Rating: No More Heroes 3

Hoi Zäme


Einleitung


Ich habe mir zur Einleitung dieses Blogs gefragt, was aus meiner Sicht einen Helden ausmacht. Zwar kann ich im Duden das Wort Held oder im Oxford das gleiche englische Wort Hero nachschlagen, doch ich frage mich, was ich persönlich unter diesem Begriff verstehe.


Deshalb möchte ich definieren, was einen Held nach meiner Auffassung ausmacht:

  1. Mut
  2. Selbstlosigkeit
  3. Beharrlichkeit in der Durchsetzung der eigenen Überzeugungen trotz starker Widrigkeiten
  4. Wird/würde von anderen als Held betitelt werden.

In Videospielen oder Filmen gibt es viele Helden, die dieser Definition entsprechen würden: Beispielsweise Super Mario, Link, Gordon Freeman, Harry Potter, Luke Skywalker oder Frodo Beutlin.


In unserer realen Welt sind Helden häufig schwieriger zu finden. Es gibt zwar viele Promis, die sich gerne als Helden darstellen, doch werden viele der sogenannten «guten Taten» aus Eigenvermarktungsgründen vollzogen, was das Kriterium der Selbstlosigkeit nicht erfüllt. Zudem bleiben sie meistens dabei in der Comfortzone, was von ihnen keinen Mut abverlangt und sie kaum Widrigkeiten überwinden müssen.


Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch das Potential in seinem Leben und in seinem Einflussgebiet besitzt, um ein Held zu sein. Diese Heldentaten können aus meiner Sicht wie folgt aussehen:

  • In der Schule für jemanden eintreten, der/die nicht beliebt ist, mit dem Risiko seinen eigenen Status einzubüssen.
  • Sich entschieden gegen beleidigende Witze äussern.
  • Sich in einer Pandemie freiwillig und unermüdlich um Kranke zu kümmern.
  • Für einen Aussenseiter ein Freund zu sein.
  • Zivilcourage

Was versteht ihr unter einem Helden? Welche Heldentaten seht ihr in der heutigen Zeit, die ein normaler Mensch vollziehen kann? Ich bin auf eure Definitionen und Beispiele gespannt.



Wertungen


No More Heroes 3 (NMH3) hat einen Metascore von 74 erreicht. Das Spiel wurde in einer weiten Bandbreite bewertet. Der beste Wert liegt bei 9.5 von 10 von dem Fachmagazin Press Start Australia, während die bekanntere GameSpot dem Spiel nur eine 4 von 10 gab. Vergleichsweise hat Felix Eder von ntower NMH3 mit einer 7 von 10 bewertet.


Falls sich jemand entschieden hat, das Spiel zu erwerben und dabei ntower unterstützen möchte, dann kann man dies ohne Zusatzkosten durch diesen Link tun. Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke von Amazon PartnerNet und Affilinet erhält ntower eine variable Provision. Dies ist mein Dank an ntower, dass ich ihre Seite verwenden kann, um Blog-Artikel zu veröffentlichen.



Tippspiel Community





Ande, Eims und otakonhaben richtig getippt. Durchschnittlich wurde eine Punktzahl von fünf erreicht, wobei die Tippgemeinschaft im Schnitt etwas zu hoch geraten hat.





Der bisheriger führende Matchet1984 sowie die beiden korrekt tippenden Eims und otakon führen zusammen das Tippspiel an.


Als nächstes wird Metroid Dread getippt. Ihr habt Zeit, eure Tipps bis Freitag, 01. Oktober 2021 abzugeben. Der Stichtag des Metascores ist eine Woche nach Release (15. Oktober 2021).





User, die noch nicht teilgenommen haben, sind trotzdem herzlich eingeladen, mitzumachen.


Ich erlaube mir an dieser Stelle alle, die bisher mitgemacht haben, zu taggen, so dass ihr auf diesen neuen Eintrag aufmerksam gemacht werdet und dass ihr euren Tipp pünktlich abgeben könnt. Falls jemand dies zukünftig nicht will, lasst mich dies einfach wissen:


4C8en  AnimalM Tippmeister afriixy  Ande  Antiheld  BSnake  bubisaurus  BuckUbel  Ceycey  Cirno the strongest  Eims Tippmeister Encore  Erik Radtke Tippmeister LegendaryFabii  Fabinho84  Felix Eder  Fuma  Ilja Rodstein  kartmeister  Kira:Light  lasagne  LegendHero  Loco4  Madvee   Maeter  Maluigi | Leon  Matchet1984  Nandalee  Nico.98  Oblomov  Octave  otakon  Sanguis  Sebi.L.  Seraphi  Solaris  tob-zerock  Vank84man  xxcyv  Zegoh



Ich wünsche allen Teilnehmer*innen viel Glück!



