
Hoi Zäme
Einleitung
Ich habe mir zur Einleitung dieses Blogs gefragt, was aus meiner Sicht einen Helden ausmacht. Zwar kann ich im Duden das Wort Held oder im Oxford das gleiche englische Wort Hero nachschlagen, doch ich frage mich, was ich persönlich unter diesem Begriff verstehe.
Deshalb möchte ich definieren, was einen Held nach meiner Auffassung ausmacht:
- Mut
- Selbstlosigkeit
- Beharrlichkeit in der Durchsetzung der eigenen Überzeugungen trotz starker Widrigkeiten
- Wird/würde von anderen als Held betitelt werden.
In Videospielen oder Filmen gibt es viele Helden, die dieser Definition entsprechen würden: Beispielsweise Super Mario, Link, Gordon Freeman, Harry Potter, Luke Skywalker oder Frodo Beutlin.
In unserer realen Welt sind Helden häufig schwieriger zu finden. Es gibt zwar viele Promis, die sich gerne als Helden darstellen, doch werden viele der sogenannten «guten Taten» aus Eigenvermarktungsgründen vollzogen, was das Kriterium der Selbstlosigkeit nicht erfüllt. Zudem bleiben sie meistens dabei in der Comfortzone, was von ihnen keinen Mut abverlangt und sie kaum Widrigkeiten überwinden müssen.
Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch das Potential in seinem Leben und in seinem Einflussgebiet besitzt, um ein Held zu sein. Diese Heldentaten können aus meiner Sicht wie folgt aussehen:
- In der Schule für jemanden eintreten, der/die nicht beliebt ist, mit dem Risiko seinen eigenen Status einzubüssen.
- Sich entschieden gegen beleidigende Witze äussern.
- Sich in einer Pandemie freiwillig und unermüdlich um Kranke zu kümmern.
- Für einen Aussenseiter ein Freund zu sein.
- Zivilcourage
Was versteht ihr unter einem Helden? Welche Heldentaten seht ihr in der heutigen Zeit, die ein normaler Mensch vollziehen kann? Ich bin auf eure Definitionen und Beispiele gespannt.
Wertungen
No More Heroes 3 (NMH3) hat einen Metascore von 74 erreicht. Das Spiel wurde in einer weiten Bandbreite bewertet. Der beste Wert liegt bei 9.5 von 10 von dem Fachmagazin Press Start Australia, während die bekanntere GameSpot dem Spiel nur eine 4 von 10 gab. Vergleichsweise hat Felix Eder von ntower NMH3 mit einer 7 von 10 bewertet.
Falls sich jemand entschieden hat, das Spiel zu erwerben und dabei ntower unterstützen möchte, dann kann man dies ohne Zusatzkosten durch diesen Link tun. Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke von Amazon PartnerNet und Affilinet erhält ntower eine variable Provision. Dies ist mein Dank an ntower, dass ich ihre Seite verwenden kann, um Blog-Artikel zu veröffentlichen.
Tippspiel Community
Ande, Eims und otakonhaben richtig getippt. Durchschnittlich wurde eine Punktzahl von fünf erreicht, wobei die Tippgemeinschaft im Schnitt etwas zu hoch geraten hat.
Der bisheriger führende Matchet1984 sowie die beiden korrekt tippenden Eims und otakon führen zusammen das Tippspiel an.
Als nächstes wird Metroid Dread getippt. Ihr habt Zeit, eure Tipps bis Freitag, 01. Oktober 2021 abzugeben. Der Stichtag des Metascores ist eine Woche nach Release (15. Oktober 2021).
User, die noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen.
Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:
4C8en AnimalM Tippmeister afriixy Ande Antiheld BSnake bubisaurus BuckUbel Ceycey Cirno the strongest Eims Tippmeister Encore Erik Radtke Tippmeister LegendaryFabii Fabinho84 Felix Eder Fuma Ilja Rodstein kartmeister Kira:Light lasagne LegendHero Loco4 Madvee Maeter Maluigi | Leon Matchet1984 Nandalee Nico.98 Oblomov Octave otakon Sanguis Sebi.L. Seraphi Solaris tob-zerock Vank84man xxcyv Zegoh
Ich wünsche allen Teilnehmer*innen viel Glück!
Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme
Fragen:
- Welche Metacritic Wertung wird Metroid Dread für die Switch erreichen?
- Was versteht ihr unter einem Helden? Welche Heldentaten seht ihr in der heutigen Zeit, die ein normaler Mensch vollziehen kann?
Kommentare 64
Fuma
Momentan liegt der Wert bei 88%
Hoffentlich geht es noch 1% runter das wäre super=)
XenoDude Autor
Das hoffe ich auch
Fuma
Hast du auch wieder meinen Special Tipp genommen 😀
XenoDude Autor
Genau und bin offensichtlich gut damit gefahren.
Fuma
Mit den 87er Wert hat man fast immer Glück =)
XenoDude Autor
Rien ne va plus! Ich habe alle Tipps aufgenommen und mit einem Screenshot abgespeichert, so dass niemand mehr ihr Kommentar ändern kann, ohne das ich es merke.
Kira:Light
Ich tippe Mal das Metroid Dread eine 85 bekommen wird.
Encore
85, schätze ich
lasagne
Ich tippe für Metroid Dread auf einen Metascore von 89.
Sanguis
Ich tippe auf eine 83!
tob-zerock
Tippe eine 82
Zegoh
Ich tippe auf 84
Antiheld
Ich gebe dem Spiel eine 86
Loco4
Ich tippe auf 88! 🙂
Oblomov
Hmm das was ich bisher von Metroid Dread gesehen habe, konnte mich (gemessen am üblich hohen Standard der Serie) nicht vollends überzeugen. Ich versuch mein Glück mal mit einem 83er Rating
Octave
Ich glaube, dass Metriod Dread einen Metascore von 89 Punkten erhalten wird.
Metroid Dread ist tatsächlich das einzige neue Spiel, das ich mir dieses Jahr kaufen werde (bei Neo:TWEWY warte ich immer noch auf eine Preisreduzierung). Zu sagen, dass ich die Metroid Spiele liebe wäre keine Untertreibung, vor allem Super Metroid ist ein Spiel, das ich als eines der besten Spiele die ich je gespielt habe (um genau zu sein ist es auf Platz 6 zusammen mit Mega Man X) halte.
Nichts desto trotz kann ich nicht darüber hinweg sehen, was mich an Dread stört. Tatsächlich habe ich mir seit dem Reveal Trailer keinen anderen Videos mehr zu dem Spiel angeschaut, da diese zumindest für meinen Geschmack extrem viel vom Plot des Spiels spoilern. Jedoch habe ich trotzdem solange mit meiner Einschätzung gewartet, bis ich Metroid Samus Returns wieder durchgespielt habe. Zumindest lässt das mich meine Erwartungen für Dread besser einschätzen.
Ich glaube nicht, dass Dread grafisch gut überzeugen kann. Während alles Metallische und Künstliche wirklich gut aussieht, so muss ich sagen dass Biologische Teile und vor allem einige der Hintergründe wirklich schlecht aussehen. Da fand ich sogar das Samus Returns auf der wesentlich schwächeren Hardware einige schönere Umgebungen herzaubern konnte.
Gameplaytechnisch sollte Dread auf jeden Fall schneller sein, als noch die Vorgänger. Mit dem Slide, wodurch man sich nicht mehr bei jedem Tunnel in den Morphball zwängen muss, kommt definitiv mehr Dynamik in das Spiel hinein. Jedoch glaube ich nicht, dass es der Metroid Serie an Geschwindigkeit gefehlt hat, da die Hauptaufgabe immer noch daraus besteht die Umgebung gründlichst zu erkunden und nicht möglichst schnell dabei zu sein. Für Speedruns jedoch sollte das ein Segen sein, aber immer noch nichts von einer Wichtigkeit, was der Fachpresse positiv auffallen sollte.
Das größte Problem an Samus Returns war die durchgehende Benötigung des Konters um effektiv durch das Spiel kommen zu können, da hoffe ich, dass Dread diese Mechanik verbessern, bzw. weniger erforderlich lassen wird.
