger Charaktere kennen und erkunde mit ihnen die Akademie, um die Geheimnisse dieses Ortes zu lüften. Werde Teil ihrer Geschichten und baue wunderbare Beziehungen zu ihnen auf. Du kannst das Aussehen deines Charakters und deines Geistergefährten verändern!Chillaxe mit deiner Geisterkatze und baue eine innige Freundschaft mit ihr auf, indem du sie liebevoll streichelst, mit Leckereien fütterst oder mit ihr spielst. Dann wird deine Katze immer für dich da sein. Erkunde die Umgebung der Akademie und entdecke all ihre Geheimnisse, oder entspanne dich beim Fangen von Insekten, beim Angeln oder beim Kochen. (Steambeschreibung)


Darauf freue ich mich:

- Harry Pot... ähh Schulen für Hexerei und Zauberei gehen immer

- Lebenssimulation - Vielfältige Aufgaben und Charaktere


Weiterführende Links:

Steam: https://store.steampowered.com/app/1340380/Witchery_Academy/

Homepage: https://witcheryacademy.com

ntower Übersicht: https://www.ntower.de/spiel/21372-witchery-academy/




3. Weitere interessante Spiele


SpielGenre / Beschreibung Youtube Trailerntower ÜbersichtSteam
Card SharkKartenspiel, Macher von Reigns, gezinkte KartenCard SharkCard Shark ntowerCard Shark Steam
EastwardAdventure, 2D, ob das Spiel jemals erscheinen wird?EastwardEastward ntowerEastward Steam
SkateBIRDSkateboard mit VögelnSBIRDSkateBIRD ntowerSkateBIRD Steam
Trash SailorsParty, Adventure, FlossfahrtTrashSailorsTrash Sailors ntowerTrash Sailors Steam
KeyWePuzzle, Plattformer, putzige Kiwi Vögel, UrlaubKeyWeKeyWe ntowerKeyWe Steam
RustlerOpen World, GTA likeRustlerRustler ntowerRustler Steam
Astria AscendingJRPG, schöne OptikAstria AscendingAstria Ascending ntowerAstria Ascending Steam
Button CityAdventure, farbenfrohes AbenteuerButton CityButton City ntowerButton City Steam
To The RescueSimulation, Hunde retten, pflegen, aufziehenTo the RescueTo The Rescue ntowerTo The Rescue Steam
Outer WildsAdventure, 22 minütige Zeitschleife, GeheimtippOuter WildsOuter Wilds ntowerOuter Wilds Steam
Spelunky 1 u. 2Roguelike, Plattformer, "Minensimulator"SpelunkySpelunky 2 ntowerSpelunky 2 Steam
OmnoAdventure, deutscher Entwickler (Einzelentwickler)OmnoOmno ntowerOmno Steam
Happy GameHorror, kann man nicht beschreibenHappy GameHappy Game ntowerHappy Game Steam
OlliOlli WorldSkateboard, Nachfolger von OlliOlliOlliOlli WorldOlliOlli World ntowerOlliOlli World Steam
Circa Infinity2D-Plattformer, wörtlich hypnotisierend Circa Infinity:( Circa Infinity Steam
Clive 'N' Wrench3D Plattformer, Mario als HaseClive WrenchClive n Wrench ntowerClive n Wrench Steam
Demon Turf3D / 2,5D Plattformer, interessante OptikDemon TurfDemon Turf ntowerDemon Turf Steam
FAR: Changing TidesPuzzle, Action Adventure, 2,5D, Nachfolger
FAR: Lone Sails
FAR: CTFAR: Changing Tides ntowerFAR: Changing Tides Steam
Hazelnut BastilleActionRPG, Zelda like, 2D. sollte Award für
Spielenamen erhalten!
Hazelnut BastilleHazelnut Bastille ntowerHazelnut Bastille Steam
Mineko's Night MarketSimulation, Puzzles, Mini Games, Sachen verkaufen
japanische Kultur im Vordergrund
Mineko NMMineko Night Market ntowerMineko Night Market Steam
Sail ForthSimulationAbenteuer, Segeln, Spaß auf hoher SeeSail ForthSail Forth ntowerSail Forth Steam
Tandem: A Tale of ShadowsAdventure-Puzzle-Plattformer, könnte gut oder schlecht werdenTandemTandem a Tale of Shadows ntowerTandem a Tale of Shadows Steam
Tormented SoulsHorror, Horror mit oldschool (fester) KameraperspektiveTormented Souls:(Tormented Souls Steam
ZengeonActionRPG, Roguelite, Anime, sieht repetitiv aber
auch spaßig aus
ZengeonZengeon ntowerZengeon Steam
Bear and BreakfastManagement, Simulation, (geldgieriger) Bär baut eigene Pension im Wald aufBear and BreakfestBear and Breakfest ntowerBear and Breakfest Steam
Harold HalibutAdventure, atmosphärisch, Stop Motion TechnikHarold HalibutHarold Halibut ntowerHarold Halibut Steam
The PedestrianJump 'n' Run, Strichmännchen hüpft von Schild zu SchildThe PedestrianPedestrian ntowerPedestrian Steam
The Stone of MadnessStealth, Strategie, Irrenanstalt fliehen, 18. Jahrhundert SpanienStone of MadnessStone o Madness ntowerStone o Madness Steam
Thief's RouletteVisual Novel, Puzzle, erinnert an Zero EscapeThief's RouletteThief's Roulette ntowerThief's Roulette Steam
Sports StorySportsimulation, RPG, Macher von Golf Story, wird es jemals erscheinen T-T?Sports StorySports Story ntowerNintendoexklusiv
Quantum LeagueShooter, Strategie, PvP, für Shooter Muffel, sehr interessantes Gameplay (Zeitschleifen) Quantum LeagueQuantum League ntowerQuantum League Steam
RoguebookRoguelike Kartenspiel, von Machern von Faeria und Richard Garfield (Schöpfer von Magic)RoguebookRoguebook ntowerRgouebook Steam
OMORIRPG, Psycho Horror, sehr gute Steambewertungen, Undertale StyleOMORIOMORIE ntowerOMORI Steam
Monster CrownJRPG, Pokemon like, schöner RetrostyleMonster CrownMonster Crown ntowerMonster Crown Steam
Hollow Knight: SilksongBenötigt keine Beschreibung, Nachfolger eines MeisterwerksHollow Knight: SilksongSilksong ntowerSilksong Steam
Fae TacticsSRPG, erinnert an Final Fantasy Tactics, schöne TrailermusikFae TacticsFae Tactics ntowerFae Tactics Steam
Chains of FuryShooter/FPS, Comic Look, brutal und blutrünstig, zerstörbare UmgebungChains of FuryChains of Fury ntowerChains of Fury Steam
Potion Permit2D RPG, Simulation, man spielt einen ApothekerPotion PermitPotion Permit ntowerPotion Permit Steam
Reverie Knights TacticsTaktik RPG, erinnert an Banner Saga, EntscheidungenReverie Knights TacticsReverie Knights Tactics ntowerSteam
Youtubers Life 2Lifesim, eigene (virtuelle) Youtube Karriere startenYoutubers Life 2Youtubers Life 2 ntowerYoutubers Life 2 Steam