Vielen Dank fürs Lesen und Sali zäme



Fragen:

  • Welche Metacritic Wertung wird Metroid Dread für die Switch erreichen?
  • Was versteht ihr unter einem Helden? Welche Heldentaten seht ihr in der heutigen Zeit, die ein normaler Mensch vollziehen kann?

Kommentare 64

  • Momentan liegt der Wert bei 88%


    Hoffentlich geht es noch 1% runter das wäre super=)

    Yeah! 1
    • Das hoffe ich auch :D

      Yeah! 1
    • Hast du auch wieder meinen Special Tipp genommen 😀

      Yeah! 1
    • Genau und bin offensichtlich gut damit gefahren.

      Yeah! 1
    • Mit den 87er Wert hat man fast immer Glück =)

      Yeah! 1
  • Rien ne va plus! Ich habe alle Tipps aufgenommen und mit einem Screenshot abgespeichert, so dass niemand mehr ihr Kommentar ändern kann, ohne das ich es merke.

  • Ich tippe Mal das Metroid Dread eine 85 bekommen wird.

    Yeah! 1
  • 85, schätze ich

    Yeah! 1
  • Ich tippe für Metroid Dread auf einen Metascore von 89.

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf eine 83!

    Yeah! 1
  • Tippe eine 82

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf 84

    Yeah! 1
  • Ich gebe dem Spiel eine 86

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf 88! 🙂

    Yeah! 1
  • Hmm das was ich bisher von Metroid Dread gesehen habe, konnte mich (gemessen am üblich hohen Standard der Serie) nicht vollends überzeugen. Ich versuch mein Glück mal mit einem 83er Rating

    Yeah! 1
  • Ich glaube, dass Metriod Dread einen Metascore von 89 Punkten erhalten wird.


    Yeah! 1
    • Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Du erwähnst, dass Super Metroid und Mega Man X auf deinem persönlichen 6. Platz liegen. Welche Spiele befinden sich in deiner Top 5?


      Ich denke, dass Metroid Dread grafisch nicht allzu schlecht sein wird, da es als Spiel zeitgleich mit der Switch OLED erscheinen wird und dies bestimmt von einigen zusammenerworben wird und dadurch die optische Verbesserungen des neuesten Switch-Modells von Switch-Veteranen wahrgenommen werden sollten.


      EMMIs werden wohl am Anfang zu viel Schweissmomenten bei den Spielern führen, jedoch wird man sich schnell daran gewöhnen und durch diverse neue Fähigkeiten besser mit diesem Gegner umgehen können.







    • Ich hoffe das reicht als kleinen Einblick.

      Yeah! 1
    • Vielen Dank für deine persönliche Top 10. Ich finde es sehr spannend, wie ganz viele verschiedene Genres vertreten sind. Dein Lieblingsspiel hätte ich nie erraten. Ich mag den Vergleich, den du dabei mit der Liebe machst. Deshalb macht es keinen Sinn, wenn jemand ein anderes Spiel einer Reihe besser findet als jemand anderes, da es subjektiv ist.

    • Ich persönlich versuche meine Liste so divers wie möglich zu halten, ansonsten wäre sie voll mit Mega Man, Xeno und Layton Spielen. Nun ich glaube auch, dass natürlich die eigene Erfahrung einen großen Teil dazu beiträgt, wie gut man ein Spiel findet. All diese Spiele haben es geschafft, dass ich nun Spiele aus einem anderen Blickwinkel sehe. Für einige mag nicht Super Metroid sondern Symphony of the Night oder Hollow Knight auf ihrer Liste stehen oder Final Fantasy VII anstatt XenoBlade 2. Deswegen, vor allem wenn es um die liebsten Spiele von jemanden geht, gehe ich davon aus, dass viele eine sehr unterschiedliche Liste haben. Deine würde mich, glaube ich, selbst auch sehr überraschen.