Auch wenn ich die EMMIs an sich eine interessante Gameplay Erweiterung finde, so glaube ich, dass durch die Fähigkeit sich temporär Tarnen zu können und die spätere Möglichkeit sogar die EMMI zerstören zu können (sollte es nicht durch den Hyper Beam sein), der Angst, ...Entschuldigung, Dread Faktor sich sehr stark in Grenzen halten wird und somit die EMMIs zwar als Ärgernis aber nicht wirklich als Bedrohung gesehen werden. Oder mit anderen Worten: Die EMMIs stellen die mit Abstand schlechteste Art an Gameplay Erweiterung dar.
Auch wenn ich einige Sorgen habe, was Metroid Dread angeht bin ich immer noch gespannt, was wir am Ende wirklich bekommen werden, ich werde es mir am Launchtag kaufen und mich selbst überraschen lassen. Ich erwarte zwar kein Super Metroid, aber ein Spiel auf dem Level von Zero Mission und Samus Returns erwarte ich schon, von daher gehe ich von 89 Punkten auf Metacritic aus.
XenoDude Autor
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Du erwähnst, dass Super Metroid und Mega Man X auf deinem persönlichen 6. Platz liegen. Welche Spiele befinden sich in deiner Top 5?
Ich denke, dass Metroid Dread grafisch nicht allzu schlecht sein wird, da es als Spiel zeitgleich mit der Switch OLED erscheinen wird und dies bestimmt von einigen zusammenerworben wird und dadurch die optische Verbesserungen des neuesten Switch-Modells von Switch-Veteranen wahrgenommen werden sollten.
EMMIs werden wohl am Anfang zu viel Schweissmomenten bei den Spielern führen, jedoch wird man sich schnell daran gewöhnen und durch diverse neue Fähigkeiten besser mit diesem Gegner umgehen können.
Octave
Bei meiner Top 5 wären da auf Platz 5 Gothic 1 und auf Platz 4 Breath of the Wild.
Für mich gehören diese beiden Spiele einfach zusammen, während Gothic 1 die bis heute beste humanoide Welt geschaffen hat, so hat Breat of the Wild die beste natürliche Welt geschaffen.
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn es ein Spiel gebe, dass die stärken beider Spiele vereinen würde und somit die definitive immersive Welt schaffen würden, jedoch sind bis dahin diese beiden Spiele die Leuchttürme für immersives Worldbuilding.
Auf Platz 3 ist XenoBlade 2 und ja ich habe XenoBlade 1 und sogar XenoGears gespielt, nur die XenoSaga Trilogy fehlt mir noch.
Trotzdem finde ich, dass XenoBlade 2 das beste Spiel von Monolith Soft ist. Der Grund dafür ist einfach: Das Gameplay.
Es gibt kein RPG bei dem ich so viel Spaß bei den Kämpfen, die Kombos und Ketten zu verknüpfen um den Gegnern den höchst möglichen Schaden zu machen, hatte. Das Kampfsystem ist einfach das was für mich XenoBlade 2 von anderen Spielen heraushebt. Zwar war die Story von XenoBlade 2 schwächer als von XenoBlade 1, aber trotzdem hat sie, vor allem nachdem man die Ereignisse vom erstem Teil kannte, einen die ganze Zeit mit der Frage gefesselt, was woll hinter Alrest und dem Architekten stecken mag.
Und zu XenoGears: Für mich persönlich ist XenoGears mehr als nur ein einfaches Spiel, XenoGears ist ein Gesamtkunstwerk. Welches aus vielen kleinen Teilchen ein Gesamtkonstrukt ergibt, welches so als Kunstwerk wahrscheinlich einzigartig ist.
Deshalb tue ich XenoGears ungerne "nur" als Videospiel ab, für mich ist es viel mehr als das, für mich ist es ein Gesamtkunstwerk, das größte Werk, das Monolithsoft jemals erschaffen hat.
Platz 2 ist Mega Man 2.
Dieses Spiel ist Perfektion. Das Gameplay ist auf dem Punkt, die Graphik ist für die Hardware und die Zeit wirklich großartig, und der Soundtrack ist immer noch einer der besten, die die Videospielgeschichte hervorgebracht hat.
Und mein liebstes Spiel aller Zeiten ist Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.