Sonderfall TemTem

Ich spiele TemTem seit dem EA Release auf Steam (2020) und habe 640 Stunden Spielzeit - ist halt ein sehr Farm- und Grindlastiges (Pokemon)MMO. Auf diversen Seiten wird TemTem noch für 2021 gelistet. ich kann nicht daran glauben. Die Entwickler konnten ihre eigene Roadmap bisher nicht einhalten und ich denke ein Release wird erst 2022 passieren.


Kommentare 8

  • Aztech und here comes niko schau ich mir an

    Ich hab hat in time bereits geliebt daher könnte das auch super sein

    Yeah! 1
    • Ja, Here Comes Niko! könnte ein schöner Sommertitel werden, ähnlich wie Summer in Mara letztes Jahr. Habe ich auch im Juli - August durchgespielt und hat einfach gut zur Jahreszeit und zum "Urlaubsfeeling" gepasst.


      Bei Aztech bin ich echt gespannt. Das Setting spricht mich an und die Parkoureinlagen im Trailer sehen gut aus. Aber ist halt so ein Titel, der daran scheitern könnte, das ein kleines Team zu viel will. Wenn sie sich auf die Kerninhalte konzentrieren und diese ordentlich umsetzen, könnte es Spaß machen. Ansonsten ist es vielleicht nichts Halbes und nichts Ganzes.