      Yeah! 1
    • Ich würde es sehr schwierig finden, eine Top 10 meiner Lieblingsspiele zu erstellen, da ich seit etwa 30 Jahre Videospiele zocke und bestimmt das eine oder andere gute Spiel vergesse. Noch schwerer würde es mir fallen, diese in einer bestimmten Reihenfolge zu setzen. Müsste ich diese jetzt nennen, dann würden folgende Spiele enthalten sein:


      The Legend of Zelda: Ocarina of Time

      The Legend of Zelda: Breath of the Wild

      Xenoblade Chronicles

      Xenoblade Chronicles 2

      Chrono Trigger

      Final Fantasy IV

      Metroid Trilogy

      Starcraft

      Donkey Kong 64

      NHL 2002


      Wie du siehst, ist meine Liste nicht wirklich abwechslungsreich.

      Yeah! 1
  • Metroid Dread erhält von mir eine satte 87 %.

    Yeah! 1
  • Metroid Dread bekommt 83.

    Yeah! 1
  • Tippe 89 für Dread

    Yeah! 1
  • Ich tippe bei Metroid Dread auf sehr gute 85%

    Yeah! 1
  • Oh je, eine weitere Nullrunde. Langsam muss ich auch mal punkten, wenn ich was reißen will. Vielleicht beginnt mit diesem Tipp ja schon eine fulminante Siegesserie :D

    Für Metroid Dread tippe ich auf solide 86 Punkte :)

    Haha 1
  • Hui, so kann die Tabelle bleiben.

    Ich glaube mit den eher niedrigeren Wertungen liege ich besser.

    Daher tippe ich für Metroid Dread mal "bescheidene" 84.

    Yeah! 1
    • Gratulation zu deinem korrekten Tipp.

      Yeah! 1
  • Uhhh, Punkte, Yeah!


    Eh, Metroid Dread => 91

    Haha 1
  • ich geb Metroid Dread mal eine 89, ist mein nächstes Hype-Spiel

    Yeah! 1
  • Ich stimme dir bei den Helden Punkten in allen überein, und kann sagen das ich durchaus im richtigen Leben immer wieder kleine Helden treffe.

    Und wenn dies nur Menschen sind die anderen eine kleine Hilfe sind sind diese Menschen schon wahre Helden!


    Ich bin erstaunt das No More Heroes 3 einen Metascore von 74 erreicht hat;

    für das dass Spielprinzip zum dritten mal wiederholt wurde, ist dies überraschend.

    Herz 1
    • Ja, es gibt viele Helden, die durch ihre scheinbar marginalen Unterstützung für den Einzelnen grosses bewirken. Vielen Dank für deinen Kommentar.

      Herz 1
  • Ich tippe mal eine 89. Das Metroidvania-Genre ist ja dank Indies relativ beliebt und was man bisher so gesehen hat sieht toll aus. Ansonsten würde ich bei 2D-Spielen immer noch ein paar Punkte abziehen, weil dass heutzutage von Testern leider meist als negativ gesehen wird. Ausnahmen sind da eigentlich nur kleine Entwickler, bei denen man ein Auge zudrückt. Dieses Mal bleibe ich optimistisch und tippe mal relativ hoch, bei NMH3 war ich ja eher skeptisch und habe auch Recht behalten...

    Yeah! 1
    • Gratulation zu deinem perfekten Tipp.

      Haha 1
  • Hui da hab ich ja mal ne Punktlandung geschafft - hoffe das bleibat kein Einzelfall.


    Bei Metroid hab ich ein gutes Gefühl, könnte eines der besten Metroid Games werden.

    Ich glaube aber auch das die Kritiker ein Metrovania Spiel nicht mehr so gut bewerten wie früher mal.


    Halte Wertungen zwischen 87 und 92 für gut möglich, ich sag daher mal 90.

    Yeah! 1
    • Gratulation zu deinem korrekten Tipp.

      Yeah! 1
  • Ich bin einfach mal optimistisch und tippe, dass Heldin Samus Aran es ihrem neuesten Abenteuer auf sagenhafte 92 schafft :)

    Yeah! 1
    • Dieser Tipp ist klassisch: Wenn Euphorie die Unbefangenheit eliminiert. Ob dies gut kommt? :P

    • Vielleicht sollte ich bessere meine Erwartungen runterschrauben und dann positiv überrascht werden? Wäre bestimmt besser als umgekehrt ;)

      Haha 1
  • Metroid gebe ich eine 89!