Mega Man 2 ist das perfekte Spiel, also wie kann es dann etwas darüber geben? Nun ja, die Antwort ist, indem man etwas anderes als pures Gameplay bietet: Story
Ein Puzzlespiel kann nichts mit seinem Gameplay falsch machen, der Soundtrack jedes Professor Layton Spiels ist großartig und der Artstyle ist einfach zeitlos. Ja, Aslant war mein erstes Layton Spiel, jedoch hat mir vor allem das geholfen nicht die aufkommenden Plottwist vorweggenommen zu bekommen.
Professor Layton Spiele sind die einzigen, die es schaffen mich zum weinen zu bringen, nicht einmal XenoBlade 2 war dazu in der Lage und Aslant bildet für mich dabei die Krone.
Es war das erste Spiel, welches es wirklich geschafft hat mich beim spielen zu rühren, die Weltreise mit den verschiedenen Settings, die ganzen kleinen Zwischengeschichten, Targentis als Antagonist und vor allem das Vermächtnis der Aslanti sind Sachen, die mich an diesem Spiel immer wieder zurückblicken lassen.
Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant ist das Spiel das ich Liebe und Liebe ist nicht rational. Seit dem Tag, als ich dieses Spiel beendet habe bin ich auf die Suche gegangen ein Spiel zu finden, was mich ähnlich berühren könnte, wie Aslant. Aber selbst das perfekte Mega Man 2 war nicht dazu in der Lage, in mir die selben Gefühle zu entfachen, wie wenn ich das Vermächtnis von Aslant spiele. Ich bin zwar immer noch auf der Suche, aber ich glaube einfach nicht mehr daran, dass es einem anderem Spiel gelingen wird, meinem Lieblingsspiel gleichzukommen.
Deswegen ist Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant mein liebstes Spiel überhaupt.
Ich möchte noch kurz auf Platz 8 und 9 eingehen. Auf Platz 8 würde sich noch Crusader of Centy/ Soleil befinden. In meinen Augen ist es definitiv besser als jedes 2D Zelda und es ist eine Schande, das Sega auf all ihren Collections über die letzten Jahrzehnte hinweg niemals dieses Meisterwerk wieder neu aufgelegt hat, den dieses Spiel muss unbedingt an die neueren Generationen gebracht werden, um zu beweisen, dass es auch gute Zelda Spiele abseits von Nintendo gab und gibt.
Platz 9 ist Strider 2 und in meinen Augen ist es das beste Hack´n´Slash aller Zeiten, auch grafisch sieht das Spiel einfach umwerfend aus.
Ich habe leider keinen Platz 10, der Grund hierfür ist, dass es für mich einfach zu viele gute Spiele gibt, die ich allesamt gleichsam großartig finde, sei es Terranigma, Outrun 2006, Soul Calibur 3, Final Fantasy 6, Super Mario Odyssey, Earthbound, Phantasy Star 1/ 2 es sind alles Spiele, bei denen ich nicht eins über ein anderes Stellen könnte, weswegen ich bei einer Top 9 bleibe.
Ich hoffe das reicht als kleinen Einblick.
XenoDude Autor
Vielen Dank für deine persönliche Top 10. Ich finde es sehr spannend, wie ganz viele verschiedene Genres vertreten sind. Dein Lieblingsspiel hätte ich nie erraten. Ich mag den Vergleich, den du dabei mit der Liebe machst. Deshalb macht es keinen Sinn, wenn jemand ein anderes Spiel einer Reihe besser findet als jemand anderes, da es subjektiv ist.
Octave
Ich persönlich versuche meine Liste so divers wie möglich zu halten, ansonsten wäre sie voll mit Mega Man, Xeno und Layton Spielen. Nun ich glaube auch, dass natürlich die eigene Erfahrung einen großen Teil dazu beiträgt, wie gut man ein Spiel findet. All diese Spiele haben es geschafft, dass ich nun Spiele aus einem anderen Blickwinkel sehe. Für einige mag nicht Super Metroid sondern Symphony of the Night oder Hollow Knight auf ihrer Liste stehen oder Final Fantasy VII anstatt XenoBlade 2. Deswegen, vor allem wenn es um die liebsten Spiele von jemanden geht, gehe ich davon aus, dass viele eine sehr unterschiedliche Liste haben. Deine würde mich, glaube ich, selbst auch sehr überraschen.