  • Eine sehr coole und vor allen lange Liste :D

    Habe mir zugegebenermaßen jetzt nicht alle Spiele angesehen - aber doch schon recht viele.


    Firegirl find ich am interessantesten. Ich glaub das behalt ich im Blick


    Bei Hindsight habe ich irgendwie das Gameplay noch nicht verstanden. Was spielt man da jetzt genau ? :D


    Bei Clive'N'Wrench bin ich sehr gespannt. Hab das schon länger im Blick. Man kann halt bei einem 3D Plattformer sooo viel falsch machen. Aber sieht bisher eigentlich sehr vielversprechend aus ^^ Und dann kommt das auch noch Retail raus
    Ich freu mich drauf

    Yeah! 1
    • Dankeschön!


      Hindsight wird wahrscheinlich ein Point & Click Adventure sein, in dem man mit unterschiedlichen Gegenständen interagieren muss um die Geschichte voranzutreiben. Ich werde aus der Beschreibung auch noch nicht ganz schlau, aber meine Vermutung: Die Protagonistin zieht in ein Haus ein oder aus oder besucht einen Ort an dem sie früher gelebt hat. Am Ort selber befinden sich mehrere Gegenstände, die wahrscheinlich mit "Kindheitserinnerungen" verknüpft sind. Also wenn sie einen Gegenstand berührt, wechselt das Spiel wahrscheinlich in die Vergangenheit und dort wird man dann wohl kleinere Rätsel o.ä. lösen müssen, um die Geschichte voranzutreiben. Wird eher ein nachdenkliches und gemächliches Spiel, aber ich finde die Präsentation sehr interessant. Vor allem die "eingefrorenen" Szenen in der Erinnerung, mit denen man dann wohl interagieren muss oder irgendwas lösen muss.


      Ja, auf Clive'N'Wrench bin ich auch gespannt. Einerseits sieht es bisschen "billig" aus, andererseits auch ganz spaßig und unterhaltsam. Mal schauen wie es wird.

      Yeah! 1
  • Schöne Liste, übersichtlich und gut gestaltet. Ein paar Screenshots wären aber wünschenswert.

    Yeah! 2
    • Dankeschön!

      Ja, ich würde es mit Screenshots bzw. Bildern allgemein auch schöner finden. Ich habe mir überlegt, ob ich immer 3 - 4 Spiele als Bildcollage zusammenpacke und dann eben mehrere Abschnitte mache, aber bei der Blogerstellung ist mir der Hinweis mit dem Copyright aufgefallen. Ich habe dann mal in die anderen Blogs geschaut und da werden auch kaum Bilder verwendet. Ich will da lieber nichts riskieren.

      Herz 1
  • Da hast du eine ganz schöne Liste zusammen gestellt. Bis auf Cat Quest und Ocarinahorn habe ich kein Indie Game gespielt. Das nächste wäre Asterix & Obelix

    Slap them All, ob es hierbei aber noch um einen Indie Titel handelt ist fraglich.

    Yeah! 1
    • Dankeschön :)!

      Ich finde die Unterscheidung zwischen Indie und Nicht-Indie gar nicht so leicht. Beispielsweise Lost Random. Sieht sehr gut aus und hat EA als Publisher. Ohne entsprechendes Budget hätte man das Spiel in der Form denke ich nicht entwickeln können. Trotzdem wird es auf den meisten Seiten als Indie Spiel aufgeführt.

      „Indie“ ist im Games-Bereich die Kurzform für „Independent Development“, was übersetzt „unabhängige Entwicklung“ bedeutet.


      Gemeint ist damit die Entwicklung von Spielen, die unabhängig von der Finanzierung großer Publisher wie etwa Sony, EA oder Nintendo ist. Ursprünglich waren mit dem Begriff häufig Einzelpersonen oder sehr kleine Teams gemeint, mittlerweile hat sich die „Indie-Szene“ aber weiter professionalisiert und bringt auch größere Projekte hervor, die auf den ersten Blick kaum von großen Blockbuster-Produktionen aus dem AAA-Bereich zu unterscheiden sind. Entsprechend sind die Übergänge zwischen Indie-Entwicklungen und denen großer Publisher häufig fließend.

      Die Beschreibung trifft es ganz gut. Die Grenzen verschwimmen bei vielen Indie Spielen immer mehr.

      Na, vielleicht findest du ja noch ein paar andere interessante Indie Spiele :)!

      Herz 1