    Yeah! 1
  • Ich tippe auf eine 87%

    Yeah! 1
  • Wow cool, gleich beim ersten Mal sooo nah dran :)


    Ein Held... puhh.. ich denke du kommst mit deiner Definition schon sehr nah dran. Ich denke aber auch das alle Links aus den verschiedenen epischen Abenteuern zusammen den perfekten Helden ausmachen. Die stetiger Bereitschaft zu helfen und auch für große Ziele, große Gefahren einzugehen. (Mal schauen ob das auch jemand nach der Bundestagwahl machen wird...)


    Und meine Punktzahl für Metroid Dread ist eine 91

    Ich hab mir mal die Werte der anderen Metroids angesehen:

    Prime 1: 97

    Fusion: 92

    Prime 2: 92

    Trilogy: 91

    Prime 3: 90

    Zero Mission: 89

    Prime Hunters: 85

    Samus Returns 3DS: 85

    Other M: 79

    ...


    Soweit so gut. Man muss natürlich bedenken das die Wertungen bei Metaceitc erst auf dem N64 so richtig anfangen. Also haben wir keine Werte für die ersten 3 Metroid bei ihren Erstveröffentlichungen.


    Am sinnigsten ist also ein Vergleich mit Fusion und dem 3DS Remake. Fusion ist allerdings etwas her und das 3DS Spiel war ans sich jetzt "neu" - wenn auch sehr gut umgesetzt. Aber das bewerten die Medien ja immer etwas schlechter.


    So - wir haben also jetzt ein modernes Metroid im erweiterten Stil vom 3Ds Teil, aber als Nachfolger des mit 92 bewerteten Fusions.


    Im Vergleich zum 3Ds Teil würde ich auf 95 gehen. Bei der Grundlage dass es gleichbleibend sehr gute Qualität bleibt.

    + 1 Punkt für die Sprachausgabe


    Jedoch denke ich dass das "normale" Metroid Gameplay etwas veraltet auf einige wirken könnte daher wieder 5 Punkte Abzug.


    Im Vergleich zu Fusion wäre es dann wohl auch ein Punkt schlechter, aber ich denke die Medien sind heutzutage etwas kritischer (?) Hab ich jedenfalls manchmal das Gefühl.


    Also ja mit 91 stände der Titel sehr gut da denke... obwohl ich ihm natürlich auch mehr zutrauen würde und wünschen werde. Aber mehr trau ich mir nicht zu :D



    PS: Du musst die erste Frage noch zu Metroid unformulieren ;)

    Yeah! 1
    • Ich habe grosse Zweifel, dass sich ein Politiker als Held entpuppen wird. Ich denke, dass man im näheren Umfeld eine deutlich bessere Chance hat, einen Helden zu erleben.


      Ich finde deine umfangreiche Ausführung, weshalb Metroid Dread diese Wertung erreichen wird, nachvollziehbar.


      Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Fehler korrigiert.

      Yeah! 1
  • Metroid Dread wird spannend, ich rechne mal mit 88%

    Yeah! 1
  • Ich glaube, Heldentum ist ein großes Wort und das steht der Sache ein wenig im Weg. Deine Beispiele sind teilweise kleine Gesten im Alltag, die eher unauffällig sein mögen, aber einen großen Unterschied machen. Selten wird jemand, der sich mit dem Außenseiter des Jahrgangs anfreundet, irgendeine Form der Anerkennung bekommen. Vielleicht Dankbarkeit von ebendiesem Menschen? (Meinem Gefühl nach unpassend. Ich bin ja des Mensches wegen Freund und mir dafür dankbar zu sein, fühlt sich komisch an.) Von daher... Je nach Ansicht gibt es vielleicht viele Hend:innen, die mit Kleinigkeiten die Welt für einzelne Personen oder Personengruppen zu einem besseren Ort machen. Sie werden vermutlich gemeinhin nur nicht als solche (an)erkannt. Ist vielleicht auch besser so. Wer Gutes für Anerkennung tut, ist ja irgendwie doch nicht wirklich heldenhaft.


    Wie auch immer... Ich geh für Metroid Dread mal mit einer 86 und bin wie immer gespannt.

    Herz 1
    • Vielen Dank für deinen treffenden Kommentar.


      Ich stimme dir zu, dass die meisten Held*innen in unserer Gesellschaft nicht als solche wahrgenommen werden.

      Herz 1
  • Metroid Dread wird interessant werden. Ich sage 86 für Metroid.

    Yeah! 1