XenoDude Autor
Ich würde es sehr schwierig finden, eine Top 10 meiner Lieblingsspiele zu erstellen, da ich seit etwa 30 Jahre Videospiele zocke und bestimmt das eine oder andere gute Spiel vergesse. Noch schwerer würde es mir fallen, diese in einer bestimmten Reihenfolge zu setzen. Müsste ich diese jetzt nennen, dann würden folgende Spiele enthalten sein:
The Legend of Zelda: Ocarina of Time
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Xenoblade Chronicles
Xenoblade Chronicles 2
Chrono Trigger
Final Fantasy IV
Metroid Trilogy
Starcraft
Donkey Kong 64
NHL 2002
Wie du siehst, ist meine Liste nicht wirklich abwechslungsreich.
kartmeister
Metroid Dread erhält von mir eine satte 87 %.
Nandalee
Metroid Dread bekommt 83.
Madvee
Tippe 89 für Dread
Matchet1984
Ich tippe bei Metroid Dread auf sehr gute 85%
xxcyv
Oh je, eine weitere Nullrunde. Langsam muss ich auch mal punkten, wenn ich was reißen will. Vielleicht beginnt mit diesem Tipp ja schon eine fulminante Siegesserie
Für Metroid Dread tippe ich auf solide 86 Punkte
Eims
Hui, so kann die Tabelle bleiben.
Ich glaube mit den eher niedrigeren Wertungen liege ich besser.
Daher tippe ich für Metroid Dread mal "bescheidene" 84.
XenoDude Autor
Gratulation zu deinem korrekten Tipp.
4C8en
Uhhh, Punkte, Yeah!
Eh, Metroid Dread => 91
LegendaryFabii
ich geb Metroid Dread mal eine 89, ist mein nächstes Hype-Spiel
Haby
Ich stimme dir bei den Helden Punkten in allen überein, und kann sagen das ich durchaus im richtigen Leben immer wieder kleine Helden treffe.
Und wenn dies nur Menschen sind die anderen eine kleine Hilfe sind sind diese Menschen schon wahre Helden!
Ich bin erstaunt das No More Heroes 3 einen Metascore von 74 erreicht hat;
für das dass Spielprinzip zum dritten mal wiederholt wurde, ist dies überraschend.
XenoDude Autor
Ja, es gibt viele Helden, die durch ihre scheinbar marginalen Unterstützung für den Einzelnen grosses bewirken. Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ande
Ich tippe mal eine 89. Das Metroidvania-Genre ist ja dank Indies relativ beliebt und was man bisher so gesehen hat sieht toll aus. Ansonsten würde ich bei 2D-Spielen immer noch ein paar Punkte abziehen, weil dass heutzutage von Testern leider meist als negativ gesehen wird. Ausnahmen sind da eigentlich nur kleine Entwickler, bei denen man ein Auge zudrückt. Dieses Mal bleibe ich optimistisch und tippe mal relativ hoch, bei NMH3 war ich ja eher skeptisch und habe auch Recht behalten...
XenoDude Autor
Gratulation zu deinem perfekten Tipp.
otakon
Hui da hab ich ja mal ne Punktlandung geschafft - hoffe das bleibat kein Einzelfall.
Bei Metroid hab ich ein gutes Gefühl, könnte eines der besten Metroid Games werden.
Ich glaube aber auch das die Kritiker ein Metrovania Spiel nicht mehr so gut bewerten wie früher mal.
Halte Wertungen zwischen 87 und 92 für gut möglich, ich sag daher mal 90.
XenoDude Autor
Gratulation zu deinem korrekten Tipp.
AnimalM
Ich bin einfach mal optimistisch und tippe, dass Heldin Samus Aran es ihrem neuesten Abenteuer auf sagenhafte 92 schafft
XenoDude Autor
Dieser Tipp ist klassisch: Wenn Euphorie die Unbefangenheit eliminiert. Ob dies gut kommt?
AnimalM
Vielleicht sollte ich bessere meine Erwartungen runterschrauben und dann positiv überrascht werden? Wäre bestimmt besser als umgekehrt
afriixy
Metroid gebe ich eine 89!
Fabinho84
Ich tippe auf eine 87%
BuckUbel
Wow cool, gleich beim ersten Mal sooo nah dran
Ein Held... puhh.. ich denke du kommst mit deiner Definition schon sehr nah dran. Ich denke aber auch das alle Links aus den verschiedenen epischen Abenteuern zusammen den perfekten Helden ausmachen. Die stetiger Bereitschaft zu helfen und auch für große Ziele, große Gefahren einzugehen. (Mal schauen ob das auch jemand nach der Bundestagwahl machen wird...)
Und meine Punktzahl für Metroid Dread ist eine 91
Ich hab mir mal die Werte der anderen Metroids angesehen:
Prime 1: 97
Fusion: 92
Prime 2: 92
Trilogy: 91
Prime 3: 90
Zero Mission: 89
Prime Hunters: 85
Samus Returns 3DS: 85
Other M: 79
...
Soweit so gut. Man muss natürlich bedenken das die Wertungen bei Metaceitc erst auf dem N64 so richtig anfangen. Also haben wir keine Werte für die ersten 3 Metroid bei ihren Erstveröffentlichungen.
Am sinnigsten ist also ein Vergleich mit Fusion und dem 3DS Remake. Fusion ist allerdings etwas her und das 3DS Spiel war ans sich jetzt "neu" - wenn auch sehr gut umgesetzt. Aber das bewerten die Medien ja immer etwas schlechter.
So - wir haben also jetzt ein modernes Metroid im erweiterten Stil vom 3Ds Teil, aber als Nachfolger des mit 92 bewerteten Fusions.
Im Vergleich zum 3Ds Teil würde ich auf 95 gehen. Bei der Grundlage dass es gleichbleibend sehr gute Qualität bleibt.
+ 1 Punkt für die Sprachausgabe
Jedoch denke ich dass das "normale" Metroid Gameplay etwas veraltet auf einige wirken könnte daher wieder 5 Punkte Abzug.
Im Vergleich zu Fusion wäre es dann wohl auch ein Punkt schlechter, aber ich denke die Medien sind heutzutage etwas kritischer (?) Hab ich jedenfalls manchmal das Gefühl.
Also ja mit 91 stände der Titel sehr gut da denke... obwohl ich ihm natürlich auch mehr zutrauen würde und wünschen werde. Aber mehr trau ich mir nicht zu
PS: Du musst die erste Frage noch zu Metroid unformulierenXenoDude Autor
Ich habe grosse Zweifel, dass sich ein Politiker als Held entpuppen wird. Ich denke, dass man im näheren Umfeld eine deutlich bessere Chance hat, einen Helden zu erleben.
Ich finde deine umfangreiche Ausführung, weshalb Metroid Dread diese Wertung erreichen wird, nachvollziehbar.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Fehler korrigiert.
Ilja Rodstein
Metroid Dread wird spannend, ich rechne mal mit 88%
bubisaurus
Ich glaube, Heldentum ist ein großes Wort und das steht der Sache ein wenig im Weg. Deine Beispiele sind teilweise kleine Gesten im Alltag, die eher unauffällig sein mögen, aber einen großen Unterschied machen. Selten wird jemand, der sich mit dem Außenseiter des Jahrgangs anfreundet, irgendeine Form der Anerkennung bekommen. Vielleicht Dankbarkeit von ebendiesem Menschen? (Meinem Gefühl nach unpassend. Ich bin ja des Mensches wegen Freund und mir dafür dankbar zu sein, fühlt sich komisch an.) Von daher... Je nach Ansicht gibt es vielleicht viele Hend:innen, die mit Kleinigkeiten die Welt für einzelne Personen oder Personengruppen zu einem besseren Ort machen. Sie werden vermutlich gemeinhin nur nicht als solche (an)erkannt. Ist vielleicht auch besser so. Wer Gutes für Anerkennung tut, ist ja irgendwie doch nicht wirklich heldenhaft.
Wie auch immer... Ich geh für Metroid Dread mal mit einer 86 und bin wie immer gespannt.
XenoDude Autor
Vielen Dank für deinen treffenden Kommentar.
Ich stimme dir zu, dass die meisten Held*innen in unserer Gesellschaft nicht als solche wahrgenommen werden.
Sebi.L.
Metroid Dread wird interessant werden. Ich sage 86 für Metroid.